Jump to content
mallematti

Lichtmaschine ??????????????????

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde ,bin neu hier aber auch erst seit kurzem Smartfahrer und begeistert über die vielen hilfreichen Beiträge ,besonders SMARTLING ist wohl an Kompetenz nicht zu übertreffen...

Nun zu meinem Problem ,es ist fast identisch mit einem hier vieldiskutierten Fall ,aber bisher noch nicht so elegant gelöst .

Bin seit 1000 kmetern stolzer Besitzer eines Smart -Benziner Cabrio´s mit kleinem Motor Baujahr 2003 .Und nun Probleme mit der Lichtmaschine ,im Moment fahre ich abends immer ans Ladegerät.

Kurz nach dem starten(habe ein Voltmeter angeschlossen)kommt die Spannung so auf 12,9 Volt ,danach fällt sie stetig ab ,die Ladekontrollleuchte geht aber erst an ,wenn ich laut Voltmeter bei 11 Volt angekommen bin.Bei zehn Prozent aller Fahrten lädt sie aber doch und ich habe dann wieder meine 12,9 Volt konstant .Mit ziemlichem Würgen ohne Absenken des Motors habe ich sie jetzt rausbekommen,mir graute aber schon jetzt vorm Anschluß der Kabel beim Einbau .Habe mir dann bei Ebay eine gebrauchte mit Garantie besorgt und eingebaut ,keine Veränderung .Habe dann den von Euch beschriebene Brachialtest durchgeführt(Batterie abklemmen bei eingeschaltetem Licht),und das kleine Scheißerchen ging dofort aus.

WARUM LEUCHTET DIE LADEKONTROLLE BEI FAHRT NICHT WENN ER AUGENSCHEINLICH NICHT LÄDT??????????????????

Des weiteren habe ich im Motorraum bei mir nur zwei Kabel finden können,das dicke B+ und das weiße ,das auf Grund der Form der Öse auch nur auf PH in passt .Ein Diodenkabel für D+ fehlt bei mir völlig und war bei meiner alten(Lichtmaschine)auch nicht angeschlossen.WO KOMMT DAS HER ????

Habe dann ,wie nachgelesen,plus auf D+ gelegt,hat auch nichts gebracht ,nur meine Batterie war nach zwei Tagen leer .

 

Die Batterie kann es auch nicht sein ,die ist auch neu .Hat irgendeiner ne Ahnung ,was das sein kann,warum die Ladekontrollleuchte nicht sofort leuchtet und ob ich die Lichtmaschine im ausgebauten Zustand testen kann ?zwei Kabelanschluss ,die mittlere Klemm ist frei .

Kann vielleicht auch der Regler kaputt sein ?

Für die hoffentlich vielen konstruktiven Antworten danke ich schon jetzt.

 

PS.:Noch was bemerkenswertes ist mir aufgefallen.Wenn ich also ohne Ladestrom fahre ,sehe ich am Voltmeter Spannungsrückgänge ,wenn ich starke Verbraucher wie Licht oder Gebläse dazuschalte .Betätige ich aber das Verdeck ,so steigt die Drehzahl und die Spannung bleibt stabil ,das kann doch aber eigentlich nicht sein ??????????????

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mallematti am 29.05.2009 um 14:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mallematti,

 

da in Deinem Fall kaum etwas ausgeschlossen werden kann, ist es sehr schwierig, aus der Ferne eine seriöse Diagnose zu stellen. Man müsste mit einer Testreihe quasi bei Adam und Eva beginnen.

 

Da Du zudem eine gebrauchte Lima erworben hast, kann man weitere zwei Dinge nicht ausschließen: erstens, dass die gekaufte Lima die passende für exakt Deinen Fahrzeugtyp ist, und zweitens, dass sie wirklich in Ordnung ist. Die Garantie sagt ja nicht, dass das Aggregat getestet wurde, sondern lediglich, dass der Verkäufer sie im Schadenfalle zurücknimmt/austauscht.

 

Eine Frage ist jedenfalls sehr leicht zu beantworten: Die Kontrolllampe leuchtet erst, wenn der Motor bereits einen Moment lang läuft und die Bordspannung dann einen bestimmten Wert unterschreitet - im vorliegenden Fall wohl 11 Volt. Sie wird extern und schlichtweg nicht durch die Lima oder deren Regler angesteuert! Mir ist die Variante mit der Vorerregung über die Kontrollleuchte auch sympatischer (gewesen), da zuverlässiger und die "Fehlermeldung" erfolgt(e) zeitnäher.

 

Also, grobe Vorgehensweise (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!):

1. Vergewissern, dass die Lima nicht eine Ausführung ist, die drei Kabel zwingend benötigt. Das dritte ist bei diesen dann das Diodenkabel (D+) und wird an Masse (!) angeklemmt. (EDIT: Nicht jedoch diesen Anschluss ohne Diodenkabel auf Masse legen!!!)

 

2. Die Lima im ausgebauten Zustand ohne Prüfstand zu testen, dürfte in der Praxis schwerfallen. Aber ein Bosch-Dienst bspw. sollte das locker hinkriegen. Ursache kann durchaus auch der Regler sein bzw. die Kohlen.

 

Ich besitze kein Cabrio - zumindest keines von Smart ;-) - aber ich könnte mir vorstellen, dass die Betätigung des Verdeckschalters bei dem kleinen, im Leerlauf besonders schwachen Turbo-Ottomotor im Smart eine Drehzahlerhöhung (gewollt) auslöst, da bei ordentlicher Funktion der Lima die Motordrehzahl und damit auch die Bordspannung sonst in die Knie gezwungen würde. Damit würde, so ganz nebenbei, auch der Verdeckmechanismus unnötig langsam. Der Verdeckmechanismus ist, neben der Sekundärlufteinblasung und der Vorglühanlage beim cdi, nämlich einer der größten Verbraucher im Fahrzeug. Bei meinem "Cabrio" zieht man deshalb kurzzeitig sogar einen zweiten Akku - nämlich den vom Anlassernetzkreis - zur Spannungsstabilisierung hinzu (mancherlei Elektronik reagiert halt zuweilen zickig auf derartige Spannungsschwankungen).

 

3. Prüfen, ob alle Kabel zur Lima in Ordnung und nicht etwa verrottet (Übergangswiderstand) oder unterbrochen (Marder, Scheuerstelle etc.) sind. Vorsorglich auch mal beide Batteriepole kontrollieren!

 

4. Masseverbindungskabel zwischen Motor und Karosse kontrollieren (Masseband)!

 

So unnötige Tipps, wie Antriebsriemen usw., spare ich mir, da ich davon ausgehe, dass Dir beim Ausbau sicher aufgefallen wäre, wenn da kein Riemen hätte abgebaut werden müssen, oder? ;-)

 

Da fällt mir noch ein:

5. Vielleicht ist ja jemand hier, der sagen kann, welches Signal durch das "PHIN"-Kabel beim Anlassen des Motors und weitere Sekunden danach beaufschlagt wird, um die Lima-Leistung kurzzeitig auszublenden bzw. welchen Status dieser Kontakt im Normalbetrieb verlangt: Plus, Masse oder offen? Mit dieser Info könnte man weitere Schlüsse ziehen.

 

***************************

Ganz vage Vermutung, nur so ein unverbindliches "Vorabgefühl": Deine alte Lima ist im Eimer und die "neue" nicht die passende. Das könnte Deinem Fehlerbild entsprechen.

 

 

 

Smart me up!

zungekl.gifSmartling aus dem wWw zungekl.gif

Lieber V8 als Hartz 4! smokin.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 29.05.2009 um 23:36 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Smartling,vielen Dank für die ausführlichen Hinweise ,aber ehrlich gesagt habe ich darauf gehofft ,ich bekomme am Mittwoch ,zwar wieder eine Gebrauchte,aber vom Smartcenter getestet und für meine Fahrgestellnummer passend .

Ansonsten werde ich das alles so wie von Dir beschrieben testen und hoffe ,das ich ab Mittwoch endlich wieder nachts fahren kann .Werde dann sofort wieder berichten .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab es seinerzeit eine Lösung? Hab in etwa das selbe Problem einer sporadisch ladenenden Lima. Dies its bei mir Startabhängig, entweder sie fängt an zu laden oder auch nicht MfG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das die Lichtmaschine sich schwer dreht oder der Generatorregler einen weg hat (bzw die Kohlen runter sind)

 

Ersteres war bei meinem 2003er CDI, Lichtmaschine drehte sich schwer lieferte aber immer noch ein bischen Strom aber bei weitem natürlich nicht genug um alles zu versorgen.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Beware:

Lichtmaschine drehte sich schwer

 

Wenn die Lima langsamer dreht als der Motor, würde mich mal interessieren, was der Riemen dazu sagt. Z.B. wie groß die Qualmwolke war.

 

Wenn der Riemen aber nicht rutscht, ist es völlig egal, wie "schwer" die Lima dreht. Der Strom ist der gleiche.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.4.2020 um 10:41 schrieb Funman:

 

Wenn die Lima langsamer dreht als der Motor, würde mich mal interessieren, was der Riemen dazu sagt. Z.B. wie groß die Qualmwolke war.

 

Wenn der Riemen aber nicht rutscht, ist es völlig egal, wie "schwer" die Lima dreht. Der Strom ist der gleiche.

 

Grüße, Hajo 

 

Wagen so gekauft und auf Trailer gefahren, Ladestrom hat die auf jedenfall nicht mehr geliefert.

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.