Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Black_Max

Getriebe Update

Empfohlene Beiträge

Hi Dietmar,

 

Danke für Deinen Tip,

also heute Morgen ans Telefon gehängt und an der ServiceLine mein Leid geklagt.

 

Drei Stunden später kam der Anruf aus dem

SC Frankfurt, man hätte mich sowiso nochmals hinbestellt um den Unterdruckschlauch und eine Unterdruckdose zu erneuern (vorgestern war ich zur Inspektion !?).

Auch das Getriebeupdate wolle man nochmals überprüfen, es gebe bis heute zwar nichts neues, das könne sich aber täglich ändern...(?!)

 

Naja, opfere ich halt den dritten Tag Urlaub für meinen Kleinen.

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry - verlaufen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gittafrog am 27.08.2009 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bernd

 

Na dann sind wir ja mal gespannt was das SC Ffm so kann !!!!!

 

Berichte dann mal.

Wenn Du was neues draufgespielt bekommst, frag die Jungs mal warum sie das nicht vorher draufgespielt haben !?!??! *tzzzzzzzzzzz*

 

GRuß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habs woanders schon geschrieben - die SCs sind wohl nicht in der Lage, auf reine Anfrage hin eine verlässliche Aussage zur Verfügbarkeit von ggf. Softwareupdates zu machen:

*******************************

So, bestätigt: Habe gestern zwei updates bekommen:

1x Motormanagement

1x Getriebesteuerung

Schaltverhalten im Automatikmodus endlich sinnvoll benutzbar, schaltet ordendlich früh, nur der 5. Gang könnte mM. nach noch früher kommen - hurrah

Was das Motormanagement angeht, keine Ahnung, was da geändert wurde - vielleicht säuft er nun weniger

Im SC FFM / Hanauer wussten die aber auch keine Details, geschweige denn, sie ham nen Protokoll rausgerückt. Und: sie wussten auch bei telefonischer Voranfrage nicht, ob meiner nun was bekommt oder nicht. Der Techniker meinte, grundsätzlich lässt sich das nicht vorher sagen, der Wagen muß her, an den Rechner und holt sichs dann automatisch, wenns für ihn was gibt - nundenn.

Also meine Empfehlung: alle 451er aus den Jahrgängen 2007 + 2008 an die Updatestation! ("Witzgerweise" war ich gerade vor ~4 Wochen zum ersten Ölservice+ und: sie sind natürlich nicht von alleine mal drauf gekommen, meine Kiste an die Updatetankstelle anzuschließen; wasn Kackladen

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts,

 

nachdem nun mein Termin im SC vorüber ist und mein Kleiner an der Software-Zapfstelle angeschlossen war, möchte ich hier kurz berichten:

Meine Begeisterung über das Getriebeupdate bei meinem CDI hält sich doch in Grenzen!

Dem ersten Eindruck nach schalten die unteren Gänge 1-3 bei Betriebstemperatur nun leicht früher hoch, die Übergänge sind weicher und gefühlt etwas verkürzt. Der 4.

so lala, wenig geändert, der 5. Gang eindeutig zu spät hoch schaltend. Insgesamt hätte ich als defensiver Fahrer und im Sinne einer Sprit sparenden Fahrweise mir eine weitergehende Verbesserung der Schaltvorgänge, ein feinfühligeres Ansprechen und Steuerung durch das Gaspedal vorgestellt.

Bleibt nur die Hoffnung auf ein neues Software-Update beim nächsten Werkstattaufenthalt in (hoffentlich) einem Jahr...

 

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du ein CDI-Getriebeupdate bekommen? Ich denke, es gab nix neues... auch ich hatte diese Woche vergeblich für meinen 451er CDI gefragt. Die Automatik ist in den ersten 3 Gängen ganz gut, aber die Gänge 4 und 5 legt er zu spät ein.

-----------------

image.php?vid=325630

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Inspektion letzte Woche hatte ich nachgefragt, angeblich nix neues.

Als dann hier im Forum einige Fahrer von erfolgreichen Updates berichteten, habe ich an der Servicehotline mein Problem mit der späten Schalterei kundgetan.

 

Danach wurde ich, auch wegen anderer Nacharbeiten, nochmals in SC hinbestellt.

 

Gruß

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir wurde heute ein GetriebeUpdate aufgespielt.

451 CDI, Bj. 01.08.

Die Schaltvorgännge sind jetzt schneller, sanfter und vorzeitiger.

Eindeutig ein Komfortgewinn.

Von wann die Software ist, keine Ahnung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was!

 

Beim starten, bleibt jetzt der Automatkmodus erhalten, kein drücken mehr von Gang 1 in den A-Modus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2009 um 12:48 Uhr hat taka07 geschrieben:
Hallo,



bei mir wurde heute ein GetriebeUpdate aufgespielt.

451 CDI, Bj. 01.08.

Die Schaltvorgännge sind jetzt schneller, sanfter und vorzeitiger.

Eindeutig ein Komfortgewinn.

Von wann die Software ist, keine Ahnung.

Bei welcher Mindestgeschwindigkeit schaltet er denn jetzt in den 4. und 5. Gang?

-----------------

Smart CDI 451 Coupé Spritmonitor.de

Smart CDI 450 Coupé Spritmonitor.de RIP

 


Smart CDI 451 Coupé Spritmonitor.de

Smart CDI 450 Coupé Spritmonitor.de RIP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2009 um 16:01 Uhr hat taka07 geschrieben:


Beim starten, bleibt jetzt der Automatkmodus erhalten, kein drücken mehr von Gang 1 in den A-Modus.


Nur wenn vorher auch der Automatikmodus aktiv war, oder immer? Also mit Gedächtnisfunktion, oder einfach nur umgekehrtes Verhalten wie vorher?

-----------------

Gruß Snowman

 

saarsmarties.de : das Kindergartenforum, mit mehr Spielen als Mitgliedern eigene Meinung und vor allem Kritik unerwünscht

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

 

ich hab am donnerstag ....... nein ........ mein smart (cdi)hat am donnerstag nen servicetermin ( den großen mit den 2 schraubenschlüsseln :) ) im smartcenter in kaiserslautern .

er is baujahr 9/2007 .

jetzt wollt ich mal nachfragen wie das is mit diesem softwareupdate.... machen die das automatisch mit drauf? oder muß ich darauf extra hinweisen? wenn ich die darauf hinweise und die mir dann mit nem schulterzucken antworten bzw mit nem "da gibts nix" , wie kann ich dann trotzdem zu diesem update kommen?

kostet das extra? normal nich oder , is ja en update ^^

 

gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wuerfel_451 am 06.10.2009 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach freundlich und neugierig fragen.

 

Kann sein, dass sie Geld verlangen, 24 Euro oder so. Mir wurde es auch so angekündigt aber dann doch nicht in Rechnung gestellt (schon außerhalb der Garantiezeit). Vielleicht war meine Software so buggy-beta, dass sie Mitleid hatten 8-) Man kann ja auch eine Spende in die Kafeekasse andeuten oder so..

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 451er wurde vorletzte Woche im Laufe der Inspektion ein Getriebeupdate durchgeführt. (auf Anfrage meinerseits ;-) )

Bei den Schaltpunkten merke ich nicht viel Unterschied. Er schaltet im A Modus zwischen 2500-3000 U/Min.

Aber es ist nach dem starten des Fahrzeuges endlich der Modus drin, in dem es abgestellt wurde. Ich muss nicht immer den Knopf drücken um in den A Modus zu kommen.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hhm,

 

ich frage nochmal: Wie soll das gehen, dass auf A geblieben wird? Zum Auto abstellen geht man ja manuell in den Rückwärtsgang, und schon ist auch beim erneuten Starten das A wieder weg.

 

Und ja, ich, bzw. El Cubo, hat ein Getriebe Software Update bekommen; letzten Freitag im Rahmen der Inspektion. Nur hat er sich bisserl zickig angestellt, es klappte im ersten Anlauf drei Mal nicht. Dann halt Getriebe Update überspringen, (Motor) Steuerungssoftware erneuern (auch da gab's ein Update(!)), dann alles noch mal neu, dann klappte es auch mit der Getriebe Software.

 

Jetzt funktioniert der Automatikmodus viel besser: nicht mehr bis kurz vorm Begrenzer im ersten Gang bleiben, es wird frühzeitig in den zweiten geschaltet. Und auch die anderen Schaltpunkte sind früher als vorher, nun geht's schon kurz vor 50 km/h in den vierten, und nicht erst bei ~60.

 

@Wuerfel_451

Bei mir / El Cubo war das in Kaiserslautern.

 

Achso, El Cubo ist ein (Pulse) Cabrio mit 62 KW, gebaut 11/07.

 

-----------------

Gruß Snowman

 

saarsmarties.de : das Kindergartenforum, mit mehr Spielen als Mitgliedern eigene Meinung und vor allem Kritik unerwünscht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Snowman am 17.10.2010 um 00:41 Uhr ]


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen 451 cabrio ohne mhd mit 71 ps.

gibt es dafür auch ein getriebe update ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ snowman

 

bezüglich Automatikmodus:

Wenn man manuell geschaltet hat und dann das Fzg im R-Gang abstellt, ist beim erneuten Schalten vom R auf normal der 1. Gang drin.

Wenn man automatisch schalten lässt und dann im R-Gang abstellt , ist beim auslegen des R-Ganges die Automatk aktiviert; so wies im 450 er auch war.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

451 CDI Cabrio EZ 08/2008

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manne54: Unter Umständen ja. Deiner wird wohl von 2007/2008 sein? Theoretisch gibt es da was, aber sicher sagen kann dir das nichteinmal das SC.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmh,

 

wie ich im andern Getriebe Thread schon geschrieben habe, ist El Cubo auch nach dem Update beim starten immer im manuell Modus, egal ob vorher manuell oder Automatik angewählt war.

-----------------

Gruß Snowman

 

saarsmarties.de : das Kindergartenforum, mit mehr Spielen als Mitgliedern eigene Meinung und vor allem Kritik unerwünscht

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs und Mädels,

 

war heute im SC Frankfurt mein Smart ist ein 71PS ohne MHD Bj. 12/2007

Software update wurde angeblich durchgeführt aber ne Veränderung gabs leider keine bin ganz schon frustriert...

 

habe mittlerweile soviele Einträge zu diesem Thema gelesen das ich nun gar nicht mehr durchblicke welche Bj / Motorkombination nun schonmal ein erfolgreiches Update bekommen hat und für welche Versionen es wirklich keines gibt?

 

Bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich wirklich ein Update bekommen habe?

 

Einige schreiben ja das zumindest der Wagen nach dem Abstellen im Automatokmodus diesen behält? Macht meiner auch nach dem Update nicht.

 

LG

 

Andi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ice-Cube am 14.10.2010 um 22:00 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Cabrio BJ 08, 52Kw in Weiss, Sitzheizung, Soundsystem, Radio 10, DZM & Uhr, Sidebags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mein 84PS-er Bj. 05/2008 war Heute im SC und hat ein SW-Update fürs Getriebe bekommen.

Mich hat weniger der Automatikmodus nach dem starten interessiert (fahre meisst manuell), als das nervige starke Geruckel bei langsamer Fahrt (1.-2. Gang).

 

Zuvor gieng ich davon aus, dass ein automatisiertes Schaltgetriebe einfach nicht so gut schalten und vor allem kuppeln kann wie ein Mensch.

Diese Theorie hab ich Heute abgelegt.

Bin zwar nur ca. 5Km durch die Stadt gefahren, der Unterschied ist aber gewaltig.

Das Einkuppeln nach dem "dahinrollen" mit lange schleifender Kupplung ist komplett verschunden und Schaltvorgänge sind jetzt genauer und schneller.

 

Das nervige Ruckeln bei langsamer Fahrt ist bisher nicht mehr aufgetreten, denke auch dieses Problem ist jetzt Vergangenheit.

 

Fazit: Absolutes MUSS für jeden 451er bis ca. Mitte 2009!

Hätte nicht gedacht, dass sich ein SW-Update anfühlt als währe ein anderes Getriebe einbaut worden.

 

In diesem Sinne, vielen Dank an SW-Programmierer bei Smart und natürlich an mein SC (Ringgarge Chur/CH)!

 

Jetzt macht "würfeln" noch mehr Spass! :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pcspares am 01.12.2010 um 23:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von pcspares am 01.12.2010 um 23:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die automatik bleibt nach abstellen nur erhalten wenn man beim start von R nach N geht und

 

anschliessend den hebel NUR nach links drückt,

 

NICHT nach vorne, da dann der manuelle modus wieder vorhanden ist,

 

so ist es mir nach alter gewohnheit ergangen bis ich das gemerkt habe.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war in der Smart NL und habe wegen des Update gefragt Bj. 8/2007, 71PS.

Antwort: Es gibt kein update für das Getriebe und die Funktion Automatik-Modus am 451er beibehalten schon mal überhaubt nicht! :-x

 

-----------------

Gruß

Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Petlon am 02.12.2010 um 09:00 Uhr ]


Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2010 um 08:59 Uhr hat Petlon geschrieben:
Hallo zusammen,

ich war in der Smart NL und habe wegen des Update gefragt Bj. 8/2007, 71PS.

Antwort: Es gibt kein update für das Getriebe und die Funktion Automatik-Modus am 451er beibehalten schon mal überhaubt nicht! :-x



-----------------

Gruß

Peter





[ Diese Nachricht wurde editiert von Petlon am 02.12.2010 um 09:00 Uhr ]


 

beibehalten gibts definitiv ;-) is bei meinem au so. Lass dich net verarschen *G*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.