Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bench

Garagentorantrieb - worauf achten?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

worauf sollte man beim Kauf von Garagentorantrieben (für normale Schwingtore) achten?

- "zwingend notwendige" Funktionen (ausser öffnen und schließen...)

- Hersteller (Sommer, Somfy, Hörmann, Chamberlain, ......???)

- besondere technische Daten/Anforderungen?

 

Habe morgen und nächste Woche je einen Anbieter bei mir, die uns dann ein Angebot machen werden. Von dem einen weiß ich, daß er überwiegend Antriebe von der dt. Firma Sommer verkauft und montiert. Vom anderen weiß ich diesbzgl. noch nichts.

 

Danke für Hinweise/Tips...

 

-----------------

Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Stromausfall sollte sich das Garagentor ja auch manuell öffnen lassen. Es gibt Garagentorantriebe, bei denen ist ein solches öffnen nur mit größerem Aufwand verbunden.

 

Ich würde mir das mal zeigen lassen.

 

Dann ist da natürlich die Ersatzeilversorgung. In einer unserer Garagen hängt auch ein Garagentorantrieb, er ist vermutlich von 1824. Also eines der ersten Geräte. Der Handsender bekam regelmäßig Macken, so dass ich den Torantrieb schon seit Jahren nicht mehr nutze. Der Platinenwechsel war damals immer sehr teuer. Das sollte aber heute kein Problem mehr sein.

 

Frag mal nach, ob Du auch zusätzliche Handsender bekommen kannst und wie die programmiert werden.

 

Dann ist da noch die Sache mit der Einbruchsicherung. Erleichtert der Garagentorantrieb den Einbruch in die Garage? Bei dem Uraltding in unserer Garage war das wirklich so. Man konnte unter da Tor fassen und es ein Stück "anlupfen". Eigentlich konnte ein schmales Kerlchen da drunter durchflutschen :lol:

 

Ansonsten sind die Torantriebe sicher ausgereift und eine feine Sache.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bench,

bei uns arbeitet seit 14 Jahren ein Torantrieb von der Firma Berner und seit 6 Jahren ein "No Name" vom Penny . Beide verrichten ihren Dienst bis heute ohne Probleme.

Zum bemerken gibts nur : ich habe bei beiden Toren die Federn eingehängt lassen , dann muß sich der Antrieb beim öffnen nicht so anstrengen.

 

Gruß

Chiemgausmartie

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends

Mein Web-Album

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

 

Ich gehe ja davon aus, daß es pro Antrieb immer 2 Handsender dazu gibt. Das reicht dann ja auch aus. Wenn Licht im Steuergerät/Antrieb integriert ist, dann sollte das entweder per Handsender oder Bewegungsmelder bedienbar sein.

 

Schaun mer mal, was der uns nachher erzählt :)

 


Grüße, Marc

 

I like to move it!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist vor allem auch der stromverbrauch im "standby" wir hatten so einen billigen antrieb von obi in der garage der nachdem wir erfahren haben dass der über 30Watt braucht sofort rausgeflogen is!

 

30x24Std.x365Tage=262,8kW/h * 0,25€ = 65,70€ im Jahr!!!


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.