Jump to content
mercedes-benz-ponton

Lenkradschaltung bzw Schaltwippen nachrüsten 451

Empfohlene Beiträge

Das wird nach Öl Thema mein nächster Auftrag. Ich will die Wippen

 

 


Mit sportlichem Gruß

 

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da der Thread schon sehr alt ist und der Ersteller ne Zeit nicht mehr hier war, falls jemand noch die Einbauanleitung hatte, wäre ich dankbar dafür!?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Paddels braucht der 07er Passion mit 2 Speichenlenkrad genau:

A4512700058

Oder

 

 451 270 00 58 64 C22A

 

451 270 00 58 C22A

?
 
Gruss
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch gerne meine SMart mit Schaltwippen versehen...

Ich habe eine 84PS Turbo bj 08/2009.

Habe das 2 Speichenlenkrad.

 

Hat jemand die anleitung und könnte mir diese schicken?

 

Danke !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.2.2021 um 22:35 schrieb fk90:

Welche Paddels braucht der 07er Passion mit 2 Speichenlenkrad genau:

A4512700058

Oder

 

 451 270 00 58 64 C22A

 

451 270 00 58 C22A

?
 
Gruss
 

 

Soweit ich weiss gibts die kleinen Wippen nur in einer Ausführung.

 

Du kannst sonst noch die Brabus Wippen vom 453 verbauen.

 

Es kommt auf den Kabelsatz an. Da gibt es Mopf und Vormopf. Pinbelegung ist anders.

leider weiss ich die passenden Teilenummern nicht.

 

Ruf mal bei Mercedes Essen an und bitte um Herrn Petzold. Da werden Sie geholfen.

 

Laut meiner Info haben auch nicht alle Autos das entsprechende Kabel schon am Lenkrad liegen.

 

wie man das sieht weiss ich aber leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meldung:

Habe heute mein neu nezogenes Lenkrad bekommen und das Kabel sowie die Wippen eingebaut. War eigentlich gar nicht so schwer und aufwendig.

Huppe "klemmt" noch ein Wenig. muss ich nachbessern...

Beim Fahren gab es aber ein "kurzes" ABS Ruckeln. Und in der Xentry waren die Meldungen:

 

Das SIgnal vom Bremsschalter S9/1 fehlt

Pausibilitäsfehler zwsischen den Werten des Lenkwinkelsensors und des Gierratensensors

Unplausibles Signal des Lenkwinkelsensors

 

Ich gehe mal davon aus, das ich beim Einbaus was "verstellt" habe. obwohl ich es mir markiert habe.

Woran liegt der fehler?

Auto fährt normal bringt aber dann das gelbe Ausrufezeichen.

 

Danke für eure Hilfe.

 

(Freigeschaltet sind die Wippen noch nicht!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler von mir ...

bearbeitet von fk90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb TtMgUnN:

Meldung:

Habe heute mein neu nezogenes Lenkrad bekommen und das Kabel sowie die Wippen eingebaut. War eigentlich gar nicht so schwer und aufwendig.

Huppe "klemmt" noch ein Wenig. muss ich nachbessern...

Beim Fahren gab es aber ein "kurzes" ABS Ruckeln. Und in der Xentry waren die Meldungen:

 

Das SIgnal vom Bremsschalter S9/1 fehlt

Pausibilitäsfehler zwsischen den Werten des Lenkwinkelsensors und des Gierratensensors

Unplausibles Signal des Lenkwinkelsensors

 

Ich gehe mal davon aus, das ich beim Einbaus was "verstellt" habe. obwohl ich es mir markiert habe.

Woran liegt der fehler?

Auto fährt normal bringt aber dann das gelbe Ausrufezeichen.

 

Danke für eure Hilfe.

 

(Freigeschaltet sind die Wippen noch nicht!)

Ich würde sagen, schalt mal die Wippen frei und schau in der SD nach dem Punkt den LWS zu kalibrieren.

Denke auch das sich da was verstellt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal den LWS neu kalibriert und es scheint weg zu sein.

Jetzt mache ich mich mal schlau wer mir die wippen freischaltet...

Smart Center hier hat am telefon gemeint, sie brauchen das Auto schon einen Tag um die verkabelung zu prüfen. Wenn diese nicht stimmt kostet es zwischen 300 - 500€ und wenn diese Stimmt so 100 bis 200€???

Werde aber heute mal ein weiteren MB Händler fragen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb TtMgUnN:

Habe gestern mal den LWS neu kalibriert und es scheint weg zu sein.

Jetzt mache ich mich mal schlau wer mir die wippen freischaltet...

Smart Center hier hat am telefon gemeint, sie brauchen das Auto schon einen Tag um die verkabelung zu prüfen. Wenn diese nicht stimmt kostet es zwischen 300 - 500€ und wenn diese Stimmt so 100 bis 200€???

Werde aber heute mal ein weiteren MB Händler fragen.

 

Womit hast du denn kalibriert? Wenn du die SD eh hast kannst darüber frei schalten.

aus welcher Gegend kommst du? Dann kann man die wen empfehlen.

 

Preise von MB sind schon unverschämt, das sind 5 Minuten mit der Star Diagnose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte damals noch kein SD, mir wurde aber auch gesagt das selbst Smart für jede Freischaltung einen Key anfordern muss der über 50Euro kostet und nur einmalig funktioniert.. .

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb fk90:

Hallo,

ich hatte damals noch kein SD, mir wurde aber auch gesagt das selbst Smart für jede Freischaltung einen Key anfordern muss der über 50Euro kostet und nur einmalig funktioniert.. .

Gruss

Also laut meiner Info war das mal.

Es kann ja auch mit der SD, wenn man sie hat, einfach freigeschaltet werden.

Die Begründung wird von Smart/MB gerne noch gegeben um die Überzogenen Preise zu rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Werde morgen nochmal mit der SD nachsehen, ob und wo ich da was für die Freischaltung finde.

Laut einem MB Mitarbeiter meinte er er brauche die SD und onlineverbindung um an den Code zu kommen.

(das habe ich leider nicht)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht ohne Onlineverbindung wenn dein DAS Datenstand mindestens 09/2016 ist. Dort ist die Taneingabe weggefallen. 

Unter Steuergeräte Anpassung im Getriebesteuergerät. 

Bei älteren DAS Versionen gibt es ein Fix um trotzdem ohne Tan freischalten zu können. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke für eure Hilfe, probiere ich gleich heute abend noch aus.

Und in der Getriebesteuerung gibt es einen Punkt Schaltwippen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Habe da noch nie so wirklich reingeschaut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MEGA !!!

vielen Dank euch, es hat funktioniert. Habe die option direkt gefunden und kurz angst gehabt, weil eine Anmelde funktion online kam... habe aber einfach weiter gemacht und siehe da stuergerät codiert und es geht 😉

 

Alles in allem hat mich der Umbau jetzt folgendes gekostet:

20€ Kabelbaum

60€ Schaltwippen

 

hinzu kommen nochmal das Geld für mein neu bezogenes Lenkrad und die Arbeitszeit, was aber in ca 1h machbar war.

 

Nochmal Danke für die Hilfe !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.5.2022 um 11:43 schrieb maxpower879:

Geht ohne Onlineverbindung wenn dein DAS Datenstand mindestens 09/2016 ist. Dort ist die Taneingabe weggefallen. 

Unter Steuergeräte Anpassung im Getriebesteuergerät. 

Bei älteren DAS Versionen gibt es ein Fix um trotzdem ohne Tan freischalten zu können. 

 

Wie ist denn der Fix und wie kann man seinen Datenbestand in Erfahrung bringen? Ich wollte gerne vorher ausprobieren, ob eine Freischaltung möglich ist, bevor ich die Teile bestelle. Bei einem Passion Lenkrad muss man hinten dremeln wenn ich es richtig verstanden habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Sache schwirrt mir seit Tagen durch den Kopf mit den Schaltwippen nachrüsten. Und prompt wird hier seit Jahren darüber diskutiert. Laut meinem MB-Bestellsystem gibt's wohl aktuell bei Mercedes Lieferprobleme beim Kabelsatz, aber das werde ich die Tage mal abklären beim SC vor Ort. SD habe ich und nen Dremel auch. Dann kann das Projekt hoffentlich bald begonnen werden. 🙂

2024-01-04_00-39-11.jpg


Smart fortwo Cabrio 451 40kw cdi DPF passion 2010 vorMOPF

2023-12 Kenwood DMX7722DABS mit Android Auto nachgerüstet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb koech:

Genau diese Sache schwirrt mir seit Tagen durch den Kopf mit den Schaltwippen nachrüsten. Und prompt wird hier seit Jahren darüber diskutiert. Laut meinem MB-Bestellsystem gibt's wohl aktuell bei Mercedes Lieferprobleme beim Kabelsatz, aber das werde ich die Tage mal abklären beim SC vor Ort. SD habe ich und nen Dremel auch. Dann kann das Projekt hoffentlich bald begonnen werden. 🙂


Servus,

Ich hatte ebenfalls das Problem mit dem Kabelsatz.

 

Dazu verlinke ich dir den Link zu meinem damaligen Thread.

Hau drauf!

Vielleicht hilft dir das weiter 😉

 

 

Für mein erstes Lenkrad (Dreispeichenlenkrad in Leder von einem MoPf in meinen VorMoPf) konnte ich den notwendigen Kabelsatz gebraucht (um das dreifache teurer als neu) bekommen.

 

Habe danach ein gebrauchtes Brabus Xclusive Lenkrad mit Tempomatfunktionstaster von einem MoPf erstanden.

 

Ich hätte daher nochmals einen MoPf-Kabelsatz benötigt aber diese Kabelsätze für die Schaltwippen waren bei Mercedes nicht mehr lieferbar.

 

Daher habe ich umgepinnt. Was soll ich sagen, das Umpinnen ist das einfachste überhaupt. Es geht schnell und funktioniert bestens und man muss nicht das Lenkrad zerlegen.

 

Allerdings muss das Lenkrad zumindest einen Kabelsatz für die Wippen schon mal verbaut haben.

 

Smarte Grüße, SmartMan


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb SmartManI:

Daher habe ich umgepinnt. Was soll ich sagen, das Umpinnen ist das einfachste überhaupt.

Es geht schnell und funktioniert bestens und man muss nicht das Lenkrad zerlegen.

 

Das hat sich damals aber anfangs noch ein bißchen anders angehört! 😉

 

Am 25.6.2022 um 14:19 schrieb SmartManI:

Servus Ahnungsloser,

ja das geht und es gibt hier auch einige gute Freds dazu.

Ich möchte das Umpinnen jedoch aus Sicherheitsgründen nicht machen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist der Unterschied der beiden Schaltwippenlenkräder des 451ers bzw. der unterschiedlichen Steckerbelegung VorMoPf/MoPf sehr gut beschrieben! 😉

Im alten Lenkrad liegen die Leitungen der Schaltwippen auf den Pins 8 und 9 dieses Steckers und in der neuen Ausführung auf den Pins 5 und 10.

Je nachdem, welchen Stand man hat bzw. in welches Fahrzeug das Lenkrad eingebaut werden soll muss man eben umbelegen, wenn es nicht passt. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb koech:

SD habe ich 

 

Könntest Du Dir dann vorstellen, Dein Diagnosemittel auch anderen Hilfesuchenden zur Verfügung zu stellen? 

Dann könntest Du Dich auf dieser Seite in die Liste eintragen? 😉

Je mehr dort teilnehmen, desto besser für alle!  🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Das hat sich damals aber anfangs noch ein bißchen anders angehört! 😉


Ja, ich war auch anfangs skeptisch, weil ich dachte es muss im Lenkrad umgepinnt werden und nicht, wie sich dank Maxpower879 dann herausstellte, außerhalb am LWS-Stecker! 
 

Das ist mal eine ganz andere Hausnummer und Maxpower 879 hat mir, wie berichtet, die Sache super erklärt! Er ist hier im Forum mit Sicherheit einer der besten und erfahrensten Smart-Techniker und was er von sich gibt, hat einfach Hand und Fuß!

 

All die anderen halbseidenen Erklärungen, die ich hier im Forum zum Thema Umpinnen gefunden habe, waren eben unklar und da hätte ich sicher nicht umgepinnt. 


Wie erwähnt, es geht ganz einfach, man muss nicht im Lenkrad umpinnen, es ist sicher, es geht superschnell und funktioniert!

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb SmartManI:

Das ist mal eine ganz andere Hausnummer und Maxpower 879 hat mir, wie berichtet, die Sache super erklärt! Er ist hier im Forum mit Sicherheit einer der besten und erfahrensten Smart-Techniker und was er von sich gibt, hat einfach Hand und Fuß!

 

Sag ich doch schon immer, Maxpower ist einfach der Beste! 🙂

Und daß er sein umfangreiches Wissen auch noch anderen zur Verfügung stellt, kann man ihm gar nicht hoch genug anrechnen!

 

Da schlägt er solche Typen wie den Jürgen_S aus Deinem verlinkten anderen Beitrag um Längen! 😉

Der kann nämlich nix anderes als Leute zu beschimpfen, die anderen helfen wollen.

Also ein typischer Vertreter seiner unseligen Kaste der Materialschlächter. 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und auch Du warst damals von meiner detailliert geschriebenen Anleitung begeistert. Genau das fehlte mir, Schritt für Schritt zu wissen wie es gemacht wird und wo welcher Stecker, Buchse, Pin zu finden ist.

 

Maxpower879 hat es mir so detailliert erklärt und ich habe diese Erklärung verschriftlicht und für die anderen „verewigt“.

 

 

Zitat @Ahnungslos

„Eine sehr gut geschriebene Anleitung. 🙂

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist damit das fahrzeugseitige Gegenstück des Steckers am Lenkrad gemeint, der auf dem Bild auf dieser Seite zu sehen ist.

Das ist ja in der Tat  noch viel einfacher und vor allem billiger als eine neue lenkradseitige Verkabelung einzubauen!“

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.