Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

[451] Erfahrungen und Tipps zum Bordcomputer von MDC

Empfohlene Beiträge

Ja, von 8 Tankungen sind immerhin 4 Stück besser oder gleich 5% Abweichung. Ist ja gar nicht mal so gut....

Aber demnächst steht ja wieder wohnwagen fahren an, da sollte der Verbrauch schon mit dem BC übereinstimmen...

 

Edit:

Ich habe gerade mal über die Tachoanpassung nachgedacht, und wenn ich das richtig überschlagen habe, käme das mit der Differenz zu matze schon ziemlich genau hin. Vielleicht könntest du ja mal den Entwickler fragen, ob das irgendwie im zusammenhang stehen könnte...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 14.07.2009 um 21:46 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fido

 

im großen und ganzen bewegst sich die Diffrenz deine BC im Plus bereich.

 

schnitt ist bei ca. 0,5 Liter.

 

Die letzte Abweichung von 1,59 Liter sage ich mal Tank Differenz.

 

Rechnest du mal die Tankung vor 00,00 Differenz und die Tankung nach den 00.00 so hast du fast gute Werte.

 

Eventuell mal den Korrekturwert um 1 % verändern

 

Dietmar

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AHA, eine Ganz gewöhnliche Tankdifferenz von 4,5l/Tankfüllung. Und Das die Nchgefülte Menge immer dem entspricht, was laut Tankanzeige Rein müsste ist auch ohne bedeutung?

 

Ich Tanke bestimmt die letzten 5 Tankungen immer an der gleichen Säule!!! und an der gleichen Säule soll ich eine differenz von 4,5l haben? Und das am gleichen Tag?

 

Ich hab dich ja schonmal per PN gefragt, ab welcher Differenz, sei es l/100km, l/Tankfüllung, oder % Du nicht mehr auf deine Tankabweichung, oder normale differenz rumpochst?

 

Ach, moment, bei mir treffen ja immer beide dinge auf einmal zu. 2,25l sind Tankabweichung, und 2,25l sind die natürliche differenz ;-)

 

Wenn dem So stimmen sollte, dann müsste die Differenz beim nächsten Tanken extrem in die andere richtung gehen. Also das 4,5l weniger rein passen als vom BC her rein gehen müssten...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir gestern nach dem Volltanken die Version 1.06 aufgespielt. Danach zeigte die Tankanzeige 9,2 Liter an? Nach ca 200 km sank die Anzeig dann erstmalig auf inzw. 7,8 L (nach jetzt insg. 245 km)??

Jetzt sehe ich auf der Seite von MDC die Version 1.04 vom 17.07???

Was habe ich da eigentlich aufgespielt, ich bin verwirrt!

@ Dietmar Du weißt für gewöhnlich da Näheres.....

 

Grüße

Jeanmartin


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ jeanmartin

 

Hast du BC 451 Setup 104

und bc 451106.enc ??? wenn ja ist alles richtig.

 

Dir ergeht es genauso wie wir, der Entwickler sagte nur: Du hast nicht das gemacht was ich extra beschrieben habe.

 

Du mußt auf Extra, dann bei Tank auf Manuell, dann auf Wert Lesen, dann trägst du da 60 ein, dann auf Wert Setzen,

Danach setzte das ganze wieder auf Automatisch und dann zeigt der Tankgeber wieder richtig an.

 

das steht auf seite 14 der Dokomentation

 

Berichte bitte wenn alles wieder im Grünen Bereich ist.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich etwas verwirrend an, aber ich werde es nächstes WE überprüfen und dann kurz Rückmeldung geben!

Aber schon mal vielen Dank!

 

Jeanmartin


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2009 um 14:02 Uhr hat jeanmartin geschrieben:
Hört sich etwas verwirrend an .......

Jeanmartin


 

Ich sage mal Jein.

 

@ all mit BC

hat das bei euch gleich geklappt ?

 

Dietmar

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch nicht dazu gekommen das neue aufzupielen.

3 neue Betankungen:

 

Differenz:

1. 0,5l/100km 2l/Tank

2. 0,75l/100km 2,5l/Tank

3. 2,5l/100km 7,2l/Tank.

 

Betankung 1 bin ich normal gefahren

Betankung 2 ruhige Autobahnfahrt mit 100-120

Betankung 3 sehr viel Vollgas auf Autobahn.

 

:roll: :roll: :roll:


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fido

Hast du mal geschaut was bei der Momentan - Kraftstoffanzeige steht ?Wenn nicht, da steht :L/100 km, was nichts anders ist als das dir angezeigt wird wieviel Liter du auf 100 Km verbrauchst

 

Ich hatte dir schonmal geschrieben, das man das nicht hochrechnen kann, weder in % noch in Liter.

 

Bei deiner Tankung Nr. 3.

 

Verdoppel die Km und die getankten Liter, wenn du dann nach deiner Berechnung rechnen würdest hättest du eine Abweichung von 14,4 Liter !!! und nun erkläre wo die mehr Liter geblieben sind.

 

Dann ist es für alle unerklärlich wie du solche Abweichungen haben kannst.

 

Bei meinen Letzten Tankungen hatte ich : Anzeige Rest Liter und Liter getankt Abweichungen von Maximal 0,5 Liter, bei Spritmonitor siehste ja welche Differenzen ich habe.

 

Dietmar

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was redest du von der momentanverbrauchsanzeige? davon habe ich doch gar nicht gesprochen... Ich vergleiche lediglich das was mir der BC in der S Statistik (selbstverständlich habe ich die automatiche rückstellung deaktiviert) anzeigt mit dem errechneten wert vom Tanken. So schwer ist das doch nicht, oder?

 

Die momentanverbrauchsanzeige kann man selbstverständlich nicht hochrechnen, das ist richtig. Dafür schwankt die zu sehr, und ist zu stark von den momentanen bedingungen abhängig.

 

Und bei der Differenz pro tank braucht man nicht hochzurechnen, die kann man einfach errechnen. Und das kann man auch in % rechnen. Den das macht der BC bei der "Korrektur" auch.

 

Ich habe jetzt mal das Update vom 22.07. aufgespielt, mal schauen, ob sich da was ändern wird...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2009 um 15:17 Uhr hat Fido geschrieben:

Und bei der Differenz pro tank braucht man nicht hochzurechnen, die kann man einfach errechnen. Und das kann man auch in % rechnen. Den das macht der BC bei der "Korrektur" auch.

 

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

 

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

mal in der Runde fragen:

 

Welche Änderungen, oder Anzeigen sollte der BC noch haben.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich ja nur meine wünsche von der 1. Seite wieder bekräftigen, und zwar eine 3. Statistik, welche sich automatich mit dem Tageskilometerzähler zurücksetzt.

 

Und vielleicht eine durchschnittsdrehzahl, welche man anzeigen lassen kann...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern, als ich auf der Autobahn nach Hause fuhr, hatte ich getankt, und mit vollgas weitergefahren. Nach 6km kam ich an ein Stauende mit einem durchschnittsverbrauch von 25l/100km an. dies entspricht einem verbrauch von 1,5l/100km. Nachdem ich nach etwa 1,5Stunden 2km weiter gekommen bin, also klassiches stop and go mit Klima an, hatte ich nach 8km einen Verbrauch von 12,5l. Das entspticht einem Verbrauch von 1l/8km. Entweder hat der Motor mit der laufenden klima 0,5l Super auf 2km in 1,5 Stunden Produziert, oder da scheint etwas nicht zu stimmen. Natürlich wäre es mir lieber, wenn der 1. Fall zutreffen würde, aber nach meiner momentanen hochrechnung über die Restliteranzeige fehlen 2l im Tank.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fido

bei deinen Berechnungen kann man nur :o :o

 

ich hatte dich z.b. in einer PM wegen der Einstellung vom BC etwas gefragt, aber keine Antwort erhalten, hintergrund war der, das ich auf einmal fast 0,7 Liter Abweichung bei der Statistik S hatte. Mein BC war doch sonst so genau.

 

Es hat sich herausgestellt, das ich das Häkchen beim Schiebebetrieb gesetzt hatte und ich etwas in den Bergen ( Groß Glockner, Stilfer Joch, Brenner , Ofen Pass ) Unterwegs war und dadurch die Berechnung des BC nicht stimmte. Nun ist alles wieder im Grünen Bereich.

 

Das die Kraftstoffanzeige vom Smart nicht genau ist, dürfte ja bekannt sein.

Ab ca. 20 Liter Tankinhalt Rest wird die Liter Anzeige des BC genau.

 

Dann ist doch die Frage was du unter Extras ( wann wie oft Reststecke / Verbrauch ) berechnet werden soll eingestellt ist.

 

Bisher habe ich der Literanzeige vertraut und werde es auch weiterhin machen, denn auf den Weg nach Zell am See bin ich mit 0,5 Liter Rest im Tank an die Tanke gefahren und es passte wieder.( Restinhalt Tank und getankte Menge.)

 

Dann noch einmal zu deiner Anregung - Änderung des BC.

 

( Durchschnittsdrehzahl ) Was meinste was die Druchschnittsdrehzahl für einen Aussagewert hätte. Steh mal wie gehabt 1,5 Stunden im Stau oder 1,5 Stunden und 2 Km gefahren, oder fahre mal den Großglockner und die vielen anderen Pässe, was dann dabei Rauskommt. ( Meine Momentane Verbrauchsanzeige war manchmal bei 40 Liter )

Dann erkläre mal das mit der dritten Statistik die sich mit den Tages kam Zähler zurückstellen lassen soll.

 

Ich stelle nach dem Tanken Statistil S auf Null und dann den Tages Km zähler auch auf Null. Statistik R lasse ich so stehen. Du kannst da ja einstellen ob mit Maximal Geschwindigkeitsanzeige, ob nur Fahrzeit oder gesamt zeit.

 

Wofür soll die dritte gut sein ? Das einzige was mir dazu einfällt ist das man dann mal zeiten, Km , Geschindigkeit usw hat, wenn man von A nach B fährt, aber die Statistik S oder R nicht löschen will.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aufgrund der Darstellung am PC den schubbetrieb ausschließlich der reststreckenberechnung zugedacht. Genauso wie die Genauigkeit der Reststreckenberechnung dürfte das vom rein logischem denken her überhaupt keinen Einfluss auf die Verbrauchsanzeige haben. Werde aber trotzdem mal nachschauen.

 

Mit der 3. Statistik meine ich halt, das diese dann dafür genutzt werden kann, den verbrauch der aktuellen Tankfüllung anzuzeigen. Vorteil davon ist, das man diese beim Tanken nicht seperat zurücksetzen muss. Ein weiterer vorteil ist, dass ich dann zusätzlich die Tagesstatistik dafür nutzen kann, wofür sie gedacht ist, nämlich den Tagesverbrauch anzuzeigen.

 

Ob die Durchschnittsdrehzahl immer aussagekräftig ist, ist doch egal. Wenn sie einfach zu realisieren ist, ist es doch ein nettes Gimmick. Zusätzlich mit Einstellmöglichkeiten, ob sie im stand nicht mit in die Statistik mit einfließt.

 

Ich weiß nicht was an meinen Berechnungen auszusetzen ist. Die Strecke die angezeigt wird sollte bis auf einen km genau sein, und wenn ich den verbrauch welcher auf 100km angegeben ist auf 6 oder 8km angebe, sollte dieser auch stimmen.

Und ja, die Restliteranzeige ist erst ab 20l genau, aber ich habe ja jetzt auch 19l drin, und für gewöhnlich kommt es hin, wenn ich den verbrauch über diese anzeige überschlage. Und alleine schon die Tatsache, das nach 6km ein verbrauch von 25l/100km angegeben ist, und nach 8km nur noch 12,5l... Das kann doch ohne großartig nachzurechnen nicht hinkommen...

 

Noch zu was anderem. Als es vor ein paar Wochen so richtig heiß war, hatte ich im Display des BC ganz rechts wo die Temperatur ist einen Teil der Anzeige, welche nicht angezeigt wurde. Also wo Pixel fehlten, nicht komplett, sondern mit einem leichten Übergang. Dann hatte ich schon 2-3 mal positive Pixelfehler an der stelle, wo das Handbremssignal angezeigt wird.

 

Und als ich letzte Woche bergab auf einen Bahnübergang rollte, und schon im rollen die Zündung ausgeschaltet habe, stimmte die Tankanzeige nachher nicht mehr. Vorher zeigte sie 23l an, und nachher nur noch 14l.

 

Und 2 mal hatte sich die Uhrzeit einfach verstellt. Ich vermute mal, das das an der niedrigen Temperatur lag, aber das kann ich nicht genau sagen. Wenn ja, dürfte sich demnächst die Uhrzeit wohl häufiger verstellen.

 

Hatte das jemand von euch auch schon mal, oder ist das auch nur bei mir so?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Schreibe mir bitte per Pm die Daten deiner Reststreckenberechnung.

 

Das Automatische Löschen der Tages km bei Statistik " 3 " wäre nicht gut, da dann der schnelle Vergleich der gef. Km nicht gegeben ist.

 

Statistik R für Monat

Statistik S für Tankung zu Tankung

Statistik "3" für von A nach B gefahren um da Werte zu haben, wäre eventuell zu bejahen.

 

Sicher sollte der Verbrauch auch bei 6 oder 8 Km stimmen, bloß das wirste fast nicht hinbekommen weil zuviel Einflüsse dafür eine Rolle Spielen.

 

Wenn die Reststreckenberechnung ( Einstellung wie schnell , nach wieviel Km )

zu schnell ist, wirste mal 5 00 Km Restreichweite haben und dann wieder nur 100 Km

 

In den Bergen bei Smarttimes war mein BC mit der Einstellung fast überfordert.

 

Brenner hoch noch 450 Km Restreichweite, Brenner Bundesstraße runter gerollt noch Restreichweite über 800 Km

Bisher hat meine Einstellung gestimmt, bloß in den Bergen hätte ich etwas anders einstellen sollen. d.h. einen noch größeren Zeitraum der Restreichweitenberechnung.

 

Auf den Weg nach Zell am See, es war der heißeste Tag des Jahres, waren wir ohne Klima unterwegs, Der Wagen stand auch in der Sonne, ( Mittagessen ) hatten wir keine Pixelfehler.

Überprüfe mal bitte ob

 

alle,Stecker korrekt eingesteckt sind. Sollten alle Stecker Korrekt eingesteckt sein und der/die Fehler sind immer noch vorhanden, dann sollteste du Michael anrufen und das Problem mit ihm besprechen.

 

Grüße

Dietmar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab sofort neues Update auf Version 1.08:

1. Einzeln wählbare Schriftarten für die Ausgabeoptionen

2. Zusätzliche Statistik "T"

3. Alle Statistiken (R-S-T) mit 4 wählbaren Zeitangaben

4. Wählbare Datenseite bei Zündung Ein

5. Anzeigewerte der 3. Datenseite direkt mit der rechten Taste ändern

6. Diverse Optimierungen

7. Es ist nun möglich eine Beschleunigungsmessung von 0 auf 100 durchzuführen.

Kunden, die über das USB-Kabel verfügen können die Beschleunigungsmessung frei einteilen.

z.B. 0-50 0-80 0-120 oder

50-80 60-100 usw.

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 19.10.2009 um 13:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am Montag das neue Update bei MDC aufgespielt.

Zu der Neuen Funktion kann ich nicht viel sagen, denn die habe ich noch nicht getestet.

 

Zu der Statistik T sage mal, das der Entwikler das super gemacht hat.

 

Ich kann jetzt z.b. Statistik R für Daten ( Monat ) nutzen, Statistik S nutze ich von Tanken zu Tanken, und nun Statistik T um mal eben Daten zu bekommen wenn ich von A nach B fahre.

 

@ Fido, man kann sogar den Tages Km Zähler damit zurückstellen bei T

Haste das schon getestet ?

 

@ all

wer hat das neue Update schon aufgespielt, und wie gefällt euch das.

 

Dietmar

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, habs schon getestet, und funktioniert gut. ist ja genau die Funktion die ich mit gewünscht habe. Vor allem der Zeitmesser ist gut, um die Beschleunigung zu messen. Meiner braucht mit den Winterreifen in Seriengröße 10,2s auf echte hundert (Mittelwert in beide Richtungen gemessen) Hätte mir hier zwar mehr erhofft, aber mal sehen, bald kommt ja eh mein neuer.... Dann hab ich auch vorher nachher Vergleichsmöglichkeiten...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fido

und was hälste von der Statistik T ?

 

@ alle mit BC.

wäre schön wenn ihr ein paar Zeilen schreibt zu den BC und was man noch ändern oder verbessern könnte.

 

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es möglich ist, aber könnte man nciht auch so eine Art Leistungsangabe einbauen, wo die gerade aufgebrachte Leistung angezeigt wird? Wäre sicherlich interessant....

 

Edit:

Wenn es aufgrund der verschiedenen Leistungssteigerungen nicht möglich ist, kann man ja entweder selbst den Maximalen PS wert Laut Tuner oder Prüfstand eingeben, oder einfach in % ausgeben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 04.11.2009 um 22:52 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich verlange ich jetzt zu viel, aber kann denn der Bordcomputer auch den Fehlerspeicher auslesen?

 

 


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2009 um 06:13 Uhr hat Andi73 geschrieben:
wahrscheinlich verlange ich jetzt zu viel, aber kann denn der Bordcomputer auch den Fehlerspeicher auslesen?

 

Ab dem nächsten Update wird unser BC auch den Fehlerspeicher auslesen und die Fehler löschen können.

Ebenso wird der BC auch zusätzlich die Daten ausgeben können die z.B. der scanGaugeII anzeigen kann.

Im Unterschied dazu allerdings auf unserem Vollgrafikdisplay.

Damit ist unser BC in der Anzeige/Darstellungsvielfalt einzigartig zumal unsere Kunden selbst die Updates downloaden und in den BC einspielen können.

 

BC3kk.JP

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 04.12.2009 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smart BC Besitzer

 

Welche Vorstellungen habt ihr zu den Thema Fehlerspeicherauslesen.

z.b. Auslesen nur über den PC, oder noch eine Datenseite 4 im BC Menü. Welche Daten wollt ihr vorrangig überwachen / auslesen usw.

Grüße

Dietmar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.