Jump to content

nade

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  1. Die Rechnung des Kupplungswechsels vom Smart Zentrum liegt vor. Das sollte also kein Märchen sein. Dass die Kupplung bereits in der Garantiezeit gewechselt wurde, könnte natürlich sein, allerdings ist der KM Stand schon recht identisch. (Laut Rechnung beim Kupplungswechsel 65207, Kupplungslaufleistung: 65200km laut Steuergerät, ist halt schon recht nah dran. Meinst du mit dem Justieren des Aktuators, die mechanische Justierung durch los Schrauben und neu ausrichten, oder das neu einlernen via OBD? Vielen Dank schonmal!
  2. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: Fehlerbild: Kuppelt manchmal nicht korrekt, wagen "springt" und schaltet dann sehr unrund, erstmaliger Fehler beim Auskuppeln an der Kreuzung, wodurch er dann abgewürgt wurde. Ist stand: Die Kupplung wurde bei circa 65.200km erneuert. Der Aktuator scheint noch der Originale zu sein. Fragestellung: Moin! Ich habe den Smart bereits ausgelesen und habe hierzu ein paar Rückfragen. Er zeigt in mehreren Steuergeräten, den P0805 "Kupplungssystem-Fehler" der ja durchaus auf einen Defekten Aktuator hindeuten kann. Mir geht es nun darum herauszufinden, ob es ausreicht den Aktuator zu wechseln, oder ob ggf. die Kupplung auch bereits wieder verschlissen ist. Folgende Daten des Steuergeräts werfen mir dazu Fragen auf: - Kupplungslaufleistung: 65200km (hier wurde ungefähr die Kupplung bei der Vertragswerkstatt vom Vorbesitzer gewechselt, wurde hier nur vergessen ein Zählerstand zurückzusetzen, oder wird immer die Laufleistung der ersten Kupplung angezeigt und der Datensatz erst bei einem erneuten Wechsel verändert? Ich würde mir denken, dass dieser eigentlich ja weiter hochzählen müsste?) - Kupplungsschutzklasse 1: 15 - Kupplungsschutzklasse 2: 2 - Kupplungsschutzklasse 3: 0 (handelt es sich hierbei womöglich um "Alte" werte, oder deuten die werte auf eine erneut verschlissene Kupplung hin? - Lassen sich diese werte "überhaupt" löschen (werden sie in der regel beim Wechsel der Kupplung auf 0 gesetzt?) oder sind die werte über das gesamte Auto leben entstanden und können daher nur steigen, aber nicht zurückgesetzt werden? Es geht mir wie gesagt darum, abzuschätzen, ob der Wechsel des Aktuators zielführend ist, oder ob die Kupplung nach nur 20.000 km Laufleistung, ggf durch den verschlissenen Aktuator auch wieder verschlissen ist. Gruß nade
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.