Jump to content
StrgAltEntf

Smart CDI - Turbo verliert ÖL

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

 

 

Mein Turbo sieht so aus wie auf den Bildern :)

 

 

 

Hab einen CDI mit knapp 80tkm auf der Uhr.

 

 

 

Ich denke mal das ist nicht normal, oder ?

 

 

 

Was kann ich dagegen tun ?

 

 

 

Und wie lange wird der Turbo noch halten ?

 

 

 

Wäre über jeden Tipp dankbar

 

 

 

Grüße

 

Tom

 

Bilder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2009 um 10:41 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
Was kann ich dagegen tun ?

 

Bei kaltem Motor alles mit Bremsenreiniger säubern, Schlauchschellen nachziehen und erstmal beobachten. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf dem 3. bild sieht es aus als ob deine abgasrückführung turboseitig undicht ist. schwarzer aber trochener ruß dort wo das rohr mit den 2 Inbusschrauben am turbo befestigt ist.

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, schau mal in meinen Fred, ich hatte auch so ein Problem beim CDI,

es war aber lediglich die Schlauchschelle des Gummischlauches

CDI ölt


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp: Hier gibt´s extra ein CDI Forum!

 

Der ölversiffte Ansaugschlauch am Ladereingang und das Öl am Lader selbst sind nichts, worüber Du Dir Sorgen machen solltest. Wie bereits in vielen Postings hier um Forum beschrieben, handelt es sich um eine mit zunehmendem Alter normale Ölansammlung im und am Ansaugtrakt - vielleicht ist das beim einen oder anderen CDI etwas weniger - aber ansonsten normal. Das Öl kommt von der Motorentlüftung, welche mittels eines daumendicken Schlauchs vom Zylinderkopf zum Ansaugrohr (vor dem Turbo) realisert ist.

 

Abhilfe kann meiner Meinung wie folgt geschaffen werden (Erfahrung von mittlerweile 5 CDIs):

Ich reinige so alle 100-120.000 km das gesamte Ansaugsystem incl. Ladeluftkühler. Dazu muss einfach alles ausgebaut werden - innen mit Bremsenreiniger (und den LLK mit Petroleum) sauber machen und alles wieder zusammenbauen. Dabei alle nicht 100%igen Schlauchschellen in jedem Falle ersetzen.

Danach ist wieder Ruhe. Alles andes ist nur Kosmetik - wenn Du den Kram von außen (Du kommst eh nicht überall hin) reinigst, ist alles nach 6 Monaten wieder total versifft, weil sich einfach beträchtliche Ölmengen im Inneren das Ansaugsystems gesammelt haben. Das Zeug muss einfach raus. Und Öl kriecht überall durch - so gut kannst Du die Schlauchklemmen eh nicht anziehen.

Bei der Gelegenheit bietet sich dringend an, auch das Mischventil zu reinigen und ein AGR Verschlussplättchen einzubauen.

 

Die Ursache der verrusten Stelle am Heißteil des Laders (beim AGR Rohr) sollte aber in jedem Falle beseitigt werden. Ich denke nicht, dass der Turbo einen Defekt hat - vermutlich ist die AGR Leitung korrodiert oder eine Dichtung "abgeraucht".

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ( man hab ich dieses Forum die letzten Tage vermisst ) Ich geh gleich mal raus unf bau hinten alles ab und werd das Rohr mal reinigen.

 

AGR hab ich auch schon bei meinem Ford TDCI gereinigt und verschlossen. Dieses Problem haben wohl alle modernen Diesel :)

 

Ich melde mich gleich wieder mit aktuellen Bildern.

 

Danke an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du das Mischerventil rausnehmen möchtest, brauchst Du vermutlich bei einer der 3 Torx Befestigungsschrauben einen "dünnen" Ringschlüssel - ich komme da nie mit einer Torxnuss hin.

Wie schon gesagt, es muss ALLES raus - auch die Schläuche vom Lader zum Ladeluftkühler - und selbiger auch. Zieh mal vorsichtig unten am LLK den Temperatursensor ab - da sifft es bestimmt auch schön raus - alles Altöl.

Viel Spass

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute erst mal nur das Rohr zwischen Turbo und dem Luftfilterkasten abgeschraubt und gereinigt. Komischerweise war heute deutlich weniger Öl an den Verschlüssen wie gestern. Das versteh ich zwar nicht, war aber froh.

 

Was sagt eigentlich der TÜV ( muss zum Glück erst wieder 2011 hin ) wenn es an den Schellen tropft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn alles wieder sauber ist, sollte man vielleicht mal das Übel an der Wurzel packen. Es wurde ja schon geschrieben, wo das Öl herkommt. Nicht aus dem Turbolader sondern aus der Motorentlüftung weil dort offensichtlich nur ein unzureichender Ölabscheider eingeaut wurde. Der kurze Winkel-Gummischlauch der von oben in den Ansaugschlauch zwischen Luftfiltergehäuse und Turbolader geht ist der Übeltäter. Das so in den Ansaugbereich kommende Öl wird dann vom Turbolader angesaugt und im ganzen Ansaugtrackt verteilt. So gesehen sollte man die Schlauchschelle vom Ansaugschlauch am Turbolader nicht so fest anziehen. Das Öl, welches dort dann abtropft landet wenigstens nicht im Mischgehäuse und Ladeluftkühler.

Effektiver ist es, den Winkelschlauch vom Ansaugschlauch abzuziehen, die Öffnung zu verschließen, den Winkelschlauch an einen Ölabscheider anzuschließen und dann die Gase einfach unter das Auto zu leiten. So wie es früher bei allen Motoren gemacht wurde (allerdings ohne Ölabscheider).

Wenn man dann noch dafür sorgt, dass das Öl aus dem Abscheider in den Betriebspausen wieder in den Motor zurücklaufen kann, sinkt auch noch der Ölverbrauch. Und auch ein Ölstand auf max oder ein wenig drüber ist dann kein Problem mehr.

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Ölabscheider beim Diesel ist so ein Thema. Es ist eben nicht nur Öl - was da durch die Motorentlüftung kommt. Zusätzlich noch eine gewisse Menge Wasser - und diese ist nur dann unschädlich, wenn sie dem Motor in gasförmigem Zustand wieder zurückgeführt wird. Gegen zu heftigen Öleintrag habe ich folgende Mittel parat:

 

1. Ölstand in der "Mitte" des Peilstabs halten - nicht voll machen.

2. Gutes 10W40 oder 10W50 fahren - das ist nicht ganz so dünnflüssig wie ein 5er Öl

3. Bei 3500 schalten

 

Ich fahre zu Testzwecken bei einem unserer CDIs im Sommer (also überwiegen 10C und wärmer) synthetisches 20W50 von Exxon - bisher keine Problem und trockenes Ansaugsystem.

 

Dieses Ölproblem im Ansaugsystem hat praktisch jeder Motor. Ich halte es aber beim Diesel mit Bordmitteln für handhabbar.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte mit Bordmitteln nichts handhaben. Ich fahre meinen cdi ja nicht, weil ich dran basteln möchte. Deshalb halte ich es für sinnvoll, einmal dafür zu sorgen, dass kein Öl in den Ansaugbereich kommt (auch nicht, wenn der Ölstand mal bei max ist), und dann Ruhe zu haben. Das gilt übrigens auch für die AGR. Da bringts eine Dichtscheibe.

 

 


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2009 um 20:10 Uhr hat emil geschrieben:
Ja, das mit dem Ölabscheider beim Diesel ist so ein Thema. Es ist eben nicht nur Öl - was da durch die Motorentlüftung kommt. Zusätzlich noch eine gewisse Menge Wasser - und diese ist nur dann unschädlich, wenn sie dem Motor in gasförmigem Zustand wieder zurückgeführt wird. Gegen zu heftigen Öleintrag habe ich folgende Mittel parat:



1. Ölstand in der "Mitte" des Peilstabs halten - nicht voll machen.

2. Gutes 10W40 oder 10W50 fahren - das ist nicht ganz so dünnflüssig wie ein 5er Öl

3. Bei 3500 schalten



Ich fahre zu Testzwecken bei einem unserer CDIs im Sommer (also überwiegen 10C und wärmer) synthetisches 20W50 von Exxon - bisher keine Problem und trockenes Ansaugsystem.



Dieses Ölproblem im Ansaugsystem hat praktisch jeder Motor. Ich halte es aber beim Diesel mit Bordmitteln für handhabbar.



Gruss

Emil



 

Also was ich nicht verstehe sind die Aussagen über's Motoröl. Auf der einen Seite wird das Mobil 0-W40 hoch gelobt und es soll auch im SC verwendet werden ( ich habs auch drin ) und auf der anderen Seite lese ich dann ab und zu was von nem 10w40. Ich versteh das nicht wirklich, bin aber kein Öl Experte. Mir leuchtet eben nur ein das ein 0w40 schneller schmiert, weil bei tiefen Temps eben flüssiger... Aber ein 0w40 ist im Betrieb doch nicht "dünnflüssiger" wie ein 10w40.... ???

Bei Betriebstemparatur ist ein 0w40 od. 5w40 od. 10w40 genauso flüssig...

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 15.06.2009 um 07:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ihr euch sicher, daß es aus der Gehäuseentlüftung kommt? Es ist ja ein CDI und kein Benziner, und CDI´s haben eigentlich kein Problem damit. Bei solch einen leckenden Turbo wird in der Werkstatt dieser gern getauscht, obwohl der Turbo nicht die Ursache ist. Die Ursache ist einfach, daß über die Jahre die Dichtungen an den Schläuchen hart werden, und somit undicht. Da die Werkstatt diese dann wahrscheinlich gleich mittauscht, ist auch anschließend wieder alles dicht. Einfach die Dichtungen im Bereich tauschen wo es sifft und gut. Wofür das ganze Ansaugsystem zerlegen und reinigen, daß sieht nach ein paar Wochen wieder genauso aus, da der Turbo und die Motorentlüftung immer etwas Öl ins Ansaugsystem drückt. Der Turbo verliert immer etwas Öl über die Wellendichtungen, auch ein neuer. Deswegen verbrauchen Turbomotoren in der Regel auch immer ein bißchen mehr Öl aus Saugmotoren. Auch wenn es nicht groß meßbar ist. Wenn zu viel Öl im Ansaugsystem ist, wird es eh wieder durch die Luft mitgezogen. Das zerlegen ist unnütz. Das einzige was sich zu zerlegen lohnt, ist alles hinter der Abgasrückführung, wo nicht nur Öl steht, sondern die Rußablagerungen von der AGR.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es Sinn gleich das AGR still zu legen ? Ich meine ich hab bis jetzt keine Probleme mit dem AGR...aber kann es ein Grund dafür sein ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2009 um 09:55 Uhr hat StrgAltEntf geschrieben:
Macht es Sinn gleich das AGR still zu legen ? Ich meine ich hab bis jetzt keine Probleme mit dem AGR...aber kann es ein Grund dafür sein ?


 

Darauf habe ich leider keine Antwort, aber mir ist der passende Link eingefallen, falls Du es machen willst

 

Dichtscheibe+Reinigung

 

Welches Baujahr hast Du denn? man hat ja auch immer mal von nem geänderten Mischventil erzählt, vielleicht hast Du das ja schon...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 28.06.2009 um 19:45 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Blech werd ich mir selber schneiden. Danke für den Tipp. Ich fahre einen 04/2002.

 

Kann mir mal jemand sagen welche Dichtungen getauscht werden sollen, dann mach ich das mal.

 

Und was kann ich gegen den Ruß

am Turbo machen. Gibt es hier auch eine spezielle Dichtung ?

 

Cool wäre eine Explosivzeichnung wo alle Dichtungen abgebildet sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hacki75:

das ein Turbo über die Wellendichtung Öl verlieren soll - halte ich hoffentlich für deine Privatmeinung. Dann ist dieses Teil nähmlich kaputt!! Kein funktionierender Turbo drückt Öl über den Kompressor raus.

Basta.

Warum bin ich mir das so sicher?

Ganz einfach: In meinem Haushalt befinden sich diverse Fahr- und Flugzeuge - ich zähle insgesamt 14 Turbolader - fast alle aus dem Hause Garrett. 2 davon kenne ich beim Vornamen - also ziemlich gut. Diese druckbeatmen den 310 PS Motor eines Flugzeuges und sorgen über eine Auskopplung (Sonic Nozzle) für ausreichend Atemluft in der Druckkabine bei Flügen in großer Höhe. Wenn da auch nur minimal Öl mitkäme, wurde man das sofort merken. Selbst nach einigen Jahren Betrieb (1500 Stunden) ist der Ansaugbereich furztrocken. Es handelt sich um identische Hardware wie im KFZ Bereich.

 

Öl im Ansaugbereich kommt ausschließlich von der Motorentlüftung. Das ist auch kein Problem der Samrtmotoren - lediglich beim Benziner muss man auf intakte Entlüftungsventile achten - und beim Diesel gibt´s die Dinger zum Glück nicht. Aber halt Öl im Ansaugsystem, weil heißer Öldampf aus der Entlüftug eben fast immer erst im deutlich kälteren Ansaugsystem wieder zu Öl kondensiert - und zwar im LLK. Von das aus sabbert das Zeugs überall hin.

 

Zum Öl:

Das sien meine Erfahrungen - die Smartmotoren (zumindest beim 450) sind konzeptionell mittlerweiel über 10 Jahre alt!! Da kann man fast alle heutigen Öle bedenkenlos verwenden. Ich hab einen CDI über den Sommer über mit 20W50 Exxon Elite Flugmotorenöl laufen, weil das sehr temperaturfest ist und wenig abdampfen soll. Im Oktober sehe ich mir das Ansaugsystem mal an.

Jedes 5er oder 10er oder 0er oder 20er Mehrbereichsöl schmiert bei normalen Temperaturen sofort nach Druckaufbau - außerdem ist immer Restöl in den Lagern vorhanden. Die Qualität von Ölen bezieht sich auch auf Dinge wie Reinigung, Alterungsbeständigkeit, Dreck in der Schwebe halten, Abdampfen usw.

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 28.06.2009 um 22:33 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2009 um 13:26 Uhr hat emil geschrieben:
Ein Tipp: Hier gibt´s extra ein CDI Forum!



Der ölversiffte Ansaugschlauch am Ladereingang und das Öl am Lader selbst sind nichts, worüber Du Dir Sorgen machen solltest. Wie bereits in vielen Postings hier um Forum beschrieben, handelt es sich um eine mit zunehmendem Alter normale Ölansammlung im und am Ansaugtrakt - vielleicht ist das beim einen oder anderen CDI etwas weniger - aber ansonsten normal. Das Öl kommt von der Motorentlüftung, welche mittels eines daumendicken Schlauchs vom Zylinderkopf zum Ansaugrohr (vor dem Turbo) realisert ist.



Abhilfe kann meiner Meinung wie folgt geschaffen werden (Erfahrung von mittlerweile 5 CDIs):

Ich reinige so alle 100-120.000 km das gesamte Ansaugsystem incl. Ladeluftkühler. Dazu muss einfach alles ausgebaut werden - innen mit Bremsenreiniger (und den LLK mit Petroleum) sauber machen und alles wieder zusammenbauen. Dabei alle nicht 100%igen Schlauchschellen in jedem Falle ersetzen.

Danach ist wieder Ruhe. Alles andes ist nur Kosmetik - wenn Du den Kram von außen (Du kommst eh nicht überall hin) reinigst, ist alles nach 6 Monaten wieder total versifft, weil sich einfach beträchtliche Ölmengen im Inneren das Ansaugsystems gesammelt haben. Das Zeug muss einfach raus. Und Öl kriecht überall durch - so gut kannst Du die Schlauchklemmen eh nicht anziehen.

Bei der Gelegenheit bietet sich dringend an, auch das Mischventil zu reinigen und ein AGR Verschlussplättchen einzubauen.



Die Ursache der verrusten Stelle am Heißteil des Laders (beim AGR Rohr) sollte aber in jedem Falle beseitigt werden. Ich denke nicht, dass der Turbo einen Defekt hat - vermutlich ist die AGR Leitung korrodiert oder eine Dichtung "abgeraucht".



Gruss

Emil



 

Hi Emil.

 

Sorry aber ich muss dich noch einmal nerzen.

 

Ich werd am Samstag die Schläuche und den LLK ausbauen und reinigen. Nun meine Frage an dich. Was kannst du mir konkret empfehlen um die Rußstelle am Turbo zu beseitigen. Besser gesagt wie kann ich die Rußbildung abstellen.

 

Und ist es Sinnvoll die angegammelten Rohre mit Auspufffarbe zu streichen, oder bingt das nix ?

 

PS: Mein Smart ist mein Hobby und isch schraub gern! Früher waren es meine RC Modelle und jetzt ist es mein Smart :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von StrgAltEntf am 02.07.2009 um 21:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Also, ich möchte mit Bordmitteln nichts handhaben. Ich fahre meinen cdi ja nicht, weil ich dran basteln möchte.

 

 

Gut, eine klare Meinung- Ab ins Smart Center, die tauschen im Zweifelsfall alles, ob den Fahrer und den Strassenbelag gleich mit, weiss ich nicht. Dialogannehmer und Servicekräfte kenn ich nur ausm Rotlichbereich :-D :-D

 

Bitte aber dann nicht jammern.

 

Leider ist in unseren schönen Heimat einiges nicht so schön, und die Pisa-Generation kommt erst noch, vielleicht schon die Zeit langsam die Koffer zu packen.

 

Allerdings ist unter den Blinden der Einäugige König, wenn ich mir anschaue, was für Typen mittlerweile habilitieren, köstlich.... Armes D, aber hauptsache ich hab was zu lachen.

 

@Emil

 

Schön einen fortgeschrittenen in der Smarttechnik (CDI) gefunden zu haben, der auch bereit ist ausführlich zu schreiben, und so die Erfahrungen weiterzureichen.

 

Fahre auch einen CDI Bj 03 (J-Modell, also mit ESP), nach einigen Empfehlungen aus diesem Forum.

 

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 10.08.2009 um 02:15 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum gräbst Du dafür  ein Thema von 2009 wieder aus, statt ein neues zu erstellen ? 🤔


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.