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logge2

Klimaservice, was wir da gemacht?!

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Kann deine anlage ein Auto mit 600gr befüllen und genau diese 600gr wieder zurückgewinnen? Ich frage ernsthaft, vieleicht hast du diesen versuch bereits mal gemacht...

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Nen fettes Danke an ATU für meinen 54euro Auspuff jjqtma.gif

 

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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sicher, warum auch nicht?

wenn das Gerät zu schnell absaugt, dann wartest du einfach ne halbe stunde bis das restliche kältemittel wieder warm genug ist und genügend druck (also Temperatur) hat und saugst nochmal ab.

Das ist gar kein Problem :-D

gruß

logge


 

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Kannste bei mir mal sowas machen??

*Nettfrag* ;-)

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Großes Lob! Sehr schön und anschaulich dargestellt, Logge. Man sieht, dass sich die Leistung Deiner Klimaanalge anschließend tatsächlich verbessert hat. Werde mit meinem Elch nächste Woche auch mal zum Service fahren. Da ist die Wartung eigentlich bereits überfällig und manchmal meine ich sogar, dass die Anlage schon nicht mehr ausreichend kühlt.

 

Abschließend noch eine Anregung und eine Frage:

 

1. Die Angabe, wie lange Du evakuiert hast wäre für den einen oder anderen zum besseren Verständnis sicher noch ganz nützlich. Auch die Druckanzeige bei Abschluss des Evakuierungsvorgangs ist interessant, obgleich die Skala de Manometer ja relativ grob eingeteilt ist. Bei der Vakuumleistung der Pumpen bzw. der Mindestanforderung an die Evakuieruung von Kältesystemen geht es ja normalerweise um Hundertstel. Ich vermute daher, dass Dein Gerät schlichtweg -1 bar anzeigt.

 

2. Ist Dir bei den Mengen nicht ein Ablesefehler unterlaufen? Ich sehe auf der Skala folgende Werte: Vor Beginn 475 g (gut oberhalb der Oberkante Klebeband), nach dem Absaugen sieht das aus wie 925 g. Ergibt 450 g abgesaugte Menge an Kältemittel, oder kommt das auf den Fotos falsch rüber? In der Summe ist das aber wohl eh nicht entscheidend.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 22.07.2009 um 23:14 Uhr ]


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Die Füllmenge im Füllzylinder sind mit dem Foto schlecht einzufangen. (Parallaxe)

Dudem ist die Skala drehbar für unterschiedlichen Druck im Füllzylinder. Das verflüssigte Kältemittel hat auch unterschiedliches Volumen je nach Druck bzw. Temperatur.

Aber generell stimmt das was du schreibst.

(Hast gut aufgepasst :-D)

aber die 25 gramm mehr oder weniger..

Zum Vakuum, die beiden manometer sind natürlich zum vakuum nicht geeignet.

Unter dem Evakuieren Knopf sind eine ganze Stange leds.

Wenn die letzte auch an ist, dann sollte es gut sein. Frag mich jetzt aber nicht bei wieviel Microns das ist. Ich weis gar nicht wie weit die Pumpe eigentlich runterkommt.

Ist für den normalgebrauch auch gar nicht so wichtig. enn in der Anlage noch kältemittel drinwar.

Wichtig wird es erst wenn die zu befüllende Anlage leer war und dazu noch offen stand.

Ich hab meine Anlage ca. 40 Minuten Evakuiert.

Je länger die Anlage evakuiert wird, desto besser ist es. (mal ganz einfach ausgedrückt).

Wenn ich in der Werkstatt ne Schnellkur gemacht bekäme, so ala -- 15min -- Super_alles_in_einem_Abwasch -- Service--

Dann wurd ich dem jenigen schon was erzählen :-x

Die gibt es halt auch... ;-)

gruß

logge


 

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Quote:

Am 23.07.2009 um 14:58 Uhr hat logge2 geschrieben:
(...)

Wenn ich in der Werkstatt ne Schnellkur gemacht bekäme, so ala -- 15min -- Super_alles_in_einem_Abwasch -- Service--

Dann wurd ich dem jenigen schon was erzählen :-x

Die gibt es halt auch... ;-)

 

Genau deswegen hielt ich diese Anhgabe halt für ganz nützlich. ;-)


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Stimmt genau was du sagst, aber vor lauter fotos machen, hochladen, einstellen und tippen hab ich daran wirklich nicht gedacht.

Hier ist auch die Pumpe die drin ist.

die macht 50 Micron. Das sollten umgerechnet 0.066661156011103 Milibar sein. ich habs im Beitrag dementsprechend editiert.

gruß

logge


 

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Jepp, diese Pumpe kenn ich auch, und zwar vom Ausleihen. Hab die nämlich verwendet, um meine Splitklima im Büro zu installieren. Ging sehr gut damit.

 

Als Dank hab ich sie dann auch noch repariert. Da waren innen nämlich einige Schrauben und so eine Halterung des Motors ziemlich lose. Jedenfalls hab ich sie dann besser zurückgegeben, als ich sie bekommen hatte. Ist ja auch nicht jeder "Kälte-Fritzi" :) bereit, so ein wertvolles Werkzeug zu verleihen.


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@Axel230687,

wenn du mal zu nem Mannheimer Treffen kommst, können wir uns darüber unterhalten :-D.

Du findest uns Hier :-D


 

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Ja wie geil ist das denn?!?!......kann die auch R413a??? :-D 8-) ;-)

 

 

 

weil ich hab da noch son Urquattro stehen;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 23.07.2009 um 17:27 Uhr ]

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R413a ist ein Gemisch mit wasweis denn ich ca 88% R134a und isobutan oder sowas, einfach nur das das alte Mineralöl im Kreislauf mittransportiert wird.

Rüste die Anlage um auf R134a und du hast ruhe.

Kompressor raus, neu einölen, ein neuer Trockner, die Retrofitadapter und dann funzt deine Anlage wieder.

Die Kosten dafür sind gar nicht mal sooo hoch

gruß

logge


 

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Dumme Frage, kann man mit der Pumpe blöden Vorgesetzten auch das Gehirn evakuieren und danach mit sozialer Kompetenz befüllen?

 

Gruß, Rolf

 

 


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Absaugen müsste gehen, aber du musst erst das hirn durch die Nase "zermatschen".

Das haben die schon vor 1000 Jahren so gemacht. Dann raus mit der plörre......

muß auch ohne Pumpe gehen, ging damals ja auch.

Die Kompetenzsache, tja.....

ist eine andere Geschichte :-D


 

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Ok, dann gibt es Morgen eine gebrochene Nase und danch gibt es Gehirnmus zum Absaugen.

 

:lol: Gruß, Rolf

 

 


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das ist einfach....Bäh...

Aber ein netter Gedanke :-D


 

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Erwähnenswert wäre vielleicht noch, wenn Du nicht mindestens 20 Grad Celsius in der Werkstatt hast, kannst Du so lange evakuieren wie Du willst. Du kriegst dann nämlich eh keine Feuchtigkeit aus dem System, da Wasser erst bei 0 bar und mindestens 20 Grad Celsius verdampft. Aber das wissen die wenigsten.

 

 

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23 grad, und wasser kann ich kochen bis es gefriert...

 

 


 

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23 Grad ist ja noch schlechter, hat man ja selten beim evakuieren. Deswegen auch immer Trocknerpatrone neu machen nach geöffneter Anlage.

 

 

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Stimmt nicht Logge, Wasser verdampft bei 0 bar schon bei -90 Grad Celsius. Zumindest laut ner Dampfdrucktabelle die ich gefunden hab. Das Problem ist nur, daß das Klimagerät wahrscheinlich nie einen Unterdruck von 0 bar schafft. Ich hab mal auf nem Klimalehrgang gelernt, daß man mindestens 20 Grad Celsius haben sollte zum evakuieren. Das würde dann einen Druck von 23,4 mbar entsprechen damit das Wasser verdampft. Keine Ahnung wieviel Unterdruck so ein Klimagerät jetzt wirklich schafft. Auf jedenfall kann das evakuieren wohl nicht schaden sagen wir mal so ;-)

 

 

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Quote:

Am 23.07.2009 um 15:20 Uhr hat logge2 geschrieben:


die macht 50 Micron. Das sollten umgerechnet 0.066661156011103 Milibar sein.

gruß

logge



 

0,066..Milibar sind doch etwa 0,000066...Bar

Es seidenn ich hab mich jetzt in der Kommastelle getäuscht. :-D

Wenn du es schaffst das hinter dem Komma nur noch nullen stehen, dann gratulier ich dir recht herzlich, aber das sollte nicht funktionieren :-D

 

Aber damit ich nicht so kleinlich wirke drücke ich es mal so aus:

Wir befinden uns noch immer im Bereich einer KFZ-Werkstatt und nicht bei der NASA in irgendeinem Sicherheitsbereich für Hochvakuum um nasse Raumanzüge zu trocknen..

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Hochholen, denn bald isses wieder Aktuell :-D

 

:-P


 

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Stimmt, meine Anlage ist nämlich irgendwo undicht. Länger als 1/2 Jahr geht nicht. Kontrastmittel ist drin, muss später mal sehen, wo die Anlage undicht ist.

 

Gruß, Rolf

 

 


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@Rolf, Lampe schon bekommen?

Anlage ageleuchtet?


 

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Hi,

 

ich grab den Fred mal wieder aus, weil ich das nicht verstehe.

Die Maschine hat einen Unterdruck von 50 Micron = 0,000066 bar erzeugt zum evakuieren.

Siehe 5 Beiträge vorher.

Das erscheint mir extremst wenig. Wie soll denn da die Feuchtigkeit/Luft aus dem System rausgehen?

 

Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte :)

 

Edit: Hat sich erledigt, nach etwas Wikipedia Lektüre.

 

Ein Raum mit keiner Luft drin hat 0 bar. So ist also 0,000066 bar ein nahezu luftleerer Raum. Da hatte ich einen Denkfehler :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 21.01.2019 um 20:38 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

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