Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flocky

Frierender Kleiner

Empfohlene Beiträge

Servus!

Aufgrund der Temperaturen und meines ungünstigen Stellplatzes (draussen unter freien Himmel/selten Carport) genieße ich des öfteren die Vorzüge meines Eiskratzers.

Kratzen - kein Problem. Stressig wird es dann nur, wenn ich dann innen das gleiche Prozedere nochmal machen darf nach wenigen Metern fahrt. Heizung schaffts so schnell ja gar nicht, die Scheibe zu befeuern wie das bei -5°C gefriert.

Tipps die ich bislang probiert habe.

 

-> Klimaanlage zur Luftentfeuchtung

Ergebnis: Bringt 0,5% Besserung. Also definitiv nicht die Lösung und geht doch auf die Spritrechnung in der Stadt.

 

-> letzten 10 KM mit Beifahrerfenster leicht geöffnet und Lüftung volle Kraft auf die Scheibe zum entfeuchten.

Ergebnis: Bringt schon was. Allerdings nur für die Frontscheibe. Glasdach friert trotzdem ein und so kriege ich die Feuchtigkeit natürlich nie raus.

 

-> Fußmatten raus

Ergebnis: Fußmatten nach der Fahrt mit rein genommen, weil die doch immer ne kleine Pfütze hatten von meinen nassen Tretern. Aber Scheibe macht trotzdem noch Nerv.

 

Naja letzte Hoffnung ist nun Luftentfeuchter aums Baumarkt. Dort werde ich die Woche mal noch stoppen um dass zu probieren.

Alternativen wie Standheizung passen mir momentan preislich nicht ins Bild und auch wenig Sinn machen in meinen Augen.

 

Der kleine ist nen Bj. 2003 mit Facelift bereits.

 

Was macht Ihr gegen den Frost? Legt Ihr den kleinen in Wolldecken ein? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neulich in meinen lütten 5h ein Radiator reingestellt mit leicht Fenster offen.

 

JA steinigt mich ihr KLIMA-Prediger....mir Wurst.

 

Hat aber geholfen.

 

mein tipp gegen Eis kratzen, handwarmes Wasser inner PET-Flasche vorsichtig über die Scheibe gießen. Mach ich seit 4 Jahren.

funktioniert super und du hast in 1min freie Scheibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2010 um 19:10 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:

mein tipp gegen Eis kratzen, handwarmes Wasser inner PET-Flasche vorsichtig über die Scheibe gießen. Mach ich seit 4 Jahren.

funktioniert super und du hast in 1min freie Scheibe.



 

und nach 2 minuten ist sie wieder zu? :o :-? :-D


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere ob deine Frontscheibe dicht ist. Teppich vorne Nass?Kontrolle Plastikseitenscheiben und Überlauf Klimaanlage.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich decke die Frontscheibe mit einer Folie ab und über die Spiegel kommen alte Socken ;-). Funktioniert prima und er läuft dann innen auch nicht an. Wenn ich die Folie vergesse und Eiskratzen muß, dann ist innen sofort die Scheibe beschlagen und es dauert recht lange, bis sie wieder frei ist.

Die Folien gibts ja momentan in fast jedem Baumarkt für 2-3 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Heizlüfter ist die Lösung, um die "Grundfeuchte" aus dem Wagen zu bekommen.

Danach sollte man den Schnee von den Schuhen draußen abklopfen und nasse Fußmatten trocknen. Sonst verdunstet die Heizung die Feuchtigkeit und die schlägt sich an den Scheiben nieder.

 

Die Atemluft enthält ja auch viel Feuchtigkeit, die sich in dem kleinen Fahrzeugraum absetzt. Also bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat und die Heizung läuft, sollte man nicht atmen. :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser kleiner nächtigt zum Glück in einer Garage, aber der eigene Atem ist bei dem Wetter echt ein problem....

Also fenster auf und rausatmen :lol:

 

Wenn du recht viel Feuchtigkeit rausbekommen magst, dann legmal 4-5 Bild Zeitungen unter die Fußmatten.

Natürlich sollten die am nächsten Tag wieder raus.

Hilft gut gegen feuchtigkeit von *nichtabgeklopftem Schnee an den Schuhen*


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wenn du recht viel Feuchtigkeit rausbekommen magst, dann legmal 4-5 Bild Zeitungen unter die Fußmatten.

 

Hehe, dann muss ich erstmal jetz die Sonntags kaufen, da gibts wohl am meisten Bilder oder? :)

 

Ja mit den Fußmatten trocknen ist schwierig. Ich habe die Gummitmatten und finde die schon dufte. Weil bei meinen früheren Flitzern immer Teppich drin war und da die Feuchtigkeit ewig blieb. So gehts ja schon. Doch leider sind meine Treter relativ Schneeresistent, also abklopfen bringt leider nicht so viel.

 

Mit dem Atmen habe ich auch schon probiert, doch irgendwie wurde dass dann schon in der ersten Kurve gefährlich :oops:

 

Quote:
Kontrolle Plastikseitenscheiben

Meinst du damit die beiden kleineren hinter der Tür? Denke für die Kontrolle sollte ich das SC meiner Wahl mal ansteuern richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter hilft, wenn er dicht ist, nur eines gegen feuchte Teppiche...statt Veloursmatten die Gummimatten im Fußraum und die dann öfters mit reinnehmen und trocknen/säubern.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als letzten November der erste Frost kam, gab mein altgedienter Plastik Kratzer (diese üblich Mischung aus Parkscheibe, Eiskratzer und Aral Werbung) endgültig den Geist auf und ich liess mir an der Tankstelle einen von diesen elektrisch beheizten 12V Kratzern aufschwatzen. Bei dickem Eis auf der Scheibe wird man damit zwar auch insgesamt nicht schneller startklar aber man muss deutlich weniger Kraft aufwenden. Netter Nebeneffekt: vermutlich bedingt durch die leichte Erwärmung der Scheibe beschlägt bzw. friert sie deutlich langsamer wieder zu. Diesen Winter hat bisher das einmalige Kratzen jedenfalls immer gereicht.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2010 um 09:39 Uhr hat steve55 geschrieben:
Im Winter hilft, wenn er dicht ist, nur eines gegen feuchte Teppiche...statt Veloursmatten die Gummimatten im Fußraum und die dann öfters mit reinnehmen und trocknen/säubern.

 

'nen Sack Salz in den Beifahrerfußraum legen...


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Feuchtigkeit im Innenraum und der damit verbunden frierenenden Windschutzscheibe von inenn habe ich folgende Lösung gefunden:

 

Hier

 

Erhältlich z.B. im "praktischen" Baumarkt (darf ja keine Namen nennen) und zu dem derzeit noch 20% auf die Artikel. Statt 9,99 Euro hab ich 7,99 Euro pro Beutel bezahlt.

 

Hab direkt zwei gekauft um zu wechseln ;-)


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern unseren Firmen Smart übernommen, welchen ich für ein paar wochen fahren muss, und die Scheiben waren von innen beschlagen / Gefroren. Habe dann mal den Wagen innen Gereinigt, und mir ist dabei Aufgefallen, das unter den Fußmatten Wasser/Eis war. Aber nciht nur wenig, sondern richtig viel... Hatte dann mal mit Hilfe eines 5KW Heizlüfters mal den Innenraum Richtig aufgeheizt, um die Feuchtigkeit rauszubekommen. Die Fahrerseite ist morgen dran, da ist es aber nicht ganz so schlimm. Ich habe auch die Befürchtung, das das ganze durch die Windschutzscheiben Dichtung kommt. Allerdings kann ich das Leider nicht beurteilen, da ich den Wagen die letzte zeit nicht gefahren bin... Vielleicht ist das ja auch nur durch viel schnee an den Schuhen gekommen???

 

Wenn es die Windschutzscheibe ist, wie könnte man das beheben, bzw. Abdichten?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie wär's denn mal mit:

 

nie mehr Eiskratzen

 

:)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 06.01.2010 um 01:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 06.01.2010 um 01:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback zum Entfeuchter den ich weiter oben erwähnt habe:

 

Habe diesen gestern Abend auf den Styroporkeil im Beifahrerfußraum gelegt. Von der Unterseite ist er mit Klettband am Teppich befestigt.

 

Heute Morgen hatte ich keine gefrorenen Scheiben von Innen.

 

Klasse! Kann ich nur empfehlen.


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kann aber auch an der allgemeinen

Luftfeuchtigkeit liegen. Zumindest in Bayern

haben wir bei dem Wetter schlicht keine.

 

Ich brauchte heute auch nicht kratzen.

Weder außen, noch innen. Das erste Mal

dieses Jahr.


Grüße aus Bayern

. dedetto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste heute Morgen von aussen kratzen.

 

Da im Fußraum Feutigkeit auf den Fußmatten war durch Schnee/Schneematch, war auch Luftfeuchtigkeit vorhanden.

 

Diese wurde von dem Granulatkissen aufgenommen.


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid ich Meine Frontscheibe Abends bzw. wenn ich Nachmittags Heim komme ,abdecke um Früh nicht Kratzen zu müssen ,hab ich auch von innen keine beschlagene Scheibe mehr gehabt.

Ein wenig ist ja normal aber so das es friert??

so ein Granulatkissen habe ich allerdings auch vorne an der Scheibe zu liegen ,war eins von 1,2,3 meins, 3Teilig zum Trennen. Aber das ist immer Trocken.

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.