Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sushibomber

Volllastentlüftung zur Fehlersuche abklemmen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

durch suchen hier im Forum habe ich erfahren das ein verölter Turbo (99er Benziner 55PS) durchaus von der Volllastentlüftung kommen kann.

 

Nun bin ich halt am schauen ob es daran liegt oder der Turbo doch erneuert werden muss. Aufgrund der Laufleistung (140Tkm) will ich net mehr als nötig investieren. Also welchen Schlauch und welche Öffnung müsste ich abklemmen bzw. verschließen ??? Toll wäre ein Bild (Link) ich habe verzweifelt danach gesucht :cry: .

 

Wenn man alles schön sauber macht müssten doch 500Km zur Diagnose reichen oder ?

 

 

Danke

 

Thomas


prius-fur%20sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du hinterm auto stehst, ist links am ventil deckel ein schlauch der abgeht nach unten, der geht direkt in den ansaug plastikschlauch der zum turbo geht, da must du ihn dann umbauen, jenachdem was du dann machen möchtest! dein teillast ventil ist ok?

 

 


Felge2000.de

 

Alufelgen polieren, Hochglanzverdichten, uvm...

Motorumbauten, Chip-Tuning uvm...

Unfallinstandsetzung / Richtbank

 

helfe so gut du kannst, dann wird auch dir geholfen.... Gruß KAI

felge2000smartklein.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TLE sollte ok sein. Wir haben da auch recht wenig Probleme mit Ölschlamm da der Wagen nur Langstrecke gefahren wird.

 

Die Vollastleitung werde ich mir noch einmal anschauen auf den Bildern die ich gefunden habe ist der Ölabscheider immer schon angeschloßen. Da sieht es komischerweise immer nach zwei Schläuchen aus die erneuert wurden ???

 

Thomas


prius-fur%20sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abscheider16.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sushibomber am 24.07.2009 um 15:01 Uhr ]

 

Ist das ein Bild vom Benziner ? Wenn ja ist es der vordere Schlauch den ich abklemmen müsste ?

 

Thomas

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sushibomber am 24.07.2009 um 15:05 Uhr ]


prius-fur%20sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt noch mal ein schönes Bild

 

smart%20Kopie.jpg

 

2 ist die Volllastentlüftung richtig ?

 

Mein Plan:

 

Schlauch an einer gut zugänglichen Stelle durchschneiden.

 

Schlauchseite vom Turbo mit Blindstopfenversehen

 

Schlauchseite vom Motor mit einem Behältnis versehen.

 

500km fahren und beobachten.

 

Das sollte klappen oder ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sushibomber am 24.07.2009 um 15:21 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sushibomber am 24.07.2009 um 15:28 Uhr ]

 

-----------------

prius-fur%20sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sushibomber am 24.07.2009 um 15:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sushibomber am 24.07.2009 um 15:32 Uhr ]


prius-fur%20sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2009 um 15:12 Uhr hat Sushibomber geschrieben:
2 ist die Volllastentlüftung richtig ?

 

Nee, das ist nicht die Volllastentlüftung, wenn de die Leitung dicht machst, wirst Du dies spätestens bei der nächsten Bremsung in Form von nicht vorhandener Bremskraftunterstützung merken.

Das ist nämlich die Leitung zum Bremskraftverstärker, der beim Benziner mit dem Unterdruck aus der Ansaugbrücke betrieben wird.

 

Dein erstes Bild zeigt die Volllastentlüftung, allerdings mit bereits installiertem Ölabscheider.

Die beiden Schläuche, die mit dem schwarzen Kabelbinder zusammen gehalten werden, sind die Hin- und Rückleitung zum bzw. vom Ölabscheider.

Die Volllastentlüftung geht normalerweise direkt vom Ventildeckel zu dem Anschluß auf dem Ansaugkanal, der vom Luftfiltergehäuse zu dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt.

Ob allerdings das Abklemmen der Volllastentlüftung sonderlich ratsam ist, bezeifle ich, weil dadurch die Strömungs- und Druckverhältnisse negativ beeinflusst werden.

Aber wie auch zur Thematik des Abklemmens der Teillastentlüftung gibt es hierzu verschiedene Meinungen hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Volllastentlüftung aus dem Ventildeckel ist auf dem oberen Bild der untere Schlauch an der Doppelschelle, der steckt normalerweise direkt auf dem Anschluß des Kanals drauf.

Über diese Volllastentlüftung werden unter Umständen erhebliche Ölmengen in den Kanal eingeleitet.

Beim Einbau eines Ölabscheiders wird diese Leitung von dem Kanal abgezogen und mit einem Verbinder mit dem Schlauch zum Ölabscheider verbunden. Das ist die Doppelschelle, die Du auf dem Bild siehst.

Da wurde die Vollastentlüftung mit der Zuleitung zum Ölabscheider verbunden.

Die Rückleitung, die vom Ölabscheider kommt, wird dann auf den Anschluß gesteckt, auf dem vorher die Volllastentlüftung war.

Wenn jetzt Öl auf der Volllastentlüftung raus kommt, wird es in den Ölabscheider geleitet und dort separiert und gesammelt. Dadurch, daß die Rückleitung wieder auf den Anschluß führt, stimmen dann die Druck- und Strömungsverhältnisse wieder.

 

Der Vorteil des Ölabscheiders ist, daß Du anhand der Menge des gesammelten Kondensats sehen kannst, wieviel Öl wirklich aus der Volllastentlüftung heraus gekommen ist.

Dieses wird über einen weiteren Schlauch am Ölabscheider einfach in ein Sammelgefäß abgelassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.07.2009 um 15:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich schon mal für die Geduld .

 

So neues Bild neues Glück. Jetzt sollte es passen oder ? Ist diese Leitung auch von oben zu sehen erreichbar ?

 

 

Abscheider16%20Kopie.jpg

 

 

Das mit dem Ölabscheider mache ich wenn sich der Verdacht bestätigt auf jeden Fall. Nur will ich jetzt erst mal nen Test mit einem Provisorium machen.

 

Thomas


prius-fur%20sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

riiiiiiiiichtig...

 

der schlauch an dem Nippel, da hängt original die VLE drann, hier auf dem bild eben der "ausgang" des Ölabscheiders...

 

Von oben nicht zu erreichen... Heck muß wech.

-----------------

Nen fettes Danke an ATU für meinen 54euro Auspuff jjqtma.gif

 

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2009 um 18:05 Uhr hat Sushibomber geschrieben:
Ich bedanke mich schon mal für die Geduld .



So neues Bild neues Glück. Jetzt sollte es passen oder ? Ist diese Leitung auch von oben zu sehen erreichbar ?





Abscheider16%20Kopie.jpg





Das mit dem Ölabscheider mache ich wenn sich der Verdacht bestätigt auf jeden Fall. Nur will ich jetzt erst mal nen Test mit einem Provisorium machen.



Thomas



 

So ganz verstehe ich das noch nicht.

 

Bitte HILFE

 

Kleine Rückfrage:

 

also der Ölabscheider ist im Grunde zwischen dem oben beginnenden Schlauch (wo kommt der überhaupt her, aus welchen Motorteil? Vorlauf) und dem unteren einmündenden Schlauch (Rücklauf, am Saugrohr Turbo) geschaltet?

 

Hat evtl. jemand eine bebilderte Einbauanleitung für mich einen Ölabscheider ( bitte an plattenschatten@web.de )

Vorallem der Leitungsverlauf von Vor.- und Rücklauf ist mir unklar.

Ich hab irgendwo einen Denkfehler, da ich mich nicht in die Funktionsweise reindenken kann.

 

Danke und Gruss

 

Dirk

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 15.09.2009 um 21:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 15.09.2009 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ganz einfach, normalerweise kommt die Volllastentlüftung aus dem Ventildeckel, geht senkrecht nach unten und ist auf den Ansaugkanal aufgesteckt, der vom Luftfilterkasten zum Mittelflansch des Turbos auf der Frischgasseite führt. Wenn jetzt Öl aus der Volllastentlüftung austritt, wird dieses direkt in den Ansaugtrakt eingeleitet.

Wenn jetzt ein Ölabscheider eingebaut wird, dann wird diese Leitung abgezogen und direkt mit der Leitung verbunden, die zum Ölabscheider führt. Die Rückleitung wiederum wird dann wieder auf den Anschluß aufgesteckt, wo vorher die Volllastentlüftung drauf gesteckt war. Der Sammelbehälter des Ölabscheiders wird so in diese Leitung eingeschaltet und separiert die flüssigen Bestandteile, das Ganze ist aber ein geschlossener Kreislauf und dadurch werden im Gegensatz zu anderen lösungen die Druckverhältnisse im Motor nicht geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich mir auch gerade eben einen Ölabscheider von UDO B bestellt habe, habe ich mich vorher auch damit beschäftigt.

 

Hier mal ein Bild, vielleich verstehst du es dann besser :

 

Gruss

Andy

 

http://www.fotos-hochladen.net/view/labschxrgb6q9l.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart4Two85 am 15.09.2009 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha, ok also in einem satz...

 

wie auf dem bild nicht zu sehen ist der sammelbehälter zwischen den beiden leitungen die im bild rechts verschwinden.

 

OK, licht an!! *g*

 

wenn man nur das bild kennt wie es mit abscheider aussieht verleitet dass zu denken die anschlüsse die man benötigt sind an anderen stellen platziert.

 

danke

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 15.09.2009 um 22:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von AllStyler am 15.09.2009 um 22:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.