Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarte_kugel

Wassereintritt im Bereich der Heckklappe

Empfohlene Beiträge

Ja bitte, berichte mal.

 

Denn angeblich ist das Problem, wie es bei meinem ist, einmalig gewesen und daher wurde wohl diese sog. inoffizielle Abhilfe geschaffen.

 

In welchem SC hast Du denn reklamiert?

 

Bei mir wurde dann letzt endlich Smart Deutschland darüber informiert. Habe ich ja berichtet.

 

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je. Das klingt ja vielversprechend. Der rote Würfel meiner Freundin hat genau das gleiche Problem.

Ich habe eben erstmal den hinteren und den vorderen Teppich ausgebaut. Der vordere ist durch die hineingetragene Nässe ebenfalls auf der Fahrerseite stark durchnässt.

Werde die erstmal in ner Brennkammer trocknen. Hoffentlich ist es mit dem Einstellen der Klappe getan.

 

smarten gruß,

 

chris

-----------------

forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daumen drück!!!

 

Wie gesagt, bei mir ist es jetzt fast schon ein Jahr her.

 

Ist ist der letzte Smart für mich!!!

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Auto fährt, herrscht im Heckbereich aufgrund der Umströmung eine stark unterschiedliche Druckverteilung.

An Stellen, an denen Überdruck gegenüber dem Atmosphärendruck des Innenraumes auftritt, kann Wasser durch nicht perfekte Dichtungen eintreten, das bei der Dichtheitsprüfung oder bei Regen in der Nacht nicht rein kann. Kapillaren reichen!

 

Ob eine Dichtung wirklich gut anliegt, kann man durch einen 2cm breiten Streifen aus dünner Folie prüfen, die man vor dem Schliessen einlegt.

Bei anständiger Anpressung der Dichtung darf die Folie nur sehr schwer oder gar nicht rauszuziehen sein.

 

Wasser kann nicht nur zwischen Dichtung und Klappe, sondern auch zwischen Dichtung und Falz, der sie trägt, eintreten!

 

Aber das wissen die Profis, die an deinem Auto gewerkelt haben, sicher auch.

 

Letzter do it y.s. - Versuch:

Krepppapier, das bei Wasseraufnahme dunkler wird (grünes Händetrockenpapier usw.) in alle Verdächtigen Stellen einklemmen und Regenprobefahrt mit aufmerksamem Beifahrer machen.

 

Geht nicht gibts nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die ganze Horrorstory nochmal "richtig" gelesen, danach sind ja manche meiner schlauen Empfehlungen obsolet.

 

Mir fällt nur noch ein, dass es im Rahmen extremer Serienstreuung manchmal Autos gibt, bei der die räumliche Kontur der dichtungstragenden Umrahmung der Klappe so extrem vom Normalfall abweicht, dass die originale Dichtung mit ihrem Verformungsbereich nicht mehr ausreicht, um an allen Stellen zugleich ausreichend zu dichten.

 

Dann muss ein echter Spezialist ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Beiträge.

 

Auch das sog. Unterfüttern der Dichtung wurde schon probiert, um die Dichtung näher an die Heckklappe heran zu bringen. War auch für den Popo.

 

Meine Idee war ja, dass der Wagen einen Titscher bekommen hat, dem ist aber nicht so.

 

Die Dichtung wurde ja auch schon getauscht. Auf dieser steht auch das Produktiondatum von 2009 drauf.

 

Im Moment ist der Hobel ja trocken. Es kann aber ja nicht sein, dass ich den Wagen im Regen nicht hinten öffnen kann ohne das Wasser reinläuft.

 

Beobachtet dies mal. Sobald die Heckklappe geöffnet wird, tropft Wasser von der Verdeckdichtung runter. Entweder auf die seitlichen Plastikverkleidungen und läuft dann unter den Teppich oder je nachdem wie das Wasser trropft dann auch auf die Heckklappendichtung und von dort in den Kofferraum.

 

Daher habe ich ja den Test gemacht und den Wagen tagelang im Rgen stehen lassen, den Teppich hochgeklappt und die Heckklappe in der Zeit nicht geöffnet. Es kam natürlich kein Wasser rein. Trocken, einfach nur trocken.

 

Was auch passieren kann ist, dass im Regen Wasser auf die geöffnete Innenseite der Heckklappe tropft und beim schliessen der Heckklappe dieses Wasser dann herunter läuft und am tiefsten Punkt an der Kante hängen bleibt und irgendwann genau zwischen Dichtung und Teppich tropft und somit hinein gelangt.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es kann aber ja nicht sein, dass ich den Wagen im Regen nicht hinten öffnen kann ohne das Wasser reinläuft.



Sobald die Heckklappe geöffnet wird, tropft Wasser von der Verdeckdichtung runter.




 

Es gibt Limousinen, da läuft bei Regen das Wasser auf die Sitze, wenn du einsteigst.

Aerodynamik.

 

Ich bin ja auch allergisch gegen jede Art von Gemurkse und schlampig konstruierte Dichtsysteme.

 

Aber sowas müssen wir, glaub ich, bei einem einigermassen "formschönen" Cabrio akzeptieren.

 

Wer beschwert sich schon, dass bei offenem Dach die Vögel da reinsch ... auen können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja beim 451er auch so, dass nach dem Tür öffnen das Wasser auf die Sitze tropft, aber lieber drauf tropfen als hineinlaufen.

 

Seltsamerweise haben wir das "Wassereintrittsproblem" bei unserem zweiten 451er Cabrio nicht. Der ist von 2008, jedoch hat es laut SC keine Veränderungen in der Zeit gegeben. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, aber dem SC muss der Kunde ja nicht alles glauben, daher bin ich ja auch hier im Forum aktiv.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Sobald die Heckklappe geöffnet wird, tropft Wasser von der Verdeckdichtung runter. Entweder auf die seitlichen Plastikverkleidungen und läuft dann unter den Teppich oder je nachdem wie das Wasser trropft dann auch auf die Heckklappendichtung und von dort in den Kofferraum.

 

Genau das meinte ich auch, so ist es wohl tatsächlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

nach Rücksprache mit dem Händler kann/soll ich es beobachten und ggf. einen Werkstatttermin vereinbaren sobald wieder Wasser eintritt.

 

Dies geschieht dann wieder kostenlos, da der Mangel ja immer noch nicht behoben ist.

 

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab auch das gleiche Problem: Wasser kommt irgendwie über die Dichtung wo das Verdeck und die Heckklappe zusammenkommen rein. Die Öse vom Schloss ist auch immer nass (mit Filz umwickelt, darum sieht man das). Aber nur rechts.

Links ist er trocken. Hab auch schon die Klappe nachstellen lassen, aber nix...nass. Wenn ich mir das so durchlese...ohgott. Ist übrigends ein 02.2009er.

 

Achja: Waschanlage, Eimerweise oder mit der Gießkanne...die Kiste bleibt trocken

Regen, Schnee, am besten über Stunden nass...halber See im Kofferraum.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DonPedro am 25.01.2011 um 22:03 Uhr ]


Smart Passion Cabrio, Baujahr 2009

 

Bisher "nur" Gebläsemotor als Garantiefall (2010)

Neuer Garantiefall: Heckklappe undicht (2011)

Verdeck zieht sich zusammen (11.2011)

Verdeck ersetzt auf Garantie (1.2012)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regenwasser ist "weicher", wenn mit Eimer oder Gießkanne einen Schluck Priel reinkippen hat dann den selben Effekt. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

 

Regenwasser ist "weicher". Probier es mal mit destiliertem Wasser aus. Das geht auch durch.

 

Mein Heck ist jetzt trocken, dafür sind meine Nebelscheinwerfer nass. Werden am Freitag ausgetauscht. Kostenpunkt pro Nebelscheinwerfer ca. 47 €.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, letzten Monat in der Werkstatt gewesen. Was soll ich sagen: dicht.

 

Die haben in der Heckklappe nach Werksanweisung eine neue "Wasserführung" eingebaut und abgedichtet. Nun passts wieder.

 

-----------------

Smart Passion Cabrio, Baujahr 2009

 

Bisher "nur" Gebläsemotor als Garantiefall (2010)

Neuer Garantiefall: Heckklappe undicht (2011)

 


Smart Passion Cabrio, Baujahr 2009

 

Bisher "nur" Gebläsemotor als Garantiefall (2010)

Neuer Garantiefall: Heckklappe undicht (2011)

Verdeck zieht sich zusammen (11.2011)

Verdeck ersetzt auf Garantie (1.2012)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau dies haben die bei mir auch gemacht.

 

Zweimal die Werkstatt und als es immer noch nicht dicht war, sind insgesamt drei Leute von Smart Deutschland ausgerückt (2 aus Berlin und ein Regionalbetreuer) und haben sich der Sache angenommen. Zusammen mit dem Servicemitarbeiter und einem aus dem Werkstattteam wurde die Sache dann behoben.

 

Hat auch fast ein Jahr gedauert.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint genau das selbe Problem zu sein, wie bei meinem 10/2009er Cabrio ...

 

Smart (Nagold) hat öfters versucht, den Schaden zu beheben (neue Dichtungen, Heckklappe neu eingestellt, Dichtungen unterfüttert etc.) aber nach ein paar Wochen und Regentagen ist wieder alles beim "alten" ... und nass !

 

Seit dem letzten Versuch hat es kaum geregnet und der Kofferraum ist noch trocken.

 

Ich vermute der Wassereintritt geschieht irgendwo zwischen Gummidichtung und Kofferraumklappe. Was ne Zeit lang auch bei starkem Regen geholfen hatte war ein teures Mittelchen, welches bei undichten EOS-geplagten geholfen hat... Crytox.

Das soll höchste Gleit-/ und Dichtfähigkeiten aufweisen.

Nur ist die Ursache des wenig smarten Problemes nicht gelöst...

 

Mal schaun wie es weitergeht !?

Gibt es seitens Smart irgend eine offizielle Stellungnahme zum Problem ?

 

.. auch bei mir wird der 451er definitiv der letzte Smart sein, nachdem ich mit dem 450er wirklich nur gute Erfahrungen gemacht hatte ... Schade !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von megalon am 02.07.2013 um 22:21 Uhr ]


387236.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser kam im Bereich der Verriegelung rein, lief auf der Innenseite des Deckels runter in den Kofferraum.

 

Smart hat eine "inoffizielle Abhilfe" angewandt, indem sie die Ablaufkanäle IN der Heckklappe im oberen Bereich geändert haben.

 

Dies hat aber auch erst beim zweiten Versuch funktioniert, weil diese Abhilfe wohl sehr filigran war.

-----------------

 

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Monate hatte ich Ruhe, nun findet das Wasser wieder seinen Weg unter die Kofferraummatte ... Unangenehm, soviel unnötiges Wasser in dieser Jahreszeit im Auto zu haben ... Die hohe Luftfeuchte lässt alle Scheiben brutal beschlagen oder von innen gefrieren. Selbst die Mechanik der Türgriffe scheint angefroren zu sein.

 

Beim letzten Termin wurden im oberen Bereich der Heckklappe rechts und links zwei mossgummiähnliche Streifen aufgeklebt. Ich vermute, diese drückten dann von unten auf den Bereich, wo die drei Dichtungsteile /Rahmen/Verdeckunterkante/Heckklappenoberkante) zusammenkommen.

 

Montag geb ich mein Smart Cabrio wieder in die Werkstatt. Der Servicebetreuer hat sich bislange bestens bemüht und vieles unternommen ... mal schaun, was ihm diesmal gutes einfällt !


387236.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Smart Cabrio auch Wassereintritt im Bereich der Heckklappe und hatte anfangs auch vermutet dass es durch die dichtung an der Heckklappe drückt, jedoch hab ich das bei der auto Wäsche genauestens untersucht und habe festgestellt dass das Wasser nur durch die Dichtung der Heckscheibe drückt.

Da die Heckscheibe sich beim öffnen des Verdecks nach innen wegklappt, gibt es an der dichtung, welche schon recht steif geworden ist immer keinen richtigen Abschluss und da läuft das wasser durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das Problem, dass Wasser rechts beim Schloss bei der Öse (mit Filz umwickelt) raus gelaufen ist. Danach ist es entlang der Rinne wo das Halteseil der Heckklappe verläuft in den Kofferraum getropft.

Nach dem ich alle Tipps hier erfolglos ausprobiert hatte, habe ich mal genauer geforscht wo das Wasser herkommt.

Das Problem war bei mir nicht die Dichtung der Keckklappe sondern der rechte Gummistopfen, der neben der Ablaufrinne auf der Heckklappe sitzt. Wenn man diesen Gummi an der Seite wo die Rinne beginnt anhebt sieht man vorne das Panel und dahinter eine Vertiefung. Wenn es das Wasser schafft durch Kapillarwirkung zu dieser Vertiefung zu gelangen, dann läuft es direkt ins darunterliegende Schloss und kommt bei der Metallöse wieder raus. (kann man leicht mit einer Spritze ausprobieren)

Als Abhilfe habe ich einfach etwas plastic-fermit (Dauerelastische Dichtungsmasse für Sanitärinstallationen) in die Vertiefung reingedrückt und damit den Weg zum Schloss abgedichtet. Seither ist der Kleine absolut dicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Leiche aus dem Keller geholt.

Gibt es eine Anleitung zum einstellen der Heckklappe? Meine sollte im geschlossenen Zustand etwas höher sein. Das Fangseil der Klappe hängt auch auf der linken Seite durch. Kalkulation: Wenn die Klappe höher justiert wird, wird das Fangseil beim geöffneten Zustand auch wieder straff sein. :roll: Ich frage lieber zuerst, bevor es eine einfachere Lösung gibt und ich alles zerlege habe, was nicht sein muss. ;-)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappe ist mit zwei Schrauben (unter dem Teppich) an der Rückwand verschraubt. Die beiden Löcher in der Rückwand sind etwas größer als die Schraube. Wenn man diese Schrauben etwas lockert (so dass sie die Heckklappe gerade noch halten und noch nicht im Loch rumrutschen), kann man die Heckklappe in alle Richtungen etwas verschieben. Danach die Schrauben wieder anziehen - fertig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen eine 2001er Kugel gegen einen 2013 Würfel Cabrio getauscht!

 

Leider musste ich auch Wasser im Heck feststellen.

Habe mal alle Beiträge zum Thema durchforstet und einiges schon kontrolliert.

Also die Dichtungen sehen auf den ersten Blick gut aus, die Verdeck Dichtung liegt sauber auf der Heckklappe auf. Die Klappe selbst ist an den oberen Kanten bündig zur Karosse,

Die Übergabelappen rechts u links vom Verdeck sind gut nass!

Wasserspuren sind offensichtlich sonst nicht sichtbar.

Heute im Regen gefahren, Klappe geöffnet, auf der untern Dichtung zum Motor hin gut nass,

 

Werde morgen mal den Dichtspalttest mit Folie probieren.

 

hap86mkr_jpg.htm

 

 

 

https://www.directupload.net/file/d/5311/7lczknny_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5311/w9zsqby3_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/5311/xnv8fjm6_jpg.htm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pupple am 24.12.2018 um 08:31 Uhr ]


LG

Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Irgendwie kriege ich das nicht hin die Fotos hier hoch zu laden, habe die Bilder in direkt Upload gespeichert, und den Link entsprechend rüber kopiert:https://www.directupload.net/file/d/5311/7lczknny_jpg.htm[/img)

 

Sehe aber nur das kleine Quadrat in meinem Post, was mache ich denn hier falsch?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pupple am 24.12.2018 um 13:39 Uhr ]


LG

Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst den gleichen Fehler wie viele andere, die das versuchen.

Du gibst die URL ein, mit der das Bild mit allem möglichen drumrum bei dem Hoster dargestellt wird, das funktioniert aber nicht. Das erkennt man schon an der Endung .htm in dem URLs.

Es muß die URL sein, mit der das Bild bei dem Bilderhoster gespeichert ist, erkennbar an der Endung .jpg

Als Beispiel habe ich Dir mal unten das erste Bild als die echte URL des Bildes und als verlinktes Bild dargestellt, da siehst Du den Unterschied zu der URL, die Du angegeben hast.

Es muß immer die URL des eigentlichen Bildes sein und nicht die, mit der das Bild bei dem Hoster mit allerlei drumrum dargestellt wird.

 

Bei den beiden anderen Bildern funktioniert dies komischerweise nicht, die bekomme ich bei dem Hoster mit diesen URLs gar nicht angezeigt, um die URL des eigentlichen Bildes ermitteln zu können.

Hast Du die wieder gelöscht, die sind aktuell nicht erreichbar! :-?

 

URL

 

https://fs1.directupload.net/images/181224/7lczknny.jpg

 

Bild

 

7lczknny.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.12.2018 um 08:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.