Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pullermann

Glühkerzenleuchte nach zünden 30sec. an, warum?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarti Sekte :),

 

ich habe mal wieder ein problem, habe auch schon suchfunktion benutzt, habe aber nicht ganz genau verstanden was das jetzt sein kann :-? :roll: :-D ... manche sagen bisschen am stecker rumspielen schauen ob der richtig drauf ist, manche meinen glühkerzen defekt, unbedingt auswechseln...

keine ahnung wäre nett wenn ihr mir das besser erläutern könntet :)

 

34eoydk.jpg

 

 

-----------------

Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

s M A r t i e

2d7zbir.jpg

 

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart wird dir dazu sagen: Glühkerze defekt oder Kabelbruch.

 

Bei mir war es die Glühkerze..

 

bzw wie sich später rausstellte 2 aber der kleine ist auch noch mit einer angesprungen.. stolz auf ihn bin...


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Suchfunktion müsstest Du aber auf Beiträge gestossen sein, in der eine Link zu der Anleitung zum Austausch der Glühkerzen enthalten ist.

In dieser Anleitung steht auch drin, wie man die Kerzen ohm'sch durchmessen kann, um festzustellen, welche defekt ist.

Hast Du das schon mal probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich und durchmessen, alles was mit elektrik zu tun hat, kann ich nix :lol:

 

heißt das jetzt für mich meinen kleinen nicht mehr bewegen nichts, oder kann ich erst mal normal rumfahren, weil muss eh bald zum smarte service wegen llk und turborohr da kann ich das gleich mit machen, denke im sommer ist das nicht so schlimm oder? wie viel glühkerzen habe ich den überhaupt?

und wo sitzen die?


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei! Und ich würde Dir empfehlen, gleich alle auf einmal zu erneuern. Sie unterliegen nämlich alle annähernd dem gleichen Verschleiß/Alterung/Belastung. Sonst fängst Du vllt in 6 Monaten wieder an...

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja aber muss dir reparatur sofort gemacht werden, oder kann man noch so 4 wochen warten? :)

 

selbst möglich oder lieber werkstatt machen lassen?


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal Hier

Da isses gut beschrieben :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr weiter, bei dem Warmen wetter springt er auch so gut an... die sind nur zum Starten wichtig.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute war kein lämpchen mehr an? :o :-?

komisch oder?

 

habe mindestens heut 5mal gestartet, kein lämpchen an


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wieder! Bei mir waren 2 Glühkerzen defekt. Ich habe alle drei Kerzen getauscht und das Vorglührelais unter dem Fahrersitz aus- und eingesteckt (vorsorglich wegen Kontaktschwierigkeiten).

 

Danach war Ruhe.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel spaß beim Ausbauen!!

Hatte letztens einen 1H CDi mit 140000 km.Die dritte Glühkerze wollte denn nicht mehr und es kam nur das Oberteil raus. Habs mit Glück noch geschafft den Stift rauszubekommen. Ansonsten heisst es Kopf abbauen.Immer den Motor vorher gut heiss fahren !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weis nicht ob ich mich da selbst rantrauen soll :o lass es lieber von der werkstatt machen... :roll:

 

 


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....lieber selber und beim Losschrauben keinesfalls über das angegebene Drehmoment gehen. Falls doch Werkstatt, ist deren Krafteinsatz nicht kontrollierbar und die Kosten Dein Risiko. Ausnahme: Ausdrücklich vorher (schriftlich) den Preis fixieren. Aber ob da jemand mitmacht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Glühkerzenwechsel war wirklich kein Problem. Der Motor war warm und ich hatte mir von HAZET vorher einen entsprechenden Steckschlüssel mit Gelenk gekauft. Der war zwar nicht billig, aber ich war eh scharf auf dieses Werkzeut (ich liebe gutes Werkzeug :lol: )

 

Vor der "Warmfahrt" hatte ich die Sockel der drei Glühkerzen mit Kriechöl (WD 40 / Carramba) leicht eingesprüht. Mit meinem kleinen Drehmomentschlüssel gingen die Kerzen dann ganz leicht heraus.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. meinem Smart-Meister ist eine defekte Glühkerze nicht so tragisch. Man kann es so lassen.

 

Wo genau sitzt dieser Stecker unter dem Sitz oder wie sieht er aus?

 

Vielleicht ist es bei mir ja gar nicht die Kerze sondern nur der Steckerkontakt.

 

Danke

GUnnar

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GK am 11.08.2009 um 16:15 Uhr ]


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du brauchst nur den Fahrersitz ganz nach vorne schieben und dann im Fußraum den Teppichboden anheben.

 

Die Kunststoffabdeckung kann man leicht abnehmen, einfach - ich glaube nach hinten - kippen.

 

Die Sicherungen und Relais sind dann frei zugänglich. Bei ausgeschalteter Zündung einfach einzelnd herausziehen und gleich wieder einstecken. Die Kontaktverbindungen sind dann wieder in Ordnung.

 

Schau in dem Bereich auch gleich mal nach Feuchtigkeit. Wenn vorhanden, könnten die Seitenscheiben oder die Heckklappe undicht sein.

 

Wegen einem Glühkerzentausch brauchst Du auch keine Sorgen haben. Wenn der Motor richtig warm ist und Du beim Lösen einen Drehmomentschlüssel verwendest, dann passiert nichts. Das Werkzeug sollte aber von ordentlicher Qualität sein.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Du kannst aber sicher auch mit defekten Glühkerze eine Weile weiterfahren.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte die lampe ständig leuchten ist vorsicht geboten!

defektes zeitrelais!

bei weiterer nutzung kann ein kapitaler motorschaden die folge sein.

 

lg steffi ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp hatten wir mal an einem C220CDI da ist die Glühkerze geschmolzen und hat sich danach auf dem Kolbenboden verewigt. :-D

Die Daimler Niederlassung hat 3mal nur den Fehlerspeicher gelöscht und erst garnicht nach dem Fehler gesucht, zum Glück haben wir jedesmal drauf bestanden einen Auftrag zu schreiben so konnte die Niederlassung den Motor selbst bezahlen. :-D

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. ich habe das mal rausgekramt.

 

Ich habe einen 0,8cdi 450.

Ich habe alle Kerzen getauscht aber noch immer die leuchtende Kontrolle für ca 1-2min.

Hat das schon jemand gehabt??

 

Danke für eine Antwort.


0,8 cdi 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erster Schritt: Bau mal die Verkabelung ab und prüfe den Widerstand aller drei Kerzen, der sollte gleich sein. Wenn eine aus dem Rahmen fällt, hast du eine kaputte neue Kerze eingebaut, kommt schonmal vor...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Wackelkontakte an den Glühkerzensteckern auszuschliessen könntest Du auch von der Glühzeitendstufe her gegen Masse messen!

Die Steuerung kann ja nicht unterscheiden, ob eine hochohmige Verbindung jetzt eine durchgebrannte Glühkerze oder eine Unterbrechung im Stecker ist!

Das ist vom Widerstandswert her das gleiche.

Aus einer Unterbrechung im Kerzenstecker resultiert eine hochohmige Verbindung und eine durchgebrannte Glühkerze hat quasi das gleiche Ergebnis! Von daher ist eine Messung mit einem Ohmmeter vom Glühzeitsteuergerät her gegen Masse am aussagekräftigsten!

Das muß jede der drei Verbindungen niederohmig und annähernd gleich sein!

Es muß allerdings auch ein Multimeter sein, das einen Messbereich besitzt, mit dem niederohmige Verbindungen angezeigt werden können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred ist beschrieben, wo das Glühzeitsteuergerät sitzt und auf den Bildern sieht man auch, wie es aussieht! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin erstmal.

danke für die Hilfe. Ich suchen dann heute Nachmittag mal. LG

 

 

 

 

-----------------

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ackergaul am 28.03.2017 um 07:43 Uhr ]


0,8 cdi 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo. ich habe Kabel geprüft und Steuerung optisch geprüft. Den Wiederstandt der Kerzen bin ich zu blöd zu prüfen. Ich habe aber die alten ausgebauten gemessen und die sind alle gleich. Bei den eingebauten bekomme ich keinen wert. Die Leuchte ist noch immer an für ca. 1min. Was nun?

 

Ich habe versucht mit einem Bluetooth OBD II Stecker nach Fehlern im speicher zu suchen aber ohne erfolg. Nichts drinn. Aber mit dem blöden ding habe ich geschaft 3000Km mehr auf dem Tacho zu haben. :-? :cry:


0,8 cdi 450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! ;-)

 

Bei den eingebauten musst Du von dem Mittelanschluss gegen die Masse, soll heissen das Metall des Motors messen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.