Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Wie gefährrrrrrlich ist der Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das noch zum Thema gehört, aber hier meine Meinung:
Hab' MO 08:30 einen Passion Benziner zur Probefahrt abgeholt. Während ich den Schlüssel abhole und mich kurz in die Geheimnisse des Smart einweisen lasse beginnt's zu schneien - in meinem Hinterkopf machen sich die Horrormeldungen über Smart+Schnee breit. Versuche also das ganze Vorsichtig anzugehen, andererseits hab ich auch keine Lust als Verkehrshindernis zu gelten. Nachdem die Straßen inzwischen schon durchgängig Schnee und Matschbedeckt sind kommt's zur ersten Vollbremsung - und nix passiert. Das ABS rattert sich zwar einen ab, aber die Kugel bleibt Stabil, auch beim beherzten Beschleunigen aus Spitzkehren kommt zwar leicht das Heck und so ein gelbes Licht blinkt wie verrückt aber mit ein bischen gegenlenken alles kein Problem. Wenn ich jetzt an die Zeiten zurückdenke als ich meinen Führerschein gemacht habe und im Winter mit Papa's 5er BMW (mit Winterreifen) rumfahren durfte (späte 80er) da hätte es in den selben Situationen bei gleichen Geschwindigkeiten viel Arbeit für die Werkstätten gegeben. Meiner Meinung sind die meisten einfach nicht mehr gewohnt mit einer "Heckschleuder" durch die Gegend zu fahren. Wenn man auf einem Golf den Führerschein macht und sonst auch immer nur mit braven Fronttrieblern unterwegs ist kann man einfach nicht lernen auch mal beherzt gegenzulenken wenn's nötig ist. (siehe auch Audi TT) Ich finde das Fahrverhalten des Smart ist nicht "Idiotensicher" aber OK, und die Probefahrt hat mich voll überzeugt.
Grüße
Stoffi
P.S. Der Smart hatte natürlich noch Sommerreifen drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das ist doch schön, dass du keine probs hast...auch beim 99er 3er meines vaters blinkt da immer so ne lampe auf ;-)

sind auch sämtliche antischleuderprogramme die da fleissiog arbeiten ;-)

bye stefan
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffi
Hallo Stoffi,
daß ist ja genau das Heimtückische daran.
Irgendwann kommt du in eine Situation, da blinkt kein gelbes Lämpchen am Armaturenbrett und es hilft dir kein Trust+. Auch Gegenlenken kannst du dir dann sparen, denn bis du reagieren kannst, hast du dich schon das
erstemal gedreht. Später habe ich dann auf einer vereisten Fläche probiert das Auto zum Ausbrechen zu bringen. Und siehe da, Trust+ greift unterstützend ein und alles geht glimpflich ab. Was ich sagen will ist, dass der Smart manchmal völlig unberechenbar reagiert, auch wenn manche "Spezialisten" hier etwas anderes behaupten.
Einen schönen Tag noch...

Georg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
worauf ich eigentlich hinaus will: Der Smart lässt sich nicht einfach fahren (bezogen auf den heutigen Stand der Technik), er ist aber nicht heimtückischer als ein alter Daimler oder BMW. Durch die elektronischen Helferlein der heutigen Autos verliert der Fahrer das Gefühl für die Fahrphysik und damit das Gefühl für Geschwindigkeit und Gefahr. Ich möchte die Errungenschaften moderner Technik nicht schlecht machen, aber wenn die Fahrzeuge intelligenter werden als die Fahrer sollten wir vielleicht anfangen uns Gedanken zu machen. Hier wäre z.B. die Ausbildung gefordert, nicht nur Wissen sondern auch Gefühl zu vermitteln.

In diesem Sinne,

Drive Smart

Stoffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,
ich habe meinen grauen Lappen seit 1971, habe gut
1 Mio. unfallfreie km mit verschiedenen eigenen
und unterschiedlichsten Firmenfahrzeugen hinter mir
und kann nur sagen :
Bei Eis und Schnee ist der Smart eine Katastrophenschleuder !
Da gibt's nix dran zu beschönigen.
Ohne Winterreifen bei Glätte eigentlich nicht strassentauglich
und "normalen" Autos weit unterlegen.
Mit Winterreifen auch nicht konkurrenzfähig, aber mit beherrschbar.

Andere Erfahrungsberichte sind meines Erachtens reines Wunschdenken.

Gruss vom Anonymous, der mit dem Smart fährt.
:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja mal sehen was ich für welche machen werde (erfahrunmgen meine ich)...bis jetzt hats immer gut geklappt...ausser halt beim abbiegen...in so ganz steilen kurven, da ist halt das heck in paar cm oder auch mal nen halben meter zur seite gerutscht...aber das weiss ich nun...muss also noch vorsichtiger sein...ich denke man muss sich einfach dran gewöhnen und darauf einstellen, dann denke ich kann man den smart auch im winter halbwegs sicher durch die lande fahren

bye stefan
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beiträge.
Kurzum dürfte ich mit meinen Smart-Erlebnissen nicht alleine sein.
Andererseits dürften viele Beiträge von der Familie Schuhmacher mit virtuoser Wagenbeherrschung stammen - da kann man als nicht so begabter Fahrer natürlich nicht mit --> wenn man keine einschlägige Rennerfahrung hat Finger weg vom Smart wenn man in einer Gegend mit Schnee - u. Eisfahrbahnen lebt (oder ein "Zweitfahrzeug" für den Winter zusätzlich anschaffen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nun auch den dritten Winter mit dem Smartie un dkann nur sagen es ist OK. Mit einem 1977er 280CE mit 177 PS und Automatik wie ich ihn vorher gefahren habe ist es weder leichter noch schwerer im Winter zu fahren. Man muß Heckschleudern (Heckantrieb) halt einfach mögen und verstehen, dann kommt man damit primaklasse klar... UND: Ich habe noch nie Winterreifen gehabt, weder auf meinen zwei Benz noch auf dem Smartie :-D

(Ja Froschkönig, ich weiß: unverantwortlich, schlimm, Kindermörder... is scho klar :-D)
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.12.2001 um 01:18 Uhr hat Anonymous geschrieben:
...
Ein brauchbarer Winter und die Strassen sind wieder Smartfreier und behindern nicht mehr andere Autofahrer.
...



Hallo Unbekannter,

das Argument zieht nicht!
Im letzten Winter bin ich auf Schnee noch jedem BMW und Mercedes davongezogen.
Und gegen ausbrechende Hecks kann ich nur ein Fahrsicherheitstraining empfehlen; egal welches Auto Du fährst.

Gruß

Thomas

PS. Beim ersten FST des smart-club-Niedersachsen war ein Corsa B dabei. Der hat genau so Brummkreisel gespielt, war sogar schwerer wieder einzufangen. :-D
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir is heut was lustiges passiert...ich steh gerade an der ampel und hatte rot...da kam ein schwarzer smarti von rechts um die eckt...und in dem moment wo ich wie immer meine lichthupe betätige macht der doch gleich ne 180 grad drehung und landete dann fast parallel nen halben meter neben mir...sah echt lustig aus...ham auch beide gelacht...zum glück is nix passiert...war ja alles wie in zeitlupe...!!!

bye stefan aus dem eisigen leipzig
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

Gerade kam ich vom "Einsatz" zurück: Ein Server ist abgeraucht und ich musste schnell in den Nachbarort (15 km einfach) um die Kiste schnellstmöglich wieder flott zu kriegen. Ich also rein in die Kugel und rauf auf die B12, es geht ein heftiger Wind und es beginnt zu schneien. Seitenwind macht dem Auto schon etwas zu schaffen, nach einiger Zeit weiß man aber genau wie man sich zu verhalten hat! Während meiner Arbeit legt sich eine dicke Schneeschicht über das Allgäu und der Wind bleibt gleich stark. Nach getaner Arbeit der gleiche Weg zurück: Kreisverkehr, total zugeschneit. Ich will es wissen, trete Smarty ein wenig und ab einer gewissen Geschwindigkeit setzt Trust+ ein und hält mich auf Kurs. Ich drehe zum Spaß ein paar Runden, denn Karussellfahren war schon immer Spaßig. Dann also wieder rauf auf die Bundesstraße über teilweise geschlossener Schneedecke. Smarty läuft 120 (möcht ja auch nicht rumrasen) und zirkelt sich den Weg durch den Wind, den Schnee und die schlechte Piste. Bundesstraßen-Ableitung: Ich bin absichtlich etwas flotter als normal und fahre die langgezogene Abfahrt hoch, wieder leuchtet mich das kleine nette Lämpchen das ich doch inzwischen gut kenne an und sagt mir: Ich tu was! Aber alles kein Problem!

Langer Rede kurzer Sinn:
Smart fahren ist ultra-einfach. Ich weiß nicht wie solche Dreher zustande kommen sollen die öfters mal beschrieben werden. Ich habe nun wirklich schon alles Fiese ausprobiert! Ich kriege den Smart nur zum Ausbrechen wenn ich das mache:

- 50 Sachen
- Lenkrad ruckartig einschlagen
- Handbremse ziehen

Dann dreht er sich, 360° und es geht weiter :)

Ich weiß nicht ob meine Kiste irgendwie anders ist, ist halt ein brandneuer (letzten Freitag gekauft) mit den entsprechenden Winterschlappen. Sogar meinem Bruder würde ich zutrauen mit dem Auto zu fahren (der kriegt sonst nämlich wirklich jedes Auto kaputt)!! Aber sowas von gutmütig und beherrscht wie sich dieser Wagen fahren lässt habe ich noch nie erlebt (und verdammt ich bin schon so viele Autos gefahren....)
Eigentlich war ich bis jetzt gar kein so Smart-Fan, aber langsam aber sicher...
Dafür habe ich ihm heute - wenn ich schon unterwegs bin - mal eine Ladung Optimax spendiert, so als Dankeschön für die genialen Fahrleistungen.

Grüße an die Fan-Gemeinde!!

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Wintersmartler!

Jetzt will ich mich hier im passenden Thread auch mal über die Kiste beschweren. Ich fahre bei eisglatter Fahrban mit etwas Schnee drauf langweilige 60 km/h und reiße das Lenkrad bei gerader Fahrbahn hin und her. Da bricht mir doch echt nach etwa 5 mal hin und her das Heck aus und es dreht mich. Abfangen konnte ich das nicht. Mit der linken Seite bin ich dann auf den rechten Gehsteig gerutscht. Sowas! unverantwortliches Fahrverhalten des Smart, ganz eindeutig!

Grüßle und immer vorsichtig weiter...
Tobi.

P.S. passiert ists wirklich, dennoch bitte die Ironie erkennen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaa jaaaa genau, das hatte ich auch vor zwei Tagen.
Nichts ahnend fahre ich gemütlich mit ca. 90 Km/h über eine breite schneeglatte ungeräumte Seitenstrasse in Bremen (Funkschneise) und verreisse erwartungsfroh das Lenkrad.
Da ich ja Trust+ habe, kann mir ja gar nix passieren, dachte ich noch, doch was macht die Karre ??? Nach nur 4 heftigen, immer stärker aufschaukelnden Pendelbewegungen kommt sie ganz unerwartet mit dem Heck rum und dreht sich zweimal um ihre eigene Achse. Abfangen nicht möglich. Zack - Bordstein knapp verfehlt, kein Gegenverkehr, Dusel gehabt !

Ich wusste es immer schon: absolut Winteruntauglich, dieses Auto !



(PS: dieses Fahrtraining sollte jeder mindestens einmal machen, mit welchem Auto auch immer)

Gruss
Carsten




double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,
ich möchte mir in naher Zukunft einen Smart kaufen und habe gehofft in der 'Rubrik Werdende Smarties' auf nützliche Hinweise zu stoßen. Tja, war wohl nix. Leider weiß ich immer noch nicht, ob das Auto wintertauglich ist oder nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Smart also mit Heckantrieb versehen - oder? Und dieses Trust gibt es seit Ende '99 Anfang 2000 und nimmt das Gas in bestimmten Situationen weg? Ist das bei allen Modellen eingebaut? :o
Viele Grüße
Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo christian,

- der smart hat heckantrieb
- trust + funktioniert so, wie du es beschrieben hast. ist bei allen modellen serienmäßig.

wenn man im winter gefühlvoll fährt, passiert nix.

gruß

thommy

PS.: Lass dich nicht von so A***löchern irritieren, die hier so was schreiben. Das sind Leute, die entweder neidisch sind, oder Spass dran haben, Streit herauszufordern. Oder, es sind Studenten, die das Verhalten der Menschen in dieser Situation testen wollen ( hatten wir auch schon hier )

-----------------
ES - TL 581

Thommy's und Lene's Homepage


....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

ICQ: 135305812

mini_pic1.jpg


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thommy
Du titulierst mich (und andere) als A****loch weil ich dem Smart schlechte Wintereigenschaften unterstelle? Sorry,daß ist niedrigstes Niveau. Durch Deine Ausdrucksweise bist DU doch derjenige, der Streit herausfordert. Bitte mäßige Dich in Deinem Umgangston! Es reicht wenn Du in einem anderen Forum anonym postest und dort Leute beleidigst. Das mußt Du hier nicht fortsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.12.2001 um 15:54 Uhr hat George55 geschrieben:Es reicht wenn Du in einem anderen Forum anonym postest und dort Leute beleidigst. Das mußt Du hier nicht fortsetzen.




Ich will jetzt mal ganz neutral bleiben, aber hast Du für so eine kühne Behauptung überhaupt einen Beweis?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfanatic am 26.12.2001 um 16:08 Uhr ]

1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian!

Dass dieser Thread eigentlich nicht sehr viel Aufklärung bietet, was den smart angeht, hast du richtig gesehen. Wenn du etwas erfahren möchtest, versuche es mit Stichpunkten in der Suche oder stell selbst eine Frage. Es gibt hier wirklich sehr viele nette Leute die dir nahezu jede Frage versuchen kompetent und schnell zu beantworten. Ansonsten solltest du auch in den anderen Rubriken lesen, da sind zu den verschiedenen Gebieten sehr viele Informationen geboten.

Was diesen Thread hier angeht:
Eigentlich ein sinnvolles Thema, über das gerade bei diesem Auto wirklich diskutiert werden sollte. Aber ich will mich jetzt auf keine der beiden Seiten stellen. Ich würde ihn schließen oder inzwischen sogar in die Troll-Garage schicken!

Gruß, Tobi.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobi am 26.12.2001 um 16:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfanatic
Ich versteh`Deine Frage nicht ganz. Du selbst hast doch diesbezüglich einen Kommentar dazu abgegeben:
siehe hier


[ Diese Nachricht wurde editiert von George55 am 26.12.2001 um 20:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart hat ob seiner Konstruktion des Heckantriebes und der Gewichtsverteilung (Motorgewicht über der Hinterachse) naturgemäß physikalische Nachteile gegenüber anderen Fahrzeugen. Diese werden eben erst in Extremsituationen spürbar. Diese Probleme sind auch Fahrern vom Käfer, P911 u.ä. bekannt. Hinzu kommt der relativ kurze Radstand der in extremis das Kreiselmoment zusätzlich beschleunigt.

Tatsache ist, daß auf einer eisglatten Fahrbahn jedes Fahrzeug so provoziert (bewußt oder unbewußt) werden kann daß eine Gefahrensituation entsteht.

Meine Erfahrungen im dritten österreichischen Winter mit meinem bereits zweiten Smart sind in jedem Fall positiv! (Winterreifen sind jedoch Pflicht). Mit einer, der Witterung angepassten Fahrweise (!!!), wird auch ein ungeübter Fahrer kaum mit zusätzlichen Schwierigkeiten, wie bei einem anderen Fahrzeug, zu rechnen haben.

Das unmotivierte Ausbrechen des Hecks, passiert im übrigen beim Herunterschalten bei falscher Drehzahl, sodaß die Antriebsräder kurz blockieren und gleichzeitigem (starkem) Lenkradeinschlag. Zu empfehlen ist daher bei widrigen Verhähltnissen den Vollautomatikmodus des Getriebes zu aktivieren.

Gruß
Lamy


Form follows Funktion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lamy

sehe ich auch so. was aber den gangwechsel angeht, hat der smart eine art zwischengasfunktion.

wenn man beim herunterschalten stumpf auf dem gaspedal bleibt, dann erhöht sich schlagartig die drehzahl und der anschluss an den nächsten gang passt perfekt.

das verhindert, dass die räder zeitweise beinahe stehenbleiben und der wagen ausbrechen kann.

ist zumindest bei meinem cdi so. kennt ihr das verhalten auch ???

gruss
carsten


[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 02.01.2002 um 11:04 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nu is aber mal gut. Ich hab mir jetzt mal zwei drittel von diesen Einträgen durch gelesen. Einige Argumente sind berechtigt, andere aber auch nicht. Ein paar gingen sogar unter die Gürtellinie oder stammen von Leuten die keine Ahnung haben.
Tut mir leid... wer z.B. auf einer Schneeglatten Fahrbahn auch nur daran denkt das Steuer bei 60 km/h oder schneller rumzureißen, den sollte man ohnehin schon mal aus dem Verkehr ziehen !!! Das ist nicht nur eine Unverantwortlichkeit gegenüber sich, sondern auch gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Von der armen Kugel mal ganz zu schweigen.

Ich möchte mal das Auto sehen, das bei glatter Farbahn und ruckartigen Manövern bei entsprechender Geschwindigkeit noch Bock auf seinen Fahrer hat und NICHT durchdreht.

Zugegeben, ich habe noch nicht allzu viel Wintererfahrung mit dem Smart... zum einen ist erst mein 1 1/2 Smart-Winter, zum anderen liegt hier in der Gegend nie viel Schnee.
Sobald aber mal ne schöne Schneedecke auf abgelegenen Wegen, (wo noch nie ein Streufahrzeug zuvor gewesen ist :) )zu sehen war, hab ich mich mit meiner Kugel über den Schnee her gemacht und mal das Verhalten getestet (allerdings bis max. 30 km/h. für schneller waren diese Abwege dann doch zu schmal bzw. unsicher).
Fazit: Ich habe mich kein einziges mal gedreht und bin bei 30 voll auf die Bremse gelatscht (ABS sei mir willkommen) und hab auch das Steuer mal rumgerissen. Das einzige was passierte, der Smart drehte sich um 45 Grad in die Richtung in die ich gelenkt habe und rutschte noch ein paar Meter Quergeradeaus. Für diejenigen die mit dem Begriff "Quergeradeaus" nix anfangen können... Wenn ich z.B. nach Norden fahre und reiße das Steuer nach links um, dreht sich der Smart in Nord-Westliche Richtung und rutscht in diese Quer weiter. (ich hoffe das war verständlicher :) ).

Beim Anfahren und auch beim Bremsen bleibt der Smart stabil. Lediglich das Anfahren auf einem verschneiten Berg muß mit Trust+ geübt sein (ein wenig Handbremse anziehen und langsam Gas geben). Beim Bremsen sollte man den Bremsweg eben nicht unterschätzen. Also mindestesn 50 Meter sollte man zusätzlich einrechnen.

Wer also, wie bereits einige richtig schrieben, im Winter gefühlvoll, aufmerksam und sicherheitsbewußt bzw. dem Wetter entsprechend fährt, keine "Schau-ma-mol-wos-passiert-manöver" durchführt und dabei noch denkt "Jo mei, der Kloane regelt des scho mit seiner Technik" fährt auf der sicheren Seite !


-----------------
In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

TOBI
Ich fahre bei eisglatter Fahrban mit etwas Schnee drauf langweilige 60 km/h und reiße das Lenkrad bei gerader Fahrbahn hin und her.


Quote:

Sm_ART
Nichts ahnend fahre ich gemütlich mit ca. 90 Km/h über eine breite schneeglatte ungeräumte Seitenstrasse in Bremen (Funkschneise) und verreisse erwartungsfroh das Lenkrad.




Also wenn man bei eisglatter Fahrbahn mit 60 Km/h bzw. bei 90 Km/h, noch den Mut hat das Lenkrad zu verreissen, was müssen dann diese beiden Fahrer für Erfahrungen mit dem Smart haben ?
Was passiert wenn man das gleiche mit anderen Autos machen würde ?

Nun kann man sich seine Meinung selbst bilden.

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus dem SC-Bielefeld !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.