Jump to content
Shira

Schlüssel Neu anlernen

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all

 

Ich, eine Smart Roadster Fahrerin aus dem Kreis Waldshut Tiengen bräuchte euren Rat.

 

Das erste mal das mir das passiert ist, meine beiden Schlüssel haben nicht mehr funktioniert trotz neue Batterie... Klar aufschließen kein Ding aber weiterfahren Fehlanzeige DANKE DER WEGFAHRSPERRE :-x :-x :-x :-D

 

Hab bei Mercedes angerufen, die meinten man müsste ihn abschleppen und an einen Sensor dran hängen um zu sehen was der Fehler ist? Viel mir nur ein die Schlüssel defekt... Hab mich mal im Internet schlau gemacht :-D

 

Jetzt meine Frage an euch... Wie lange dauert das Anlernen 2 Neuer Schlüssel und was darf es höchstens Kosten beinm Smart Center????

 

Den ich denke die ziehen mich sowieso über den Tisch damit... 2-3 Tage dauert es bis die beiden neuen Schlüssel da sind. Und einen halben Tag würde es gehen bis die programmiert wären. "Es wäre nicht so einfach diese Programmierung wiederzubekommen" Zitat des Mechanikers bei meinem Anruf.....

 

Wieso neue Schlüssel? Wird da nicht nur der Chip innendrin ausgetauscht?

 

Was passiert da genau und vor allem wer macht diese Arbeit- DAS ANLERNEN, ein Mechaniker oder eine Maschiene?

 

Alleine das Abschleppen kostet bei denen um die 200€ + Merhwertsteuer eine Strecke von gerademal - 9,8 km lt. Google Map...

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wäre echt lieb

 

Smart Roadster Fahrerin aus Waldshut Tiengen


Feel the Smart Roadster Power :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend doch... ich war am Arbeite sie hatten bei meiner Mutter angerufen... 2 Neue Schlüssel müssen sie bestellen und es geht einen halben Tag.... Stundenlohn bei dem Mercedes 110 €.... :-x :-x :-x

 

Denken die ich hab nen Geldbaum oder wie?

 

Meine Eltern meinte ich soll nicht diskutieren aber wenn ihr mir das schon sagt das es so und so ist... Gut kann ihn erst wahrscheinlich am Freitag holen ich will die Rechnung sehen... Mein Vater meinte mit 1500 muss man rechnen?


Feel the Smart Roadster Power :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Anlernen der Schlüssel kostet im Smart-Center 16,30 EUR und ist in max. 10min. erledigt. Klick für Beweis

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 23.02.2010 um 20:33 Uhr ]


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, ob beim Batterietausch (der ja hier scheinbar vorgenommen wurde), Daten verloren gehen, so dass ein neues Anlernen nötig ist?

 

Wenn ja, wäre ja auch die Bestellung zweier neuer Schlüssel (die sehr teuer sind) reiner nonsens. Die Annahme sollte verweigert werden, wenn sich die alten Schlüssel (wie ich vermute) neu anlernen lassen. Das würde ich auf jeden Fall zuerst in Auftrag geben!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht, es kommt aber vor das die auch so ihre Daten verlieren!

 

Desweiteren könnte auch nur eine Lötstelle defekt sein...schlüssel braucht man nicht zu erneuern, sondern nur den Funksender den Bart kann man rausziehen und wiederverwenden.

 

Leider kostet so ein Funksender auch etwas, aber das anlernen dauert nichtmal 10 min. soviel dazu.....ein guter Center würde sich kurz mit dem Tester auf den Weg machen und das vor Ort anlernen!

 

Dazu ist nur ein ggf. neuer Funksender nötig falls man mit den alten vor Ort wirklich nichts mehr anfangen kann!

 

Teilenummer für einen Funksender:

Q0008588V003C22A00

 

Preis kann ich leider nicht sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Shira:

 

Was war mit den alten Schlüsseln? Gingen beide auf einen Schlag nicht mehr? Wurde Batterie bei beiden getauscht weil sie nicht mehr gingen oder war Defekt nach dem Batterietausch?

 

Wie S_H schon schrieb, ist es extrem unwahrscheinlich, dass BEIDE Schlüsselsender zugleich konkret defekt werden. Wie hat die Werkstatt überhaupt festgestellt, dass die Schlüssel erneuert werden müssen, und nicht einfach wieder neu angelernt werden können - was nämlich der Normalfall wäre.

 

Ich denke, dass du "der Einfachheit halber" wirklich über den Tisch gezogen werden sollst

 

 

Und da spielt ein emanzipierter Kunde nicht mit!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart gibt für das Schlüsselprogrammieren 2 AW vor, das sind nun mal max 10 min. mehr solltest Du nicht bezahlen! Da das mit dem Codierungsverlust gerne mal passiert wirds bei uns meistens auch als Service durchgeführt. Ein Kundenorientierter Betrieb sollte sowas gratis oder nur sehr günstig erledigen......

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Ich durfte fürs neu anlernen 33€ bezahlen,das war für ein Schlüssel,das bei dir beide kaputt sein sollen kann ich mir nicht vorstellen.

 

 


Gruß aus Neuenburg "Uwe"

th_59414_uwe022ao8.th.jpeg_122_164lo.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Sind denn die vermeindlich "Neuen Batterien" in den Schlüsseln in Ordnung?-Viel Erfolg,und Wehre dich !!

 

 


Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war so...

 

Freitag: Ich wollte losfahren, keiner von beiden

Schlüsseln hatte funktioniert.

 

Samstag: Ich war nicht da. Mein Vater hatte neue Batterien für beide geholt. Anscheinend ging der 2. Schlüssel einwandfrei...der erste ging nicht mehr trotz neuer Batterie. er hatte ihn auch gestartet.

 

Sonntag: Ich kam am Abend zurück wollte ihn öffnen. ging wieder nichts :-x

 

Montag: Bei Mercedes angerufen. Sache geschildert die meinte ihn abschleppen (200€ + Mehrwertsteuer bei einer Strecke von gerade mal knapp 18 km) An einen Sender dranhängen und nachsehen.

 

Hatten ihn dann um 2 geholt und bei meiner Mutter angerufen. Die meinten zu ihr. Ja es müssen 2 neue Schlüssel bestellt werden und neu angelernt werden. Dauert 2-3 Tage bis die Teile da sind und 1/2 Tag bis es programmiert wäre. Denn " Es wäre nicht so einfach diese Programmierung wiederzubekommen" Zitat des Mechanikers.

 

@r-panther

 

Die Schlüssel gingen auf einmal nicht mehr danach wurden die Batterien gewechselt. der eine ging der andere nicht mehr. doch 1 Tag später ging der andere auch nicht mehr

 


Feel the Smart Roadster Power :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich liegt das Problem nicht beim Schlüssel (Sender), sondern beim Empfänger.

 

Das zeigt sich, wenn die neuen Schlüssel da sind. Die wären dann auch nicht anzulernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@all

 

Hallo!

 

Das gleiche Problem hat mein Kollege:

Smart Roadster lässt sich nicht mehr öffnen bzw.starten.

Wurde zu Mercedes abgeschleppt, lt. Kostenvoranschlag Schaden von ca. 800 Euro.

Es muss ein neues SAM eingebaut werden, dazu kommen neue Funkschlüssel.

 

Kann das sein?

Gibt es irgendwo eine Firma die das SAM überprüfen bzw. reparieren kann?

 

 

gruss

Tent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn beim Roadster die SAM defekt ist müssen die schlüssel nicht neu die könen auch an die neue SAM angelernt werden.

 

Was soll den mit der SAM sein Wasser schaden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@xAx

 

Ja, ich glaube es war von Feuchtigkeitseintritt bzw. Nässe die Rede.

Aber sind die Preise normal?

So eine kleine Kiste und Preise wie bei einer S-Klasse! :evil:

 

gruss

Tent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also SAM denke ich mal so um und bei 350€

Dann noch arbeiotszeit und wenn noch stecker gemacht werden müssen...das läppert sich!

 

Aber gibt es den auch eine Antwort darauf wo die Feuchtigkeit eingedrungen ist?....

So ein Roadster ist ja bekannt dafür das er zum Badewannen syndrom neigt.

 

Durch die Bauart bedingte Positionierung der Kiste würde ich sagen es kommt aus Richtung Wasserkasten vom Wischermoter oder die Schrauben die da sitzen, aberr dafür gibt es ja bestimmt genügend abdichtthreat´s in diesem Forum!

 

 

Die SAM kann man aufschrauben und Zerlegen ist auch nur eine Platine mit bausteinen drauf...ob es eine Firma gibt die die wiedeer fit bekommt kann ich allerdings nicht sagen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shira hat sich in ihr Auto eingeschlossen und kommt nicht mehr raus.

Smaaaaaart soll nur aufpassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Mal wider auffrischen.  Habe seit zwei Wochen auch ein Smart ( 451) , leider fehlte der Zweitschlüssel.  Habe mir einen über's Internet bestellt und Fräsen lassen.  Leider konnte meine Werkstatt den Schlüssel nicht anlernen.  Ich also im SC angerufen wegen Termin.  Habe auch nach den Kosten gefragt.  Mir wurde gesagt circa 90€ . Ich meine wir haben  Inflation aber so fiel? 

Bitte um aktuelle Informationen was es in der letzten Zeit bei Euch gekostet hat.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit kostet es mich selber gar nix mehr und wer in der Umgebung wohnt kann mich mit Alkohol, Smart-Teilen oder einer milden Gabe in die Kaffeekasse bezirzen, dann lerne ich die Schlüssel an.

Auf die Art ist zwar das "Return-of-Invest"  für das Equipment beschissen, aber ich kann mich noch im Spiegel angucken.

Bei manchen Preisen im SC müsste der Spiegel der Verantwortlichen dagegen vom Haken fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso halte ich es auch... Wenn Jemand in der Nähe wohnt kann gerne vorbeikommen wegen Schlüssel einlernen oder sonstige Sachen freischalten... Von wo kommst du denn? 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb mopsi2001:

Aus Nordsehl,  liegt zwischen Hannover und Minden . Ist ein bisschen weit  von dir . 

Ja ist bissl weit☺☺😉


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.