Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KirbyHH

Bremse fest! Wieso?

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

nachdem mein Smart genau eine Woche in der Garage stand, wollte ich ihn heute wieder bewegen. Also rein ins Auto, Handbremse los, Rückwertsgang rein und Gas....aber nix! Zuerst dachte ich die Handbremse wäre fest, aber als ich dann nach ein paar vorwärts- und rückwärtsversuchen den Kleinen quasi nach dem Motto "Augen zu und durch" aus der Garage bekam, musste ich feststellen, dass das Vorderrad rechts blockierte. Die Scheiben sahen aus, als hätt das Auto n Jahr gestanden. Schön rehbraun. Habs dann nochmal vorwärts versucht und nach einem lauten kreischen, war die Bremse wieder frei. Habt ihr das auch schonmal gehabt? Also der Smart hat 38.000km gelaufen, Beläge sind moch min. 5 mm dick und die Scheibe hat auch noch nicht wirklich n Grat am Rand. Hab lediglich vor zwei Wochen auf Alus gewechselt. Das sollte jedoch kein Problem machen.

 

Frohe Ostern!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KirbyHH am 02.04.2010 um 15:35 Uhr ]


Da wo mein Können aufhört, fängt mein Glück an. Und für den Fall, dass mein Glück mich verläßt, bin ich unsterblich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich bei bei der kalten Jahreszeit drei mal in der Woche.

 

Ich habe zwar nich den Luxus einer Garage, aber auch in der können die Bremsscheiben durch Feuchtigkeit rosten. Es brauch ja draußen nur geregnet haben als du die Kiste abgestellt hast.

 

Ergo ... alles normal ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei meinem Cabrio hingen nach 4 Wochen Standzeit die Bremstrommeln hinten fest. Konnte mit ein paar Schlägen auf die Trommeln die sache wieder gänig machen zum Glück. Daher werde ich beim nächsten mal lieber nur in R parken und ein paar Keile vor die Reifen legen...

-----------------

limitedone.png

online.gif?icq=145352918&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

Banner_Dieter_468x71.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kirby,

 

hast Du Bremsbeläge von Bosch drauf? Die backen mal gerne an der Bremsscheibe fest.

Ich habe das Selbe "Problem" wenn mein Cabrio ein paar Tage stand...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die ATE Bremsklötze backen auch nach zwei Tagen Regenwetter fest. Also big Urlaub ohne Smarti iss nicht! Entweder Bremse fest oder LiMa! Das Auto will halt bewegt werden!!!!!

 

 


Also, mit SMART wird es nie langweilig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt an der Luft :roll:

 

Hab vorhin z.B. den Crossblade nach 5 Monaten Standzeit ohne jedes Problem aus der Garage gefahren und das mit den original Bosch Bremsen :)

Scheiben Blank wie Spiegel und siehe da... Null Probleme. Liegt also echt an der Umgebungsluft.

Omas Garage ist eben echt TROCKEN :-D sehr schön.

Im Winter draußen sind beim normalen 450er die Klötze nach knapp 24h festgegammelt.. :roll: :roll:

Echt extrem bei den dünnen Scheiben.

Handbremse ziehe ich eigentlich nie an.

 

Gruß Lars

-----------------

... signaturlarsklein.jpgthecount1501.jpg ...

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege meine Hand dafür auf die heisse Bremsscheibe, dass nicht etwa Korrosion der Bremsscheibe - gar in Kombination mit irgendwelchen Belagfabrikaten- die eigentliche Ursache festgehender Bremsen (wie geschildert) ist.

 

Hauptursache und unbedingt reparaturbedürftig dürfte die Schwergängigkeit der Sattelgleitbolzen, ggf. auch des Bremskolbens in seiner Zylinderbohrung sein.

 

Dann geht nämlich der Belag nach seiner letzten Bremsung nicht um das sog. Lüftspiel zurück, sondern bleibt mit dem Betrag der unzulässigen Reibkraft der Bolzen oder Zylinder angepresst.

 

Dann genügt ein Hauch von Korrosion auf der Scheibe, damit das Produkt aus verbliebener Anpresskraft und erhöhtem Reibwert der "rostigen" Scheibe den Eindruck einer "festen" Bremse erzeugt.

 

Da diese Schwergängigkeit meistens nicht auf beiden Seiten identisch ist, stellt man bei solchen Störungen häufig auch ungleichmässigen (erhöhten) Belagverschleiss und "Schiefziehen" der Bremse fest.

 

Abhilfe: Gangbar machen (lassen) geeignet Schmieren und Gummimanschetten erneuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre zu wissen, wie Du/Ihr denn euern Smart abstellt und ob es einer mit Hill-Holder ist. Bei getretener Bremse wird ja der Hill-Holder aktiviert und wird dann die Zündung abgestellt bleiben die Bremsbeläge an den Scheiben.

 

Das Problem mit den festsitzenden Belägen bei Gammelwetter oder nach ner ordentlichen Wäsche hatte ich auch ab und an, bis ich mir angewöhnt habe, zuerst die Handbremse anzuziehen, R einlegen, Fuß von der Bremse zu nehmen, kurz zu warten und dann erst die Zündung auszuschalten.

 

Seitdem kams nicht nicht mehr vor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem cdi waren die vorderen Bremsen immer Montags so fest, dass ich kaum aus der Garage gekommen bin, wenn es Freitags etwas geregnet hat. Ich hab mir dann angewöhnt, mich Sonnabends mal gegen das Auto zu lehnen um die Bremsklötze los zu brechen.

Nachdem ich dann Klötze und Scheiben erneuert habe (aus dem Zubehör) rostete nichts mehr fest

Außerdem waren Scheiben und Klötze in schauderhaftem Zustand. So vergammelte Bremsscheiben bei einem fünf Jahre altem Auto habe ich vorher noch nicht gesehen. Als wenn sie in feuchter Erde eingegraben waren.

Die Bremsklötze sahen ähnlich aus. Bei zwei Klötzen hatte sich der Belag von der Ankerplatte gelöst und war gebrochen. Sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 04.04.2010 um 06:11 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2010 um 19:35 Uhr hat Addi geschrieben:
Die Bremsklötze sahen ähnlich aus. Bei zwei Klötzen hatte sich der Belag von der Ankerplatte gelöst und war gebrochen. Sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Das ist bei den Serienbelägen leider normal, mir ist es auch heiss und kalt den Rücken runter gelaufen, als ich meine ausgebaut habe, bei mir waren drei Beläge vom Träger gelöst und gebrochen, von einem hat schon die Hälfte gefehlt!

Die Bilder in diesem Beitrag sind zwar nicht von mir, aber meine haben genau so ausgesehen!

Da ist "Edelschrott" noch eine verniedlichende Bezeichnung dafür!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.04.2010 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo mein smart hat fast 200000 km drauf das broblem habe ich auch schon gehabt das die bremse hinten fest war das broblem waren die Handbremsseil neu machen da war das broblem weg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber das mit den klemmenden sätteln ist ebenso unsinn wie der hillholder.

 

wenn die sättel klemmen, raucht dir während der fahrt die bremse ab (ja auch schon bei minimalen reibkräften die man beim fahren kaum spürt), und der hillholder wird übers ESP aktiviert, das sich mit der zündung abschaltet.

 

die bremse ist danach hydrauisch und mechanisch frei, nur liegen nach der letzten bremsung vor dem parken eben die beläge noch immer auf der scheibe auf und rosten einfach fest. das lüftspiel ergibt sich erst beim fahren, der rollback der sattelkolben zieht die beläge nicht von der scheibe weg.

 

 

 

kurz und schlecht: liegt ausschießlich am material von scheibe und belag, sonst nix.

trockenbremsen vorm abstellen und gut ists.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dieselbub:

Ich finde, du siehst das eine Spur zu digital:

Zwischen "unsinnigem" Klemmen von Kolben und Führungen und völligem Freigang gibt es noch alle möglichen Zwischenstufen erhöhter Schwergängigkeit.

Zwischen "abrauchender" Bremse und null Restreibung gibt es alle möglichen Zwischenstufen zunehmend erhöhten Belagverschleisses.

 

Und wenn es ein "einfaches Festrosten" normal anliegender, "mechanisch freier" Beläge ohne Zusatzeinfluss gäbe, hätten alle Smart dieser Welt ab dem Auslieferungstag bei Nässe ein Anfahrproblem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise, werd das mal probieren mit dem Abstellen des Motors zu warten. Kanns demnächst besser beobachten, dann steht der Smart einen Monat! :roll: Werd sicherlich des öfteren mal raus und rein aus der Garage! 8-)

 

 


Da wo mein Können aufhört, fängt mein Glück an. Und für den Fall, dass mein Glück mich verläßt, bin ich unsterblich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2010 um 19:35 Uhr hat Addi geschrieben:
Bei meinem cdi waren die vorderen Bremsen immer Montags so fest, dass ich kaum aus der Garage gekommen bin, wenn es Freitags etwas geregnet hat. Ich hab mir dann angewöhnt, mich Sonnabends mal gegen das Auto zu lehnen um die Bremsklötze los zu brechen.

Nachdem ich dann Klötze und Scheiben erneuert habe (aus dem Zubehör) rostete nichts mehr fest

Außerdem waren Scheiben und Klötze in schauderhaftem Zustand. So vergammelte Bremsscheiben bei einem fünf Jahre altem Auto habe ich vorher noch nicht gesehen. Als wenn sie in feuchter Erde eingegraben waren.

Die Bremsklötze sahen ähnlich aus. Bei zwei Klötzen hatte sich der Belag von der Ankerplatte gelöst und war gebrochen. Sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen.







[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 04.04.2010 um 06:11 Uhr ]


 

Ich als Automechaniker, habe aber auch noch kaum Bremsscheiben gesehen, die 5 Jahre alt wurden, und Bremskloetze schon mal ueberhaupt nicht.

Wenn sie doch so alt werden konnten, sahen sie genau so aus, wie du sie beschrieben hast.

Eine Fahrradkette von einem Fahrrad, das kaum bewegt wird, und wenn, dann nicht weit, sieht auch so verkommen aus.

Das ist ein deutliches Zeichen dafuer, dass ein Fahrzeug in einem Tempo bewegt wird, das die Geschwindigkeitsbeschraenkungen weit unterschreitet und die jaehrliche Kilometerleistung auch nicht sehr hoch sein kann.

 

Wenn ich mit meinem Isuzu D-Max nur alle 2 Wochen mal an der Bootsrampe rueckwaerts ins knietiefe Salzwasser fahre, um das Boot in den Pazifik zu setzen, und ihn fuer die Restzeit nur zum Broetchenholen benutze, rostet mir noch viel mehr zusammen, als nur die Scheiben und die Bremskloetze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht es beim User "Smart 1999".

Er hat 200 000 km drauf, ist wahrscheinlich ein Vielfahrer und siehe da, keine Probleme mit den Bremsscheiben.

Das mit der Handbremse bzw. den Handbremsseilen kann schon mal passieren.

 

Ein Smart will gefahren werden, und zwar so, dass man auch mal ordentlich auf die Micke treten muss.

Ich habe mit Smarts auf der Schwaebischen Alb, zumindest bergab jedem 3er BMW-Fahrer das Fuerchten gelehrt, da hatte nie ein Teil die Zeit um festzurosten.

Da war bei jedem Check alles blitzeblank an der Bremsanlage. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rundstrecke31 am 06.04.2010 um 07:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart ist schon einiges merkwürdig. Die Belagstärke der neuen Bremsbelege ist z.B. auch deutlich geringer als bei anderen vergleichbaren Autos. Auch das Verschleißmaß der Bremsscheibe ist mit 1 mm nur halb so groß wie bei vergleichbaren Autos. Da hat man meist 2 mm, ohne das die Bremsscheibe deshalb dicker ist. Aber vielleicht ist das ja eine Vorsichtsmaßnahme wegen der schlechten Qualität.

Ich kenne es durchaus, dass wenn nach ca 50-60tkm das erste mal die Klötze erneuert werden die Scheiben nicht neu müssen.

Und 50tkm in fünf Jahren (d.h. es waren eigentlich nur 4 Jahre, weil der nach 2 Jahren vom Erstbesitzer verkauft wurde und dann 12 Monate beim Händler gestanden hat) ist doch eine normale Fahrleistung.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha, gut zu wissen, dass ich also nicht die einzige mit dem problem der "festgebackenen bremsen" bin...

-----------------

logo_mustang.jpg

 


'03 smart & pure+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses "kleben" der hinteren Belägen nach jedem Bremsen. Beispiel: Liegt die Ampelkreuzung z.B. an einem sagen wir leichtem Gefälle, wo ich die Bremsung eingeleitet habe, dauert es nach dem Lösen des Bremspedals nur ca. 1 - 1,5 Sekunden, und man merkt diesen kleinen Ruck, daß das Fahrzeug wieder "frei" ist. Was könnte das sein? Mit Korrosion hat das wohl wenig zu tun, oder?

 

 

-----------------

Open the road for Kowalski!

 

 

___________________________________

[ Diese Nachricht wurde editiert von gf-kowalski am 13.11.2010 um 08:22 Uhr ]


Open the road for Kowalski!

6f2xo7mk.jpg

 

 

___________________________________

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat in der Tat mit Korrosion wenig zu tun!

Du fährst bestimmt einen 2nd Generation Smart ab 2003.

Dort gibt es einen sogenannten Anfahrassistenten, der das Anfahren am Berg erleichtern soll, indem er den Bremsdruck in den Leitungen noch für eine gewisse Zeit aufrecht hält, ehe die Bremse gelöst wird.

Das soll vermeiden, daß am Berg mit der Handbremse angefahren werden muß, diese Einrichtung überbrückt die Zeit, die Du benötigst, den Fuß, vom Bremspedal zu nehmen und auf das Gas zu drücken.

Das ist also so gewollt und völlig normal! :)

 

Falls Du mir aufgrund meines Nicks nicht glauben solltest, es ist auch in der Modellhistorie des Smart in der Beschreibung des 2nd Gen ab 2003 beschrieben! ;-)

 

Falls Dir das beim Einparken auf den Wecker geht, solche Klagen waren schon öfter zu hören, kannst Du dies auch abschalten, indem Du die Handbremse in den ersten Zahn hoch ziehst, dann ist es nämlich unwirksam und die Handbremse baut ja auf dem ersten Zahn noch keine Kraft auf. Generell rumfahren würde ich so allerdings nicht, weil die Bremsbacken der Trommelbremsen ja trotzdem schon leicht an den Trommeln schleifen können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2010 um 08:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für die Info. Ja, es ist ein 2004er Model!

-----------------

Open the road for Kowalski!

6f2xo7mk.jpg

 

 

___________________________________

 


Open the road for Kowalski!

6f2xo7mk.jpg

 

 

___________________________________

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.