Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fischtowny

Neues Radio - Neuer ISO Stecker

Empfohlene Beiträge

Hab mir ein neues Radio gekauft und habe mir nun die Beschreibung rausgesucht, wie ich das Radio tauschen kann. Da steht dann das man sich einen ISO Stecker basteln soll, da der vorgefertigte Smart Stecker zu teuer ist.

 

Was ist denn das für ein Stecker den ich dann brauche, wenn ich mir den kaufen will. Und nicht basteln möchte?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die hab ich, aber er baut den Stecker ja selber. Ich will einen kaufen. Nur wie heißt so ein Stecker? Adapter ISO Smart Stecker? Oder nach was soll ich fragen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung ist doch ein Beispiel drinne von einem ISO Adapterstecker, der fahrzeugunabhängig ist und bei dem dann eben die Pins selbst umbelegt werden können, je nachdem, wie die Belegung am Radio in Relation zur fahrzeugseitigen Verkabelung ist.

Man braucht dabei keinen Smart-spezifischen Adapter, sondern einen universellen. Auf dem Bild ist doch sogar der von Möma abgebildet, er hat z.B. einen von hama verwendet.

Allerdings sollte man eben wissen, was man tut, wenn man keinen fertigen Adapter hat, denn minus uff plus un'd Sicherung isch duss!

Soll heissen, bei einem Kurzschluß löst die Sicherung aus!

Man kann auch die Belegung am vorhandenen Stecker ändern, wenn man es schafft, die Verriegelungen der einzelnen Pins zu lösen und diese auszustossen.

 

Du musst eben wissen, welche Pinbelegung Dein neues Radio hat, dann nimmst Du die von dem vorhandenen Stecker im Vergleich dazu und siehst, welche Pins evtl. gleich sind und welche getauscht werden müssen.

 

Quote:

Am 01.07.2009 um 15:41 Uhr hat Fischtowny geschrieben:
Ich will einen kaufen.

Sorry, ich glaub, ich hab Dich falsch verstanden, wenn Du einen komplett fertigen kaufen willst, nimmst Du am besten mal mit Hifi-Matze Kontakt auf, der kann Dir bestimmt weiter helfen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.07.2009 um 16:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier kannst Du so einen Stecker beziehen. Habe ihn selber auch gekauft, allerdings noch nicht verbaut - kommt nächstes WE.

Ich hatte auch erst die Stecker umbelegt aber wohl dabei auch noch was falsch gemacht - aber auch so ist das 'ne fiese Fummelei!

 

http://www.misterdotcom.de/smart/for2_2_ab_2007/Interieur/interieur.html

 

"Anschlusskabel für die Stromversorgung von Fremdradios"

 

Das mit dem Link kriege ich einfach nicht hin

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jeanmartin am 01.07.2009 um 17:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jeanmartin am 01.07.2009 um 17:33 Uhr ]


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey super... genau so einen will ich haben *gg*

 

Ich kann das eh nicht selber machen. Na vielleicht wenn ich mich anstrenge. Aber mir ist das zu heikel. Hab von Technik und Co gar keine Ahnung. Ich weiß wie man das Radio an- und ausmacht :lol:

 

Daher gebe ich das ganze Ein- und Ausgebaue an einen Freund weiter. Aber ich wollte nicht, dass er auch noch den Stecker basteln muss. Dauert sicher ne Weile und 15 Euro sind auch nicht die Welt.

 

Vielen Dank für die Hilfen... *Daumen hoch*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fischtowny - gerne doch!

@ Ahnungslos - danke!! :roll:


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun bin ich noch verwirrter. War gerade im Elektromarkt. Der nette Berater hat mich fast für verrückt erklärt, dass ich so ein Adapter zu brauchen scheine. Er meint das geht so :-?

 

Jeanmartin du hattest das Radio doch schon draussen, und das passte nicht!? Soll der gute Mann im Elektromarkt wirklich so wenig Ahnung haben? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein Pioneer und da stimmten die ISO-Stecker nun wirklich nicht überein. Kann man ja mit bloßem Auge sehen, dass da die Belegung völlig anders ist.

Ist in der Beschreibung von Möma ja auch gut zu erkennen. Auch wenn man sich die Arbeit mit einer Umbelegung nicht machen will, ist sie sehr hilfreich!


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kauf ich mir einfach den Stecker aus dem Netz und gut ist. Wenn man den im Fachhandel nicht bekommt. Danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr denn für probleme? Ich hab lediglich am RADIO die rote und gelbe plusleitung tauschen müssen, dafür waren von JVC schon 2 Stecker in den leitungen drinn, die vertauscht und gut wars...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.