Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Magic

Smart Center Berlin: NEIN DANKE

Empfohlene Beiträge

Habe einen Smart MC01 für meine Tochter gekauft, einen 99er der ersten Serie. Nun war ein Ölwechsel fällig und die Bremsscheiben auch ziemlich riefig, dachte ist ja nicht sooo teuer, gibst den kleinen zum offiziellen Smart Center. Die haben sich bei der Annahme sich auch richtig Zeit genommen und mich gleich darauf hingewiesen das am Turbo und am Ladeluftkühler Öl raustropft. Da der Smart bereits einen Austauschmotor von Smart-Profi hat, und mir der gute Mann von Smart Profi bereits erzählt hatte das die meisten Motoren wegen einem defekten Teillastventil kaputt gehen und er prima davon lebt und ich am besten bei jedem Ölwechsel ein neues Teillastventil einbauen soll habe auch hier ich darauf hingewiesen. Der Mann vom Smart Center meinte aber das ja vermerkt wurde das bei dem letzten Service das Ventil getauscht wurde und es deshalb nun nicht mehr getauscht werden muss. Für das anmelden des von mir eingebauten Drehzahlmessers wurden mir auch 25,- Euro berechnet, in etwa der Preis des Drehzahlmessers. Als ich das Auto dann abholte gab es eine lange Liste was alles kaputt ist: Luftleitung Ladeluftkühler undicht (war ölig), Volllastentlüftung undicht ( war ölig), Auspufftopf defekt, Turbo gerissen, Abgaskrümmer gerissen etc. Als ich losfahren wollte ging der Drehzahlmesser nicht. Also wieder zurück, das anmelden war zwar abgehakt und berechnet, aber schlicht nicht gemacht worden. Dauerte ungefähr 2 Minuten dann ging der Drehzahlmesser. Ich frage mich nun allerdings was noch alles abgehakt und nicht gemacht wurde. Die Scharniere der Türen und der hinteren Klappe zu ölen scheint jedenfalls nicht dazu gehört zu haben. Zu Hause hab ich dann erst mal hier im Forum gestöbert und den Blas- Saugtest vom Teillastventil gemacht: Das Ventil war Schrott. Obwohl ich den Techniker bei der Annahme darauf hingewiesen hatte, alle Anzeichen wie das Öl am Turbo und am Ladeluftkühler für fast jeden hier im Forum wohl eindeutig sein sollte wurde das beim SMART Service weder geprüft noch erkannt. Statt dessen auf den Ölaustritt hingewiesen. Dafür habe ich keine Erklärung außer das das Smart Center entweder nur völlig unterbelichtete Techniker beschäftigt oder, noch schlimmer, man bewusst darauf spekuliert das sich der Motor bald selbst zerlegt um einen neuen Smart verkaufen zu können. Beides ist nicht akzeptabel. Ich habe sofort ein neues Teillastventil gekauft und selbst eingebaut, da der Smart keine Klimaanlage hat geht das in 1 Minute. Da ich zufällig noch einen Ölabscheider im Regal liegen hatte hab ich den eingebaut und an die Teillastleitung angeschlossen. Da setzt sich aber nichts ab. Ich muss Ihn wohl an der Volllastentlüftung anschließen. Die habe ich aber nicht gefunden. Also wenn jemand eine Einbauanleitung hat bitte mir zukommen lassen, danke. Das gute Danfoss Ventil habe ich mittlerweile auch besorgt, wird dann gegen das offensichtlich ständig versagende Original Teil ausgetauscht.

Den nächsten Service werde ich selbst machen, auf keinen Fall beim Smart Center (war das am Salzufer) und kann jedem nur abraten sein Auto dorthin zu bringen.

 

Mein Ölabscheider mit Schaurohr

oilcatch.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typisches Erlebnis im SC, was Du das schilderst, nix außergewöhnliches! :(

 

Der Ölabscheider ist in der Volllastentlüftung besser untergebracht, weil da das Öl raus kommt. Bei der TLE ist viel wichtiger, daß das Ventil funktioniert.Such mal mit einem Suchbegriff, da sind Abbildungen drin.

Dazu baust Du am besten das Heckpanel ab, dann kommst Du überall gut ran.

 

Geht ganz easy mit dieser Anleitung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.07.2009 um 19:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magic,

 

ich fahr da bloß zum Lampentausch hin, bei 5,00 € ist das o.k.

 

Deshalb ist es gut das es das Forum gibt, da gibt es kompetente User die einen helfen.

 

Schau doch einfach mal bei Smart Treffen, Hallo Berliner rein oder komm mal hin.

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend können die Smart Center eines am Besten: abzocken, Nürnberg is da nicht anders

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verräts Du mir uns den Namen des Service-Beraters?

Bin mal gespannt, ob das der gleiche war wie bei mir.

Kannst mir auch 'ne PN oder Email schicken, falls Du es nicht öffentlich machen willst.

 

Gruß Hansi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame heißt Jordan.

 

und kostet mir die letzten Nerven :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen hat das Auto ein Herr Bartsch. Geschraubt hat der aber nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist mir auch bekannt :) der neuwagen von meiner mutter war 14mal da wegen einem wassereinbruch :-x , naja ....

 

ich möchte niemanden zuvorkommen oder arbeit wegnehmen, aber ich biete dir gern an wenn du probleme hast, kannst du dich gern bei mir melden....

 

-----------------

http://www.felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

Spritmonitor.de

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 30.07.2009 um 13:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von www-felge2000-de am 30.07.2009 um 13:46 Uhr ]


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.Haben mich nicht zur Probefahrt zurückgerufen.

 

Kann ich auch beim Gebrauchtwagenhändler haben.

 

2.Wollen mich nicht bedienen.

 

Ja,Ja Harz 4 iss geil, wenns mal nicht mehr genug Dumme gibt

 

3.Wollen mit kein Spezialwerkzeug verkaufen

 

Brauchte ich eh nicht.

 

Die soll ich basteln lassen????????????

 

Arme Hauptstadt, S-Bahn fährt nicht, Kiddies stottern (HopHip) immer über Mamas, keiner lächelt (ham alle Verstopfung).

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BOAH harte worte!!

 

nun aber warum soll man bitte bei jedem ölwechsel das ventiel neu machen??

 

also, mein erster 42, 700er, ex 61 PS gechippt auf ca. 95 PS und drehzahl hochgesetzt auf 6.800 U/min.

also den kleinen motor wirklich an die leistungsgrenze getrieben.

 

tuning kam bei 1.500 km drauf.

bei 10.000 kam ein ölabscheider rein

bei 60.000 km habe ich ihn verkauft.

nicht einmal habe ich dieses ventiel neu gemacht.

kein ölverbrauch.

läuft immernoch super, mein bruder hat ihn gekauft.

 

also das ventiel neu machen bei jedem ölwechsel hate ich für geldmacherei und abzocke.

 

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

 


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da müsste ich 4 mal im jahr das ventil tauschen........... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

@quique

 

seit bestehen der rhinstraße habe ich schon unzählige probefahrten mit allen aktuellen fahrzeugen machen dürfen. noch nie wurde da keine rücksprache gehalten. im gegenteil, es wurde sogar vielfach zurückgerufen. über die bedienung im sc rhinstraße kann ich nur gutes berichten. ob bei fragen, oder telefonischer teilebestellung, es funktioniert seit jahren vom feinsten.

es gibt da sogar leute die echt bemüht sind und vermutlich ihre arbeit gerne tun. vermutlich macht ja der zwischenmenschliche umgang die musik.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nönö, ich bin da ganz eloquent und zurückhaltend. Ich fang erst an ungemütlich zu werden, wenns berechtigt ist und nach mehrfachem Betteln darum, und dann erstmal mit Argumenten.

 

Wir reden hier vom Salzufer.

Ich muss keine Probefahrt machen und auch nix kaufen, die müssen aber verkaufen, dieses Bewußtsein sollten mehr Kunden erlangen, dann würde es soetwas nicht geben.

 

-Deutsche Leitkultur eben-, eher Service-Leid-Kultur.

 

Viele Dinge sind hier perfekt, keine Frage, aber der Service ist so mies...

 

Kann gut sein, dass die in der Rhinstr. 1000x besser sind.

Leider ist mir das zu weit entfernt.

 

Ist doch wunderbar, die brauchen mich nicht und ich brauch die nicht ;-) Alle glücklich...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 30.07.2009 um 16:43 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher habe ich am Salzufer alles so bekommen wie ich es wollte, man muss denen nur sagen, was man will, dann klappt das schon (meine Erfahrung)... :-D

 

Mehr als Ölwechsel und für mich zu unbequeme Dinge lasse ich die aber auch nicht machen.

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 145.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

hatte auch schon probleme mit dem sc-salzufer (keine rückrufe, falsche teile bestellt usw.)

habe letztens auf der homepage von smart - berlin gelesen , dass ab september 09 wartungsarbeiten auch in der daimlerstr. gemacht werden

 

hoffentlich sind die dort besser

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Eindruck hatte ich am Salzufer auch. Ich wollte einen Smart KAUFEN. Stand mindestens 15 Minuten an einem Auto (weil der nen Fahrradträger dran hatte) und suchte mehrfach nach einem Verkäufer.

 

Die Herrschaften wollten mich einfach nicht bedienen.

 

Salzufer? Neee danke. Das ist echt ne Frechheit.

 

Ich war auch in der Rhinstraße und habe dort bestellt. Derzeit warte ich noch auf meinen Kleinen. *seufz*. Ich hoffe mal, dass es nächste Woche so weit sein wird.

 

In Sachen Werkstatt habe ich aber schon mal zwei freie Werkstätten gefunden und gespeichert... :-D Nur für den Fall der Fälle. Zum Salzufer fahre ich jedenfalls ganz bestimmt nicht.

 

Herzliche Grüße!

-----------------

Wer Rächtschraipfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

 


Wer Rächtschraipfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2009 um 09:40 Uhr hat chagall geschrieben:
Die Dame heißt Jordan.



und kostet mir die letzten Nerven :-x



 

:lol: :lol: :lol:

der war gut, kein kommentar!!!:)

 

-----------------

p1050652o.th.jpg

kamikaze.flori

member of franconian smart drivers

Mein Picasa Webalbum

online.gif?icq=484500993&img=5484-500-993

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von floeriStylz am 03.08.2009 um 00:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von floeriStylz am 03.08.2009 um 22:42 Uhr ]


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.