Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schorschie

Kupplung Lebenserwartung,tausch? Simmerringe undicht!

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage, oder zwei!

Bei unserem Smart wurde beim letztem Werkstattaufenthalt im SC,Abs,Handbremse,Trust leuchteten Sporadisch auf was auf losen und oxidiertem Akkupluspol lag, Festgestellt das der Getriebesimmering und beide Achswellensimmerringe undicht sind. Kostet Material u. Lohn 400Euro.

Immer Tropfen Getriebeöl unten am Kupplungsgehäuse. So, da unsere Kugel jetzt aber schon 76000Km auf dem Tacho hat wurde uns dazu angeraten auch gleich die Kupplung mit zu tauschen.

Kupplung 320Euro+ Arbeit 284Euro. Würde man beides zusammen machen würde man bei den Lohnkosten ca. 264 Euro sparen, also insgesamt noch ca. 740Euro.

Meine Fragen dazu, ist die Lebendserwartung einer Smartkupplung wirklich nur sooo kurz?

Sind Kupplunssätze von Luk,Sachs für ca. 200Euro Empfehlenswert?

Da Sc wird wahrscheinlich nur Orginal einbauen, gibt es im Bereich OWL,BI,GT nen juten Smartschrauber?

 

Gruß!

:-?


Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sc verbauen eigentlich nur sachs, und das ist gut so.

die lebensdauer der kupplung hängt von der fahrweise ab. es gibt user im forum die haben ihre kupplung nach 40000km geschaft. meine hat mit tuning 118000km gehalten.

aber wenn das zeugs einmal auseinander ist, wäre es ergerlich in geraumer zeit eventuell die kupplung zu wechseln.

das ist deine entscheidung!

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auf das Geld nicht ankommt lass sie mit tauschen ist eine arbeit und sollte eigentlich nicht extra berechnet werden wenn das Getriebe sowieso raus ist! ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer gut, meine Beruhigend, noch ne andere Meinung(...von Leidensgenossen) zu hören. Werds dann woooohl gleich mittauschen lassen.

Nur Sachskupplung SC 320Euro!?

Bei Ebay Sachskupplung 199Euro+9Eucro Versand!?

Frage nach Smart Schrauber auch noch offen.

Gibts da wat in OWL?

Gruß!

 


Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frage doch wie es mit der garantie aussieht, wenn du das original teil mitbringst. auf die kupplung ist ja 12 monate gewährleistung wenn sie durch eine fachwerkstatt verbaut wird. eventuell kommen sie dir ja mit dem preis entgegen. der ek liegt im sc weit darunter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nen versuch wert!

Mal schaun.


Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten Smart war die Kupplung nach 80tkm runter. War ein 2001'er 45PS Benziner.

 

Aufpassen. Bei der Reparatur kommt normalerweise noch der Ausrücker dazu. Kostet noch einmal so um die 50 bis 70€. Geht bei der Rechnung gern mit unter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

meine Kupplung fing beim 2000'er Cabrio, 599ccm, mit ca. 87tkm an Probleme zu machen. Nach diversen Aktuator Nachstellungen habe ich Sie dann bei 95tkm wechseln lassen ...


CU. embo11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz blöde Frage:

 

Woran merkt man beim SMART das die Kupplung so langsam ihr "aus" ankündigt.

Wenn ich euch so lese mach ich mir sorgen ( 55 PS, 99´er mit 88 tkm), das einzigste was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist ein kleines ruckeln beim anfahren an der Ampel, weiß aber nicht ob das normal ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine sorgen zu früh machen.

 

ursachen ruckeln beim anfahren:

- kupplung def. 8-) 8-) :lol:

- einstellung kupplungsaktuator

- kupplungsaktuator schwergängig

- kupplung verglast

- vorderes motorlager ausgeschlagen (könnte bei deinen baujahr zutreffen)

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Onkel_Ronny,

 

wenn Du mal Probleme hast, daß der Gang machmal nicht mehr reingeht oder Du 3 Balken im Display hast dann geht es langsam los ...

Du kannst dann den Aktuator nachsetzen (oder lassen) ... bis es Dich nervt oder die Kupplung ganz runter ist.

 

Aber mach Dir keine Sorgen, bevor es soweit ist ...

 

-----------------

CU. embo11

 


CU. embo11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ist ja einiges an Antworten zusammen gekommen. Werds dann woooohl machen lassen. Ist nen Bj.02,45Ps mit 76000Km.

Bis jetzt die teuerste Reparatur die auf uns zukommt.

Gruß.


Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kupplung musste neulich bei 142.000km gewechselt werden. So bei knapp 135.000km fing sie an, im 6. Gang ab und an mal durchzurutschen. So ab 140.000 dasselbe auch im 5. Gang und als das Durchrutschen auch noch im 4. Gang anfing, machte das Fahren endgültig keinen Spaß mehr und ich habe einen Termin im SC ausgemacht... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 144.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die 3 Balken hatte ich jetzt schon 3 oder 4 mal, komischer Weise immer beim Einparken...

 

Also fassen wir zusammen:

 

- ruckeln beim anfahren (nicht immer, aber meistens)

- gelegentlich 3 Balken im Display

 

Und was wird nun in absehbarer Zeit auf mich zu kommen?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Ronny am 04.07.2009 um 09:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ist ja schon recht unterschiedlich mit der Lebendsdauer der Kupplung!?

Mal 40.000, mal 60.000,mal 80.000,mal 87.000,118.000 und sogar 142.000!

Abhängig von Bj,Leistung oder Fahrweise?

Gruß!

 


Solange du nicht Auto fährst, lernst du nie richtig fluchen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Onkel_Ronny,

 

also bei mir sind die 3 Balken auch immer nur im 1-Gang, Rückwärts bzw. N, und beim umschalten ziwchen diesen, aufgetreten. War der Gang mal drin lief es problemlos, aber an der Ampel, oder beim Einparken...

 

Schau doch mal unter:

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=331

 

da ist die Aktion, bis es gar nicht mehr geht (Kupplung tauschen), ganz gut erklärt.

Einfach den Smart auf einen Rangierwagenheber möglichst hoch aufbocken (Hinten, Fahrerseite und vorher die Handbremse nicht vergessen ;-)). Dann drunterrobben die drei TORX Schrauben leicht lösen. Dann den Aktuator ca. 1mm in Richtung Motorblock schieben und wieder anziehen. Dann runterlassen und bei einer Probefahrt probieren. Wenn es nicht genug war, dann das gleiche nochmal ...

 

PS. Bei mir hat der Wagen auch immer stärker vibriert als im N, wenn ich von N auf den 1. Gang schaltete, wenn der Aktuator nicht mehr so richtig die Kupplung betätigen konnte. Das hilft vieleicht auch bei der Einstellung ...

 

Hoffe geholfen zu haben ...

-----------------

CU. embo11

 


CU. embo11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Schorschie,

 

also meine Kupplung (Bj 12/2001) hat jetzt nun schon über 198.000 km runter. Da hat sich bis jetzt noch nie was gefehlt (ich behandel sie aber auch sehr sehr nett).

 

Ist es denn mit dem Getriebeölverlust wirklich sooo schlimm, dass die Simmerringe getauscht werden müssen? Hier im Forum gibts übrigens auch eine schöne Anleitung dazu (kuck mal unter "Simmerring_tauschen" in der Suchfunktion).

 

Die einzigen Probleme, die ich bis jetzt mit der Kupplung hatte, war ein starkes Knarzen, wenn von N in 1 oder R geschaltet wurde.

Daraufhin haben wir den Aktuator (schreibt man den so?; der Drückt für Dich auf die Kupplung, da es ja kein Pedal gibt) abgeschraubt, zerlegt, schön sauber gemacht und an den entscheidenden Stellen schön mit Öl eingepackt - seitdem ist alles wieder gut. Neues einlernen, etc. war nicht nötig.

 

Das Knarzen kam also vom Aktuator (innen ist ein kleiner Stellmotor), nicht von der Kupplung selbst.

 

Im übrigen kann ich nur empfehlen, alle 80.000 oder 90.000 mal einen Getriebeölwechsel zu machen. Es heißt zwar ab und an, es wäre eine "Lebensfüllung", mir hat´s jedoch zumindest nicht geschadet...

 

Greets, Otto

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.07.2009 um 08:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2009 um 17:47 Uhr hat ottomike geschrieben:
Daraufhin haben wir den Akkumulator (schreibt man den so?;

Der Akkumulator ist der Aktuator. ;-)

 

Der Akkumulator sitzt vorne im Beifahrerfußraum und ist nichts anderes als der Stromspender, der landläufig, auch nicht ganz korrekt, als Batterie bezeichnet wird. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2009 um 18:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ahnungslos

 

Danke für den Hinweis! Hab den Beitrag editiert nochmal editiert (war mir schon peinlich :)

Sag mal, genießt Du noch Deinen Urlaub?

Grüße, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2009 um 08:31 Uhr hat ottomike geschrieben:
Sag mal, genießt Du noch Deinen Urlaub?

Welchen der Urlaube meinst Du? :)

Der letzte ist vorbei, waren aber auch nur vier Tage Moppedfahren in den Dolomiten.

Geniale Kurvenhatz bei schönem Wetter war das!

 

Hast Du jetzt eigentlich schon mal nachgeschaut, ob ein Zahnkranz auf Deinen Antriebswellen aufgesprengt ist und das ABS Problem verursacht. Im Fred hast Du ja nix mehr dazu geschrieben.

Hast Du die Informationen gefunden oder brauchst Du noch was?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.07.2009 um 09:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.