Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

[451] Erfahrungen und Tipps zum Bordcomputer von MDC

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 18.05.2009 um 17:36 Uhr hat Dietmar-Leh geschrieben:


4 002 Km mit dem BC von MDC:




Wie einige schon sagten kann man den Verbrauch auch ohne BC ausrechnen, und das stimmt sogar, doch was ganz wichtig für mich ist, man sieht den Saufpunkt des Smart.

Durch diese Kenntnis habe ich den Kraftstoffverbrauch um fast ½ Liter pro 100 Km gesenkt, und bin dabei den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken.

Das macht bei 50 000 Km im Jahr gute 250 Liter.



Dann zeigt mir der BC auch alle zustände des Tempomaten an und auch in welche Stufe ich den Speed Booster eingestellt habe.



Vor kurzen konnte ich die Zuverlässigkeit der Rest-Km bis zum Tanken Testen.

Wir waren auf dem Weg nach Samnaun und die Momentan Anzeige kletterte auf 35 Liter ( 12 % Steigung dritter Gang)

Die Schweißperlen standen mir auf der Stirn, Rest Tankinhalt 2,2 Liter und dann noch 11 Km zu fahren bis zur Tanke, aber wir haben die Tanke aus eigener Kraft erreicht.

Danke an den Entwickler und Programmierer sowie an Michael für so einen Super BC.



Dietmar







 

Dann teile uns doch mal deinen Saufpunkt mit, ich würde gerne mitsparen. :)

 

Ist der Speedboster nicht sinnlos weil er einfach nur das Gaspedalsignal erhöht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fido

@ jeanmartin

@ madmatze

 

schaut eure PM Wichtig !!!!!!

 

 

@ goodfortwo

der Saufpunkt ist von 1 Km bis Endgeschwindigkeit.

 

Wenn du z.b 40 Km im dritten gang fährst säuft der Kleine, schaltest du aber im vierten säuft er sehr viel weniger und bei 50 Km sofort in den fünften schalten, sonst säuft er kleine schon wieder.

 

Ich habe den kleinen alleine gefahren mit 3,01 liter und gestern gegenwind ein ganz wenig schneller unterwegs gewesen und der Verbrauch war 4.3 Liter

 

Dann verbrauchste mehr mit Gepäck, Beifahrer, wenn du mit Licht fährst , klima an, Gebläse voll an, Zuheizer an , da geht schon gut 1 Liter mehr durch.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 04.06.2009 um 14:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2009 um 14:02 Uhr hat Dietmar-Leh geschrieben:
@ Fido

@ jeanmartin

@ madmatze



schaut eure PM Wichtig !!!!!!





@ goodfortwo

der Saufpunkt ist von 1 Km bis Endgeschwindigkeit.



Wenn du z.b 40 Km im dritten gang fährst säuft der Kleine, schaltest du aber im vierten säuft er sehr viel weniger und bei 50 Km sofort in den fünften schalten, sonst säuft er kleine schon wieder.



Ich habe den kleinen alleine gefahren mit 3,01 liter und gestern gegenwind ein ganz wenig schneller unterwegs gewesen und der Verbrauch war 4.3 Liter



Dann verbrauchste mehr mit Gepäck, Beifahrer, wenn du mit Licht fährst , klima an, Gebläse voll an, Zuheizer an , da geht schon gut 1 Liter mehr durch.



Dietmar













[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 04.06.2009 um 14:03 Uhr ]


 

Bei 50 im 5.? :-?

 

Der Rest war mir eigentlich mehr oder weniger klar, mit relativ viel Gas beschleunigen und früh schalten, trotzdem nicht vergessen, Drehzahlmotor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es übrigends bei mir aus wenn ich an der ampel meinen motor aus mach und danach gleich wieder die zündung einschalte:

 

DSC00081.JPG

 

Softwareversion 1.03


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ungewöhnlich? oder wie? Bis auf den Verbrauch der für einen 84PS Motor nciht stimmen kann, sehe ich nichts...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der verbrauch stimmt nicht... klar

ist bei mir auch noch bei weitem noch nicht so genau eingestellt wie bei euch.

 

aber gugg nochmal genau aufs rechte display und vergleiche Drehzahl mit eingelegtem Gang und der gefahrenen Geschwindigkeit bei NICHTlaufendem Motor ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Fehler ist, daß der smart beim Einschalten der Zündung bereits kurzzeitig eine Geschwindigkeit sendet. Fehler im smart ab Werk

 

Dieser " Fehler " ist schon Beseitigt.

 

@ madmatze

@ Fido

@ jeanmartin

 

Neues Update ist per Mail zu euch unterwegs.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ madmatze

@ Fido

@ jeanmartin

 

wie sieht es denn bei euch jetzt so aus ?

 

@ madmatze

 

ist der " Fehler " Tacho nun weg ??? bei mir nicht aufgetreten

 

@ all

Momentan Verbrauch beo mir: Abweichung ist 0,01 Liter - 0,02 Liter

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, die Beta ist zurecht eine Beta.nach 75km zeigte er 33l an, und dann nach 120 oder so sank er langsam Und dann hatte er wohl einen sprung von 31l auf 23l gemacht... jedenfalls habe ich keine schritte wargenommen, weil man guckt ja nciht ständig auf die anzeige.

 

Wie viel verbrauchst du denn in der Regel? ist es immer in etwa gleichviel? sag mal deine letzten 5 werte oder so.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fido

im moment sieht es so aus, das noch etwas geändert wird.

 

Hauptproblem ist der ungenaue Smart Tankgeber.

 

Wenn ich randvoll Tanke, also bis zum Einfüllstutzen, dann dauert es seine zeit bis die Liter Anzeige nach unten geht.

 

Solche Sprünge wie bei dir konnte ich nicht feststellen. ( Frau als Beifahrer ) hat mal notiert, Tankinhalt - Liter, noch Reichweite bis zum Tanken, gefahrene Km , Statistik - S, die ich nach jeden Tanken lösche.

 

Umso weniger im Tank ist, umso genauer wird der Smart Tankgeber.

 

Von 33 Liter springt die Liter angabe bei mir auf 32, 31, usw.

 

wie schon weiter Oben geschrieben habe ich beim Momentan Verbrauch und Errechneten Verbrauch eine Abweichung von 0,01 Liter - 0,02 Liter.

 

Bei der letzten Tankung war nach der Anzeige 6 Liter im Tank, ich habe dann 28,36 Liter getankt, macht 34,36 Liter, also passte die Anzeige so wie es aussieht.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel verbrauchst du denn immer? Ist das in der Regel immer gleichviel, oder variiert das schonmal um 1-2loder mehr?

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir meine Eintragungen beim Tanken mal an, die ich dir PM sende.

 

Die größten Abweichungen entschehen beim Tanken, je weniger man Tankt umso größer ist die Differenz.

 

Dietmar

 

Nachtrag:

war Tanken, Restanzeige war 5,0 L, Getankt habe ich 29,50 Liter macht zusammen 34,5 Liter. ( war andere Tankstelle und logischer weise andere Säule )

 

Durchschnittsverbrauch Statistik - S ( nach jeden Tanken auf Null gestellt ) war 3,7 Liter, der Errechnete Verbrauch Liter X 100 : Km war 3,72 Liter.

 

Abweichung 0,02 Liter.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 14.06.2009 um 20:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dietmar

 

So, habe das Update vorletzen Sonntag (nach dem Volltanken) aufgespielt.

Erstes Ergebnis war, dass die Tankanzeige nach nur 1 - 2 km auf 34 l umgesprungen ist, das war vorher immer erst so nach 180 - 200 km der Fall.

Die weiteren Schritte hatte ich dann mal notiert (es ging dann jeweils nach ca. 150, 175, 195, 209, 219, 229, 238, 267, 280, 288,

301 auf dann 22 l runter - danach konnte ich die Anzeige nicht mehr dauernd immer im Blick haben - und hatte auch keinen Beifahrer). Da für die Fahrt ein Durschnittsverbrauch von 4,2 l angezeigt wurde (301 x 4,2 = 12,6 l) macht das errechnet einen Taninhalt von noch 22,4 l zu dem Zeitpunkt - passt also in Etwa!

Beim Nachtanken (Restliteranzeige 10 l) nach 555 km passten 23,3 l (gleiche Tanke, gleiche Säule) bis zum ersten Klicken rein (23,30 l : 555 = 4,198 l / BC 4,2 l:-P - Korrektur - 15%)

 

Nach den ersten 300 km nach dem zweiten Tanken bestätigten sich die Beobachtungen (34 l nach 8 km, 33 l nach 145 km, usw.)

 

Was noch auffiehl, aber wahrscheinlich nichts mit dem Update zu tun hatte:

Während einer Fahrt zeigte die Bordspannung nur 11,9 Volt an und die Bordspannungswarnanzeige im rechten Display blinkte. Zündung aus und an brachte keine Hilfe. Erst nach einem späteren Neustart, um ins SC zu fahren, war plötzlich wieder alles i.O. und die Warnung/ der Fehler ist auch bisher nicht wieder aufgetaucht.

 

Sonst ist mir nichts weiter aufgefallen, auch der "Fehler" mit dem Geschwindigkeitssignal bei Stillstand/Neustart war bei mir nicht zu beobachten!

 

Grüße

Jeanmartin

 


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ jeanmartin

 

du hast die Beta Software auf den BC, es wird noch ein Update geben, wann kann ich nicht sagen. Wie schon mehrfach geschrieben ist das Problem der Tankgeber.

 

Das die Rest liter im Tank, Plus getankte Menge bei 35 Liter ist zeigt doch, das der Tankgeber ab ?? Liter doch so gut wie genau ist.

 

Eine Abweichung von nur 0,01 Liter zum errechneten Verbrauch ist doch Spitze.

 

Ob die Korrektur nun bei dir - 15 ist oder -99 ist egal.

Ich habe einen Diesel und da habe ich Korrektur 0

 

Beim nächsten Tanken müßtest du wieder so eine Abweichung haben, wenn du wieder gleiche Säule nimmst.

 

Die Bordspannung solltest du schon weiter beobachten und wenn da was nicht passt ab ins SC.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dietmar, bin ja jetzt auch sehr zufrieden mit der Verbrauchsanzeige des BC, daher der :-P ! War übrigens schon der zweite Wert hintereinander, der auf 0,01 genau war. Die Suche nach der richtigen Korrektur ist somit abgeschlossen!

 

Habe heute gesehen, das bei MDC seit dem 15.06 eine neue Version (1.05) zum Download bereitsteht. Ist diese mit "unserer" identisch?


Grüße

Jeanmartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Habe heute gesehen, das bei MDC seit dem 15.06 eine neue Version (1.05) zum Download bereitsteht. Ist diese mit "unserer" identisch?

 

Asche auf mein Haupt, hatte die Seite von MDC nicht aktualisiert.

 

Man kann sagen das es fast identisch ist, aber eben nur fast.

 

Die Version 1.05 vom 15.06. hat einen etwas anderen Verlauf ( Rest Km - Tanken )

 

an der Momentaneinstellung ( Grundwert ) ist nichts geändert worden, du kannst also deine - 15 % erstmal so stehen lassen.

 

Grüße

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß immer noch nicht, in wie weit ich meiner verbrauchsanzeige glauben kann. zwar habe ich auf 3 Tankfüllungen nur eine abweichung von etwa 3%, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das der Smart bei Tempo 145 Wirklich über 18l brauchen soll. Es ist zwar ein 84PS Motor, mit breiten 17" Reifen, aber ich kann das einfach nicht glauben. Vielleicht muss ich einfach mal wirklich 200-300km lang wirklich 145 fahren, um das zu kontrollieren.

 

Oder hat ein anderer auch ähnliche werte mit seinem Benziner?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fido

wenn ich mit meinen CDI beim Anfahren das Gas ganz durchtrete dann habe ich 40 Liter

in Worten ( vierzig ) liter als Momentan verbrauch.

Was hast du denn als Korrektur wert.

jeanmartin hat 15% eingegeben und er hat nur eine Abweichung von 0,02 Liter, was man nicht als Abweichung bezichnen kann.

 

Versuche doch mal ganz sparsam zu fahren und schau mal was du dann als Momentan Verbrauch angezeigt bekommst.

 

Wenn du z.b. XX Rest Liter angezeigt bekommst und Tankst dann XX Liter ( Volltanken ) l, passt es dann bei dir mit der Gesamt Liter Menge ?

 

Dann mach mal das letzte Update auf deinen BC.

 

@ alle

wenn ihr das neue Update euren BC - eingetrichtert habt, Löscht die Daten: Statistik S und auch R .

Ich habe immer nach den Update Vollgetankt und Statistil S und R gelöscht.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich durchtrete dann habe ich bis zu 90l/100km. Ich meine aber wirklich am begrenzer kleben, da braucht meiner über 18l.

 

Wenn ich im 5. gang 50 fahre braucht meiner zwischen 2 und 2,5l. Das wiederum kommt mir relativ wenig vor. Deshalb meine ich auch, dass wenn ich sehr sparsam fahre, zeigt der BC weniger als real an, und wenn ich schnell fahre zeigt er zu wenig an...

 

Als Korrektur Wert habe ich momentan 47%, und es tendiert eher nach oben, da ich ihn bei 8-8,5l/100km während einer langen wohnwagenfahrt eingestellt habe....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fido

 

wenn der Wert einmal stimmt dann ist es egal ob du mit WoWa fährst oder nicht. es ist egal ob du langsam oder schnell unterwegs bist. Passt der Wert 1X mal dann muss der Wert beim nächsten mal auch passen. Abweichungen entstehen dann nur durchs Tanken.( mal 1 liter mehr oder weniger )

 

Überprüfe auch, ob der BC bei dir auf Benzin steht, hatte meinen Diesel mal auf Benzin stehen und da passte der Wert dann nicht.

 

kannste das mal erklären: Eingestellt, langen WoWa fahrt.

 

Dietmar

 

Nachtrag: ich hatte nach XXX Km den Anhänger angehängt, und nach XXX Km getankt, es passte alles.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den BC kurz vor einer ingesamt 1300km langen anhängerfahrt bekommen, also habe ich ihn dann auch eingestellt, auf 47%. Da lag mein verbrauch bei 8,5l. Ich habe momentan das gefühl, das wenn ich unter diesen 8,5l liege, dass der BC zu wenig anzeigt, und wenn ich darüber fahre zeigt er zu viel an. Aber das werde ich sicherlich irgendwann ncoh testen, und wenn die 47% in Etwa stimmen sollten, dann sollte es mir nciht möglich sein 200km mit 145km/h zu fahren. Und wie ich schon schrieb glaube ich daran nicht, denn als ich mal fast nur vollgas gefahren bin, als mein tuning drauf war (nach der letzten inspektion ist es ja runter) hatte ich einen verbrauch von etwa 13,5l/100km, und das war dann mit etwa 180km/h-190km/h, und da hatte ich dann eine reichweite von 200km, und bin davon mindestens 150km vollgas gefahren. Übrigens zeigt der BC bei 180km/h etwa 40l/100km an. Ob das so stimmen kann bestreite ich auch hier mal ganz stark. Denn sonst hätte ich nicht mal 100 km schaffen können.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

da stimmt was nicht, aber was ist die Frage.

 

mein Persönlicher Vorschlag: Stell die Momentanverbrauch korrektur auf Null, Statistik S auf Null ( stelle das automatische löschen auf aus, findest du unter Extras ) dann Volltanken, dann fährste so viel kam wie möglich. dann gleiche Tanke usw. Rechne den Verbrauch aus und vergleiche den mit der Statistik S.

 

Korrektur vornehmen und das gleiche spiel wieder machen, dann muss da ganze passen.

 

Mach bitte auch das neue Update drauf.

 

Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was genau soll das bringen? dann fängt das einstellen ja von vorn an, und jetzt ist die korrektur Bei meiner jetztigen Fahrweise ja annähernd genau.... Aber vielleicht wird sich da ja in einem zukünftigen update etwas verbessern... Es gibt ja auch dinge die noch nicht einberechnet werden. Auch weiß ich nicht, welchen wert der BC dafür nimmt, um den verbrauch zu bilden. Was mich aber wundert, ist das es bei euch alles zu stimmen scheint... Ich hab echt keine ahnung warum es bei mir nicht klappt... Vielleicht hängt es mit der Tachoanpassung zusammen? hat sonst noch jemand eine tachoanpassung? Vielleicht bekommt der BV die daten ja genau wie der Tacho, und wenn der BC hier andere werte bekommt, ist das vielleicht der grund dafür, weil die skalierung beim originalen ja nicht gleichbleibend ist, sondern in der rechten hälfte etwa halb so schnell geht.Allerdings sind das nur überlegungen meinerseits, denn ohne zu wissen wie es innen drin aussieht, kann man ja nur vermutungen anstellen...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fido

 

es kommt nicht auf die Fahrweise an um ein genaues Ergebnis zu bekommen.

 

Wenn die Korrektur 1 / 2 mal stimmt, dann ist es egal ob du 50 Km/h oder 140 Km/h fährst, auch ist es egal ob du einen WoWa am Smart hast. ( Fahre ja auch manchmal mit Anhänger und der Verbrauch nach BC stimmt.

 

Tachoanpassung:

Du kannst ja den BC - Tacho auch anpassen.

Nimm ein Navi welches dir die Geschwindigkeit anzeigt und vergleiche mal die Werte.

 

welches Update hast du auf deinen BC ??

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 1.05 drauf, und die geschwindigkeit habe ich auch angepasst.

 

Ich weiß, das du jetzt schon ein paar mal gesagt hast, das der verbrauch stimmen muss, wenn man ihn einmal angepasst hat.

 

Ich lasse das Thema jetzt einfach mal etwas ruhen, wenn ich den BC das nächste mal korrigiert habe, werde ich einfach mal 200km mit 145km/h fahren. Wenn danach der Tank komplett leer ist, gebe ich zu, das ich mich geirrt habe, und der smart tatsächlich 18l/100km braucht, wenn man 145 fährt. Wenn aber noch 10l oder so drin sind, dann kann etwas nicht stimmen.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.