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moonmechanic

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  1. Moin zusammen. Ja. bei meinen Pleuel ist das so. Hat mich auch irritiert, aber die Deckel passen nur so und nicht anders da drauf. Ansonsten sind die Kolbenbolzen jetzt drin. Beim ersten habe ich den allerdings zu heiß gemacht. der fing leicht an zu glühen. Dann habe ich natürlich sofort die Flamme entfernt. Erhitzt habe ich mit einem kleinen Sievert Dachbrenner. Die Vorrichtung aus dem Video habe ich nachgebaut und mit der Schraube und Fühlerlehren das so ausgerichtet, das sic das Pleuel hinterher( nachdem es abgekühlt ist) innerhalb des Kolbens etwas nach links und rechts bewegen lässt. Schöne Grüße, Guido
  2. Mal ganz nebenbei.. weiss jemand, wo man die Ventilfeder. Und die Kolbenöldüse einzeln beziehen kann?? Bei Mercedes sind die Federn nicht mehr lieferbar und und die Öldüse haben die noch nicht einmal in ihrem Programm gefunden.. Oder kennt zufällig jemand die Bestellnummer der Öldüse?? Ich habe jetzt schon so viel ausgetauscht… und ich würde die beiden Teile auch noch gerne austauschen..
  3. Die Pleuel haben übrigens eine hellere Farbe, weil die Stunden im Ultraschallbad verbracht haben und die Deckel halt nicht.. Aber dadurch kann man diese Verschiebung ganz gut erkennen. Also ich meine. das die Lagerschale manchmal auf einer Seite etwas höher steht und auf der anderen Seite etwas niedriger.. Und die gegenüberliegende Schale gleicht genau das wieder aus.. Guts Nächtle..
  4. Zitat; Ich sehe da vor allem, daß einfach die Lagerschalen verschoben sind und nichtrichtig sitzen... Das ist der Originalzustand gewesen. Das, was du für nicht richtig hältst ist Original.. Ich fand das auch interessant, weil ich das auch nicht erwartet hatte. Aber das scheint wohl irgendwie mit der Technik des „Brechens“ der Pleuel zusammen zu hängen. . ((Vielleicht kann das mal ein Fachmann erklären, wie dieses „brechen „ funktioniert..) Deshalb haben diese Steege ja immer eine unterschiedliche Höhe. Und lassen sich nur mit viel Ignoranz vertauschen.. Also ich meine, wenn man so überhaupt kein Gefühl für Mechanik hat und einem deshalb so ein Spalt, der da nicht hingehört einfach nicht auffällt.. So, ich habe jetzt nochmal 2 Fotos gemacht… In keinem der beiden Fotos sind die Schrauben reingedreht. In dem ersten sieht man, wie alles perfekt zusammen passt. Und im 2ten Bild siehst du überall Spalte, die da nicht hingehören. Ich glaube, auf diesen Bildern ist das einfach deutlicher zu erkennen.. Schöoe Grüße, Guido
  5. Ok ich mache dann nochmals Fotos , auf denen man besser sehen kann , das die Deckel eine unterschiedliche Höhe habe. Also das dieser linke und rechte Steg( da wo die Schrauben durchkommen ) bei jedem Deckel unterschiedlich hoch sind. Vielleicht habe ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt.. Jedenfalls ist das so, das wenn du nicht passende Deckel an die Pleuel schraubst, sich da ein Spalt bildet, wie im 1. Bild. Wenn du das 2. mit dem 3. Bild vergleichst, siehst du, das die Lagerschalen im 2. Bild mit dem Deckel ungefähr abschließen. Im 3. Bild siehst du, das die Lagerschalen nicht abschließen, sondern etwas verschoben sind. Also die obere Lagerschale (Pleuel links) ragt etwas in den Deckel rein. während die Lagerschale des Deckels auf der rechten Seite etwas in den Pleuel reinragt. und trotzdem passt es perfekt zusammen. Das ist, was ich mit den Bildern nochmals verdeutlichen wollte, weil die alten Bilder ja weg sind( also aus dem Thread mit Hub Holland oder so.. hätte ich wirklich gerne gesehen..)
  6. @ Smart911a vielen Dank für deine sehr hilfreichen Beiträge! So , ich habe die Pleueldeckel vertauscht . Ich habe gelesen. das das kein Problem ist. nur die Bilder konnte nicht ch nicht mehr aufrufen .. deshalb poste es ich jetzt welche, die sich dann hoffentlich in Zukunft auch von jedem aufrufen lasse können. Ich habe die extra klein gemacht.. Also wenn Pleuel und ne Pleueldeckel nicht zusammenpassen. dann haben die einen Spalt.. Dann ist das der falsche Deckel für das Pleuel. Fie Dinger werden wohl „gebrochen“ und nicht gesägt.. Und deshalb passt nur der eine richtige Deckel zum Pleuel. So einfach ist das . Hier die Bilder dazu und ich hoffe, das die in 10 Jahren noch abrufbar sind .
  7. @Broxin Danke für den Tipp mit dem Screenshots. Ich wusste nicht, das die so klein sind.. Ich hatte gestern Abend aber noch so eine App gekauft.. (15€) @smart45005 Das Werkzeug kannte ich nicht. Habe es dann für ca 78 € in Netz gefunden. Nachbauten so um 50€.. Ein Sack Zement kostet ca 5.50€ , Schnellbinder nochmal 8.50 € das ist deutlich günstiger und ich brauche den Kram hier sowieso noch. @Rollerfahrer der alte Kolben sah so gut aus, weil der einige Stunden im Ultraschallbad baden dürfte. Nur Kolbenringe tauschen war ja der eigentliche Plan. Ich habe mich aber dann trotzdem für den Kolbentausch entschieden. Hat jetzt ca350€ mehr gekostet als nur die Ringe (habe ich hier noch liegen) Der Motor soll jetzt so lange wie möglich halten… Und ich hoffe, das ich den Motor noch überlebe..😁
  8. Also dieses Plleuel lässt sich im eingebauten Zustand etwa 2/10mm seitlich verschieben.. Da ist einfach kein Platz , um da ein Stahl IU-Stück noch zwischen zu schieben, mit dem ich dann die 2-3 Tonnen Druckkräfte hätte abfangen können. Das wäre natürlich die perfekte Lösung gewesen. Damit hätte man jegliche Krafteinwirkung auf den Kolben vermieden und man wäre 10% sicher, das der Kolben das völlig unbeschadet übersteht.. Aber weil halt kein Platz da war, habe ich mich für die Betonmethode entschieden. Druckverteilung auf möglichst große Fläche. Und trotzdem ist der Beton gerissen, wie man auf dem Bild sieht. Ich muss auch eingestehen, das ich den Kolben leicht schief in den Beton gedrückt habe. Das ist mir leider auch erst hinterher aufgefallen. Das Auspressen hat trotzdem hervorragend geklappt. ich hätte gerne noch ein Video eingestellt, aber das ist mit 138 MB deutlich zu groß. Schöne Grüße, Guido
  9. Auspressen war damit wirklich easy. Die nächste Aufgabe ist dann das Einsetzen der Bolzen in die Pleuel.. Aber da habe ich schon mit jemandem drüber gesprochen, der mir das wirklich perfekt erklärt hat.. Achso, falls es jemanden interessiert.. Das Auspresswerkzeug habe ich aus einem alten abgebrochenen Meißel mit Hilfe eines Doppelschleifbockes angefertigt.. (beim Schleifen immer schön von Hand gedreht.., damit das Ding auch rund wird ..) Schöne Grüße Guido
  10. Moin Leute.. Also ich habe vorgestern den Motor vom Instandsetzer hier in Duisburg abgeholt. Der hat den auf das erste Übermaß aufgebohrt. Hat schlappe 210 € gekostet.. Für das Aus und Einpressen/Einsetzen der Kolbebolzen wollte er nochmal 200€ haben. Das war mir zu teuer. Ich habe dann gesagt, das ich nochmal komme, wenn ich den ersten Kolben kaputt gemacht habe.. Jetzt musste ich mir natürlich was einfallen lassen.. Ich hatte ja bereits den Thread von Smart911a gelesen, wo er schrieb, das die Kolben nach dem Auspressen im A…. sind. das will ich vermeiden und dann hatte ich die Idee, eine Betonform zu giessen und ein Auspresswerkzeug anzufertigen.. Eine 12t Presse habe ich ja hier rumstehen.. Das Ziel war, die auftretenden Druckkräfte auf eine möglichst große Fläche zu verteilen, um eine Verformung der Kolben zu vermeiden. Die brauche ich ja noch, um das spätere Einsetzen der Kolbenbolzen in die Kolben zu üben.. Und davon möchte ich euch gerne Bilder zeigen… Also vom Herstellen der Form und dem rauspressen der Bolzen.
  11. Moin Leute.. Also ich habe vorgestern den Motor vom Instandsetzer hier in Duisburg abgeholt. Der hat den auf das erste Übermaß aufgebohrt. Hat schlappe 210 € gekostet.. Für das Aus und Einpressen/Einsetzen der Kolbebolzen wollte er nochmal 200€ haben. Das war mir zu teuer. Ich habe dann gesagt, das ich nochmal komme, wenn ich den ersten Kolben kaputt gemacht habe.. Jetzt musste ich mir natürlich was einfallen lassen.. Ich hatte ja bereits den Thread von Smart911a gelesen, wo er schrieb, das die Kolben nach dem Auspressen im A…. sind. das will ich vermeiden und dann hatte ich die Idee, eine Betonform zu giessen und ein Auspresswerkzeug anzufertigen.. Eine 12t Presse habe ich ja hier rumstehen.. Das Ziel war, die auftretenden Druckkräfte auf eine möglichst große Fläche zu verteilen, um eine Verformung der Kolben zu vermeiden. Die brauche ich ja noch, um das spätere Einsetzen der Kolbenbolzen in die Kolben zu üben.. Und davon möchte ich euch gerne Bilder zeigen… Also vom Herstellen der Form und dem rauspressen der Bolzen.
  12. Hallo zusammen. So, die bestellten Teile sind angekommen. Die Auslassventile von MB waren mir zu teuer. Die wollten über 30 € das Stück haben. Ich habe jetzt welche von Mahle bestellt. Für 12,50€ das Stück. Einlassventile gibt es bei MB nicht mehr. Ich habe mich dazu entschlossen, so ziemlich alles aussenrum zu tauschen, wo ich so später nicht mehr oder schlecht ran komme. Anlasser, Wapu, Thermostat . Kupplung lass ich erstmal drin. Die kann ich ja später noch wechseln, wenn sie defekt ist, ohne den Motor erneut auszubauen.. Was mir gerade noch einfällt.. Der Wagen hat, als er noch lief, nicht in den 2ten Gang geschaltet. Also wenn er kalt war so die ersten 400m. Vielleicht hat da jemand eine Idee.. Kette hatte ich jetzt von SKF bestellt (ich hatte Samstag schon bestellt, da wusste ich noch nicht, das ich INA nehmen sollte ..) Dichtungen von Elring , Hydros von INA und Motorlagerung von MEYLE. Ich bin jetzt dabei, den Kopf von außen zu reinigen, Dichtungsreste zu entfernen, Und ein Innenmessgerät habe ich gekauft. Leider nur ein 2Punkt Messgerät. Aber ich habe in mehreren Videos auf YouTube gesehen, das die Zylinder auch mit einem 2-Punkt Messgerät vermessen.. Schöne Grüße, Guido
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