jugendforscht3
Mitglied-
Gesamte Inhalte
10 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von jugendforscht3
-
Wenn ihr mir ein paar Wochen Zeit gebt kann ich das gern machen, Teile bestellen/Warten/Einbauen da geht etwas Zeit ins Land. Auf jeden Fall ist es ein Bosch Steuergerät, also hoffe ich mal das Beste...
-
Dann wäre das mit der Lastregelung vielleicht doch die beste Option. Erstmal muss er laufen, dann kümmern wir uns um die Feinheiten.
-
Naja die machen das mit den Steuergeräten jeden Tag, bin auch gespannt was dabei heraus kommt.
-
Beim Starten und zum warmlaufen ist Standgas vielleicht garnicht so verkehrt, und dann von Hand hochregeln wird mir schon reichen. Er sagte das man da auch irgendetwas mit Lastregelung machen kann, das bräuchte dann aber noch zusätzliche Elektrik. Das ist mir zu Aufwendig, ich möchte nur das der Motor erstmal im Bagger stabil läuft. Dann kann man weiter sehen.
-
Ich muss das vielleicht mal erklären. Also, ich bin Rentner mit einer relativ gut ausgestatteten Werkstatt( zwei Drehbänke, Fräßmaschine, Maschinesäge, Schweißgeräte und dem ganzen was noch dazu gehört) darum spielen Zeit und Aufwand für mich keine große Rolle. Den Bagger habe ich ohne Originalmotor zum Schrottpreis bekommen und den SpenderDieselSmart gabs für 300,- Euro bei Ebay. Die ganze Sache ist also mehr oder weniger eine Hobby Schrauberei, und beim Hobby hört ja die Vernunft und Wirtschaftlichkeit ohnehin auf. Die Adapterplatte zwischen Motor und Hydraulikpumpe sollte ich mit einer Drehbank und Fräßmaschine angefertig bekommen und den Flansch welcher auf den Starterkranz geschraubt wird bekomme ich auch auf der Drehbank hin. Dann folgt eine Hardyscheibe und der Pumpeflansch ist schon vorhanden. Motor/Pumpe Verbindung und Kraftschluss sind also machbar. Die Motorlager übernehme ich vom Smart, da hilft dann ein Schweißgerät um diese an den Bagger anzupassen. Die Tankpumpe wird auch übernommen damit die Hochdruckpumpe mit Diesel versorgt wird. Das GasPodi werde ich warscheinlich so umbauen das es sich feststellen lässt. Der Wasserkühler und Ladeluftkühler werden auch übernommen, der Lüfter des Wasserkühlers läuft elektrisch über den Thermoschalter. Leistungsmäßig sehe ich kein Problem, der Janmarmotor hatte 22Ps und er CDI Motor sollte irgendwas bei 40Ps liefern. Selbst wenn unter Last die Drehzahl etwas absacken sollte werde ich bei einem Minibagger damit leben können. Die Motoren haben auch in etwa den selben Hubraum, also sollte das Drehmoment auch in etwa klar gehen. Und mit dem Motorsteuergerät war ich Heute bei meinem Bekannten welcher beruflich Steuergräte repariert und programmiert, er meinte er stellt mir das Steuergerät sodass die Wegfahrsperre, alle Getriebefunktionen deaktiviert sind. In dem Thema stecke ich aber nicht drin und muss abwarten was dabei heraus kommt. Wie gesagt ist das Alles nur Hobby und ich will damit nicht zum TüV oder zur BAUMA. Ich bin nur einfach ein Schlosser im Ruhestand mit eigener Werkstatt, Zeit und Lust.
-
Wenn ich genau wüsste ob ein beschriebene Problem machbar ist bräuchte ich keine Frage in einem Forum stellen. Danke für deine guten Wünsche, bis jetzt haben wir noch Alles zum laufen gebracht.
-
Bei dem Originalmotor mit Verteilereinspritzpumpe hat man das Problem nicht, der wird auf eine Drehzahl hochgeregelt und treibt dann die Hydraulikpumpen konstant an. Der CDI Motor muss auch nicht seine Maximalleistung bringen, er soll auch nur in einer konstanten Drehzahl laufen. Vielleicht kann man ja die Getriebe und Nebenfunktionen aus dem Steuergerät herausnehmen. Da ich aber kein Microelektroniker bin, werde ich Jemanden fragen der sich damit auskennt.
-
Naja Das Argument mit Kupplung und Getriebe fällt ja weg, weil der Motor im Bagger ja nur eine Hydraulikpumpeneinheit antreiben soll und diese direkt an die Kurbelwelle ohne Getriebe angeflanscht wird. Ich habe nun gelesen das man die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät heraus programmieren kann. Ich fahre Morgen mal zu einem Bekannten der sich mit der Reparatur von Steuergeräten beschäftigt, vielleicht kann der ja weiterhelfen...
-
-
Hallo, mein Name ist Klaus und ich hätte mal eine Frage an die Smartschrauber. Und zwar habe ich festgestellt das der 0,8er CDI Smartmotor wunderbar in meinen Minibagger hineinpasst. Ich denke auch das dass eine kostengünstige Alternative ist weil es Teileträger ja mittlerweile für sehr kleines Geld gibt. Es geht mir nun darum ob ich den Motor im Bagger nur zum Laufen bekomme indem ich den gesamten Kabelbaum vom Spenderfahrzeug übernehme, oder ist vielleicht möglich nur den Motorkabelbaum zu verwenden und die Wegfahrsperre wegzulassen? Kann man das Motorsteuergerät freischalten ohne Fahrzeugkabelbaum und Wegfahrsperre? Danke im Voraus. Klaus
