Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Merowinger

Wie schaltet ihr euren 450 CDI?

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

ich hab schon einiges gelesen hier in puncto wie halte ich den verbrauch niedrig, aber mich als Anfänger interessieren jetzt mal ganz konkrete Schaltpunkte bzw. Geschwindigkeiten. Baue mir die Tage nen Drehzahlmesser ein und fange dann mal an, den Smartie zu schalten. Mit Automatik lag ich so bei 4,4 - 4,8l, da geht noch was :)

 

Also: Zügig hochschalten? Bei welchen Geschwindigkeiten oder Umdrehungen etwa?

 

Derzeit schalte ich ungefähr bei 20/30/40/50 und 70 km/h hoch (laut Tacho). gut? schlecht? warum? ;-)

 

Ich habe hier mal gelesen, dass viele den Smart nicht über 2000 upm drehen, um Sprit zu sparen, passt das? Oder kann man den Drehzahlbereich bis 3000 gut ausnutzen?

 

Oh und nochwas: Wann schaltet ihr runter? Nur manuell wenn man z.B. mal im 4. beschleunigen will zum überholen oder auch z.B. wenn man bei leichtem Stau bisl runterbremsen muss (weil der SMart schaltet ja von selbet runter irgendwann)?

 

Danke schonmal für die Hilfe :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Merowinger am 23.04.2009 um 09:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Beim alten Modell sollte noch einiges machbar sein!

 

Ich habe meinen alten CDI immer so zwischen 3,3 und 3,8 L gefahren, davon kann man beim neuen nur träumen. Hier sind 3,9-4,6 L die Realität.

 

Zum Schalten:

 

Ich schalte (bis auf Steigungen, Überholmanöver und Autobahnauffahrten) immer so früh wie möglich.

D.h. vom 1. in den 2. Gang bei knapp über 2000 U/min, die anderen Gänge immer so zwischen 2300 und 2500 U/min. Bei den oben genannten Ausnahmen drehe ich auch schon Mal bis knapp 3000 U/min. Noch höher wird bei mir nur in Gefahrensituationen gedreht!

 

Manuell schalte ich nur runter, wenn ich Abbiegen möchte oder eine stärkere Steigung kommt.

Ganz selten auch beim Überholen.

 

Ansonsten rolle ich öfters auch mit nur 1500 U/min durch die Gegend, dann musst du aber runter schalten, wenn du beschleunigen möchtest.

 

Ansonsten lasse ich den Smart runter schalten.

 

Die Automatik benutze ich nur sehr selten, denn die schaltet mir viel zu spät.

Bei mir kommt die nur im Stau, bei einer Suche in einer fremden Stadt oder wenn eine nette Frau auf dem Beifahrersitz sitzt und ich die Hand für etwas anderes brauche, zum Einsatz.

 

LG, Christian

 

:)

 

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei

www.studiVZ.de / www.meinVZ.de & www.wer-kennt-wen.de!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 23.04.2009 um 12:04 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chris steht doch da oben :-D

 

Also Schalten bei 1500, runterschalten nur wenn ich anrolle und DZM 800 oder so anzeigt und ich garantiert so nicht vorwärts komme. Hochziehen tu ich den nur, wenn ichs eilig hab, oder Touren mitfahre. Da achte ich aber auch nicht aufn Sprit...


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Überschrift...ist ein 450er CDI (6 Gänge).

 

Wenn du sagst, du schaltest so früh wie möglich, dann finde ich die 2500 upm zum hochschalten noch spät, wenn ich mir hier andere Beiträge anschaue. Naja, ich werds ja selbst sehen mit dem DZM.

 

Das mit der Beifahrerin ist ein Argument :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltpunkte sind vom 451!

 

Der hat ja ein anderes Getriebe.

 

Beim 450er hab ich etwa 500 U/min früher geschaltet!

 

LG, Christian :)

-----------------

smartgalerie-20071212-175642.jpg

Mein Dieselchen frisst: Spritmonitor.de

S M A R T - R U H R G E B I E T - H O M E P A G E ! ! !

Smart-Ruhrgebiet gibt es jetzt auch bei

www.studiVZ.de / www.meinVZ.de & www.wer-kennt-wen.de!

ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinen 2001er fahre ich ab etwa 65kmh im höchsten Gang, aber nur wenn wirklich beschleunigungsloses Dahingleiten angebracht ist. In allen sonstigen Situationen wird er mindestens bis 2500Umin gedreht und wenn es richtig vorwärts gehen soll auch mal über 3500Umin drehen gelassen. Allerdings dabei nahezu nie mit Vollgas, da dies eh kaum mehr Beschleunigung bringt. Ich schätze mal ich nutze meist so Halb-Dreiviertelgas.

 

Heraus kommt dabei mit 2 Personen und Standheizung:

 

-----------------

193092_2.png

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Verbrauch siehst Du in der Sig...handgeschaltet, bei so 2000

Auffällig war ein Verbrauchsrückgang, nachdem wir 0w40 Öl genommen haben und nicht das 5W aus dem SC

 

 

-----------------

2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

DieselSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aqua-Orange am 24.04.2009 um 20:40 Uhr ]


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.