Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JannineBu

Der Elektro-Smart ist fertig, aber nicht zu kaufen

Empfohlene Beiträge

Focus

 

Quote:
Autohersteller leben auch vom öffentlichen Rummel, den sie veranstalten. Stolz posierte Mercedes-Boss Dieter Zetsche am vergangenen Donnerstag im Blitzlichtgewitter der Berliner Fotografen mit einem Smart Fortwo „Electric Drive“, wie die Variante mit rein elektrischem Antrieb heißt. Und wiederholte einen Satz, der seit Monaten stereotyp von sämtlichen Mercedes-Führungskräften benutzt wird und wie auswendig gelernt wirkt: „Wir haben das Auto erfunden und wir werden das Auto noch einmal erfinden“. Mercedes geriert sich damit als Vorreiter einer Erdöl- und damit CO2-freien Zukunft. Denn: Neu erfinden nach Mercedes-Lesart bedeutet den Ersatz des fossilen Brennstoffs – im Falle des Smart durch Strom.

 

Fragt sich nur, was man an einer mehr als 150 Jahre alten Erfindung nochmal neu erfinden möchte. Und der erste wird Daimler 2012 mit dem Smart ED auch nicht sein. Selbst wenn man das 19te und 20ste Jahrhundert und Märkte wie z.B. Japan oder England mal komplett ausklammert - auf der Peugeot Homepage kann man den iOn (das ist sowas wie die französische Version des iMiev) schon jetzt "reservieren" und (angeblich) noch 2010 mit der Auslieferung rechnen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Na ja, so ganz unbeteiligt war der damalige DC-Konzern an der Entwicklung des iMIEV ja nicht. Schon mal den Namen Olivier Boulay gehört?

 

"[...] Following DCX's assumption of control of Mitsubishi Motors, Boulay was appointed the head of Mitsubishi Motors' Design office in May 2001."

 

Und, was hat er da gemacht? Ach richtig, den "i" designed.

 

Dazu kommt die bereits beschlossene Förderung von E-Autos in Fronkreisch mit € 5.000.

 

Kein Wunder, dass PEUGEOT nun mit dem iOn etwas schneller sein kann... ;-)

 

"[...] In Frankreich wird der Kauf eines Elektroautos mit 5.000 Euro bezuschusst, bis 2015 sollen öffentliche und private Ausschreibungen für den Verkauf von 100.000 E-Autos sorgen. In die Entwicklung der nötigen Infrastruktur pumpt der französische Staat zudem 900 Millionen Euro." Quelle>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nerven hätte nicht mal Zetsche, sich vor die Presse zu stellen und zu sagen "Wir haben das Auto erfunden und wir werden das Auto noch einmal erfinden - und wer nun behauptet, das Elektroauto gäbe es in anderen Märkten längst und es gab es auch schon lange vor dem ersten Benz der lügt - und wer behauptet Peugeot würde uns auf dem Deutschen Markt zuvorkommen dem sei gesagt, dass wir anno 2001 einen unserer Designer an Mitsubishi ausgeliehen haben und der beim Design der Außenhaut des Schwestermodells des iOn maßgeblich beteiligt war und darum ist am Ende das ganze doch unsere Erfindung - fehlt nur der Stern".

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2009 um 17:59 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Die Nerven hätte nicht mal Zetsche, sich vor die Presse zu stellen und zu sagen "Wir haben das Auto erfunden und wir werden das Auto noch einmal erfinden - und wer nun behauptet, das Elektroauto gäbe es in anderen Märkten längst und es gab es auch schon lange vor dem ersten Benz der lügt - und wer behauptet Peugeot würde uns auf dem Deutschen Markt zuvorkommen dem sei gesagt, dass wir anno 2001 einen unserer Designer an Mitsubishi ausgeliehen haben und der beim Design der Außenhaut des Schwestermodells des iOn maßgeblich beteiligt war und darum ist am Ende das ganze doch unsere Erfindung - fehlt nur der Stern".



JB

 

Hat er gar nicht nötig. Insider kennen die Geschichte des "i".

 

Nicht, dass ich Zetsche in Schutz nähme, aber zum E-Auto gehört ja noch ein bisserl mehr als Hinterhof-Kleinserien-Output: Aufbau von Ladestationen und deren Vernetzung, Werkstätten, Schulung von Rettungs-/Bergungskräften und der Strassenwacht, Recyclingwege, etc. pp.. Dazu haben REVA oder TESLA nicht so richtig viel beigetragen.

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird keiner behaupten, dass er das Elektroauto erfunden hat. Schließlich begann die Entwicklung zeitgleich mit den Verbrennern. 1899 erreichte Camille Jenatzy als erster 100 km/h - mit dem Elektroauto "La Jamais Contente". Und anfangs des 20. Jahrhunderts gab es mal mehr Elektroautos als Autos mit Dampfmaschinen (!) oder Verbrennungsmotoren. Erst nachdem der Anlasser erfunden war und die schweißtreibende Tätigkeit des Motor-Anwerfens wegfiel, verdrängten die Verbrenner alle anderen Antriebsarten.

Deshalb sagt man heute: "Der smart electric drive ist das erste Elektroauto mit Lithium-Ionen-Batterie und intelligenter Ladetechnik." Was als Auszeichnung klingt, ist in Wirklichkeit eine Eingrenzung zur Wahrung des Gesichts.

 

Ich selbst fahre - neben meinem smart - ein Elektroauto TWIKE, Bj. 1996, 85 km/h Spitze, 40 km Reichweite, ebenfalls ein Zweisitzer und Cabrio.

fahrzeug.jpg

Gruß, Roland

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roland am 05.01.2010 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.