kroebje
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Hi Schwede, hier Schwabe! Cool down. Die Welt ist voll von Dingen und Meinungen, die keiner braucht. Das ist in dieser Forenblase nicht anders. Aber meistens wirst Du hier schon gut bedient. Um Deinen oben genannten Verbrauch zu erzielen, müsste ich das Kistchen wirklich heftig scheuchen und den Weihnachtsbaum einschalten. Aber ok, der Akku ist klein, und gemessen an seiner Größe und Leistung ist der EQ kein Sparwichtel. Das muss man akzeptieren. Bei jeder Witterung fährt meine Tochter arbeitstäglich die Strecke Göttingen - Staufenberg (SEHR bergige Autobahn) und zurück ohne Zwischenladung. Das sind fast 80 km. Im Sommer kein Problem, im Winter bleibt freilich kaum Reserve (3%). Nach einer oder zwei Messungen ergibt sich kein repräsentatives Bild. Zeig uns im März Dein Winterbild. Und dann zeichnest Du eines vom Sommer.
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Worauf beim Kauf eines gebrauchter ForTwo EQ achten?
kroebje antwortete auf Johannes Held's Thema in Werdende SMARTies
So, nach 10 Monaten zurück zum Thema (also nicht pro und contra E usw.) - und zwar ein Statusupdate: Der Wagen hat seither 24.000 km zurückgelegt, steht aktuell bei 64.000 Defekte: nix, keiner, nada Kundendienste: nach Vorgabe (Zündkerzen, Motoröl, Luftfilter und solchen Quatsch 😉) Reparaturen: keine Ausgetauscht / erneuert: Scheibenbremsen, Starterbatterie Unfälle: keiner Sonstiges: Ein Streifkratzer an einem Blumenkübel-Poller Reifen: Der Verschleiß ist für so ein kleines (schwaches) Auto bemerkenswert hoch. Also es rubbelt was weg. Vor dem anstehenden Winter von halblebigen Sommer- und nicht mehr ausreichenden Wintereifen auf Ganzjahresgummi gewechselt. Nicht ganz guten Gewissens, weil es dem EQ selbst mit guten Winterreifen doch an Anfahrtraktion mangelt. Beim kleinsten Raddreh regelt die Elektronik die Leistung weg. Anlässlich der Neubereifung wurde eine Achsvermessung gemacht. Angebl. sei da was schief abgelaufen. Naja, ok. Garantie: Als oller Schisser hab ich vor 11 Monaten eine Smart-Anschlussgarantie abgeschlossen. E-Reparaturen sind halt sauteuer. Aber wie es so ist mit Garantien: Hat man eine, braucht man keine (und umgekehrt). Der Wagen fährt zuverlässig, auch der 22-kw-Lader tut, was er soll. Als oller Schisser werd ich die Anschlussgarantie verlängern, auch wenn Smart frech hinlangt (405 Euro, letztes Jahr waren's noch 350). Support und Updates: Das Smart Assist Abo (oder wie das heißt) ist futsch und wird nicht fortgeführt. Ärgerlich, auch irgendwie typisch, aber verwindbar. Servicetechnisch ist der Wagen unter der Fuchtel von Emil Frey in Göttingen. Mein Eindruck aus der Ferne (da ich selbst bei Ulm bin): Kompetenter, aufmerksamer Laden, bisher keine Reibereien. Aber wo's in meinen Geldbeutel hineingeht, das weiß der Frey ganz genau! Allen hier gute Fahrt. Gruß! -
Sanfte Zweckentfremdung dieses Themas, da anderes Auto: 453 EQ forfour, Baujahr 2021 Technisch weiß ich, wie's geht. Räder im allgemeinen hab ich gefühlt 100 Mal gewechselt an allen möglichen Autos - aber noch nie an einem Elektro-forfour. Etwas vertrackt wird die Sache dadurch, dass der Wagen 500 km entfernt von mir steht, d.h. ich muss vor Antritt der Hinfahrt wissen, was mich erwartet bzw. was ich brauche und mitnehmen muss. Hebewerkzeug: Standard-Scheren-Wagenheber mit Gummiauflage. Darf ich an einen EQ Smart überhaupt mit einem einzelnen Heber Räder wechseln? Weil ich immer wieder lese, e-Autos mögen an allen vier Ecken gleichzeitig gelupft werden. Falls nicht, wär hier wohl eh Ende-Gelände. Standard-Werksräder. Nussgröße 15 oder 17 mm? Anzugsdrehmoment 102 nm ok? Hat das Vehikel Reifen-Luftdruck-Sensoren? Wagenheber-Ansetzpunkte gut erkennbar? Sonstige Hinweise? Danke sehr!
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Worauf beim Kauf eines gebrauchter ForTwo EQ achten?
kroebje antwortete auf Johannes Held's Thema in Werdende SMARTies
@Funman - Je nach Benutzerkontext spricht vermutlich wenig bis nichts dagegen. Bei mir trifft Deine Feststellung allerdings jemanden, dem das Leasing fremd ist und der es scheut. Außerdem: Die Entscheidung für den Smart war der großen Zeitnot des Augenblicks geschuldet, er war halt kurzfristig verfügbar. Meiner Tochter wäre z.B. ein BZ deutlich zu mächtig. Und sie fährt halt 25.000 km p.a. Die beiden Argumente passen nicht gut zusammen, ich weiß. .... Fahrradkette. Der Smart bleibt, der status quo hat sein eigenes Gewicht. Für den Augenblick hab ich eine akzeptable Lösung gefunden und bin zufrieden. -
Worauf beim Kauf eines gebrauchter ForTwo EQ achten?
kroebje antwortete auf Johannes Held's Thema in Werdende SMARTies
- Doppelposting, bitte löschen oder ignorieren - -
Worauf beim Kauf eines gebrauchter ForTwo EQ achten?
kroebje antwortete auf Johannes Held's Thema in Werdende SMARTies
So. Ich möchte meiner voranstehenden Frage und Euren relevanten Antworten nun meine Überlegungen und Entscheidungen folgen lassen: Unter der Voraussetzung, dass der Wagen weiterhin jährlich 20 bis 25 tausend km sammeln wird, erscheint mir das Ausfallrisiko der teuren HV-Komponenten als (zu) hoch, um es zu ignorieren. Ich war schon drauf und dran, den Wagen zu verkaufen und mir was altbewährtes Teilelektrisches zuzulegen (ich stecke knietief im HSD-Lager, also Toyota). Parallel dazu bin ich dem wertvollen Hinweis von @380Volt nachgegangen: Jahresgarantie nach der Wartung. Dabei war diese Info ein Zwischenschritt: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/smart-fortwo-forfour-service.html Darin enthalten / verlinkt: Erläuterung dazu: Die 5-Jahres- / 100tkm-Limite gilt nur für den Einstieg. Wenn man die Garantie mal abgeschlossen hat, kann man sie jährlich verlängern bis 12 Jahre / 200.000 km (mit abnehmender Leistung aufs Material ab 100tkm; aber stets 100% der Lohnkosten). Ich hab diesen ganzen Sachverhalt fernmündlich erläutert mit der MB/Smart-Niederlassung FREY in Göttingen. Mein Individueller Eindruck: Kompetent, zielorientiert, freundlich, vertrauenerweckend. In dem Gespräch erfuhr ich, dass die Arbeitsstunde des HV-Spezialisten mit 300 Euro verrechnet wird (vermutlich sogar nur netto, ha!!). Direkt am Telefon hab ich den Vertrag für ein Jahr abgeschlossen, und schönerweise nicht ab Wartungsdatum (Oktober), sondern ab heute. Kostet 355 Euro. Das sind 34 Euro weniger als im offiziellen Flyer steht. Ok, nicht billig. Aber akzeptabel in Relation zum Ausfallrisiko (hoch) und den potentiellen Kosten (höher). Den unter 2. erwähnten Gedanken werde ich in nächster Zeit nicht weiter verfolgen. Bissl verwundert bin ich aber schon, dass mir (bzw. meiner Tochter) die Garantie nicht direkt anlässlich der Inspektion angeboten wurde. Das hätte mir viel Hü und Hott erspart. Andererseits hätte ich Euch dann nicht kennengelernt, was schade gewesen wär. Darum: Dank an dieser Stelle und Gruß! Tschöö! 🙋♂️ Jens -
Worauf beim Kauf eines gebrauchter ForTwo EQ achten?
kroebje antwortete auf Johannes Held's Thema in Werdende SMARTies
Ja, schon. Aber speziell Reifen dürfen bei fachgerechter Lagerung (was immer das auch sei, wer auch immer das kontrolliert) 3 Jahre ab DOT-Datum als "neu" verkauft werden. So einen Satz Reifen hab ich neulich gekauft (aus speziellen Gründen), und da musste ich mir das "neu" erstmal erklären lassen. Aber vielleicht halten wir den Inhalt doch beim Thema Batterie. Insofern: Was willste denn machen, wenn's (ab Werk) nichts jüngeres mehr gibt? Hunderte von Batterietypen jahrelang "neu" halten? Dann wundere ich mich über fette Preise nicht. Würde ich so eine fake-neue Batterie mit 80% kaufen? Wenn's keine andere Möglichkeit gäb, ja, aber ich würde über den Preis verhandeln. Sind viele Unbekannte in der Gleichung. Außerdem ist meine (naive?) Erwartung, dass im Zuge genau dieses Problems bei allen e-Mobilen der qualifizierte Nachrüstmarkt Lösungen anbieten wird. Für sich langsam zersetzende Platinen in Steuergeräten hat sich dieser Markt schon entwickelt. @380Volt - Für Deinen Hinweis auf die Garantie sag ich Dank! Der Wagen war jüngst zur Jahresinspektion, da hab ich eine Ansatzmöglichkeit. Ich werde berichten! -
Worauf beim Kauf eines gebrauchter ForTwo EQ achten?
kroebje antwortete auf Johannes Held's Thema in Werdende SMARTies
Moin - Jens hier. Frisch dabei. Ich hab (meiner Tochter) vor einem halben Jahr einen 453 EQ forfour gekauft, mit Schick und Schnickschnack und 22-kw-Lader, jetzt dreieinhalb Jahre alt (der Smart, nicht die Tochter). War ein Spontankauf: Nutzerprofil gecheckt - passt - unterschrieben. Ist sonst gar nicht meine Art, aber die Zeit hat gedrängt. Der Wagen hat jetzt 40.000 km gelaufen. Täglich kommen 100 dazu, +/-. 12-V-Akku ist frisch. Für meine Tochter ist es das Arbeitsplatz-Pendel-Erst-und-Einzig-Fahrzeug. Meine Tochter (Göttingen) berichtet mir (Ulm) bislang nix Böses, aber aus dem automobilen Alltagsschlummer hat mich folgender Beitrag aufgeschreckt: https://www.auto-motor-und-sport.de/kompakt/gebrauchtwagenev-clinic-experten-schaeden-an-gebrauchten-elektroautos/ Darin ist ein kurzer Abschnitt zum EQSmart. Was über den 453 geschrieben wird, hab ich nicht gern gelesen. Die im Abschnitt genannten 50.000 km werden im Frühjahr erreicht sein. Frage ins Plenum: fake storm im Wasserglas - oder ist was dran? Dankeschön!
