Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
2009er

451er 71PS SW-Update ja/nein?

Empfohlene Beiträge

Is ja echt langweilig, wenn nix kaputt geht!

 

Beim Smart ist immer was los.

 

Der braucht mehr Pflege und Streicheleinheiten als ne Yamaha XJ 600 Bj. 2000; hoffe Du (Garfi..) hast Erfolg mit Deiner Suche nach nem CDI.

 

So Long

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 21 TKM

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab eben vom Kundendiesnt Smart eien Antwort bekommen.

 

Antwort:

"Es ist z.Z. nicht möglich das Ihr Smart auch so schaltet wie das MJ. 2009.

Es wird aber daran gearbeitet und sobald es etwas neues gibt bekommen sie bescheid"

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur INFO

 

Sehr geehrter Herr Kleinebeck,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. März 2010.

 

Schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage nach einer Abhilfemöglichkeit an uns wenden. Es tut uns leid, dass Ihr Anliegen nicht zur Zufriedenheit bei unseren Kollegen vor Ort behandelt wurde. Keinesfalls wollten wir Sie "achselzuckend" abtun.

 

Gerne haben wir für Sie recherchiert und mit unserer Fachabteilung Rücksprache gehalten.

 

Unsere Recherche ergab: Von Herstellerseite wird kein Software-Update für das Automatikgetriebe angeboten. Änderungen hierzu sind auch in naher Zukunft nicht geplant.

 

Der Kraftstoffverbrauch des smart wurde nach NEFZ-Norm gemessen.

 

Eine Veränderung der Schaltzeitpunkte durch ein Software-Update würde die nach NEFZ-Norm

gemessenen Verbrauchswerte verändern, und die mit den offiziellen Verbrauchswerten

korrelierten Steuerklassifizierungen ungültig machen. Aus diesem Grund ist kein Software-Update geplant.

 

Wir sind uns bewusst, dass unsere Antwort nicht die gewünschte Lösung für Sie darstellt. Andere Möglichkeiten existieren aber nicht. Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen direkt anzusprechen!

 

Freundliche Grüße nach Bottrop

 

Christoph Tillmann

 

smart Kundendienst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kissi

 

Wir beide 71PS ohne MHD. Und zwei verschiedene Antworten... Würfeln :-? die im Kundendienst die Antwortmails...?

 

(Zitat Kissi) Es wird aber daran gearbeitet und sobald es etwas neues gibt bekommen sie bescheid"

 

(Zitat Meine Mail) Unsere Recherche ergab: Von Herstellerseite wird kein Software-Update für das Automatikgetriebe angeboten. Änderungen hierzu sind auch in naher Zukunft nicht geplant.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ebrain am 24.03.2010 um 16:48 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ebrain am 24.03.2010 um 16:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ebrain am 24.03.2010 um 16:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

folgende Mail habe ich soeben an smart geschrieben:

______________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am 16.03.2010 rief mich einer Ihrer Mitarbeiter in der Angelegenheit an und teilte mir mit, dass es für mein Fahrzeug weder einen Softwareupdate noch einen irgendwie gearteten Ausgleich für die praktische Nichtnutzbarkeit der automatisierten Schaltung gäbe.

 

Ihrem Kollegen teilte ich daher mit, dass ich die Angelegenheit in den entsprechenden Internet-Foren einstellen würde, was ich zwischenzeitlich getan habe.

Ich möchte Sie daher bitten, dem nachfolgenden Link zu folgen und die Einträge ab dem 22.03.2010 zu lesen:

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=101622&forum=19&dontignore=&start=25

 

Sie stellen fest, dass ich nicht Ihr einziger Kunde bin, der mit dem automatisierten Schaltverhalten unzufrieden ist. In Folge wandten sich in den letzten beiden Tagen zwei weitere Fahrer eines Smart 451 mit 71 PS per Mail an Sie und fragten nach einem entsprechenden Update des Getriebes an.

 

Interessant dabei ist, dass Ihren Kunden prinzipiell zeitgleich in einem Fall wohl mitgeteilt wurde, dass man an einem Update arbeiten würde und er bei Verfügbarkeit benachrichtigt würde, im anderen Fall wurde mitgeteilt, dass es aus Gründen der Einstufung der Verbrauchswerte nach der NEFZ-Norm nicht möglich wäre, einen Update anzubieten. Also zwei völlig gegensätzliche Aussagen!

 

Gerade die Aussage zur NEFZ-Norm in dem einen Fall reizt natürlich zur Nachrecherche, die folgende Informationen (z.B. wikipedia) finden lässt:

 

Zitat Anfang-->

Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist im Prüfzyklus die genaue Wahl der Gänge vorgeschrieben, weil nicht davon ausgegangen wird, dass der Durchschnittsfahrer immer den verbrauchsgünstigsten Gang wählt. Vor allem handgeschaltete Fahrzeuge mit großvolumigen Motoren oder mit niedriger Gesamtübersetzung werden so oft mit unnötig hohen Drehzahlen geprüft, wodurch der Verbrauch künstlich in die Höhe getrieben wird. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe oder automatisierten Schaltgetrieben gibt es keine Vorgaben an die Wahl des Ganges, die Getriebesteuerung kann immer den verbrauchsgünstigsten Gang wählen. Bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe und einer Anzeige, die Empfehlungen zur Gangwahl gibt, erfolgt die Gangwahl entsprechend der Empfehlung.

 

Näheres Nachdenken über das Vorstehende lässt einen dann schon ein wenig ins Grübeln kommen:

-->unnötig hohe Drehzahlen erhöhen den Verbrauch!

-->Bei Fahrzeugen mit autom. Schaltgetrieben gibt es keine Vorgaben zur Gangwahl, da immer der verbrauchsgünstigste Gang gewählt wird!

-->Bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe und Gangempfehlung erfolgt die Gangwahl entsprechend der Empfehlung!

 

Nun, mein Smart empfiehlt bei manueller Gangwahl deutlich niedrigere Schaltpunkte, als sie in der automatisierten Fahrweise realisiert wird!

Es tut mir leid, aber da erkenne ich schon einen gewissen Widerspruch des tatsächlichen Fahrverhaltens zu den Vorgaben der NEFZ-Norm!

 

Letztlich ist folgendes Tatsache:

Würde ich meinen 2008er über eine unendliche Distanz mit 50 km/h automatisiert bewegen, so würde das Fahrzeug zu keinem Zeitpunkt über den 3. Gang hinaus schalten (für die anderen Gänge gilt das Gleiche). Das ist ein Mangel am Fahrzeug, eine Funktion des automatisierten Schaltgetriebes wie man sie erwarten könnte, ist damit nicht gegeben, wodurch ein gewährleistungsrechtlicher Mangel vorliegt. Neuere Baujahre schalten tatsächlich auch früher, eine Mängelbeseitigung wurde in meinem Fall bereits dreimal erfolglos versucht.

 

Insofern sehe ich durch smart hier schon noch einen gewissen Handlungsbedarf zur einer Lösungsfindung.

 

Im Übrigen gewinnt der Vorschlag eines anderen Forenteilnehmers, den Vorgang an die automobile Fachpresse weiterzugeben langsam durchaus an Charme.

 

Ich freue mich auf Ihre schriftlichen Lösungsvorschläge.

 

Mit freundlichen Grüßen

__________________________________

Mal schauen ob der Hersteller erkennt, dass man Seitens der Kunden ernst genommen werden möchte und dass durchaus Lösungen gewünscht werden ... vielleicht wird's ja dann doch noch was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann müsstest du ja dann morgen eine Antwort erhalten :roll:

 

Zumindestens hat´s bei mir einen Tag gedauert bis die Antwort kam.

Dafür nun wiederum ein Lob :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, ist das wieder ein Scheiß den sich Smart da erlaubt. Der NEFZ wird doch im manuellen Modus ermittelt, daher ist dieser auch beim Anlassen aktiv! Dass die SCs mit derartig mieserablen Ausreden daherkommen ist ja nicht neu, aber die da? Bin ich froh wenn ich den 2007er 71PS-Würfel demnächst los bin. Inkompetente und unmotivierte Werkstätten, schlechte Qualität, hoher Verbrauch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig ( oder auch nicht ) ist ja, das diverse andere ( waren das eigentlich nur 84 PS'ler wie ich ) ein Gertriebeupdate bekommen haben.

 

Was bitte schön hat denn das "automatisierte" Schaltverhalten mit 71 PS ( oder weniger ) oder ob er MHD oder nicht zu tuen !?!??!

 

*Schwachsinn*

 

Fakt ist doch der "Hochschaltpfeil" kommt ab ca. 2500 upm ( der soll also zum Sprit sparen animieren ), und das erwarte ich auch von einer simplen Getriebesteuerungssoftware.

 

Nach 2 mal quängeln hab ich sie aufm 84 PS'ler ja auch erst bekommen. *grrrr*

 

 

Gruß

Ralf

 

 

PS: dafür das es den 451 schon faßt 3 Jahre gibt, sind die Jungs und Mädels bei Smart echt schnell, .. naja zumindest die Clips der Seitenschweller haben sie schnell verändert und sind damit bruchsicherer geworden.


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit dem unterschiedlichen bereit stehenden Drehmoment der beiden Motoren zu tun. Während du den 84PS bei 2000 u/min hochschalten lassen kannst und es danach auch weiter geht kommt beim Sauger danach nicht viel (außer einem Brummkonzert).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cliodude Die Erklärung ist nicht ganz abwegig, erklärt jedoch nicht, warum es ein derartiges Update für den 71PS mhd Motor gibt, Drehmoment der beiden 71PS Motoren ist meines Wissens gleich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier noch die Antwort auf meine letzte Anfrage an smart:

_______________________________________

Unser Zeichen CS*************

Ihr Ansprechpartner ************

 

Servicenummer 00800 2 777 7777

Telefon 069 95 307 316

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deu.smart@cac.smart.com

 

 

Sehr geehrter Herr *******,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24. März 2010.

 

Danke, dass Sie sich die Zeit nahmen, uns Ihr Anliegen erneut so ausführlich zu schildern.

 

Wir hatten uns mit der Serviceleitung des smart center ********* sowie unserer technischen Abrteilung in Verbindung gesetzt. Das Ergebnis teilten wir Ihnen, wie Sie uns selbst mitteilen, telefonisch am 16. März 2010 mit.

 

Am 25. Februar 2010 war Ihr smart bei den Kollegen des smart centers. Aus den Protokollen geht hervor, dass keine neuere Software für Motor und Getriebe gefunden wurde. Die neueste Software war somit erfolgreich aufgespielt worden. Auf Rückfrage der Kollegen an die technische Abteilung wurde denen bestätigt, dass keine weiteren Beeinflussungsmöglichkeiten gibt. Die Schaltpunkte sind bereits optimiert. Die Schaltqualität Ihres Fahrzeuges entspricht den Vergleichfahrzeugen aus dem gleichen Bauzeitraum.

 

Danke, dass wir unseren Standpunkt noch einmal verdeutlichen konnten. In Zukunft sind wir gerne für weitere Fragen wieder für Sie da.

 

Freundliche Grüße nach *********

______________________________________

 

Das angelblich optimierte Schaltverhalten bedeutet im Fall meines mhd, dass NIE vor 3200 U/min automatisiert geschalten wird.

Gleichwohl kennt die Software optimale Schaltzeitpunkte, die im manuellen Modus durch Pfeile angezeigt werden, die von der Automatik selbst aber durchweg missachtet werden.

 

Auf der Ebene smart-KD meinereiner sind jetzt wohl alle Argumente ausgetauscht.

 

Durch die 3 Updateversuche haben sich die Schaltzeitpunkte bei meinem Auto jedenfalls NICHT verändert.

All dem entnehme ich, dass es für die 71 PS-451er kein Update gibt, egel ob mhd oder ohne.

smart ist das nun aber wohl egal. Ca. im November 08 kam ja das MJ 2009 bei dem die Schaltzeitpunkte passen in den Verkauf, folglich läut die Gewährleistungsfrist für Altfälle bald aus!

 

Mir stößt das an den Tag gelegte Verhalten hier schon etwas auf. Geld für Softtouch genommen hat man, dass es vernünftig funktioiert ist nicht erforderlich.

 

Die Sache auf anderem Weg weiter zu verfolgen macht allerdings nur dann Sinn, wenn sich mehrere Leidengenossen zusammenschließen ...

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Acta_est_fabula am 26.03.2010 um 08:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Acta_est_fabula: Wir haben bei unseren 2007er 71PS ohne MHD auch das Problem. Hättest du nicht Lust, dich mit deiner Korrespondenz an die Autobild zu wenden? Die nehmen zwar auch nicht jeden Fall an, aber vielleicht hast du Glück. Dann kommt wenigstens deine Androhung in deiner Mail zum tragen.

Gruß Molle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

mein Smartie ist EZ 5/2009, Übergabe von Smart in Hambach laut Serviceheft am 3.5.2009. Also ich habe keine Probleme mit spätem Schalten oder dem Eco Modus. Im Automatikmodus kann ich locker bei knapp über 2000 Touren schalten lassen, von 4 nach 5 etwas später so bei knapp 2500 etwa.


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2010 um 13:07 Uhr hat KMW2204 geschrieben:
Servus,



mein Smartie ist EZ 5/2009, Übergabe von Smart in Hambach laut Serviceheft am 3.5.2009. Also ich habe keine Probleme mit spätem Schalten oder dem Eco Modus. Im Automatikmodus kann ich locker bei knapp über 2000 Touren schalten lassen, von 4 nach 5 etwas später so bei knapp 2500 etwa.



 

Es geht hier offensichtlich um Modelle von 2007/2008 ohne MHD!!!


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das späte Schaltverhalten haben die Modelle des 451, die noch mit der alten Tachotankanzeige ausgeliefert wurden (MJ

@Molle: aufgrund der Sachbehandlung durch Daimler weiß ich, dass mein erster Smart auch mein letzter ist.

Nachfolger wird wohl der Renault Wind werden. (Da hab ich dann zwar keine Automatik, muss dafür aber auch nicht zahlen. Bei Smart hab ich für sowas gezahlt, kanns aber nicht nutzen.)

Insofern ist meine Motivation die Autobild anzuschreiben nicht sehr hoch. Allenfalls wenn aus dem Forum Zuspruch kommt und ich nicht der einzige sein werde, der eine Mail an die Zeitschrift sendet, hat das einen Wert...

 

Gruß

Acta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich(451,84PS) eine neue Kupplung bekommen habe,wurde leider auch die Software erneuert.Vor dem Kupplungswechsel hatte ich eine Super Software.Der 4.Gang kam dann schon bei ca.45km/h.Jetzt mit der neuen Software gibts den 4.Gang erst bei knapp 60km/h.Nervig ist auch das man im 1.Gang bis 30 km/h bleibt wenn es mal etwas Bergauf geht.Die Anzeige zum Raufschalten ist zwar schon lange sichtbar,aber die Automatik nimmt davon keine Notiz.Seit dem Softwareupdate fahre ich nur noch manuell.Das Smartcenter war leider nicht in der Lage die alte Software wieder drauf zu machen.Eventuell bietet ja ein Tuner bald eine Software an,die zu keiner Leistungssteigerung führt,sondern nur das Schaltverhalten ändert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es nicht gefunden....

Aber was das Getriebeupdate kostet hat noch keiner gepostet.

 

 

Gruß Holger :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2010 um 12:39 Uhr hat s-mobile geschrieben:
ca. 50 euro



 

Was :o

Sowas wird im Zusammenhang mit der Durchsicht gemacht, kostenlos oder mal so nebenbei gratis

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

angeblich soll es zum Jahresende eine vollständig überarbeitete Software geben und auch eine neue Version vom 451.

 

Laßt also die Hoffnung nicht fahren.

Vielleicht lösen sich dann all die beschriebenen Probleme.

 

Ich warte auch auf die neue Version, weil mir meine Kiste die Haare vom Kopf frißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2010 um 12:39 Uhr hat s-mobile geschrieben:
ca. 50 euro



 

 

Auch so die Aussage unseres SC hier in Berlin.

Also ich laße es machen...Freu**

Mir geht das späte Hochschalten im Automatikbetrieb auf den Zünder :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holger_57 am 17.08.2010 um 18:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand gefragt, ob man die aktuell auf einem Fahrzeug installierte Software auch benennen (lassen) bzw. auslesen kann? Jede Software hat einen Namen und Versionsnummer, mit der sie i.A. eindeutig identifiziert werden kann, d.h. man müßte im SC auslesen können, welche Version gerade aktuell auf jdem Fahrzeug installiert ist. Somit wäre es möglich, in der Diskussion gezielt bestimmte Varianten als "no-go" zu klassifizieren...

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2010 um 11:39 Uhr hat knick geschrieben:

Laßt also die Hoffnung nicht fahren.

Vielleicht lösen sich dann all die beschriebenen Probleme.



Ich warte auch auf die neue Version, weil mir meine Kiste die Haare vom Kopf frißt.

 

:o erwarte nicht zu viel von einem Getriebeupdate bezüglich Verbrauchsreduktion. Meiner (Modell 2008-) hat auch vor einem Jahr ein update bekommen, seitdem ist die Automatikfunktion mit frühen Schaltzeiten OK, aber Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise ungefähr identisch beblieben (bin vorher 90% manuell so gefahren, wie er jetzt nach dem updaten automatisch schaltet). sorry, aber so isses.

Unter 5,6 - 6,1 Liter bei schonender Fahrweise wirds nix - mehr geht immer :lol:

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2010 um 13:43 Uhr hat Passion_User geschrieben:
Quote:


Am 15.08.2010 um 11:39 Uhr hat knick geschrieben:


Laßt also die Hoffnung nicht fahren.


Vielleicht lösen sich dann all die beschriebenen Probleme.





Ich warte auch auf die neue Version, weil mir meine Kiste die Haare vom Kopf frißt.


 

 

 

:o erwarte nicht zu viel von einem Getriebeupdate bezüglich Verbrauchsreduktion. Meiner (Modell 2008-) hat auch vor einem Jahr ein update bekommen, seitdem ist die Automatikfunktion mit frühen Schaltzeiten OK, aber Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise ungefähr identisch beblieben (bin vorher 90% manuell so gefahren, wie er jetzt nach dem updaten automatisch schaltet). sorry, aber so isses.

 

Unter 5,6 - 6,1 Liter bei schonender Fahrweise wirds nix - mehr geht immer :lol:

 

T.

 

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

 

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

 

_______________________________________

 

Spritmonitor.de

 

 


 

Also wenn ich das hier so alles lese, bin ich nicht der einzige der eine "saufende Kuh" fährt!

Bis zu 8,5 Liter finde ich ziemlich heftig :-x

 

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.