Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rambo1

HIFI in Smart 450 CDI einbauen!!!???

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen...

 

habe meiner kleinen einen smart CDI gekauft!

nun geht es auch schon los....

kannst du nicht das machen und das machen und Felgen drauf und Spoiler ran und und und....

 

jetzt habe ich gesagt wir fangen erstmal mit den einfachen Sachen an und schmeißen das orginale Radio raus und bauen eine ordentliche Anlage ein...

jetzt habe ich aber keine Lust irgend etwas kaputt zu machen und wollte euch fragen was ich wo und wie machen kann??

gibt es vielleicht ne Seite bei der man sich nen paar Tipps und Tricks zum Umbau holen kann oder kann mir jemand nen paar Tipps geben worauf ich unbedingt achten sollte....


Spaß ist das, was du draus machst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcome on Board.

 

 

Fang dich erstmal mit den Einfachen Sachen an, wie z.B. einen Satz anderer Felgen.

Nur das Radio auszutauschen ist kein großes Thema, im SC gibt es ein Adapterkit inkl Frontblende, die man einbauen kann, mit der dann jedes beliebige Radio passen sollte. Wenn es um mehr geht, wie z.B. andere Lautsprecher, Verstärker etc, dann wird es sehr schnell sehr aufwendig. Es gibt einige Beiträge, wieman z.B. 16er Speaker in die Seitentüren bauen kann, aber ohne gute handwerkliche Fähigkeiten geht da nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das Radio ist das kleinste Problem...

die Lautsprecher schnarren wie Sau und daher müssen die auf jeden fall raus....

 


Spaß ist das, was du draus machst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

 

wenn im Smart das Soundsystem (Hochtöner auf dem Armauturenbrett) bereits vorhanden ist, bekommst Du mit einem anderen Radio schon einen erträglichen Sound hin.

 

Ansonsten macht es Sinn sofort etwas umfangreicher einzusteigen z.B. mit den SPL in gedämmten Eimern

 

Die Eimer sind Originalteile von Smart. Man kann sie natürlich auch selber dämmen.

 

Wie das ganze dann eingebaut wird siehst Du hier

 

Ansonsten findest Du mit der Suche jede Menge Erfahrungsberichte und Tipps.

 

Ach ja 16er in die Türen ist mit das aufwändigste, was man machen kann, wenn es denn gescheid werden soll.

 

Wo kommst Du eigentlich her?

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was relative problemlos funktioniert ist einfach die 15er in den Türen gegen vernünftige zu tauschen.

Was noch vergleichsweise einfach geht, besonders wenn man ein anderes Radio einbaut, ist einen kompakten Sub hinter/unter die Sitze zu bauen. Die Teile gibt es vergleichsweise günstig von Blaupunkt, Pioneer etc.

 

Ein Fussraumsub macht nur dann Sinn, wenn entweder dort niemals jemand mitfährt, oder der Beifahrer schön kurze Beine hat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o das das so aufwendig ist hätte ich nicht gedacht... dafür nimmt man ja das ganze Auto auseinander....

dachte es ist wie bei meinem Golf... Boxen raus neue rein.... :lol:

 

ich komme aus Leipzig...


Spaß ist das, was du draus machst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht aufwändiger aus, als es ist.

Den Aus- und Einbau des AB kann man in 15 Minuten schaffen - OK beim ersten Versuch wird es ca. 30 Minuten dauern.

 

Du wirst aber nicht darum herum kommen. Die Eimer sind eine Grundvoraussetzung für die Verbesserung der Soundqualität.

 

@Goo

hier ist vom 450 die Rede - Da gibt es keine Originallautsprecher in den Türen.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay das klingt ja vernünftig... und ne halbe Stunde für den Ausbau geht auch...

 

die gedämmten Eimer gibt's doch bestimmt auch billiger oder... finde den Preis ganzschön teuer...


Spaß ist das, was du draus machst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier sehr gut gedämmte Schallwandlerboxen mit Axtons CAC 2.5 hier. Komplettset mit Frequenzweichen und HTs sowie aufnahme. Falls Interesse besteht. Ich will das teil sowieso heute noch im Forum anbieten.

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das sind ja nicht nur die gedämmten Eimer. Es ist ja auch schon das sehr beliebte Komponentensystem SPL SD 5.2 dabei.

 

Wie gesagt die Eimer sind Originalteile von Smart, wenn sie denn noch verfügbar sind kosten sie im SC ca 65€. Im Ebay gibt es sie relativ oft, aber meist auch nicht wesentlich billiger.

Die Dämmung kannst Du dann mit 8-10 Bitumenmatten selber machen. Dafür darfst Du dann aber ca. 4-6 Stunden ansetzen.

 

servus

 

Murks und Mudel

 

edit sagt: die SPL heisen SD 5.2 nicht 5.6

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 10.01.2010 um 11:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay...

dann lohnt sich das wohl eher fertige zu kaufen.... :)

 

wo bekommt man am besten nen sub unter oder was würdet ihr machen für nen bißchen bums im smart??


Spaß ist das, was du draus machst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Subwoofer bekommst Du ebenfalls bei Hifi-Matze aus dem Forum.

 

Du kannst wählen entweder einen Fußraumsub von Hubcar oder eine kleine Kiste im Kofferraum.

 

Dazu solltest Du aber direkt mit Matze Kontakt aufnehmen.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvester, hier einen Tip von einem weiteren 450er-Wohlklangduscher:

Hör auf M und M, kauf Markenradio, nimm Eimer, dann Amp dazu und dann für ein wenig mehr Bass Hubcar oder für ordentlich Bass Kiste im Gepäckabteil. Die Türen kannste beim 450er lassen wie se sind, Subs unterm Sitz bringen noch weniger als Hubcar, aber wenn Du unbedingt sparen willst...? :roll: :cry:

Ansonsten allen Kugel- + Würfelfahrern ein herrlich smartes Neues Jahr, speziell an den Spezialisten M und M! :-D CU Titus in HB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmarTitus am 12.01.2010 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für eure Tipps.... werde mich mal an HIFI-Matze wenden....

 

 


Spaß ist das, was du draus machst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2010 um 10:28 Uhr hat Goo geschrieben:
Was relative problemlos funktioniert ist einfach die 15er in den Türen gegen vernünftige zu tauschen.

1.) Sinds 16,5 cm Lautsprecher in der Türe

2.) Ist der Tausch - wenn man es vernünftig macht - nur in Verbindung mit einer Modifikation der Türverkleidung und einer entsprechenden Dämmung sinnvoll.

Quote:

Was noch vergleichsweise einfach geht, besonders wenn man ein anderes Radio einbaut, ist einen kompakten Sub hinter/unter die Sitze zu bauen.

..und auch hiervor kann man nur ausdrücklich abraten.

Quote:
Die Teile gibt es vergleichsweise günstig von Blaupunkt, Pioneer etc.

Nein, es gibt sie "billig". Für das, was sie leisten, sind rausgeschmissenes Geld!

Was bringt mit denn so ein Untersitzsubwoofer, wenn die 16er eines ordentlichen Türlautsprechersystems schon deutlich mehr Bass erzeugen?

 

Quote:
Ein Fussraumsub macht nur dann Sinn, wenn entweder dort niemals jemand mitfährt, oder der Beifahrer schön kurze Beine hat

Da ein Fußraumsubwoofer genau den Platz des Styroporkeils im Beifahrerfußaum ausfüllt, schränkt so ein Subwoofer den Platz des Beifahrers in keinster Weise ein.

 

Viele Grüße

Matze

 

@rambo1: Habe deine Mail erhalten und werde mich morgen bei Dir melden. Einige Tipps hast du aber ja hier schon erhalten... ;-);-)

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 10.01.2010 um 21:16 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*mein Axton System und Axton endstufe in den raum schmeiß* (Matze weiß was ich mein :) )

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.01.2010 um 11:01 Uhr hat Michael_Z geschrieben:
Ich hätte hier sehr gut gedämmte Schallwandlerboxen mit Axtons CAC 2.5 hier. Komplettset mit Frequenzweichen und HTs sowie aufnahme. Falls Interesse besteht. Ich will das teil sowieso heute noch im Forum anbieten.



 

ich bin auch auf der Suche...

Was willste den für die gedämmten Eimer inkl. Axtons?

 

Bye,

Steven


smart.jpg

MATRIX-SMART, 108000km, 5.2Liter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dein Profil nicht editiert weshalb man dir keine PM schreiben kann.

 

Da ich den Thread nicht missbrauchen will hier noch ein Link zu dem Thread. Es soll immer noch rambo1 sein Thread bleiben :)


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An alle tüfftler und bastler die versuchen guten sound in ihren smart zu bekommen ohne auch nur einen zentimeter platz zu opfern. Ich habe mir von einer car-audio firma, die sich auf smart spezialisiert hat, ein völlig neues amaturenbrett anfertigen und mit grauen leder bespannen lassen. darin sind links und rechts die hoch und mitteltöner eingebaut. der subwoofer befindet sich auch nicht sichtbar hinter dem amaturenbrett in höhe des airbags.Die 4 kanal entstufe ( rockfort fossgate ) unter dem fahrersitz. Bei großer lautstärke flattern dir die hosenbeine. Der preis für den umbau ohne radio und entstufe betrug 1200 € . Ich kann nur lächeln wenn ich eure beiträge im forum lese wie , eimer, sub im kofferraum u.s.w. Kurz gesagt mein smart geht in zahlung für ein größeres auto und ich muß das board verkaufen.Egal ob mit oder ohne entstufe. Wenn einer interesse auf hörprobe hat der aus dem hamburger umland kommt dann möge er mich bitte anrufen. 01729117266. Der umbau dauert ca. eine std. Am 30.01.10 geht mein smart weg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gott sei Dank...und damit verläßt du auch hoffentlich mit flatternden Hosen das Forum.....

 

:roll: :roll: :roll: :roll:


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich wohl die falschen worte gewählt !Dann eben ein zweiter wersuch ! Ich möchte mein extra für den smart entwickelt und gefertigtes amaturenbrett mit eingearbeiteten lautsprechern ( soundboard ) mit einem ebenfalls angepassten sub gehäuse unsichtbar unterm amaturenbrett verkaufen. Es ist mir zu schade es mit in die presse zu geben. So könnte ich einen von euch sorgenfrei machen. Das system hat auf der messe den 1. platz erreicht in der katekorie kleinstwagen. Es verspricht klang im hight-end bereich und gibt es meineswissens nur 5 x in deutschland. Vieleicht hat ja einer interresse drann! Gruß an smarty-jana.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ windel,

selbst wenn es ein gutes Angebot wäre, wirst Du die Sachen wohl eher nicht los bekommen.

 

Lies deine Beiträge, doch bitte noch einmal durch und versetze Dich dabei in die Lage eines unbedarften Lesers/Kunden.

 

Fällt Dir etwas auf?

 

Genau es stehen keinerlei Fakten zu deinem Angebot und niemand kann sich vorstellen, was er bekommt.

 

Du solltest also, wenn Du die Anlage ernsthaft verkaufen möchtest, detailiert beschreiben was Du eigentlich anbietest, also Typenbezeichnungen, welche Volumen haben die Gehäuse, etc.

 

Und noch viel wichtiger - Bilder, Bilder, Bilder

 

servus

 

Murks und Mudel

 

edit sagt: Und am besten machst Du dafür einen eigenen Thread in Biete/Suche/Tausche auf.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 20.01.2010 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

das neue Radio habe ich jetzt verbaut und will nächstes WE das Amaturenbrett raus holen und neue Boxen einbauen...

hatte das Glück das ich nen paar original Eimer für wenig Geld bekommen habe und bin gerade noch dabei sie mit Bitumen zu überziehen.... (echt ne scheiß arbeit)

 

jetzt fehlt mir nurnoch der sub... was haltet ihr von diesem???

 

Axten AB20A

 

ist schön klein und soll gut klang machen...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rambo1 am 20.01.2010 um 22:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rambo1 am 20.01.2010 um 22:08 Uhr ]


Spaß ist das, was du draus machst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.