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frankie

Smart CDI kaufempfehlung, wirklich so störanfällig???

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Hallo Smartfahrer,

 

da ich ab September Studiere werde ich wohl meinen geliebten SLK verkaufen und denke drüber nach mir einen Smart Cabrio CDI zu kaufen (das alte Modell)

Leider gibts über die Smarties einige Gerüchte, das die Motoren wegwerfmotoren wären, die Getriebe auch nicht länger als 100.000 km halten usw...

Ist das wirklich so schlimm?

Was gibts für häufige Macken?

Was würdet ihr empfehlen?

Ab wieviel km gehen evtl. Probleme los?

Ichliebäugel mit einen Modell was ca. 60tkm runter hat und würde es schon gern 20tkm im Jahr bewegen, ohne natürlich mit gigantischen Werkstattkosten rechnen zu müssen.

 

Ich danke euch vielmals!!!

 

Frankie

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die diesel sind eigentlich problemlos.

wenn die hochdruckpumpe die 60000km überstanden hat hält sie meist ein leben lang.

anfällige mischgehäuse sind da eher aktuell.

 

lg steffi & holger

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Hallo Frankie und willkommen im Forum.

 

Beim CDI brauchst Du Dir nur wenig Gedanken über die Haltbarkeit machen, der Dieses ist recht robust.

 

Natürlich kommt es auch darauf an, ob der Wagen vorher ordentlich behandelt wurde.

 

Mehr Motorprobleme gab es bei dem alten 600er Motor, der durch den 700er ersetzt wurde.

 

Beim CDI bitte nur auf Ölundichtigkeit schauen. Es kommt schon mal vor, dass die Verbindungsschläuche zwischen Turbolader und Ladeluftkühler undicht werden. Der Mangel läßt sich aber preiswert und einfach beheben.

 

Ich würde auch zu einem Fahrzeug ab Baujahr 2003 raten, dort ist statt Thrust+ schon ein richtiges ESP verbaut. Ab 2006 (glaube ich) hat man das Getriebe kürzer übersetzt. Der Wagen ist zwar dadurch spritziger, aber der verbraucht auch mehr Kraftstoff, es werden höhere Drehzahlen gefahren.

 

Die Nachrüstung eines Partikelfilters ist preiswert und schnell zu machen.

 

Gruß, Rolf

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 22.08.2009 um 12:32 Uhr ]


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gerade der CDI hält gerne mal 500 tkm

 

Autobild 500.000 KM Test

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 25.08.2009 um 18:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trethupe am 17.01.2010 um 06:32 Uhr ]


....sonst fahre ich Vespa

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mein diesel rennt und rennt...

seit 50 tkm....


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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meiner rennt seit 30000 km.........

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Spritmonitor.de

451 cdi pure mit Klima

 


Spritmonitor.de

 

Was gibt`s Neues? Milch und Zucker nehmt ihr selber, nä?

451 pulse cabrio mhd

Spritmonitor.de

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Ich klinke mich mal hier ein.

Bei mir ist die Frage ob neuen leasen oder gebrauchten um die 3500 Euro kaufen.

 

Was haltet ihr davon?

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Tha das liegt wie imme in der Sicht des Betrachters.

Ich glaube nicht das es sich (für mich) lohnen würde zu leasen.

 

Ich würd einen gebrauchten nehmen.

 

Beim Leasing ist halt das schöne das der Wagen neu ist und Garantie hat.

 

Ich hatte noch nie einen Neuwagen.

 

Vor- und Nachteile muß jeder für sich abwägen.

 

gruß

logge

 

außerdem rennt meiner bei mir seit 50tkm, gesamt hat er jetzt ca. 80 tausend.

 

läuft und läuft und läuft. :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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mein alter cdi von 2003 war eine mittlere katastrophe, da haben sich innerhalb von 30 000km so ziehmlich alle nebenaggregate verabschiedet, war manchmal alle drei wochen im sc.trotz bester pflege und normalen fahren. hab die kiste nach 2 1/2 jahren wieder verkauft, der käufer hatte später dann noch einen getriebeschaden. ist wahrscheinlich ein absolutes montagsauto gewesen. allerdings war mein allererster cdi von 2001 auch etwas anfällig, aber nicht so schlimm wie der 2003er. hauptproblem bei beiden cdi`s waren undichte simmerringe der getriebeeingangswelle, bei beiden 2 mal erneuert, kupplung war dadurch verölt. das mischgehäuse ist der defektkönig sowieso, beide brauchten neuen turbolader, der 2003er eine neue hochdruckpumpe, ein thermostat, eine neue wasserpumpe, bei beiden ständige ölsabberei am anschlusschlauch für frischluft des turbos, andere mängel die allerdings nicht cdi typisch waren sondern am rest der karre. ging allerdings alles noch auf garantie, gottseidank.

 

 


SM

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