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Lottemann

Brauche Hilfe Kupplung/Lager CDI 2000

Empfohlene Beiträge

Habe ein mächtiges (teures) Problem. Mein CDI rupft beim anfahren im ersten Gang so als wollte er den Motor wegwerfen. aktuator einstellen und Rückwärts Kupplung schleifen lassen hat nichts gebracht. ein Getriebesimmerring ist undicht (Zur Kupplung hin), aber die Ölmenge ist so gering, das nicht einmal ein Tropfen unter dem Auto zu finden ist. Die Kupplung könnte es sein (km 92000), aber dagegen spricht das alle Gänge ohne Probleme reingehen, hjatte noch nie die drei Balken im Display, selbst der Rückwärtsgang geht ohne Probs rein. Beim Rückwärtsfahren gibt es kein ruckeln. Das SC sagte die Motorlager wären okay, aber die haben auch nur 5 sek. gebraucht um das zu entscheiden. Meine Fragen nun:

Tritt dieser Fehler auch bei defekten Motorlager(n) auf?

Wie kann ich als relativer Laie die Lager prüfen?

Was kostet der Tausch der Lager?

Ich möchte ungern die Kupplung machen lassen und dann feststellen das es doch die Lager waren und umgekehrt. Die Gesamtreparatur würde sonst bedrohlich an den Zeitwert kommen und ich würde mich dann wohl trennen vom kleinen.

Ach ja, Ist ein Einhorn EZ 11/2000, CDI.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

 

Gruß aus dem Harz

 

Frank

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Mal den Schleifpunkt via Diagnose anlernen lassen? :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Motorlager beim CDI sind anfällig das kenne ich von meinem alten die wurden 3mal getauscht. 8-)

Versuche doch mal dein Glück in Ilsfeld beim smarten service. ;-) Sind zwar knapp 230km könnte sich aber lohnen. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Update: War heute zu mutig und habe einen Ausflug aufs Land mit dem sporadisch streikenden Smart gemacht. Auf der Landstraße passierte es dann: Motor aus, MIL an. Fahrzeug ausrollen lassen. Starten nicht mehr möglich. Anlasser dreht, aber er springt nicht an. Keine Geräusche von der Kraftstoffpumpe. Einige Zeit später das "Klack" aus dem SAM. Danach lief die Pumpe wieder und ich konnte starten und weiterfahren. MIL bleibt an: P0251 "Kraftstoffpumpne Regelfehler". Habe gerade das SAM ausgebaut und seziert. Tatsächlich finden sich kalte Lötstellen am Stecker 11.3, insbesondere am Pin 12, der das ECU versorgt. Meine Bypassleitung in den Stecker/Kabel in Richtung Kraftstoffpumpe ist i. O.. Obwohl die Pumpe beim ersten Startversuch nicht gelaufen ist, glaube ich nicht, dass es ein Problem in deren Stromweg gibt. Ich glaube viel mehr, dass das Steuergerät die Pumpe wegschaltet, wenn es den Fehler P0251 erkennt. Erst wenn das Klacken kommt (SAM Reset), wird die Pumpe wieder freigegeben. Und ich hoffe mal, dass der Fehler tatsächlich durch die wacklige Verbindung zum ECU entstanden ist. Weitere verdächtige Lötstellen habe ich nicht gefunden. Baue morgen wieder alles zusammen. Ob eine LED zur Kontrolle der ECU- und der Pumpenversorgung wirklich sinnhaft sind, weiß ich nicht. Beim ECU sind es vermutlich nur kleine Aussetzer, die man vielleicht gar nicht sieht, beim der Versorgung der Pumpe ist es nach meiner Theorie korrekt, wenn die im Fehlerfall abgeschaltet wird. Wenn ich LEDs in der Bastekiste finde, baue ich sie trotzdem ein.
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