
huthman
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Smart 450 Gen 2 springt nicht an und zeigt seltsames Licht- und Blinkerverhalten
huthman antwortete auf huthman's Thema in SMARTe Technik
Richtig getippt. Die hatte ich bei dem Wetter nicht getestet. Funktioniert jetzt wieder, danke! -
Smart 450 Gen 2 springt nicht an und zeigt seltsames Licht- und Blinkerverhalten
huthman antwortete auf huthman's Thema in SMARTe Technik
Der Hammer war auch nur sehr leicht um einen Impuls zu erzeugen, damit der Rost bröckelt. Hatte es erst ohne Versucht, da hat sich nur leider gar nichts bewegt. LiMa macht aber noch immer ihren job - bei laufendem Motor liegt ne vernünftige Ladespannung an. Sollte das nochmal passieren, werde ich das denke ich früher feststellen und dann wird das händisch freidrehbar sein. -
Smart 450 Gen 2 springt nicht an und zeigt seltsames Licht- und Blinkerverhalten
huthman antwortete auf huthman's Thema in SMARTe Technik
Hallo, ich hab euch nicht vergessen, mein Arbeitstempo bei Projekten die nicht essenziell für mich sind ist nur leider sehr langsam... Kurz vorab: der Smart läuft wieder! Ablauf: Ich habe mein SAM ähnlich wie in dem von Ralf_47 geteilten Video gelötet - hier das Resultat: Beim ersten Einbau hat es nur ein paar Minuten gehalten bis der Blinker links wieder anging, danach hab ich nochmal mit Heißluftföhn und Lötkolben die Lötstellen ein bisschen nachgelötet (und davon kein Bild gemacht, Asche auf mein Haupt) woraufhin es (aktuell noch) keine Probleme mehr gemacht hat. Nach dem Einbau lief demnach auch der Anlasser wieder, aber sehr kläglich. Dachte erst es wäre die Batterie (die Spannung der alten Batterie ist auch beim Anlassen unter 8V gefallen obwohl ich sie vorher komplett voll geladen habe) und hab sie Ausgetauscht (Vorbesitzer meinte auch sie sei 6+ Jahre alt. Hielt es demnach für realistisch, dass sie kaputt sein könnte). Hat das Problem nur leider nicht behoben. Nach einer kurzen Google Suche (hätte ich auch vor dem Batterietausch machen können...) stellte sich heraus, dass die Lichtmaschine wohl bei Regnerischem Wetter und wenig Bewegung (was mein Smart ja zwangsweise hatte) gerne mal festrostet und es der Anlasser nicht schafft sie freizudrehen. Die Lösung dessen war dann, das hintere rechte Rad abzumachen, die Abdeckung des Keilriemens zu entfernen (geht werkzeuglos), die Lichtmaschine mit WD40 Rostlöser einzusprühen und nach einer kurzen Wartezeit dann mit 24er Ringschlüssel (Falls es jemand nachmachen will: Ich empfehle einen gekröpften zu kaufen) und einem leichten Nachhelfen mit einem Hammer wieder zum Drehen zu überreden. Das einzige was mir beim Einbau des SAM Aufgefallen ist, ist dass ich mir scheinbar kein Foto vor dem Ausbau gemacht habe. Bei den standard Kabeln ist das kein Problem, weil die Stecker nur in die zugehörige Buchse passen. Ich habe aber aktuell noch ein einzelnes Kabel Herunterhängen was auf der "Vorderseite" angesteckt war. Ich weiß nicht wozu es gehört. Nur dass es vorher auf jeden fall eingesteckt war. Zu den Belegungen auf der SAM Vorderseite (auf folgendem Bild rot umkreist) habe ich nichts gefunden. Sind die einfach dauerplus oder ist es relevant wo ich den Stecker anstecke? Und hat jemand ne Ahnung wozu der da ist? So viel auf jeden Fall zu meinem aktuellen Stand. Ich bedanke mich bei allen für eure Hilfsbereitschaft (und Geduld). VG -
Smart 450 Gen 2 springt nicht an und zeigt seltsames Licht- und Blinkerverhalten
huthman antwortete auf huthman's Thema in SMARTe Technik
Danke, werde ich glaube ich brauchen. (00 11868) V011 -
Smart 450 Gen 2 springt nicht an und zeigt seltsames Licht- und Blinkerverhalten
huthman antwortete auf huthman's Thema in SMARTe Technik
Hab das updaten vergessen. Das von Ralf_47 geteilte Video entspricht ziemlich genau dem Schaden bei mir, dementsprechend habe ich mich dazu entschlossen das mal zu versuchen. Die entsprechenden SMDs hab ich bestellt und ne Lötstation geliehen. Werde vorher nochmal an einem alten Mainboard üben. Ich denke ich finde dieses Wochenende die Zeit dazu, mal schauen. Da ich das Auto nicht für den Arbeitsweg brauche hat es bei mir keine sonderlich hohe Priorität. Und das Foto zu Dann werde ich die gleich mit nachlöten. Wenn ich mit dem Lötversuch durch bin gebe ich ein Update ob es mir gelungen ist, sonst muss ich mich nach einer neuen SAM Einheit umschauen. VG -
Smart 450 Gen 2 springt nicht an und zeigt seltsames Licht- und Blinkerverhalten
huthman antwortete auf huthman's Thema in SMARTe Technik
Heißt einen Termin beim nächsten Autoglaser machen (vorausgesetzt das Auto bewegt sich nach meiner versuchten Reparatur wieder? Die Idee mit der Versiegelung war auch eher eine Idee für ein Provisorium. Sollte das SAM wieder funktionieren, ich aber die Windschutzscheibe noch nicht abgedichtet haben, kann man die Stelle ja vorerst vor der eindringenden Feuchtigkeit Schützen. Viel Wasser scheint's ja nicht zu sein was da bisher eingedrungen ist. -
Smart 450 Gen 2 springt nicht an und zeigt seltsames Licht- und Blinkerverhalten
huthman antwortete auf huthman's Thema in SMARTe Technik
Die beiden seiten der Aufgeklappten SAM: -
Smart 450 Gen 2 springt nicht an und zeigt seltsames Licht- und Blinkerverhalten
huthman antwortete auf huthman's Thema in SMARTe Technik
Hab sie noch nicht gereinigt, deshalb erstmal nur bessere Detailbilder der zwei betroffenen Stellen in ungereinigtem Zustand. -
Smart 450 Gen 2 springt nicht an und zeigt seltsames Licht- und Blinkerverhalten
huthman antwortete auf huthman's Thema in SMARTe Technik
Hallo und vielen Dank Leute, ihr hattet alle ziemlich sicher recht. Musste mir erst einen passenden Torx Schraubendreher besorgen, weil man da ja mit bits nicht rankommt, deshalb die späte Rückmeldung. Folgend das Foto der Korrosionsstelle: Der Rest sah normal aus (bei Interesse kann ich noch ein paar andere Fotos schicken). Ich werd mich die Tage an die Reinigung setzen. Habt ihr Tipps um einer Wiederholung vorzubeugen? Also bspw. Versiegelung der Platine nach Reparatur o.Ä.? Viele Grüße. -
Smart 450 Gen 2 springt nicht an und zeigt seltsames Licht- und Blinkerverhalten
huthman antwortete auf huthman's Thema in SMARTe Technik
Hallo, danke für die schnelle Reaktion. Auto und ich befinden sich in Dortmund. Ich hab das Auto erst seit Anfang Dezember und bin es seitdem ein paar mal gefahren. Tippe mal auf max 300km. Seit Weihnachten wurde es nicht mehr bewegt - zuletzt weil es selbst nicht wollte. Der Vorbesitzer hat es größtenteils als Kurzstreckenfahrzeugt genutzt (regelmäßig zur Arbeit u. Einkauf) und dort stand es in der Garage. Motor ist wohl vor ca 10.000km gewechselt worden und kurz vor der Übergabe gab es ein Problem mit der Kupplung/Schaltung (3 Parallele striche übereinander statt N/D/Ganganzeige), weswegen der Wagen in der Werkstatt war. Leider nein, hab kein Diagnostiktool. Hab schon beim Vorbesitzer angefragt ob ein Diagnostiktool vorhanden ist, hab nur bisher keine Antwort bekommen. Alles klar, da werde ich mich bei Gelegenheit dransetzen. Bilder folgen, wenn ich es schaffe am Sonntag. Viele Grüße -
huthman folgt jetzt dem Inhalt: Smart 450 Gen 2 springt nicht an und zeigt seltsames Licht- und Blinkerverhalten
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<Begrüßungsfloskel/> Ich bin seit kurzer Zeit ein Besitzer eines Smart 450 Gen 2 (BJ >2003) welcher diesen Jahreswechsel, als ersten seit langem, wenig gefahren und unter Laternenlicht verbracht hat. Soll heißen: 30 Tage nicht bewegt und Wind und Wetter ausgesetzt. Nun ergibt sich das folgende Problembild: -Zündung geht, Motor springt aber nicht an (kein Anlassergeräusch hörbar) -Blinker links blinkt dauerhaft obwohl der Blinkerschalter in neutraler stellung befindlich ist - Blinker rechts alleine geht gar nicht (egal wie der Blinkerschalter steht), dieser blinkt nur gemeinsam mit dem linken wenn das Warnblinklicht eingeschaltet ist - Standlicht geht, Abblend- und Fernlicht nicht. Nebelschluss ebensowenig Ich dachte erst es könne an einer niedrigen Spannung der Batterie durch lange Standzeiten und kälte liegen und hab die frisch geladen (>35Ah gingen rein) wieder eingesetzt - es hat sich nichts geändert. Nach ein wenig Recherche bin ich über Posts gestolpert wo scheinbar unzusammenhängende Symptome durch das SAM verursacht werden. Dieses reagiere sensibel auf Feuchtigkeit welche durch undichte Dichtungen an Tür und Windschutzscheibe eindringen kann. Ich hab mal ein wenig am SAM rumgefühlt und es hat sich soweit trocken angefühlt. Reingeschaut hab ich bisher nicht. Nun stellen sich mir die folgenden Fragen: -Gibt es andere Möglichkeiten wie die Symptomatik zustande kommen könnte? und -Wie sensibel ist das SAM? Kann man da als Laie (nur Erfahrung im basteln in der IT) schnell was kaputt machen? Und worauf ist zu achten, bzw was gäbe es für Ansätze das wieder zum laufen zu bringen, sollte es die Ursache des Problems sein? Vielen Dank im Voraus an alle die sich meiner erbarmen