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NiMu

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  1. Hallo zusammen, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Auf die Evilution-Seite bin ich beim Stöbern hier im Forum schon aufmerksam geworden. Und Pin6 vom Stecker 11-1 könnte auch hinkommen. Allerdings hat mich die Zuordnung zum "Alternator" etwas verwirrt, so wie es bei Evilution gelistet war. Die Rückrufaktion und das Stilllegen des Heizungsventils hätte ich sonst auch in Betracht gezogen. Das passt ja auch zum abgebildeten Stromlaufplan, den ich bis dato nicht kannte. Etwas Schrumpfschlauch oder zumindest Isolierband auf dem blanken Kabelende hätte ich jetzt von einer Fachwerkstatt allerdings erwartet. Dann wäre für jeden die Absicht, den Kontakt totzulegen, erkennbar gewesen. So werde ich wohl noch weiter suchen müssen, woher der P0900-Fehler kommt. Aktuell hakt es nur deswegen mit der TÜV-Abnahme.
  2. Hallo zusammen, beim Prüfen der Sicherungen in unserem Smart, Baujahr 2011, 61PS, mhd, bin ich auf ein loses Kabel gestossen. Farbe gelb-schwarz oder gelb-grau. Weiss jemand, wofür das ist, bzw. ob das in Ordnung ist, dass es quasi so offen in der Kiste herumliegt? Habe seit geraumer Zeit den Fehler P0900 und eine aktive Motorkontrollleuchte (Kupplungsaktuator - offener Stromkreis) anstehen. Die Kiste schaltet aber alle Gänge sauber durch. Steckverbindung am Aktuator habe ich geprüft, Massepunkte nachgezogen, so wie es bei anderen Beiträgen hier erwähnt wurde. Bisher leider ohne Erfolg. Kann das lose Kabel irgendwie damit zusammenhängen? Bin für jegliche Tipps dankbar.
  3. Hallo, ich nochmal. Für alle, die es interessiert. Der Smart war einige male in der Werkstatt. Seit der Kabelsatz ersetzt wurde ist bis dato zumindest Ruhe und das Wägelchen schaltet wieder wie es soll. Hoffe, dass es auch so bleibt. Gruß NiMu
  4. Hallo Forum, nachdem ich hier schon einige Zeit rumgestöbert habe, komme ich doch nicht umhin, mein Anliegen hier reinzustellen, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann. Meine Tochter fährt einen Smart 451 mhd, Baujahr 2011, 61PS, Tiptronic. Vor einiger Zeit passierte es, dass das Auto beim Schalten vom 2. in den 3. Gang nicht in den 3. sondern in den ersten zurückgeschaltet hat. Danach kamen die beiden Gabelschlüssel in der Anzeige, weiteres Schalten war nicht mehr möglich. Das ganze passierte kurz vor unserem Haus. Sie ist also die paar Meter im ersten Gang noch gefahren. Dabei waren die berühmten 3 Balken im Display. Ich habe mir das ganze dann später angesehen. Nach einigem male Zündung einschalten, Schalten etc. hat sich das Getriebe wieder gefangen. Danach konnte man wieder normal fahren. Das ganze wiederholte sich nach ein paar Tagen wieder. Also bin ich in die Werkstatt. Dort wurde der Schaltaktuator getauscht und der Getriebekabelsatz überprüft. Ab dort lief der Wagen wieder einige Tage problemlos. Danach ging es wieder los. Smart schaltet statt in den 3. in den ersten Gang zurück. Motor und Zündung aus und wieder an. Das Teil fängt sich wieder. Zuhause nochmals im Stand und mit ausgeschaltetem Motor rumprobiert, ob beim Schalten von R auf N und auf 1 irgendwelche verdächtigen Geräusche zu hören sind. Konnte dabei aber nichts auffälliges feststellen, was aber nichts heissen muss. Aber dabei kam die Karre auch mal aus dem Tritt. 3 Balken Motordiagnosekennleuchte geht an, ABS-Kennleuchte ging auch an. Nach weiterem Rumprobieren hat sich aber wieder alles gefangen. Am Tag drauf wollte ich den Wagen in die Werkstatt bringen. Aber bei der Fahrt dorthin zickte die Karre derartig rum, dass ich es bleiben lies. Der Gang hüpfte während der Fahrt einfach raus, Motor jagte hoch, 3 Balken im Display. Ich wollte seitlich ranfahren, dabei ging dann beim Ausrollen der erste Gang rein und in dem konnte ich dann zumindest bis zu einer passenden Abstellmöglichkeit fahren. Dort wieder Zündung aus und ein --> Smart fährt wieder. Da es direkt beim Wegfahren von zuhause passierte, bin ich mit funktionierender Schaltung noch bis Heim gekommen. Mit einem Bilig-OBD-Adapter konnte ich einen anstehenden Fehler P0915 auslesen. Ich habe das Fahrzeug dann in die Werkstatt schleppen lassen. Komischerweise hatten die in der Werkstatt keinen Fehler auslesen können. Dort wurde ein Kabel neu verlegt. Welches weiss ich momentan nicht genau. Könnte mir vorstellen, dass es das Kabel zum Schaltaktuator ist. Die beiden Teile sehen neu aus. Werd ich aber nochmals nachfragen. Das war vor ca. 4 Tagen. Gestern wollte meine Tochter kurz weg, kam aber nach 5 Minuten wieder, weil der Smart abermals statt in den 3. in den ersten geschaltet hat. Beim Wiedereinschalten der Zündung waren wieder die 3 Balken im Display. Sie verschwanden aber nach einiger Zeit wieder. Ich bin danach noch einige male mit dem Auto gefahren. Der Fehler trat aber nicht mehr auf. Fehler liegen im Speicher aktuell keine an. Ich versuche jetzt die ganze Zeit den Fehler irgendwie zu provozieren, aber die Karre läuft. So möchte ich ihn nicht wieder in die Werkstatt bringen, weil was sollen die denn da finden, wenn der Fehler nicht vorhanden ist. Deshalb hoffe ich, dass jemand noch einen Tipp hat. Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß NiMu
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