Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

Vergisst den Ölabscheider!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie bekannt, versabbern alle Smartmotoren - ob Benziner oder Diesel - ihr Ansaugsystem mit beträchtlichen Ölmengen. Ursache ist immer die Motorentlüftung. Nebeneffekt: Manchmal kaputte Motoren. Abhilfe sollen Ölabscheider - oder neuhochdeutsch "Oilcatch Tanks" schaffen.

Allerdings: Der Aufwand ist viel zu hoch - das geht auch anders. Selbstredend - wenn man am Ansaug- bzw. Auspuffsystem eines Autos Veränderungen vornimmt, entspricht dieses Vehikel nicht mehr ganz der Zulassung - aber: Was solls - dieses nur zur Info.

 

Zur Sache:

Ich lag heut zwecks Ölwechsel unter unserem Firmenflieger (PA46-310P) und hab mir mal das Motorentlüftungssystem des (fast) 9 Liter 6-Zylinder Boxers angesehen. Bedingt durch üppige Toleranzen entstehen in diesen Motoren üppige Blowby Gasmengen. Selbiger entlässt seine Abgase hinter den beiden Ladern durch jeweils armdicke Abgasendrohre - natürlich ohne lästige Dämpfer - nach draußen. Und bei einem Endrohr befindet sich etwa 30 cm vor dem Ende ein daumendicker Flansch - von diesem aus geht ein hitzefester Schlauch direkt zur Entlüftungsöffnung des Motors (ganz oben am Kurbelgehäuse).

 

Aus die Maus. Das ist die ultimative Motorentlüftung.

 

An dieser Stelle ist der Abgasdruck nicht mehr besondes hoch - so dass nichts in den Motor hineinbläst - und wenn das gute Stück steht, herrscht überall gleicher Druck.

 

Nächste Woche wird einer meiner 450er CDIs an seinem Abgasendstümmelchen eine kleine Operation erhalten un dann über ein angeschweißtes Röhrchen verfügen, welches mittels Schlauch an den Entlüftungsstutzen im Ventildeckel verbunden wird. Damit dürfte jeglicher Ölansammlung im Ansaugtrakt der garaus gemacht worden.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht bilder zu machen.

Aber eigentlich kannste den originalschlauch dann gerade ins freie leiten, das ist der selbe effekt.:-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Auspuffendrohr dürfte sich sogar ein Sog bilden, der die Gase aus der Motorentlüftung mit nach draußen zieht.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2009 um 16:39 Uhr hat logge2 geschrieben:

Aber eigentlich kannste den originalschlauch dann gerade ins freie leiten, das ist der selbe effekt.:-D

@ markus, der war gut..........

 

ps, ich steh zu meinem ölabscheider und der einbau ist kein hexenwerk

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Kappe_Uli_3.jpg
SB II mit Flachbrettlader
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Beitrag wirklich ernst gemeint ?

Was ist mit den Umweltbestimmungen ?

Man kann doch nicht einfach allen Dreck den man nicht brauch in die Umwelt blasen .

Ich wär da sehr vorsichtig , wenn das jemand vom TÜV mit bekommt , gibts sicher gewaltigen Ärger .

Es ist bei Strafe verboten den Dreck da einfach in die Luft zu pusten .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Traktoren ist das in den USA selbstverständlich.......

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche wird einer meiner 450er CDIs an seinem Abgasendstümmelchen eine kleine Operation erhalten un dann über ein angeschweißtes Röhrchen verfügen, welches mittels Schlauch an den Entlüftungsstutzen im Ventildeckel verbunden wird. Damit dürfte jeglicher Ölansammlung im Ansaugtrakt der garaus gemacht worden.

 

Ich wusste garnicht das der CDI damit ein Problem hat... Und was ist mit dem Öl was über den Turbolader in den Ansaugtrakt kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2009 um 19:06 Uhr hat logge2 geschrieben:
Also bei Traktoren ist das in den USA selbstverständlich.......



 

Amerika ist kein Maßstab....für garnichts !!!!! :evil:

 

Fummel Dir ruhig was an den Auspuff.....der TÜV wird Dir zu gegebener Zeit was erzählen.

Spätestens bei der AU wirst'e Probleme bekommen!

:-P

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der AU gibt es kein problem, denn die Sonde ist lang genug das sie in den Auspuff reinragt. Der Ölnebel kommt erst kurz vorm Griffstück der Sonde an.....

Wenn ich das richtig verstanden hab :-D

 

Übrigens.... die USA ist Masstab für alles :-D :-D :o :o :-D :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein paar Infos:

 

@neuge

Wenn Du ein sittliche oder tüvliche Probleme mit den hier im Forum geposteten Informationen hast, geh lieber beim CVYM sufen. Den gehobenen Zeigefinger - (d)eine deutsche Krankheit - braucht hier wirklich niemand. Vielleicht möchtest Du eventuell mal Geisterbahn fahren - dann schau einfach beim Smarten Tunig Forum um die Ecke vorbei.

 

@logge2 + ud-10

nein, ins Freie leiten mach schon einen Unterschied, denn im Endohr befindet sich praktisch immer ein leichter Überdruck, gegen welchen die Motorentlüftung arbeitet. Damit ist sichergestellt, daß von Außen nichts hineinkommt. Allerdings könnte das schon - wie Triking vermutet - wie eine Wasserstrahlpumpe wirken und saugen. Ob das für den Smartmotor ein Problem darstellt - wird sich zeigen. Die AU wird definitv kein Problem sein.

 

@lurch

Wie zu Beginn meines Postings schon geschrieben, führt praktisch jede Veränderung am geschlossenen Entlüftungs-, Ansaug- oder Abgassystem des Motor zum Erlöschen der Zulassung. Das ist mir schon bewußt. Bei unserem Entlüftungsprojekt genauso wie im Falle eines Ölabscheiders - oder kennst Du einen Abscheider mit ABE?

Also spar Dir deine Bemerkung - ich mach das nur aus Spass.

 

@hacki75

Auch der CDI (hab nur 450er Erfahrung) bekommt relativ viel Öl über die Motorentlüftung zugefüttert - verträgt dieses wohl besser als die Benzinmotoren. Über den Turbo kommt definiv kein Öl - nur ein kaputter Lader wirft Öl über den Kompressor. Beim Smart sammelt sich viel Öl aus dem Ansaugsystem unten am Lader, weil das einfach die tiefste Stelle ist. Vermutlich lässt sich darum beim technisch nicht versiertem Smartpilot relativ einfach ein Ladertausch verargumentieren....

 

@alle

natürlich ist das ein ernstgemeintes Thema. Wenn der Motorentlüftungsbypass ins Endrohr handwerklich gut gemacht ist, sieht das kein Mensch - auf jeden Fall ist ´ne Literflasche als Ölabscheider deutlich einfacher zu entdecken. - Und: Wir sollten uns nicht gegenseitig für blöd halten - beim AU/TÜV kommt bei Bedarf temporär die Originallösung wieder dran.

Technisch gesehen ist die von mir vorgeschlagene Lösung bei Kolbenmotoren im Luftfahrtbereich weit verbreitet und arbeitet absolut zuverlässig. Damit muss das grundsätzlich beim Smart gehen.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 05.07.2009 um 11:23 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir mal Gedanken machen über das was du hier vorschlägst .

Ich mache mir weniger über den TÜV , vielmehr über die Umwelt Gedanken .

Leuten wie dir kann man nur wünschen dass sie genau die toxischen Stoffe die sie in die Luft blasen wieder einatmen oder sonst wie zu sich nehmen .

Es hat schon seinen guten Grund dass diese Gase im Motor wieder verbrannt werden müssen .

Was im Behälter oder Ölanscheider gesammelt wird , wird in der Regel entsorgt und nicht einfach in die Luft geblasen . Falls du mal Krebs bekommen solltest , könnte das an Leute wie dir liegen . Aber das ist dir sicher egal , das muss ja dann eh die Gesellschaft bezahlen .

Es ist mir egal ob es in anderen Tuningforen noch krassere Sachen gibt . Hier lesen aber vorwiegend normale Leute im Forum die Beiträge , welche nicht unbedingt wissen was sie da tun .

Die typisch deutsche Krankheit hat du hier und nicht die anderen . Mit welchem Recht nimmst du dir heraus deine Umgebung mit ungefiltertem Öl und Verbrennungsgasen zu verpesten ?

Auch auf die Gefahr hin dass du mich jetzt wieder dumm anmachst , musste ich das hier einmal schreiben um deine geistigen Ergüsse nicht auf andere überspringen zu lassen .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich KEIN moralapostel. Aber ÖL (!) einfach so und absichtlich (das unterstelle ich dir hiermit!) in die Umwelt einzuleiten, ist sorry, für den A*sch!

Da frage ich mich, warum ich schon stundenlang die Straße eingestreut und abgekehrt habe, um Öl aufzunehmen und zu ENTSORGEN!?!

 

Total daneben, auch wenn dies in der Luftfahrt üblich ist (oder war).


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stellt euch nicht so an. klar ist das hier vorgestellte ne gedankenlose und egoistische sauerei; aber sorry, über die ganz normale ölsubberei via undichtigkeiten an allen möglichen stellen aller autos dieser welt gelangt sicher weit mehr öl in die umwelt als über so nen ölabscheider.

 

und wenn mal wieder n flieger merkt "oh wir ham den kaffee vergessen schnell wieder landen" und läßt dafür mal 100to treibstoff über freiem gelände ab, brauchst über ölabscheider nimmer diskutieren.

 

 

mal auf nem truppenübungsplatz gesehn wie dort panzer betankt werden? kein käfer und grashalm dürfte dort mehr leben, aber grade dort gehts der natur im ach so sauberen deutschland am besten.

 

will der umweltsauerei nicht das wort reden, aber hier dürft ihr den zeigefinger wirklich wieder einrollen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 05.07.2009 um 12:22 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ogottogottogott..

hier gibt´s aber Dünnhäuter.

 

 

Hey MBNalbach,

hast Du eigentlich schonmal in die Wildnis gepinkelt? Das ist in weiten Teilen unserer Republik auch verboten! Alo mach Dir ´nen Knoten rein.

 

@ alle:Zurück zum Thema:

Die Sache ist natürlich nur dann OK, wenn nichts raustropft. Versprochen. Rausfinden kann man das nur durch ausprobieren. Genau das mache ich hier und poste Ideen und Resultate. Ich denke auch, dieses Forum ist genau dafür da.

 

Es ist schon erstaunlich, warum bei solchen Themen immer zig Meinungen hochpoppen, warum so etwas nicht geht......

 

Übrigens: Aus keinem meiner Fahrzeuge tropft Öl - meine Frau würde mir den Hals umdrehen, wenn unsere Einfahrt versabbert würde....

 

Gruss

Emil.

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 05.07.2009 um 12:30 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer von den Moralaposteln oder Zeigefingerheber hat seinen CDI eigentlich auf Rußpartikelfilter umgerüstet??

 

Aha.

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal emil, wenn man eine Dichtscheibe verbaut, ergibt sich doch das Problem gar nicht so, oder? Also, nach meinem aktuellen Wissensstand ist es doch dann so, dass weder Öl noch Ruß etc. ins Ansaugsystem gelangen und deshalb auch nicht wieder abtransportiert werden müssen.

 

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

 

Ich glaube, wir beide hatten das Thema schon mal an einer anderen Stelle wo du etwas wegen dem Abtransport von Überresten vorgeschlagen hattest. Da kam mir auch das Thema Dichtsscheibe zuerst. Also, sorry, wenn du es mir im Grunde schon mal erklärst hast aber ich find den alten Fred nicht mehr, wo wir das eventuell schon hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf Partikelfilter umgerüstet. :-D

Aber ich hebe ja auch keinen Zeigefinger.

Ich verfolge den Fred aus purer Neugier, ich will dann das eine oder andere Foto sehen.

 

Wir bauen Heute tatsächlich noch Traktoren bei denen die Kurbelgehäuseentlüftung direkt nach außen sabbert. Diese sind für den amerikanischen Markt.

Also sabbert da das Öo bzw der Ölnebel direkt aufs Kornfeld oder was da mal wachsen soll :-? .

Ich freu mich auf die Fortführung hier.

Vielleicht kommt doch was gutes dabei raus.

Es kann ja jeder mal ein bischen Grips investieren und weniger meckern. (würde mir persönlich besser gefallen)

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yellow Teddy

wenn die Dichtscheibe verbaut wurde, blockiert das die Beimischung von Abgas (passiert im Teillastbetrieb) - das fingerdicke Röhrchen zwischen Gusskrümmer und Mischventil wurde funktionslos. Ruß kommt dann keiner mehr im Ansaugsystem vor. Das ist ja auch schon mal etws , denn ein Verdrecken des Mischerventils sollte nicht mehr vorkommen.

Das lästige Öl hingegen stammt vom warmen Ölnebel, welcher aus der Motorentlüftung (beim CDI) direkt vor dem Turbo eingeleitet wird. Da es im Ansaugbereich meistens nicht so heiss wie im Motor selbst ist, kondensiert der Ölnebel dort - nach unseren Erfahrungen vorzugsweise im Ladeluftkühler - und im relativ kühlen Plastikansaugrohr vor dem Turbo. Meistens tritt das Öl unten am Ladeluftkühler und bei den Schlauverbindungen des Turbos aus.

Ganz vermeiden lässt sich das solange nicht, wie durch wirksame Ölabscheidung der Ölnebeleintrag ins Ansaugsystem unterbunden wird. Diesen Effekt findet man bei praktisch allen moderen (Tubo+Diesel-) Motoren (leider).

 

@logge,

klar, wir posten die Fotos. Ich bin euch ja noch die Bilder von unserem Projekt "Entfall des Mischventils" schuldig - von der Elektronik her ist die Sache gelöst - nur konnten wir bisher noch niemanden finden, der uns den Verbindungsschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke nach Maß (zu maßvollen Preisen) fertigen kann. So wie das jetzt aussieht - graust es mich. Wenn das erledigt ist, gibt´s Bilder.

 

@alle

nun jammert mal nicht so über die Traktoren und sonstige Vehikel mit der "offenen" Motorentlüftung - die ausgestoßene Ölmenge dürfte furchtbar gering sein - sonst hätten die Dinger ja - wie unsere Smarts auch - einen heftigen Ölverbrauch. Es handelt sich nicht nur um Öldämpfe, sondern überwiegend um Blowby Gase, die zwischen Zylinderwand und Kolben durchkriechen - also haupsächlich eh Wasserdampf.

Und wenn der Landwirt mit seinem Heuwender durch´s Gemüse fegt, hat er Sicherlich zu Beginn der Saison eine halbe Patrone Mehrzweckfett in die Lagerstellen und Buchsen von dem Teil gepumpt. Was glaubt Ihr, wo das Zeugs dann landet?? Oder wie isses mit diversen Hydraulikleckagen?

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 05.07.2009 um 15:54 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fin den Fred voll gut. :-D

Ne Dichtscheibe hab ich auch drin, aber als ich neulich das Mischgekäuse nochmals gereinigt hab ist da voll die Ölpampe rausgelaufen.

Aber ruß war keiner mehr da :-D

Ich denke wenn die Hersteller Höherwertiges Material, bzw. bessere (aber auch teurere) Toleranzen in der Fertigung nutzen würden, dann wär das alles gar kein problem.

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ölabscheider funktioniert eigentlich sehr gut. Bei jedem Ölwechsel (6.000 - 7.500 km) hole ich viel "Ölschmand" aus dem Auffangbehälter (Feldflasche BW).

 

Aber ganz dicht ist mein CDI auch nicht. Den durchgescheuerten LLK habe ich zwar abgedichtet, aber ich werde wohl noch den Verbindungsschlauch zwischen Turbo und LLK erneuern müssen. Altersbedingt kommt da schon mal ein Tropfen Öl heraus.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

aus Deinen Bildern kann ich entnehmen, das sich etwa 50% Wasser und 50% Margarine ansammeln. Wie sauber oder ölfrei bleibt der Ansaugbereich?

 

Grus

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es verbleibt deutlich weniger Öl im LLK und in den Schlauchverbindungen. Aber dennoch sammelt sich beim Abstellen des Motors Öl im System. Wie oben beschrieben kommt auch schon mal ein Tropfen Öl aus der Verbindungsleitung zwischen LLK und Turbo.

Die muss ich in Kürze erneuern und breitere Schellen verwenden.

 

Ganz ölfrei wird man das System nur bekommen, wenn man die Entlüftung komplett abkoppelt. So, wie im Anfangsbeitrag beschrieben.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2009 um 11:14 Uhr hat emil geschrieben:
noch ein paar Infos:



@neuge

Wenn Du ein sittliche oder tüvliche Probleme mit den hier im Forum geposteten Informationen hast, geh lieber beim CVYM sufen. Den gehobenen Zeigefinger - (d)eine deutsche Krankheit - braucht hier wirklich niemand. Vielleicht möchtest Du eventuell mal Geisterbahn fahren - dann schau einfach beim Smarten Tunig Forum um die Ecke vorbei.

 

@emil

Offenbar meinst du das Ganze tatsächlich ernst. Warum steckst du dir nicht einen solchen hitzebeständigen Schlauch in den Anus? Ich glaube nämlich, dass vielmehr du selbst es bist, der nicht ganz dicht sein kann, nach dieser geistigen Diarrhoe, die du hier zum Besten gibst. Offenbar weder den geringsten technischen noch juristischen Sachverstand, und dann Anderen auch noch sofort doof kommen. Im Web kann man man's ja schließlich machen...


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.