Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Shell Optimax tanken

Empfohlene Beiträge

Hi Möma,

sorry, aber ich tanke keinen minderwertigen Sprit- habe ich auch nicht zu Zeiten gemacht, als ich dies noch hätte tun können.

Im Gegenteil, ich hatte genug Diskussionen bei dem es um dieses Thema ging.
Ein guter Freund von mir schwört auch auf Super Plus in Normalfahrzeugen und tankt dies regelmäßig. Ich konnte damals bei meinem Reiskocher keinen Unterschied feststellen und habe nur ab und zu Super Plus getankt.

Jetzt jedoch hat sich das erledigt, da ich seit einem Jahr mit einem Heizölbrenner in der Gegend rumheize. ;-)

Noch einmal eine Klarstellung, ich finds im wahrsten Sinne Super, da es ja wohl echt was bringt, aber ich find es nun mal nicht gut, wenn`s als ganz tolle Neuerfindung dargestellt wird, da`s nun mal nix wirklich neues ist.

Gruß

Alex

..der keine Bildzeitung liest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.12.2001 um 08:56 Uhr hat Road geschrieben:

.......

Gruß

Alex

..der keine Bildzeitung liest




na, dann besteht ja noch Hoffnung - Junge! ;-)

tiere36.gif

-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mal nach 3 Monaten und 4.000 km Optimax:

Verbrauchssenkung: ging so - bei Sparfahrten 0,1 l (Autobahn gleichmäßig 90-100+ ein wenig Stadt) kaum Unterschied. Deutlich wurde es allerdings wenn ich mal eine Tankfüllung 'durchgeheizt' hab 0,4 l. Sind natürlich nur c.a. Werte aber kam meistens hin.

Definitiv: (hab mangels Shell in der Nähe 3 'Fremdtankungen' Super gehabt - Motor läuft leiser & runder bei Belastung. Alledings habe ich nie 'normales' Superplus zum Vergleich gegengetankt.

Ich hoffe in erster Linie immer noch darauf, länger Spaß an meinem Motor zu haben. Schaunwermal.

(nichts gegen deine Firma, möma) aber ich hoffe trotzdem, daß mal andere Konzerne auf diesen Zug aufspringen. Konkurrenz ist immer gut.

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weiss ist der einzige Sprit, der ähnlich wie Optimax ist der von DEA. (Aber nur an der Tanksäule No. 1 :) )


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Rodi,

ein 100%-iges "JA" möchte ich nicht auf deine Aussage setzen, daß der DEA-Sprit ähnlich wie OPTIMAX ist.

In der Werbung wird zumindest nur die Schwefelarmut beworben - OPTI hat aber darüber hinaus mind. 99 Oktan und eine andere Additivierung.


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin ja schon ruhig :)


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Möma,

ich möchte Dir für Deinen Beitrag danken und habe gleich ein paar Fragen. Zur Zeit fahre ich ja noch keinen Smart, sondern einen Toyota, den ich immer billigst betankt habe (freie Tankstelle). Mein Wagen hat 280000 km auf dem Tacho, von denen 200000 km auf mein Konto gehen. Ich habe immer darauf geachtet frisches Öl (Valvoline 5W40) und frische Zündkerzen zu benutzen. Den Austausch habe ich selber vorgenommen. Da jetzt aber wieder die Einstellung der Zündung und der Bremsencheck in der Werkstatt ansteht, bietet es sich ja an von nun an spaßeshalber Shell Optimax zu tanken. Das ist mir der Wagen noch wert - so blöde sich das bei dem Kilometerstand anhört.

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Bisher habe ich immer Billigsprit betankt, da der Pächter meiner freien Tankstelle behauptet hat, das das Benzin in Köln eh von Shell aus Köln-Godorf kommt und nur das sog. "Dope" je nach Marke unterschiedlich ist. Shell gibt also M2000 dazu, während Aral auf blaue Färbung und andere Additive acht gibt. Stimmt das oder kann ich Shell-Benzin nur exklusiv bei Shell kaufen?

2) Shell kommt doch meiner Meinung nach aus Holland. Warum wird Optimax, wie Du schreibst, nur in Deutschland produziert? Hat das Benzin Nachteile? Für mich hört sich das so an, als würde Shell das Produkt erst mal auf einem fremden Markt testen und dann auf dem Heimatmarkt in den Niederlanden anbieten.

3) Kann das Additiv von Shell Optimax bei älteren Motoren Schaden anrichten? Mein Wagen ist nicht der jüngste (Toyota Camry II). Gibt es Dichtungen oder andere Bauteile, die für Optimax nicht ausgelegt sind, so dass man sich mit dem Benzin eventuell keinen Gefallen tut?

4) Reicht die Reinigungswirkung von Shell Optimax aus, oder sollte man mit Motorenreinigern, die dem Benzin hinzugefügt werden nachhelfen? Shell Optimax interessiert mich deshalb sehr stark, da es den Motor reinigt und ich neulich vor einer Flasche "MotorUp" und einer Flasche Motorenreiniger stand und sie fast gekauft hätte. Der Reiniger wird dem Benzin beigefügt, wärend "MotorUp" ins Öl gemischt wird. Was ist von solchen Mitteln zu halten? Ich habe von diesen Additiven immer die Finger gelassen, denke aber, dass der Motor meines Autos eine Reinigung vertragen könnte.

1000 Dank für Deine Antwort! Es freut mich endlich mal einen Fachmann gefunden zu haben, der am direkten Verkauf der Mittel nichts verdient!

Sorry für die Offtopic-Fragen, die nix mit dem Smart zu tun haben. Die Fragen interessieren mich aber so brennend, das ich sie stellen musste!

Gruß aus Köln,

garnixan


Allzeit gute Fahrt,

 

garnixan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Corolla Bj. 91, 105000 km anstandslos gelaufen, Optimax wg. Ventilrasseln/klingeln für 40000 km, Rasseln/klingeln weg, läuft super, jetzt Ventilschaftdichtung oder Kopfdichtung hinüber. Frißt das Zeug alte Dichtungen? :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo @monogram:

freue mich über deine prinzipiell positiven Erfahrungen! :)

Ob Optimax Dichtungen angreift - von mir ein absolutes NEIN.

Eine Zylinderkopfdichtung ist sowieso nicht möglich, da diese nicht aus Gummi im herkömmlichen Sinne besteht.

Die Ventilschaftdichtung ist da schon ein anderes Thema - hat aber mit OPTIMAX selbst auch nichts zu tun!

Vor der Katalysator-Zeit wurde dem Sprit Blei zugesetzt, dessen Aufgabe es war, die Ventilschaftdichtungen zu schmieren. Da Blei aber den Katalysator zerstört, mußte mit der Einführung des Kat das Blei aus dem Sprit heraus und durch andere Schmierzusätze ersetzt werden, da viele Autohersteller die Dichtungen nur sehr schleppend auf andere Materialien umstellten, die keine Schmierung über den Sprit mehr benötigen.

Zumindest in Österreich (und ich nehme auch an, daß dies in Deutschland auch so ist) hat seit 2-3 Jahren keine Spritsorte mehr diesen Bleiersatz.
Damit hat auch Shell Optimax diesen Zusatz nicht.

Wenn ein altes Fahrzeug aber dies braucht, dann muß man sich einen Schmierzusatz extra beim Tanken dazuschütten! Z.B. bei Shell heißt er "OK Plus".

Ich nehme zwar stark an, daß dein 91'er Corolla einen Kat hat ;-) , aber vielleicht reagiert er empfindlich auf das Fehlen dieses Bleiersatzes.

Denn diese Erfahrungen gibt es schon, daß zwar manche Hersteller eine Freigabe für das Tanken von schmiermittellosen Treibstoff erteilten, "nur die eingebauten Dichtungen wußten nichts davon" :cry: (zum Bleistift BMW)!

Gerade deine Altersklasse gehört zu dieser Grauzone!


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ möma

Hi möma,

Ich hab jetzt mal einen alten Thread von Dir

aus der Vergessenheit geholt. Ich muß schon sagen,daß ich die Arbeit, die Du in Deinen

Optimax-Bericht gesteckt hast, toll finde !

Auch wenn Du ein Shell Mitarbeiter bist, hast

Du es ja nun überhaupt nicht nötig, irgendwo

die Produkte Deiner Firma zu bewerben und

soviel Arbeit darein zu stecken. Ich nehme Dir

voll ab, daß Du dies nur in guter Absicht getan hast, um allen Smarties ein interessantes

Produkt aufzuzeigen. Selbst benutze ich keinen

derartigen Sprit - habe aber ein paar Fragen,

im Bezug auf das alte Optimax im Vergleich mit

dem neuen V-Power. Was sind denn jetzt eigentlich die genauen Unterschiede, die zwischen diesen beiden Produkten bestehen. Ist schon klar: 1 Oktan mehr an garantierter Mindestoktanzahl (100) und diesen Friction-Reducer - aber gibt es da nicht sonst noch Neuentwicklungen von der Additivierung her ?

Was machst Du eigentlich bei Shell - bist Du

im Vertrieb, oder Chemiker im Kraftstofflabor ?

Wenn Du letztere Tätigkeit ausübst, gibt das

Deinen Aussagen natürlich noch mehr Format !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Oh @Smartfan, was tust du mir an?!?! :(

 

Über 1 Jahr ist der Thread schon nicht mehr aktiv gewesen - und du mußt ihn wieder ausgraben! :evil: ;-)

 

Danke für deine Anerkennung meines Einsatzes - du gehörst zu jener Minderheit, die meine Absichten und Motivation punkto Verfassen eines so ausführlichen Berichtes erkannt haben.

 

Aber nochmals sorry, daß ich mich an der aktuellen Diskussion zum Thema Optimax / V-Power nicht mehr beteilige!

 

Was mache ich bei der Shell?

Nun ja, mit dem Chemielabor kann ich nicht dienen - aber:

Ich bin "Area Manager" (auf gut Deutsch: Gebietsleiter) für das Bundesland Oberösterreich und somit verantwortlich für das gesamte operative Tankstellengeschäft für dieses Bundesland. In dieser Funktion meine ich ja doch, daß ich sowohl beste innerbetriebliche Einblicke habe als auch den direkten Zugang zu unseren (Optimax-)Kunden an den Tankstellen.

 

Zum V-Power kann ich sowieso nicht wirklich fundierte Aussagen tätigen, da wir in Österreich mit Optimax sehr glücklich sind und uns momentan wehren, daß V-Power auch in Österreich eingeführt wird.

 

Das hat aber keine Gründe im Produkt selbst, als vielmehr marketingtechnische!!

 

Die deutschen Kollegen rudern ganz gewaltig, daß die Einführung glückt - nochmals - absolut nicht wegen dem Produkt, sondern viel mehr weil es eine marketingmäßige Gradwanderung darstellt.

 

Da wurde gerade erst Optimax als "DER Wundersaft" angepriesen und kostete nur unwesentlich mehr als der normale SuperPlus (noch dazu hatte der Mitbewerb diese Preisdifferenz auch bald auf ihre Pumpenabgabepreise aufgeschlagen, sodaß in Deutschland der Optimax meist gleich viel kostete als das SuperPlus beim Mitbewerb). Nun kommt schon wieder ein neuer Saft, der "noch supererererer" sein soll als das soeben angepriesene Optimax, aber nur 1 Oktan mehr hat, aber nun um etliches teurer sein soll !!!!!!

Das ist klarerweise werbetechnisch und argumentativ nur schwer rüberzubringen.

 

Im Unterschied zu euch wurde in Österreich das Optimax flächendeckend gegen SuperPlus getauscht und kostete seit Beginn um 1,5 ct mehr. Das konnte damals werbemäßig gut "verkauft" werden, weil es ein total neues Produkt war. Das ganze nun nochmals mit V-Power ???? ----> siehe Deutschland!!

 

Ich muß aber wieder gleich anhängen, daß V-Power bzw. Optimax jeden Mehrcent wert sind. Ich sage das nicht als "Shellist", sondern einerseits als überzeugter User und andererseits als Insider, der bei seinen Tankstellen viele positive Berichte von zufriedenen Kunden sammeln konnte.

 

Punkt!

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ möma

Hi,

Na da hab ich ja was angestellt :-D

Der Thread war wirklich schon ein wenig alt - aber ich war der Meinung, daß Deine Arbeit auch im Nachhinein noch mal anerkannt werden mußte. Ist schon klar, daß wenn man soviel Mühe in einen Bericht gesteckt hat und dann noch von anderen durch die Blume gesagt bekommt, daß man dies bestimmt nicht uneigennützig macht - dann hätte ich auch überhaupt keine Lust mehr, mich an solchen Diskussionen zu beteiligen. Du mußtest ja echt in dem Thread schon "Don Quichote :-D " spielen ! :( Ich gebe mich jetzt auch auch mit Deiner Antwort zufrieden - Du steht ja 100% hinter dem Produkt und ich bin mir sicher, daß Du es auch sagen würdest, wenn`s andersrum wäre !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2001 um 21:37 Uhr hat Bumbastico geschrieben:
Hi Möma!

Vielen Dank für den Beitrag! Nun muß ich endlich nicht mehr betteln! :classic_wink:

War sehr aufschlusreich!

Eine Frage noch: Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Würde sonst 95 Oktan tanken. Gibt es eine Kraftstoffersparnis, wenn ich stattdessen 98 Oktan tanke?

Viele Grüße,
Sven

Cool, mein 100er Beitrag! Boah! :classic_smile::classic_smile::classic_smile:

[Diese Nachricht wurde von Bumbastico am 15. April 2001 editiert.]


 

Also bei mir einem benziner 33kw macht es sehr viel aus mit 95er um die 60 km mit einem ei sprich 5,4 liter mit 98er 116,7 km

 

Ich denk mal dass die zahlen für sich sprechen...

-----------------

Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

spritmonitor.de

 


Ech bin der Niglitz und das ist auch gut so....

 

Bis denn denn eben denn......

 

Visite the Niglitz @ http://www.niglitz.de.ms

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Du solltest nie per Ei rechnen, geht einfach nicht.

2) Fahr mal 10 Tankfüllungen mit jedem, und vergleiche, uns selbst dann bist du wahrscheinlich nie gleich gefahren.

3) 98 Okt bringt nichts beim Smart! Mag sein dass die Aditive etwas besser sind, aber das ist zu vernachlässigen.

4) Autos mit Klopfsensor können bei minderwerigem Sprit runterschalten, aber gehen nie über den maximal eingestellten Wert.

 

:-D

-----------------

Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schöner Beitrag Möma.

Also,

 

Schwefelfrei bzw arm: Gut für die Umwelt, schlecht für die "Schmierung der Einspritzventile"

 

Mehrleistung: Sicher nicht!. Moderne (ungetunte) Steuergerät haben meines Wissens nicht die nötigen Kennfelder um mit 100 Oktan umzugehen. Richtig ist der Klopfsensor "passt auf", dass der Motor nicht klingelt. Er regelt den Zündzeitpunkt immer nahe an der Klopfgrenze (wir sprechen von einem modernen Motormanagement, nicht ein alter BMW mit LH Motronic). Er kann aber nicht in "Richtung 100 Oktan" regeln

 

Motorreinigung: Kann möglich sein, dass der Wundersprit Ablagerungen beseitigt, bewiesen ist es meiner Meinung nicht (Autobild, ADAC o ä. gelesen)

 

Minderverbrauch: Würd ich meine Oma nicht drauf verwetten. (Weil wie gesagt, das Steuergerät mit den 100 Oktan ncihts anfangen kann)

Minderverbrauch kann sein bei Super Plus ggü Super (3 Oktan mehr). Aber nicht viel.

 

Hab selber einen Diesel Smartie, aber in der Familie ist so ein aufgblasender Benziner.

(Hat Kennfelder bis 103 Oktan) Mehrleistung V Power ggü Super Plus 0,8KW

Verbrauch 0.15 Liter weniger.

 

Frage bringt es finanzielle Vorteile den teureren Sprit reinlaufen zu lassen (teilw. 5 cent teuerer) bei einem Verbrauch zw 9 u. 10 Litern?? Denke nicht oder? und die "enorme Mehrleistung" von 0.8KW bei 65,9 KW??

(Leistungsprüfstand)

 

Wenn ich die Ehre habe mit der Benzinschleuder zu fahren, dann bekommt er NUR 98 Oktan teilweise nur 95, weil ichs nicht einseh! (Dieselfahrer halt)

 

Gruß aus MUC

 

@möma: bitte nicht persönlich nehmen! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja ein Mega-Thread, nach 2,5 Jahren wieder ins Leben gerufen! Hut ab!

 

Markus

-----------------

"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

 


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwar einen CDI :) Sparbüchse :-D aber bei meinem Großen von DC tanke ich auch nur noch das V-Power und muss sagen, es stimmt, besserer Lauf ruhiger und besser am Gas und wenn man wirklich nochmal fährt komme ich dann ca. 50 km weiter als vorher.

 

Shell hat mir jetzt einen Gutschein zugeschickt. Wenn ich den abgebe, bekomme ich 500 Bonuspunkte und alle Umsätze punktemäßig im Januar und Februar verdoppelt. Das heißt ich bekomme für jeden Liter V-Power dann 10 Punkte :-P

 

Viele Grüße und guten Rutsch

-----------------

Viele Grüße aus dem schönen Rheinland

twistergreen.jpg

twistergreen

Nette Mails immer willkommen - SPAM-Futzies werden angezeigt!

 


Viele Grüße aus dem schönen Rheinland

51023937RL415069462.jpg

 

spritmonitor.de

Nette Mails immer willkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....ich fass es einfach nicht mehr!

 

ADAC

 

 

...und dass es Shell bei dem Preis leicht fällt, ein paar Bonuspunkte zu verteilen, ist doch logisch. Letztlich hast du sie alle selbst bezahlt.

 

Gruß

Mark

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 02.01.2004 um 02:25 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sheriff, ich fasse es auch schon lange nicht mehr, was hier abgeht. :roll:

 

Dies hier ist ein Werbethread, initiiert von einem Shell-Mitarbeiter(!), da fragt man sich eh schon warum das Posting nicht sofort gelöscht wurde, schließlich ist Werbung im Forum ja nicht erlaubt.

 

Und dass die Sache mit dem V-Power so seriös ist wie Heizdeckenverkauf auf einer Kaffeefahrt, sieht man schon daran, dass Shell ja dankenswerterweise 98 Oktan gar nicht mehr anbietet. Dann hätte der Kunde ja noch die freie Wahl. So aber wird V-Power nur von denen gekauft, die verzweifelt mit fast leerem Tank keine andere Tankstelle gefunden haben, oder die zu blöd sind, eine ADAC-Studie zu lesen (sorry, musste jetzt sein).

-----------------

image.php?vid=100912&type=2MRC_A00_60_small_disabled.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichgesagt, ich bin auch wieder auf 'normales' Super umgestiegen, nachdem Shell nochmals umgestellt hat. Selbst eine noch nicht zu 100% erwiesene Qualitätssteigerung sollte in einem gewissen preislichen Verhältnis stehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2004 um 14:41 Uhr hat S-A-M geschrieben:
....Dies hier ist ein Werbethread, initiiert von einem Shell-Mitarbeiter(!), da fragt man sich eh schon warum das Posting nicht sofort gelöscht wurde, schließlich ist Werbung im Forum ja nicht erlaubt.....

a) nur weil Möma zufällig für Shell arbeitet, und über deren Produkte besser Bescheid weiß wie Du und ich, darf er sich zu dem Thema nicht äußern?

b) Gibt es etwa ein Gesetz zum Verbot von Werbung im smart-Forum? Welcher Paragraph ?

c) was hast Du eigentlich schon Wesentliches zu diesem Forum beigetragen?

 

Manchmal kotzt es mich an, wenn hier Leute meinen, anderen Rede-(Schreib-)verbot erteilen zu müssen.

 

Im Übrigen sehe ich keinen Widerspruch zwischen Mömas Argumenten und dem ADAC Beitrag. Wesentliches Merkmal scheint ja wohl die Additivierung des Kraftstoffs zu sein, mit Schwerpunkt auf reinigende Substanzen (und den sich daraus ergebenden Veränderungen im Motor). Vielleicht hat Shell den Fehler gemacht, in der Werbung die Sache zu sehr auf die Oktanzahl zu reduzieren....

 

Ich für meinen Teil tanke den Fusel nicht:

a) ist mir zu teuer

b) kein 'Tuning' hab machen lassen

c)weil der schmart Motor mit handelsüblichen Fuselin auch so seine 60tkm erleben sollte

d) der schmart ohnehin kein Rennwagen ist

e) weil ich eine Aral Tanke in der Nachbarschaft habe, mit Volltank -& Scheibenputzschergen, so wie früher...

 

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2004 um 16:46 Uhr hat LGross geschrieben:

e) weil ich eine Aral Tanke in der Nachbarschaft habe, mit Volltank -& Scheibenputzschergen, so wie früher...

 

:o thumbs.gif

Hoffendlich hält das auch bei anderen Tankstellen einzug. 8-)

-----------------

cui Christian

 

Smart Passion cdi meinSmart.jpg

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de

online?icq=16463942&img=24

 

Die Karlsruher Stammtisch & Organissationsgemeinschaft http://www.ka-smarties.de

 


Grüße Christian

 

Smart Passion cdi & Smart Roadster Coupé meinSmart.jpgAktueller Durchschnittsverbrauch: spritmonitor.de Hifi: Sony, Axton, Atomic, Zealum, Emphaser. 125,9 db Smart Times 11www.sos-stuttgart.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
a) nur weil Möma zufällig für Shell arbeitet

So kann man es auch ausdrücken... :-D

 

Quote:
b) Gibt es etwa ein Gesetz zum Verbot von Werbung im smart-Forum? Welcher Paragraph ?

Ich hatte mir halt vor der Registrierung dies hier durchgelesen, und finde, dass die Sache mit dem Initialbeitrag in diesem Fall recht treffend war. (Das hat nix mit Redeverbot zu tun.)

 

Quote:
c) was hast Du eigentlich schon Wesentliches zu diesem Forum beigetragen?

Nicht viel. :-D Auch keine Werbung. ;-)

 

Na ja, letztendlich ist es eigentlich ziemlich egal, denn ob nun aufgrund dieses Forums 25 Leute mehr oder weniger bei Shell tanken, wird sich in deren Bilanz eh kaum bemerkbar machen.

-----------------

image.php?vid=100912&type=2MRC_A00_60_small_disabled.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von S-A-M am 04.01.2004 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.