Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maybach

Kaufberatung Tips und Tricks worauf muss ich achten?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit 2006 einen Smart forFour 1.5 CDI passion und bin total zufrieden und jetzt muss aus familiären Gründen ein Zweitwagen her und ich dachte als Smartianer an einen Smart fortwo CDI Cabrio.

 

Da ich keinerlei Erfahrungen oder Kenntnisse hierbei habe wollte ich die fortwo cabrio Fahrer mal nach Rat fragen.

 

Ich würde gernen nen CDI nehmen, da mir die Benziner mit ca. 6L zuviel verbrauchen für die 61PS bzw. für das kleine motörchen :)

 

Ich suche ab Baujahr/EZ 2000 bis 90.000Km und habe da schon ein paar in Aussicht um ca. 4.000 - 5.000 EUR.

Wenn ich mir jetzt den einen oder anderen anschauen und probefahren gehe, auf was muss ich dabei achten?!?!?!

 

Ich habe gesehen das manche nen riss oder sonstiges an der Heckscheibe haben und so eine neue Scheibe kommt dann um die 400 EUR und nen neues Verdeck um die 1.000 EUR

 

Habe hier das Forum mal etwas durchstöbert und von Verdeckproblemem gelesen sind das allgemeine Kinderkrankheiten vom fortwo cabrio?!?!

 

Wie ist es mit den fortwo cdi motoren.......habe da auch oft was von Austauschmotoren, neuem Turbo usw. gelesen sind die Motörchen nicht für mehr ausgelegt, also mein 1.5 CDI forFour hat bereits 129000Km runter und hat toi toi toi bis jetzt noch nie Probleme gemacht.

 

Wie ist es mit den Wartungskosten für Inspektion A und B was kosten die ca. beim fortwo cabrio?!?!?

 

Sind meine Preisvorstellung totale für nen gebrauchten fortwo cdi cabrio unter 100.000Km mit Alufelgen, SH-Gepfelgt, Uhr + Drehzahlmesser für 4.000 bis max. 5.000 EUR Wunschvorstellungen?!?!

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfestellungen.

 

Grüße


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Maybach,

wir fahren seit 2003 Smart cdi Cabrio erst den 450er und seit 2008 den 451er . Wir hatten nie Probleme mit den Dächern oder den Motoren. Aber die Glasheckscheibe vom 451er ist schon viel besser als die Plastikscheibe vom 450er ( Kratzfestigkeit und Haltbarkeit ) . Auch ist das Verdeck vom 451er komplett "motorisch" ablegbar (beim 450er muß man das Verdeck per Hand hinten runterdrücken und wieder hochholen).

Motorisch würde ich Dir einen nach 2002 empfehlen denn die haben das "echte" ESP drin , die davor haben nur das Trust System drin.

 

Gruß aus Oberbayern

Chiemgausmartie

-----------------

BE SMART -- DRIVE SMART

351wolg.jpgmagd5e.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Unser Club: Smartfriends

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2009 um 07:50 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
Servus Maybach,



Motorisch würde ich Dir einen nach 2002 empfehlen denn die haben das "echte" ESP drin , die davor haben nur das Trust System drin.



Korrektur und

Einspruch: richtiges ESP gibt seit der 2nd Generationen und die gibt es erst seit Produktion 02/2003.

 

 

-----------------

herrlich unvernünftig

bbsigen5.th.jpg

 


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.05.2009 um 07:50 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
Motorisch würde ich Dir einen nach 2002 empfehlen denn die haben das "echte" ESP drin , die davor haben nur das Trust System drin.

 

Dabei ist aber wichtig zu erwähnen, daß es sich hierbei um das echte Baujahr handeln muß und nicht um die Erstzulassung!

Es gibt nämlich jede Menge Smarts mit Erstzulassung tief in 2003, die aber noch Baujahr 2002 sind und damit die alte Technik haben. Während Du dies beim Benziner am Hubraum erkennen kannst, ist dies beim Diesel nicht möglich.

Am einfachsten ist es noch mit dem Hill Holder System festzustellen, das in Verbindung mit dem ESP realisiert wurde.

Wenn Du bei einem Smart mit ESP die Bremse am Berg loslässt, wird das Fahrzeug von diesem System noch ca. 1 Sekunde lang fest gehalten und rollt dann erst los. Ein älterer Smart ohne ESP rollt sofort los, wenn Du das Pedal los lässt.

 

Für die Heckscheibe gibt es verschiedene Möglichkeiten, diese zu ersetzen, im SC wird das komplette hintere Stoffteil mit der Scheibe ersetzt, das kostet alleine schon fast 1000.- EURO mit dem Einbau. Ein Sattler macht es normalerweise für ca. 300.- und über ebay werden auch verschiedene Möglichkeiten angeboten, da kannst Du auch das Teil einschicken, bekommst eine neue Scheibe eingenäht und wieder zurück geschickt.

Wenn es sich bei dem Smart, für den Du Dich interessierst, um ein älteres Baujahr handelt, solltest Du verifizieren, ob die Verdeckmaßnahme bereits durchgeführt wurde.

Im Zuge dieser Verdeckmaßnahme wurden verschiedene Modifikationen an der Verdeckmechanik eingebaut, die zu einer erhöhten Betriebssicherheit des Verdecks führen. Das erkennt man daran, daß nur noch ein Verdeckmotor in dem dafür vorgesehenen Ausschnittenvorhanden ist, weil der zweite im Zuge der Maßnahme ausgebaut wurde.

Hier hat nämlich letztens jemand gepostet, daß diese Verdeckmaßnahme, die kostenlos war, Ende letzten Jahres ausgelaufen ist.

Auch mal wieder ein Schritt in die falsche Richtung in Sachen Kundenfreundlichkeit! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2009 um 08:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Antworten

 

Aber bei 2003ern sieht es mit der maximalen Grenze von 5.000 EUR mager aus auf dem markt mit unter 100.000Km :(

 

Ist das was ihr erzählt nicht diese "KRIECHFUNKTION"?!?!?! Dass beim Berganfahren das Auto nicht nach hinten rollt. Kann man das nicht über Stardiagnose oder ein Update des Steuergerätes hinbekommen?!?!

Ich war bei nem Smart-Händler bei dem ich auch meine Service machen lasse von meinem forFOUR und der hat nen cabrio da aber kein softtouch da meinte er, das ist kein problem der andere cabrio da hinten hat softtouch das können wir wechseln.

 

kann mir vielleicht noch jemand sagne was der unterschied zwischen PUR, PULS und PASSION beim fortwo cabrio ist?!?!

Ich weiss von meinem forFOUR, dass bei PASSION NSW, SITZHEIZUNG und GLASDACH dazu gehören........

 

 


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist nicht die Kriechfunktion!

Eine solche wäre auch absoluter Blödsinn bei einem Fahrzeug mit mechanischer Kupplung, wie ich in den letzten Tagen schon ein paar mal geschrieben habe, weil sie vollkommen unnötig einen hohen Verschleiss und Mehrverbrauch verursacht, und das in den meisten Fällen für nix und wieder nix.

Um das Kriechen zu realisieren, muß die Kupplung schleifen, eine schleifende Kupplung unterliegt aber einer starken Hitzeentwicklung und einem enormen Verschleiss.

Um zu verhindern, daß bei dem hubraumschwachen Motor des Smart ein Abfall der Drehzahl stattfindet, muß überdies über die Motorsteuerung das Standgas stabilisiert werden, was zu einem erhöhten Verbrauch führt.

 

Dieses Hill Holder System macht nicht anderes als den Bremsdruck noch für ca. eine Sekunde aufrecht zu erhalten, ehe er abgebaut und die Bremse frei gegeben wird. Dies ist die Zeit, die benötigt wird, um mit dem Fuß vom Bremspedal auf das Gaspedal zu wechseln, ohne daß der Smart am Berg losrollt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2009 um 12:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Softouch kann nicht einfach von einem Smart in einen anderen getauscht werden. Du kannst zwar die Schaltkonsole mit dem Automatikknöpfchen austauschen, aber für die Nutzung der Softouchfunktionalität benötigst Du einen fahrzeugspezifischen Freischaltcode für das Steuergerät, den sich Smart mit fast 200.- EURO bezahlen lässt.

 

Wobei die Softouchfunktion ebenfalls kein Kriechen beinhaltet, weil die aktiven Komponenten allesamt die gleichen sind.

Der Automatikmodus wird ja nur simuliert, es handelt sich nach wie vor um eine normale Kupplung und ein Schaltgetriebe, die von elektrischen Helferlein, den so genannten Aktuatoren, bedient werden.

Beim Smart 42 gibt es (Gott sei Dank!) keine Kriechfunktion!

Die würd ich aufgrund der genannten Nachteile als erstes raus programmieren lassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2009 um 13:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt das hat mir der verkäufer nebenbei mal kurz gesagt das es kein Problem sei diese Schaltung in Softtouch zu wandeln.........

naja mich hat eh gestört, dass die Kiste eine rissige Heckscheibe hat und beim Kaufpreis von 3.800 EUR mit 95.000Km ich dann nochmal mind 400 EUR investieren müsste nur für die Heckscheibe da zahle ich lieber gleich 400 EUR mehr und kauf mir einen smart 42 wo alles passt.

 

Die wahl wird zwischen coupe und cabrio fallen.........ich schau schon die ganze zeit nach guten Angeboten...........für ca. 3.500 EUR hätte ich nen 2001 coupe cdi passion unter 80.000Km..........die kiste sieht top aus bis auf diese Kunstoffscheiben hinten li und re......das schwarz sieht so abgeschabt aus.....

 

Aber nen cabrio fänd ich um einiges besser ;-) Preislich macht coupe und cabrio ca. 1.000 EUR aus........

 

@Ahnungslos

bist ja aus dem stuttgarter Raum laut deinem Kennzeichen..........kennst nen guten Händler den du Empfehlen kannst?!?!

 


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne Frage an die Besitzer von nem smart 42 cabrio diesel oder benzin.......

 

ist es wirklich so das die meisten motoren ab 100.000Km sehr anfällig werden und gerne mal hops gehen oder wie?!?!

 

naja ich kenne es so, dass 90.000 - 150000 nem CDI dieselmotor normalerweise nix machen aber irgendwie bin ich jetzt etwas zurückhaltend geworden........und schaue eher bis max. 80.000Km laufleistung smartis.

 

für Bj 2000 und 80.000 - 90.000Km benzin/cdi cabrio wollen die immernoch 4.000 - 4.500 EUR sind die preise realistisch?!?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maybach am 15.05.2009 um 01:18 Uhr ]


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2009 um 01:17 Uhr hat Maybach geschrieben:
ist es wirklich so das die meisten motoren ab 100.000Km sehr anfällig werden und gerne mal hops gehen oder wie?!?!

Beim Benziner stimmt das, beim Diesel eher nicht, der hält wesentlich länger durch, lediglich die Hochdruckpumpe ist eine gewisse Schwachstelle, die wird öfter mal undicht.

Beim Benziner ist es oft so, daß manche Motoren schon weit vor den 100 tkm die Flügel bzw. das Auslassventil strecken!

Wobei man dazu sagen muß, daß auch der Benziner vom Motor her gar nicht so schlecht ist wie er immer da steht, es sind oft Details in der Motorperipherie, die dem Motor den Garaus machen.

Die meisten Motorschäden beim Benziner entstehen durch ein abgebranntes Auslassventil, über 90% der Motoren gehen dadurch über den Jordan! :(

Dies ist aber nur die Folge von übermässiger Ölverbrennung, unter anderem durch fehlerhaft konstruierte Motorentlüftungen, aber auch andere Ursachen kommen hier in Frage, z.B. Kolbenringe, Turbolader.

Der Diesel verbrennt zwar unter Umständen auch Öl mit, das über das Ladeluftsystem eingebracht wird, aber er reagiert im wahrsten Sinne des Wortes viel cooler darauf als der Benziner, weil der Motor in einem anderen Temperaturbereich arbeitet und nicht so kritisch ist als der Benziner.

 

Ich fahre trotzdem einen Benziner! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2009 um 07:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm also smart cabrio benzin mit 80 - 90.000Km kaufen oder nicht kaufen?!?!

 

 


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so pauschal nicht sagen, das kommt ein bißchen drauf an, wie der Motor behandelt wurde.

Bei Ölverbrauch, sollte Dir der Verkäufer hier wahre Angaben machen, auf jeden Fall Finger weg! Das ist der Anfang vom Ende!

 

Kommt natürlich auch immer ein bißchen auf den Preis an. Manche kaufen sich schon von vornherein einen mit Motorschaden, weil der günstig zu bekommen ist und wechseln als erstes den Motor. Oder legen schon mal Geld zurück für einen oder oder oder.

 

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem SC bei dem ich mit meinem forfour immer zum KD gehe hat einen cdi cabrio mit geklebter heckscheibe aber knapp unter 100.000Km für 3.800 EUR das ist der doch net wert oder mit EZ 10/2001 ansonsten hat er keine extras glaub ich....

 

Die kiste hat kein softtouch aber er meinte das ist kein Problem das bauen wir bei nem anderen raus das geht ohne Probleme........ich würde ja sagen okay........er soll noch sommerräder auf alus drauflegen, softtouch umbau und dann noch ein bischen vom preis runter.........aber ich weiss halt eben nicht 100.000Km ob die diesel damit Probleme haben........mit dem 1.5 CDI 70kW habe ich schon 130.000Km runter immer beim kundendienst gepflegt null probleme

 


Smart ForFour 1,5 CDI

70kW

PASSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag' mal Maybach, liest Du die Antworten nicht, die andere kompetent und ausführlich zusammenstellen, oder warum wiederholst Dich ständig? Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, wenn Du 0 Risiko eingehen kannst, dann musst Du Dir einen Neuwagen mit Garantie zulegen. Die Marktpreise ergeben sich aus den (Internet)Angeboten, was am unteren und am oberen Ende der Preisskala liegt, ist mit Vorsicht zu geniessen oder genauer zu hinterfragen.

 

Gruß

rms

 

 

-----------------

Würfel-Maik

42 passion coupé

04/2008, 84 Turbo-PS

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.