Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TR

Problem mit Pc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meinem Pc. Angefangen hat es, dass er sich 1-2 mal am Tag aufgehängt hat. Jetzt fährt er hoch und ich schaffe es maximal 5 Minuten an ihm zu arbeiten, bis er sich wieder aufhängt und ich ihn über den "Power-Knopf" ausschalten muss, da nix mehr geht...

 

Woran kann es liegen? Windows? Festplatte? Arbeitsspeicher? Grafikkarte?

 

Gruß TR

-----------------

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TR,

 

vergewissere dich mal ob alle Lüfter laufen und sauber sind. Es könnte ein Wärmeproblem sein.

 

Gruß

Bernd

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PaarAnBe am 22.02.2010 um 11:11 Uhr ]


13.12.2012, Las Vegas wir kommen!

Cabrio Spritmonitor.de

Coupe Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definiere "Nix mehr geht": Hängt sich auf (freeze) oder startet neu bze. Bluescreen.

 

Wenn er wirklich einfriert, würde ich auch auf ein Hitzeproblem tippen - wobei es auch hier viele andere Dinge gibt.

Danach Arbeitsspeicher prüfen (kann man z.B. mit einer Knoppix/Ubuntu Live-CD) oder Festplatten überprüfen. Bei der Zeitschrift "ct" sind Regelmäßig CDs dabei mit solchen Diagnoseprogrammen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hitzeproblem lässt sich am besten im BIOS feststellen.

 

Wenn man den PC einschaltet schaust sofort nach was auf dem POST-Screen steht.

 

Meißt "ENTF, F2, F10, oder F12 to BIOS"

 

Da lässt sich, Herstellerunterschiedlich, meißt unter Health Status abrufen wie warm die CPU ist. Sollte nicht über 70°C sein, außer es ist ein Pentium4 da ist 80°C auch nich drin.

 

Sonst mal einen anderen RAM prüfen, oder bei 2 Stück einen raus.

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild friert sich ein, so dass man gar nix mehr machen kann. Hab den Rechner mal aufgeschraubt... Also die Lüfter drehen alle und sind sauber.

 

Hab es noch geschafft das Programm "Everest" zu starten. Da lag die Temperatur bei 40°C.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TR am 22.02.2010 um 12:11 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es denn im Taskmanager aus, laufen viele Prozesse gleichzeitig. Hast du bevor das Problem begonnen hat neue Programme instaliert?

 

Gruß

Bernd


13.12.2012, Las Vegas wir kommen!

Cabrio Spritmonitor.de

Coupe Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Programme hab ich keine installiert.

 

Laut Taskmanager sind es 38 Prozesse und CPU-Auslastung 2-5%.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wirklich mal den Ram checken.

 

Gruß

Bernd


13.12.2012, Las Vegas wir kommen!

Cabrio Spritmonitor.de

Coupe Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie am einfachsten? Hab nur einen Block drin...

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EInfach mal tauschen aus einem anderen Rechner.

 

Gruß

Bernd


13.12.2012, Las Vegas wir kommen!

Cabrio Spritmonitor.de

Coupe Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider hab ich grad keinen zeiten Rechner mit zufällig dem gleichen Arbeitsspeicher...

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlecht. Dann bin ich per Ferndiagnose auch am Ende angekommen.

 

Gruß

Bernd


13.12.2012, Las Vegas wir kommen!

Cabrio Spritmonitor.de

Coupe Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2010 um 12:55 Uhr hat TR geschrieben:
Nur leider hab ich grad keinen zeiten Rechner mit zufällig dem gleichen Arbeitsspeicher...

 

Es muss nicht der exakt gleiche sein.

Muss nur die gleiche Baugröße haben (DDR, DDR2 oder DDR3) abhängig was alles gestartet wird beim Booten mindestens 128 oder 256 MB. Taktung ist egal.

 

Es gibt aber auch RAM Prüfprogramme, die man sich als Boot-CD erstellen kann.

 

Vielleicht weiß jemand einen Namen. Hab das noch nie gebraucht. Wird aber gerne mal empfohlen.

 

EDIT: Habs gefunden, welches ich meinte:

Memtest86 - dort auf Free Download und das ISO am besten brennen.

 

Hast du auch schonmal im Abgesicherten Modus versucht ob sich der PC auch aufhängt?

Beim Booten einfach ein paar mal auf F8 drücken. Dann kommt die Frage ob man im Abgesicherten Modus starten möchte.

Das mal bestätigen mit Netzwerktreiber und dann schauen ob das Problem auch auftritt.

 

Denn bei RAM Problemen verabschiedet sich der PC gerne mit einem Bluescreen, ob das die Regel ist weiß ich nicht.

 

Hibi :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Hibi- am 22.02.2010 um 13:41 Uhr ]


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal ein Versuch in eine andere Richtung: es könnte auch an der Festplatte (respektive Controler) liegen. Das hatte ich auch mal, die Platte hatte einen kleinen Schuss weg, und das äußerte sich ganz genau so, wie hier beschrieben. Erst recht selten, aber die Abstände, in denen das auftrat, wurden mit der Zeit immer kürzer. Geholfen hat nur der komplette Tausch der Festplatte.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viele Grüße

 

Norbert


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ander Festplatte kann es schon mal zu 100% nicht liegen. Hab gestern mal ne nagelneue eingebaut und beim installieren hat er sich mal wieder aufgehängt. Werd jatzt mal schauen, wo ich schnell nen neuen Arbeitsspeicher her bekomme. Wollte ihn eh mal aufrüsten...

 

Gruß Thomas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das hört sich ganz stark nach Arbeitsspeicher an, kann mich da meinem Vorrednern nur anschliessen, es gibt eine "Ultimate Boot CD", lade dir die mal herunter, da sind sämtliche Diagnosetools drauf mit denen due die rams Festplatten, HDD Controller etc. mal richtig überprüfen kannst.

 

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

schraub mal dein Gehäuse auf und schau ob die Kondensatoren auf deinem Mainboard noch gut sind dh. ob sie nicht hochgewölbt oder sogar geplatzt sind!

 

 

grüße an alle FDS'ler

 

Neuner


sig_frage.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder:

 

Mach mal Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz -> Verwalten

 

Dort gibt es dann eine Ereignisanzeige.

Sind dort bei den Abstürzenkritische, fehlerhafte oder warnende Ereignisse?

 

Gruß Hibi :roll:


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es auch, den Arbeitsspeicher (auf den tippe ich auch) rauszunehmen, den Sitz auf der Platine ausblasen und die Kontakte des Rambausteins mal abwischen. Ich matsche meistens noch ein wenig Kontaktspray drauf.

 

Hat schon oft geholfen und es kostet nichts das erst einmal auszuprobieren.

 

Allerdings immer erst das Netzteil berühren um die statische Spannung abzuleiten bevor Du das Teil ausbaust.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 25.02.2010 um 07:38 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktspray... Auf die Pins des Rams...

 

Ähm... Ja.

 

Klasse Idee würd ich sagen. Dann kannst du dir schlussendlich zumindest sicher sein, dass du neuen Ram brauchst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.