Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie_79

Welches Motoröl nehmen?

Empfohlene Beiträge

"DEN" Grund für die typischerweise so um die 80.000 km auftretenden kapitalen Motorschäden gibt es nicht.

 

Nach allem, was ich hier gelesen und an meinem eigenen Motor gesehen habe, handelt es sich um ein Zusammenwirken oder eine Verkettung mehrerer Ursachen.

 

Die Basis ist unakzeptabler Verschleiss zwischen Kolben und Zylinder aufgrund schlechter Schmierung (Ölqualität, kein Warmfahren vor Belastung), schlechter Materialien (der Motor ist zwar "hitech", soll aber trotzdem billig sein) und/oder zu hoher Toleranzstreuung (billig, billig!) an den betroffenen Motoren.

 

Dieser Verschleiss führt früh zu geringer Undichtigkeit, die mit einer Kompressionsprüfung nicht immer erkannt wird, die aber schon zu erhöhtem Ölverbrauch führen kann.

 

Zugleich führt der Verschleiss auch dazu, dass erhöhte Blowby-Mengen an Brenngasen vom Zylinder durch die Kurbelgehäuseentlüftung ins Saugsystem gelangen können und müssen. Dabei kann ebenfalls viel Öl (Nebel, Dampf) mitgerissen und anschliessend verbrannt werden.

 

Weiterer Ölverbrauch kann evtl. defekten Ventilabstreifringen oder der Turbolader-Lagerung zugeschrieben werden, was ebenfalls mit zunehmender Laufstrecke ansteigen kann.

 

Das Öl kann nun nicht immer restlos verbrannt werden, sondern es können sich Ablagerungen ("Ölkohle") an Zündkerzen, Ventilen, Kolbenboden usw. bilden (Ölqualität, Wechselintervall), die zur Ursache von sog. Glühzündungen werden können.

 

Diese Glühzündungen führen ihrerseits zur Entflammung des Gemisches vor dem vorgesehenen Zündzeitpunkt, was oft Überhitzung besonders der A-Ventile und der Zündkerzenelektroden sowie mechanische Schäden an den Kolbenringen zur Folge hat.

 

Und irgendwann tuts den Schlag, auf den wir alle gefasst sein sollten. Jedenfalls ab 70.000 km.

 

 

Ausser, wenn einer oder mehrere der genannten Teileinflüsse fehlen. Und das sollte allerdings bei der großen Mehrzahl der Einzelexemplare einer Serienproduktion so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay das habe ich jetzt verstanden.

 

Wie kann ich dem entgegen wirken ausser den Smart zu verkaufen und/oder den Motor für geschätzte 1000 - 2000 € komplett zu überholen/überholen zu lassen.

 

Hier sind ja schon einige Threads zum kompletten überholen des Motors inklusive Teile Listen usw. Nur ist dies preislich für mich nicht machbar und fraglich ob der Motor dadurch weitaus länger lebt.

 

Wer sein Auto liebt der investiert auch, klar, aber ist eine Investition in einen "neuen" Smart da vllt sinnvoller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ausschließen kann mans wohl nicht, da man keinen direkten Einfluß auf die Materialqualität von Kolben/Zylinder/Dichtringen hat.

 

Ich mache sozusagen präventiv das folgende:

 

- Beste Ölqualität (MB229.51 = Aschearm = weniger (potentielle ) Ablagerungen in den Brennräumen) und öfter Ölwechsel

- Umbau auf Ölwanne mit Ablaßschraube und "richtigem" Ölfilter

- Teillast-Entlüftungsventil TLV öfter kontrollieren, muß in Richtung Motor sperren

- Motor behutsam warmfahren und nach Vollgasetappen kaltfahren vor dem Abstellen des Motors

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MB 229.51 ist ja speziell gegen das Zusetzen von Dieselpartikelfiltern spezifiziert.

 

Ob das auch gegen "Ölkohle"-

Ansatz im Zylinder von Benzinern hilft, kann man allenfalls hoffen.

 

In die Liste sinnvoller Präventionsmassnahmen würde ich noch aufnehmen:

 

Bei jedem Ölwechsel die oberen drei Zündkerzen auf Ölkohleansatz prüfen, bei pos. Befund alle Kerzen raus und gründlich reinigen/ersetzen und Ursache SUCHEN und ABSTELLEN.

 

Bei dieser Gelegenheit auch Kompressionstest, der jedoch nur bei "unverölten" Zylindern hinreichend aussagefähig ist. Sonst kann das Öl in den Ringnuten bei Anlassdrehzahl gut genug abdichten, und die Werte scheinen dann ok zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2010 um 11:29 Uhr hat HarryB geschrieben:

.... MB229.51 .....


 

.... ich hoffe, du hast einen Diesel?

 

und btw.: 229.51 ist nicht "besser" als 229.5 ;-)

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 12.02.2010 um 21:29 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Diesel... sind die Dieselmotoren auch von diesem Problem betroffen?

 

Ist dies beim neuen Modell besser gelöst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo!

 

Bei meinem 451 84PS fahre ich neuerdings das Fuchs Titan GT1 Pro C3 5W/30 mit der Norm ACEA C3 (SAPS) / ACEA A3/B4 / VW 504.00 / 507.00 und 229.51.

 

SAPS bedeutet:

SA=weniger Sulfatasche / Schädlich für DPF / Sauberkeit des DPF bzw. Abgasanlage

P=weniger Phosphor / Schädlich für Katalysator

S=weniger Schwefel / Partikelbildung / blockiert Katalysatoren / verschmutzt Abgasanlage

 

ACEA A3/B4 = HTHS von min.3.5 mpas (sehr scherstabil) / für Benzin + Diesel

 

VW Norm 504.00 / 507.00 = für Benzin + Dieselmotoren / härteste Norm aller Fahrzeughersteller bezüglich Verschlammung und Kolbensauberkeit

 

229.51 wie 229.5 jedoch zusätzliches Augenmerk auf Abgasnachbehandlung KAT/DPF (SAPS)

 

Da es sich bei meinem Smart Motor um ein Mitsubishi Produkt handelt, wird folgendes von Mitsubishi verwendet:

http://www.mitsubishi-motors.de/motoroel

5W/30 Öl ACEA A3/B4 mit ACEA C3(SAPS) Norm.

 

229.51 darf auch in Euro 4 Benzinmotoren eingefüllt werden:

http://www.motul.de/i/prd/ziele.htm

 

Also hat die 229.51 auch in Benzinmotoren nur Vorteile bezüglich Motorensauberkeit und Sauberkeit in der Abgasanlage (Turbo)!

 

Zusätzlich kommt das Fuchs Öl ohne Zink aus:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/service/praxis/articles/142964/

Keine Zinkascheablagerungen in der Abgasanlage (KAT/DPF).

 

gruss

Tent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in der Hinsicht bin ich Mömas Meinung. Für Benzinmotoren ist das 229.5 "besser" geeignet.

 

Ich arbeite bei einem Schmiermittelproduzenten im B2B und habe erst zum Ende des letzten Jahres im Werkstattgeschäft 1000 L eines aschearmen (synthetischen) Öls , welches in den Tank eines "normalen" (teilsynthetischen) Öls gepumpt wurde entsorgen lassen müssen.

 

Bevor ich die Entsorgung veranlasste habe ich natürlich in der Technik angefragt, da beide Öle der gleichen Viskositätsklasse angehörten und die Spezifikationen des synthetischen Öls, die des teilsynthetischen teilweise übertrafen.

 

Entsorgung und Neulieferung musste dennoch erfolgen, da das aschearme Öl ganz anders additiviert ist.

 

Einfachstes Beispiel ist der winterliche Kurzstreckenbetrieb, in dem das Öl für Benziner mit einem sehr viel höheren Anteil an unverbranntem Treibstoff umgehen muss (Gemischanreicherung beim Ottomotor).

 

Gruß

Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 14.02.2010 um 17:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yueci

 

Das mag ja in deinem Beispiel auch ratsam gewesen sein.

 

Fakt ist aber das bei meinem Smart eingefüllte Öl ist kein reines Diesel Öl.

Das beweisen die Freigaben nach VW Norm 50400 bzw. ACEA A3

Hier nachzulesen:

http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm

 

ACEA C3 ist ein MID Saps Öl d.h Aschereduziert!

Achtung damit ist nicht automatisch ein Diesel Öl oder ein DPF Öl gemeint!!!

Zitat:

 

Die Normen für Benzinmotoren heißen ACEA A1, A2, A3, A4 und A5

Die Normen für die neuen EURO IV Motoren heißen ACEA C1, C2, C3

 

Siehe obigen Link!

oder hier:

http://www.motorex.com/index.cfm?oid=1195&lang=de

Zitat:

C für Normerweiterung für Abgasreinigungssysteme wie DPF¹ / TWC²

TWC bedeutet Drei Wege Kat (Benziner)

 

Also auch Benziner haben was von der ACEA C3 oder Mercedesnorm 229.51!

 

Die 229.51 lässt sich wie folgt definieren:

Man nehme ein 229.5 Öl und ergänze es durch die Aschereduzierten Komponenten eines ACEA C3 Öls!

 

Seite44:

http://lehrerfortbildung-bw.de/bs/berufsbezogen/fahrzeugtechnik/material/2008_05_symp-fzgtechn/liqui/doc/vortrag-landesakademie-esslingen-05-08neu.pdf

 

Spalte (ACEA) C3 = 229.51 + Mitsubishi

 

Gruss

Tent

P.S. da es sich aber überhaupt nicht um einen Mercedes Motor handelt, vertraue ich dem Hersteller des Motors:

http://www.mitsubishi-motors.de/motoroel

Da ist das 5W/30 auch als ACEA C3 Öl (Aschereduziert) deklariert.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tent am 14.02.2010 um 18:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tent am 14.02.2010 um 18:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2010 um 21:28 Uhr hat möma geschrieben:
Quote:


.... MB229.51 .....

.... ich hoffe, du hast einen Diesel?



und btw.: 229.51 ist nicht "besser"



 

Das Öl ist laut Aufdruck für Benzin- und Dieselmotoren.

 

229.51 ist besser als 229.3 bzw. 229.31 und von den technischen Eigenschaften identisch zu 229.5.

 

Die Aschearmut sehe ich als Vorteil an, denn Ruß/Asche und Ölkohle dürften chemisch gesehen zumindest "verwandt" sein.

 

Gruß,

Harald

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 18.02.2010 um 12:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 18.02.2010 um 12:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oje - oje - Freunde, von mir aus füllt ein, was ihr wollt! :)

 

Es freut mich aber, dass mein absichtlich leicht provokant gemeinter "Einwand" wieder einmal auf so fruchtbaren Boden gestossen ist.

 

Speziell @tent ist ja voll auf den Zug aufgesprungen und hat wahrscheinlich nächtelang nichts anderes getan als zu gogglen, um "Wissen" heranzuschaffen --> von der Anzahl an Daten und Zahlen und Links gibt es eine glatte "1" --> für den technischen Gehalt und die lustigen Schlussfolgerungen (Stichwort S.44 ... ;-) ) eine glatte "5" --> Daumen hoch! 8-)

 

 

Grüße an Branchenkollegen @yueci! :)

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma

 

Genau das werde ich tun,mein Mitsubishi Motor läuft ausgezeichnet mit dem ACEA C3 Öl bzw.dem 229.51!

Ich habe meine Behauptungen mit diversen Quellen glaubhaft untermauert.

Mitsubishi Verwendet in seinen Motoren schliesslich ein 5W/30 der ACEA C3 Norm!

http://www.mitsubishi-motors.de/motoroel

Anstatt fünfen auszugeben kannst du meine Thesen zum Mitsubishi Motor und dem Mitsubishi Öl wiederlegen!

Aber bitte mit Quellenverzeichnis!

 

Hier noch ein Beweis das man in den M132 229.51 Öl einfüllen darf laut ADAC:

http://www1.adac.de/images/25710_tcm8-261631.pdf

 

Seite 4 Norm 229.51 Zitat:

Ottomotoren: M 156 (Anm.: nur SAE 0W-40 o. 5W-40)

Ottomotoren: M 132 (ROW), 266, 271

 

Der Mitsubishi Turbo ist ein M132.930 / ROW = Rest of World = alles ausser USA!

 

Scheinst wohl nicht mehr ganz auf dem laufenden zu sein!

 

 

gruss

Tent

 

P.S. Ich hoffe du machst Tribologie nicht Hauptberuflich, denn das wäre für deinen ehemaligen Ausbilder eine glatte 6!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tent am 19.02.2010 um 22:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tent am 20.02.2010 um 02:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tent,

 

ich finde deine Beiträge sehr gut recherchiert und belegt. Es gibt ja auch (von dir belegt) Öle mit Freigaben für Otto und Dieselmotoren.

 

Allerdings habe ich in dem rotgelben Weltkonzern auch gelernt, dass trotz der Freigaben andere Weltkonzerne (VW, Daimler, etc.) strikt zwischen aschearm oder aschehaltig, in beide Richtungen, trennen. Besonders die Großen rechnen mit jedem Cent, deshalb würde es sinnvoller sein nur aschearme Produkte anzubieten.

 

Ob jetzt diese beiderseits verwendbaren Öle aufgrund der Aschefreiheit "besser"* sind wage ich aufgrund meiner Erfahrung** in diesem Geschäft zu bezweifeln. Auch stellst du hier nur auf den Aschegehalt ab, was als alleiniges Kriterium für ein "besseres"* Öl nicht den Ausschlag geben kann (zB. fehlende Additive in anderen Bereichen).

 

Letztenlich kann jeder verwenden was er möchte und mit der entsprechenden Freigabe steht einer Verwendung in deinem Smart nichts mehr im Wege .

 

@möma

ölige Grüße aus dem Schmiermittelgeschäft 8-)

 

ciao

Marc

 

*geeigneter

 

**Ich bin kein Ölexperte, indes habe ich Zugriff auf die exakten Herstellkosten, sowie auf die verschiedenen Substitute (ein Öl, verschiedene Namen) und als Ansprechpartner die Ingenieure im Labor, im Werk und die Techniker in der Kundenbetreuung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 20.02.2010 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@möma

 

Ich nochmal!

 

Da dich anscheinend meine "lustige Schlussfolgerung" (ACEA) C3 = 229.51 + Mitsubishi amüsiert, hier noch mehr Infos:

http://www.lubrizol.com/EuropeanEngineOils/C308.html

 

Zitat:

ACEA C3 is usually coupled with a range of OEM specifications including:

 

•Daimler MB-Approval 229.31

•Daimler MB-Approval 229.51

 

Übersetzung: ACEA C3 ist gekoppelt mit der Herstellerfreigabe 229.51 / 229.31!

 

So und jetzt warte ich auf deine "Quellen" um meine Daten zu wiederlegen!

 

Da wird aber nix kommen ausser heisser Luft! ;-)

 

gruss

Tent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@yueci

 

Danke, das du meine Beiträge honorierst! :)

 

Ich kann nur für den Mitsubishi Motor schreiben!

Werksintern M132 genannt!

 

Die Freigabe ist laut ADAC erteilt um ein 229.51 einzufüllen:

http://www1.adac.de/images/25710_tcm8-261631.pdf

Mitsubishi füllt schon länger ACEA C3 Öle in Ihre Motoren ein:

http://www.mitsubishi-motors.de/motoroel

 

Was letztendlich jeder einfüllt ist mir egal!

Jedoch kann beim M132 auf ein 229.51 zurückgegriffen werden ohne Schaden befürchten zu müssen.

 

Aschefreies oder Aschereduziertes Öl wurde entwickelt um Ablagerungen an Bauteilen zu minimieren die Abgasrelevant sind.

Das kommt der Umwelt zu gute, also uns allen, ja und das finde ich besser.

 

Ich denke früher oder später stirbt die 229.5 und es wird ein Kombiöl geben, um die Lagerhaltung in den Werkstätten zu reduzieren.

VW hats vorgemacht mit 50400/50700!

 

gruss

Tent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frage: angeblich soll man, wenn man immer 5w40 genommen hat, nicht "plötzlich" auf 5w30 wechseln ... (von wegen dünnflüssiger)

 

(beide natürlich mit 229.51 )

 

ist das ein gerücht, dass sich gut hält, oder hat das hand und fuß !?!?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ölwechsler! ;-)

 

Offizielle und neueste Freigaben von Mercedes:

http://bevo.mercedes-benz.com/downloadf.php?filename=de/Spec_223_2.pdf

 

PDF abspeichern oder öffnen!

 

BTW:

Auf Seite 2 ausdrücklich freigegeben 229.51 für den Motor M132(ROW)!

 

Ich hoffe das nun auch die letzten Zweifler kapiert haben das 229.51 nicht automatisch ein "NUR Dieselöl" ist! :-P

 

gruss

Tent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 hätte ich halt herumstehen (wegen VAG autos..)

 

(das thema motoröl erinnert mich immer an kupferkabelquerschnitt diskussionen bei hifi-foren ;-) )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 wurde uns vom SC im Rahmung der anstehenden Wartung eingefüllt bevor wir den Wagen gekauft haben.

 

Dieses fahren wir derzeit in beiden 451er Cdi´s.

 

Ohne Probleme mailt Smart einem auch die Öl-Freigabelisten zu.

 

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ 06/07

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 20.02.2010 um 17:56 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2010 um 17:50 Uhr hat tent geschrieben:

Ich hoffe das nun auch die letzten Zweifler kapiert haben das 229.51 nicht automatisch ein "NUR Dieselöl" ist! :-P

 

Hallo Tent,

 

eine "nur Diesel"-Tauglichkeit der aschearmen Öle hattest du schon viel weiter oben wiederlegt, aber mit deinem Link zu den neusten Freigaben von Daimler wiederlegst du jetzt deine eigene Behauptung das aschearme Öle "besser" (geeigneter) seien selbst.

 

Das aschehaltige Öl (229.5) ist für alle Benziner freigegeben, aber das aschearme darf für folgende Motoren nicht verwendet werden Maybach, AMG, SLR und einige andere Motoren. Wenn es sich doch nur um ein 229.5 als aschearme Version handelt und somit "besser" ist, warum ist es dann für diese Benziner verboten ? :-D

 

IMHO liegt es an der anderen Additivierung, die es aschearm macht, aber in anderen Bereichen (Verschleißschutz, Reinigungswirkung etc.) Defizite bringt.

 

Aber wie du schon schreibts hat dein Motor die Freigabe, also kannst du es verwenden. :)

 

Eins noch, was man immer im Hinterkopf haben sollte, es gibt keine besseren oder schlechteren Öle, es gibt nur geeignete oder ungeeignete Öle mit unterschiedlichen Eigenschaften.

 

Das beste Leichtlauföl kann bei einem alten Motor ungeeignet sein (große Toleranzen) während ein einfaches Mineralöl wesentlich besser harmoniert.

 

in diesem Sinne

Marc ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 21.02.2010 um 03:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Yueci

 

Ich hab weiter oben geschrieben Zitat:

 

Aschefreies oder Aschereduziertes Öl wurde entwickelt um Ablagerungen an Bauteilen zu minimieren die Abgasrelevant sind.

Das kommt der Umwelt zu gute, also uns allen, ja und das finde ich besser.

 

Ich habe nirgends geschrieben das es "besser" schmiert oder sonstwas in der Richtung...!

 

Das 229.51 ist besser hinsichtlich Sauberkeit bzw. Ölascheablagerungen an Abgasrelevanten Bauteilen.

 

Wieso es in diese "hochwertigen" Marken nicht eingefüllt werden darf ist klar:

http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_New_Life.aspx

Mercedes bzw. Maybach und AMG füllen ab Werk Mobil 1 0W/40 ein das wird auch werbewirksam (Werbepartner) im Motorraum durch einen Aufkleber gezeigt.

Jedoch hat das Mobil 1 0W/40 nur eine Freigabe nach 229.5.

Tja, und der SLR da ist es genauso der braucht ein 5W/50 nach der ganz alten 229.3

http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_Rally_Formula_5W-50.aspx

 

http://www.mobiloil.de/germany-german/de/produkte/auto/aktuelles/artikel/mercedes_slr.html

 

Ist reine Politik sagt über die ganzen Motoröle gar nichts aus!

 

Hier der Beweis: Mercedes/Penske hat in den USA ein Vertrag mit Mobiloil abgeschlossen, es darf also laut Penske (Smart Vetrieb USA) nur ein Mobil 1 in den Smart 451 eingefüllt werden.

Wieder ein Aufkleber im Motorraum des Smart (Werbepartner)!

 

http://www.businesswire.com/portal/site/exxonmobil/index.jsp?ndmConfigId=1001106&ndmViewId=news_view&newsId=20080407005104&newsLang=en

 

Was haben wir vorher gelernt?

Aha ein Mobil 1 hat nur 229.5!

 

Was steht in der Freigabeliste?

M132(USA) = NUR 229.5

der gleiche Motor nur Rest Of World M132(ROW) = 229.3/229.31/229.5/229.51

 

http://bevo.mercedes-benz.com/downloadf.php?filename=de/Spec_223_2.pdf

 

Alles Politik bzw. Marketing!

 

Fakt ist:

229.51 bzw. Aschearme Öle werden sich durchsetzen, Beispiele wie VW (50400/50700) bzw. Peugeot ACEA C2 für Benziner + Diesel zeigen es ganz deutlich.

Ob es besser schmiert können nur wenige Beweisen, für die Umwelt ist es allemal besser.

 

Habe gerade noch was gefunden bezüglich 229.1 /229.3/ 229.5 vs. 229.51:

 

http://bevo.mercedes-benz.com/downloadf.php?filename=de/Spec_221_0.pdf

 

Zitat (Seite 29 rechts):

Gegenüber Ölen von Blatt 229.1/229.3/229.5 zeichnen sich diese

Motorenöle (229.51) durch niedrigeren Schwefelgehalt, niedrigeren

Phosphorgehalt und niedrigeren Gehalt an aschebildenden

Bestandteilen. Dies bedeutet eine bessere Verträglichkeit mit

Abgasnachbehandlungsanlagen, wie z.B. Dieselpartikelfilter.

 

Gegenüber den Ölen von Blatt 229.1/229.3 zeichnen sich diese

Motorenöle (229.51) zusätzlich aus durch:

bessere Umweltverträglichkeit (reduzierter Chlor, Schwefel

und Phosphorgehalt)

 

höhere Qualität (hinsichtlich Verschleiß und Sauberkeit)

 

verbessertes Kraftstoffeinsparungspotenzial

 

Aha ein 229.51 hat höhere Qualität im Bereich Verschleiss und Sauberkeit als ein 229.3 bzw. 229.1 und das 229.3 Mobil 5W/50 wird bekanntlich in den "höchstbelasteten" SLR eingefüllt.

Dann ist ja ein 229.5/229.51 im Smart das beste was man hinsichtlich Verschleisschutz und Reinigungswirkung einfüllen kann!

 

Hier der Beweis 229.51 und 229.5 sind von der Leistungsfähigkeit gleich, ausser im Bereich Umweltverträglichkeit

Zitat aus obigen Link Seite 28 (unten rechts):

 

Was ist Blatt 229.51?

Eine Pkw Motorenölspezifikation für Low SPAsh Leichtlauf

Motorenöle auf höchstem Performance Level Low SPAsh

Leichtlauf Motorenöle der 2. Generation, mit einem

Leistungsvermögen wie für Blatt 229.5!!!...sowie durch eine weiter verbesserte

Umweltverträglichkeit.

 

Damit ist alles geklärt bzw. erklärt!

 

gruss

Tent

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tent am 21.02.2010 um 07:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tent am 21.02.2010 um 07:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tent,

 

sorry wenn ich dich da falsch verstanden habe, auch hast du wieder alles schön belegt und recherchiert. Trotzdem bin ich der Meinung von Möma, das du die falschen Schlußfolgerungen ziehst.

 

Aber gut bzgl. Smart hast du recht, alles andere sehe ich teilweise differenzierter. Eine Endlosdiskussion möchte ich vermeiden, weshalb ich nicht weiter darauf eingehen werde.

 

Danke für deine ausführlichen Ausführungen, jedem steht es frei sich seine Meinung dazu zu bilden.

 

ciao

Marc ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch hier möchte ich nochmal kurz nachfragen.

Unser Smart 450 Benziner mit 54PS, Laufleistung ca. 77000km hat vor dem Kauf eine Motorüberholung bekommen. Ölverbrauch nach 500km in unserem Besitz nicht messbar. Ich möchte mich aber trotzdem mit Öl eindecken.

Welches Öl nach der Motorüberholung eingefüllt wurde entzieht sich meiner Kenntniss.

Meine Frage nun...welches Öl würdet Ihr mir zum Nachfüllen und für die Zukunft empfehlen.

 

Mobil 1 New Life?

 

MfG

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Öl würdet Ihr denn empfehlen?

Autobahn fährt der Kleine nie ( dafür gibts ein anderes Auto ) und ansonsten fahren wir eher defensiv und schonend. ( falls die Fahrweise eine Rolle für die Empfehlung spielt )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.