Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RZ-SM-40

Steuereinheit defekt ?

Empfohlene Beiträge

Moin Miteinander.

Seit ca. 2 Wochen habe ich beim Gasgeben ein klirrendes Geräusch in meiner Motorgegend. War darauf hin heute beim Smart Center. Wir haben zusammen eine Probefahrt gemacht. Nach der Probefahrt hat er die Motorklappe geöffnet und sich das noch mal angehört. Er meinte: auch ohne Gasgeben klingt der Motor nicht mehr so gut. Hat ca 47.000 KM runter. Sein Fazit: Wahrscheinlich ist die Steuereinheit oder Steuerungseinheit nicht mehr ganz in Ordnung.

Kann mir mal jemand erklären was ich jetzt machen soll...
Er meinte man bräuchte es nicht reparieren. Er fährt auch so weiter.

Mfg RZ-SM-40

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
nach Deiner Schilderung würde ich auf die Steuerkette tippen. Möglicherweise ist sie nach der Laufleistung schon so gedehnt, daß der Kettenspanner ( oder er ist defekt)nicht mehr seine Funktion erfüllen kann. Steuereinheit, wie Du schreibst ist ne Elektronik.
Daß Du mit mit dem Geschepper, so es die Kette ist weiterfahren sollst, kann aber nur als grober Unfug, bzw. Fahrlässigkeit desjenigen, der Dir diese Auskunft erteilt hat, gesehen werden. Das kann bis zum Riß der Kette gehen, selten aber doch. Wesentlich wahrscheinlicher ist, daß die Kette an den Zahnrädern einen oder einige Zähne überspringt, dann stimmt die Steuerung der Nockenwelle nicht mehr: Je nach Anzahl der übersprungenen Zähne von weniger Leistung ( unrunder Lauf) bis zum Motorschaden ( Ventile bekommen mit Kolben Kontakt, tut beiden nicht gut)
Deshalb unbedingt auf Reparatur bestehen.
...keep smartin...
helmut


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Motor wegen der Steuereinheit ( elektronische Steuerung) ein klirrendes Geräusch machen könnte glaube ich nicht.

Eher ist dies die Steuerkette der Nockenwelle.
Die Steuerkette ist zu sehen wenn du den Oeleinfülldeckel des Motors abnimmst. Also würde ich dir vorschlagen mal die Motorabdeckung im Kofferraum unter dem Teppich zu öffnen. Die Abdeckung kannst du ganz raus nehmen. Dann starte mal den Motor und lass ihn dann in Neutral laufen. Handbremse anziehen !!! . Dann kannst du den Deckel wo man das Oel einfüllt mal abnehmen. Vorsicht (!!!!) , es könnte Oel raus spritzen. :-D
Nun kannst du wohl ganz genau das Geräusch von der Kette hören. Sollte sich das komisch anhören dann wird es an der Kette liegen.
Falls du sehen kannst das diese nicht stramm gespannt ist.... Motor sofort aus !!
Aber nicht beim laufen des Motors da rein packen !!! :oops:

Dann würde ich dir Raten:

Motor aus.
Nicht mit dem Wagen fahren.
Wagen ins SC schaffen lassen und dort fertig machen lassen.

Falls du trotzdem das etwas nicht mit der Kette in Ordnung ist fährst... so würde ich dir raten schon mal auf einen neuen Motor zu sparen. Es wird dann nicht mehr sehr lange dauern bis du einen brauchst.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RZ-SM-40
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du.Immer beim Gas geben also immer wenn der Wagen unter Kraft steht hatte ich auch so ein kligeln im Motorraum bemerkt.Ich mußte insg. 3 mal beim sc anrollen und den Wagen für 4 Tage da lassen.erst danach hatten die bemerkt das eine Schelle am Auspuff gerissen war.Daher kamen diese komischen Geräusche.Jetzt ist wieder alles in Butter.Ach so falls du jetzt sagen willst das es doch ein leichtes für die vom sc ist sowas festzustellen.Pustekuchen, dafür haben die fast eine Woche für gebraucht.In diesem Sinne.
Gruß : Flinstonecarstenbraeuer@t-online.de
:evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

selbiges Problem hatte (habe ?) ich auch. Mußte das Geräusch erst einmal vorführen. Im Leerlauf war da nix zu hören, erst unter Last. Diagnose lautete, das es von der Steuerkette kommen würde. Allerdings der O-Ton gefiel mir nicht so ganz: "Wir können erst mal die Steuerkette tauschen, das wäre mal ein Anfang." Nach meiner Frage was schlimmstenfalls passieren würde, wenns nicht repariert wird, wurde mir gesagt, das das "klingeln" höchstens lauter werden könne. Harrr ! kann ich da nur sagen. Seltsamerweise ist dieses Geräusch im Moment wech, ohne das die da schon was gemacht hatten (Das Geräusch verschwand plötzlicherdings ca 2 Wochen später).... :-? Soll ich die nun doch noch an meinem kleinen Rumschrauben lassen (es würde noch auf Garantie gehen und Termin ist erst ende Januar) ?


-----------------
In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha



[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Trek am 27.12.2001 um 09:44 Uhr ]


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heb die steuerkette einfach mal durch den öleinfüllstutzen mit einem sauberen schraubenzieher an. Sollte sich nicht übermaßig anheben lassen.

Normalerweise ist bei einem motor mit kette der kettenspanner an den öldruck des motors angeschlossen. (smartmechaniker belehrt mich eines besseren ?!). So dürfte ein klirrendes geräusch, was von der steuerkette kommt eigendlich nur im leerlauf, wenig öldruck, zu hören sein. Sobald du gas gibst müßte das geräusch weg sein, da der kettenspanner nun vollen öldruck hat.

Falls es doch die steuerkette ist, einfach kette mit schloss besorgen, z.b. bei wippermann, die alte kette auftrennen, schloss einhängen und die neue kette mit der alten durchziehen. Habe ich 100 mal gemacht, allerdings bei opel-motore mit großen doppelketten. Dürfte hier genauso funktionieren.
Die ketten werden mit der zeit länger, wie motorradketten. Die zahnräder sind nie so verschlissen, da sie immer im öl laufen.

Weil steuerkette wechseln ist teuer, fängt wahrscheinlich an mit: motor ausbauen, dann ... usw.

Wenn du interesse hast beschreibe ich die sache noch näher. Ketten kann ich bestimmt auch besorgen, brauche dann muster.

gruß alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auf Garantie geht ... machen lassen.
Wenn nicht auf Garantie dann kann man es wie in der obrigen Mail machen. Aber wenn ein paar Zähne durchrutschen ... gibt es möglicherweise Ventil und KolbenSalat zum Frühstück .
gut bekomms ...
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha !!! Das Geräusch ist wieder da !!! Also... machen lassen :-D
Da soll einer mal eine Gesetzmäßigkeit ´finden. Bei all den Geräuschen die da mal auftreten und wieder verschwinden und dann doch wieder kommen, könnte man meinen es Spukt im Kleinen :lol:


-----------------
In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.