Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
martinifi

Wassereinbruch im Fußraum Smart 451 Passion Coupe

Empfohlene Beiträge

Da hilft wohl nur noch eines: Teppich raus und einen schönen Regentag um zu sehen, wo die Wasserspuren verlaufen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen könnte es klappen, das mit dem Regnen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@martinfi,

Hallo,Da ich grad über deinen Beitrag geflogen bin dachte ich mir ich schreib mal mit.

Ich hab auch einen Smart 451 Coupe EZ.09/2008.

Als ich letztes Jahr nur mal die Batterie prüfen wollte und den Teppich hochklappte hats mich doch glatt umgehauen.Im Batteriekasten steht bis ca.3cm unter den Batteriepolen dass Wasser!!!!

Da staunt man ganz schön muss Ich dir sagen:)

 

Naja am nächsten Tag ab ins SC-dort wurde erst mal mit den Achseln gezuckt-Aussage des Meisters: Ich hätte dass Fenster offen gelassen????-klingt komisch is aber so.

Trotzdem blieb er dann gleich im SC.

Nach 14-Tagen Werkstattaufenthalt konnte Ich Ihn wieder anholen,wobei Ich gebittet habe dass wenn Die die Undichte Stelle beseitigt haben sollen sie den Teppich ausbauen und trocknen.

Als ich ihn holte sagte man mir,Neue Türgummis,Neuen Heckklappengummi und der Teppich wurde ausgebaut und getrocknet.

Naja 2-Tage später zu Hause war ich neugierig und wollte wissen obs noch trocken is-also Teppich hoch,und was war denn zu erwarten-Teppich voll nass-Batteriekasten wieder voll Wasser!

Wieder ab ins SC-Meister den nassen Teppich unters Auge gehalten seine Aussage:muss noch etwas Kondenswasser sein:)naja so ca ein 3/4 Liter wasser im Battereikasten??hm.

Also Teppich wurde danach angeblich getrocknet indem man ihn hochgeklappt hat und die Heizung Vollgas laufen ließ.

Nach nochmaliger Wasserprobe im SC.wurde keine Undichtigkeit seitens SC festgestellt.

Fzg.wieder mitgenommen.

Nach ca.14 Tagen war ich mal wieder etwas neugierig-Teppich hoch und was war wohl zu erwarten---richtig Teppich wieder nass.

 

Dann hatte Ich die ....auze voll,und da Ich selber seit ca 10Jahren Mechaniker bin hab Ich den Teppich ausgebaut,Nachbars Gartenschlauch ausgliehen und einfach mal so die rechte Fahrzeugfront abgespritzt-uns siehe da,Ich habs in 2-Minüts gefunden.

Und zwar das is etwas verreckt wenn man vom Fußraum richtung Front blickt is da der Schwarze augeklebte Stirnwanddeckel,rechts drunter ist der Radkasten mit den vorderen Frontträger Werksseitig verschweißt und mit Karosseriedichtmasse versiegelt.Und jetzt kommts bei mir kam dass Wasser DURCH die Karosseriedichtmassen-Wurst ist wirklich so in der aufgeklebten Dichtwulst war ein ganz kleiner Riss, und wenn dass von aussen betrachtet-dazu muss die komplette Fronteinheit weg incl.Kühler usw.kann mann sehen dass die vorderen Längsträger auf die jeweiligen Radkästen aufstehen und sich dort dass von der Windschutzscheibe herabfließende Wasser anstaut.

 

Ich hab dann mit einer Spritze den Riss in der Dichtwulst ausgefüllt und gut aushärten lassen.Und siehe da seitdem is so trocken wie in der Wüste Gobi:)

 

Falls jemanden interessiert Ich hab damals etliche Fotos von der Stelle gemacht innen sowie von aussen.

 

Also martinfi,

schau doch mal nach bei dir vielleicht is ja evtl.auch solch ein Mangel.

 

Ich glaube dass im Werk beim Auftragen der Dichtmasse eine 'Luftblase in der Kartusche war und dies nicht bemerkt wurde.

 

Viele Grüße,mhd451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 99er sinds die Heckfenster. Vor Jahren hat smart bei mir auch mal das Gummistück zwischen der großen und kleinen Türscheibe getauscht, da das serienmäßig verbaute wohl auch undicht ist.

 

Vielleicht kannste da ja mal ansetzen. Oder einfach mal durch die Waschanlage fahren und sehen was passiert?!


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mhd 451:

Du bist mein Held! Das ist der wirklich erste Beitrag in meinem Fred, der ein konkrete Aussage eines Leidgeprüften macht und auch eine Abhilfe beinhaltet. Genau das, was ich gesucht habe!Werde Dich gleich mal anschreiben...wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest...ich würde Dir einen ausgeben :lol:

 

War gestern im SC. Habe auf meine Garantieverlängerung verwiesen. Haben die gesagt: Dichtungen sind nicht im Garantieumfang. Bin fast vom Hocker gefallen. Die haben den Fehler schon im letzten Jahr während der gesetzlichen Gewährleistung schon nicht gefunden und jetzt das. Ich bin mehr als sauer.Ich fühle mich echt in den Arsch gekniffen. Jetzt will das SC in der nächsten Woche den Fehler suchen und beheben.

 

Ich halte die Gemeinde natürlich auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen 451er, der auch mit Wasser im Innenraum, sprich auf der Fahererseite gekämpft hatte. Der Wagen stand deswegen fast 3 Wochen komplett zerlegt im SC. Wo das Wasser rausläuft hatten sie schnell gefunden. Über dem Steuergerät :(

Aber nicht wo es reinläuft.

Es hat sich dann rausgestellt, das hier wohl ein Fehler vom Werk vorliegt. Der Wagen war an einer Stelle nicht richtig abgedichtet. Smart hatte sogar Bilder geschickt (an die Werkstatt) wo das Wasser eintritt und was man machen muss. EZ 02/09.

Da nach 2 Wochen der Fehler von Smart aus bekannt war, gehe ich davon aus, das dies nicht nur unseren betroffen hat, sondern das auch noch andere Smarts die in diesem Zeitraum gebaut wurden.

Da der Smart zu dem Zeitpunkt gerade mal 4-5 Monate alt war, ging bei uns alles auf Garantie.

Lustig waren die Nebeneffekte, die durchs Wasser im Steuergerät aufgetreten sind. So konnte der Smart z.B. von alleine starten, wenn man nur die Zündung angemacht hat, bzw. man konnte ihn stellenweise nicht mehr auf/abschliessen. (Seitdem weis ich auch, das der Smart zwar eine Notöffnung, aber keine Notschliessung hat).


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das so wie es mhd451 auch ergangen ist.

Kenne ich leidlicher Weise auch, unterbezahlt, keine Lust und oder zu viel zu tuen.

Also muß man leider selber oft ran den Fehler zu finden.

Das finde ich auch arg ärgerlich, weil A: hab ich Geld für den Wagen bezahlt und kann erwarten das die während der Garantie auch ihren Job machen, weil B: sollten sie das Knowhow und das Werkzeug haben um Fehler zu lokalisieren und zu beheben.

Aber ....... wie sag ich immer so schön:

"hilf dir selbst ... sonst hilft dir keiner"

 

Z.b. hab ich schon die 3. dritte Bremsleuchte drinn, immer noch Kondenswasser drinn !!!

Bevor ich jetzt den Aufwand betreibe und ins SC eier, selbst ausgebaut, und abgedichtet => Aufwand 10 Min. und dicht ist.

 

Oder zb. ein Rappeln hinten, ab ins SC ( wegen dem Knowhow ;-) ), ... kommt vom Getriebe, haben ja Garantie drauf !!!! *grrrr*

 

Selbst gesucht, war dann "nur" der E-Lüfter aufm LLK der lose war.

 

Das mit der schwimmenden Batterie hätten sie wahrscheinlich nach 2 Werkstatt Terminen noch nicht gefunden.

 

Sei aber froh das es so einfach war.

 

Trockenes fahren.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Freunde,

Erst mal ein Entschuldigung dass Ich erst jetzt schreib-naja im 20-Jahrhundert gibts doch immernoch mit dem Internet noch so seine Schwierigkeiten:)

 

Ja das ist echt blöd wenn dass SC, wo man ja eigentlich meint dass die immer aufm aktuellen Wissenstand sind doch, hier und da noch seine Probleme hat mit der richtigen Schadensfeststellung bzw.Diagnose.

Natürlich ist dass klar dass es doch manchmal Fehler im Kfz gibt da suchst du wie ein blöder und zum Schluss ist es doch was simples.

 

Bei mir wars halt relativ einfach meinen smart zu zerpflücken da ich seit 10-Jahren Kfz-Mechaniker bin,und da tut man sich doch etwas leichter allein schon mit der Hebebühne.

 

@martinfi-dass mit dem Ausgeben....hm könnte doch etwas schwierig werden,aber warten wir mal ab-vielleicht werde ich dich auf der Autobahn mal Überholen:)

 

@Ralf940-dass mit der 3-Bremsleuchte is bei mir eigentlich auch schon von Anfang an-Ich wart halt immer noch bis mir jemand bestätigt dass die 3-Bremsleuchte Wasser-Gekühlt ist :roll:

 

Also viele Grüße aus dem Bayernland wünscht,

mhd451 ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist jetzt auch naß ich denke mal Heckklappe wenn ich sie auf mache dann läuft da 1 Glas Wasser oben raus auf der rechten Seite . Der erste Smart den ich hatte war auch voller Wasser da war es das hintere Seitenfenster ich könnte Kotzen bei dem 451 Sonnen Rollo Steuergerät irgend ein Steuergerät unterm Sitz vorne Klappern der Turbo Kühler was abgebrochen Klima bedienteil und und und also für den 2ten Smart auch nicht so gut ich glaube einen 3 gibt es nicht

 

 


>x5xmd3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den Zustand der neuen Batterie begutachten wollen und festgestellt, dass sich etwas Wasser unter dem Teppich im Beifahrerfußraum angesammelt hat.

Wasser im Batteriefach war keins da. Wirkt auch alles so, als hätte sich im Batteriefach noch nie Wasser angesammelt.

 

Kann es sein, dass Wasser zwischen dieser Schweißnaht durchdringt? (Rechts, wo die Wasserspur beginnt).

Ist das bekannt, oder gar jemand betroffen? Siehe Fotos.

Das Wasser lief wohl von rechts nach links in die Mulde direkt vor dem Batteriefach. Kann man nicht allzu gut erkennnen auf den Fotos.

 

Der Wagen stand jetzt ca. 1 Woche auf gerader Fläche.

Letzte Fahrt mit dem Würfel fand in relativ starken Regen statt.

 

Kann man da aktiv etwas gegen machen?

 

Hier die Fotos:

 

LGFotos Wasser Fußraum Google Drive

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.