Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

[451] Erfahrungen und Tipps zum Bordcomputer von MDC

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach der Sammelbestellung möchte ich hier kurz über meine Erfahrungen beim Einbau usw. berichten.

 

hier nochmal das erste Bild das ich von meinen Bordcomputer gemacht habe als ich ihn gerade das erste mal per USB angeschlossen hatte:

 

P1010096.JPG

 

Freitag werde ich mich an den Einbau wagen.

Allerdings muss mir MDC bis dahin noch die Frage beantworten wo und wie ich den Anschluss für den Ladedruck anschließe...

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Madmatze

 

in kürze gibt es ein Bild bei MDC wo man sehen kann, wo das Kabel im Motorraum angeschlossen wird. dann das Kabel in die Box, aufstecken und dann müßte das passen.

 

Dann noch als Tipp: schreib dir die Km auf die du noch hast bis zur nächsten Wartung, dann kannste das gleich mit dem PC einstellen und überspielen,

Hast du ein Benziner oder Diesel ??

 

Dietmar

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 22.04.2009 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 22.04.2009 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Tipp bezüglich der Wartung, aber ich habe nächsten Donnerstag einen Termin zum 30000er Kundendienst ;-)

Passt also genau...

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dietmar, Du hast doch auch den Tempomat. Das Kable für den BC hast Du sicher auch, oder? Hattest Du vorher die LED? Wird die dann lahmgelegt?

 

 


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin Andi73

 

ich hatte die ( Extra ) LED nicht, wenn du die Multi Verteiler Box mit orderst wird dir im Display angezeigt wenn der Tempomat an ist.

 

Auch kannst du sehen, welche Stufe du bei dem SpeedBooster eingestellt hast:

Leicht, mittel, hoch, sehr hoch steht dann da.

 

Bisher habe ich noch nicht alle Funktionen getestet.

 

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach ner guten Stunde basteln isser jetz drin.

 

Was mich nur etwas verwundert:

Wenn ich die Zündung ausmache, dann dauert es recht lang bis die Beleuchtung der Displays ausgeht und die Werte bleiben sogar noch länger stehen :-?

 

Is das bei dir auch so Dietmar?

 

Hab auch paar Bilder gemacht, die werd ich später noch hochladen und hier posten

 

edit: hier sind die Bilder: klick

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmatze am 24.04.2009 um 16:03 Uhr ]


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ madmatze

 

Du kannst im Menu, am besten am PC die Nach - Licht - Zeit einstellen.

 

Dann kannste rechts unten das Logo am PC verändern.

 

Am besten die Einstellungen die du jetzt hast abspeichern und dann alles etwas ändern, das natürlich wieder speichern.

Du kannst dann je nach Lust und Laune jeden Tag dir ein anderes Anzeigemenü einspielen.

Du kannst das auch anderen Mailen und die können dir auch ihre Display Menu per Mail zusenden.

 

Ein paar werte bleiben immer stehen, aber der Stromverbrauch ist so minimal das macht nichts. Eventuell wird das noch geändert, eventuell weiß ich Montag mehr.

 

per pm gebe ich dir mal meine Telefonnummer

 

Wenn du den rechten knopf drückst, dann rufste ein anderes Menü auf, aber bei 2 mal Drücken verändert sich nichts, das ist normal, da gibt es die gesamelten werke von Tag 1 und dann Tag 1,2 usw. also kann da heute nichts angezeigt werden.

 

 

 

Dietmar

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dietmar!

 

danke für deine PM.

 

Mittlerweile habe ich noch etwas mit dem Laptop rumgespielt und es auch so hinbekommen.

Das Display geht zwar immernoch nicht aus, dafür ist jetzt als Logo wenigstens ein kleiner Fortwo im Display :-D

 

Grade war ich tanken:

Der BC hat beim anstecken einen Tankinhalt von 19 Litern erkannt und ich habe gerade genau 15,85 Liter getankt!

Klasse!

Beim Scangauge hatte ich immer abweichungen von mehreren Litern!

Aber ich glaube, dass die Verbrauchsanzeige noch nicht wirklich stimmt.

Bin zwar nur 2 mal kurz durch den Ort gefahren seitdem ich den BC hab, aber da kommt mir ein Verbrauch von 4,9L/100km schon recht wenig vor ;-)

 

Aber das is ja kein Problem. Stelle ich einfach bei den nächsten tankstopps ein.

 

 

ICH BIN BEGEISTERT!!!


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus auf den Foto´s Matze.

Jetzt warte ich nur noch auf den Ausverkauf für den 450 in Amber dann könnte ich mir überlegen den wieder einbauen zu lassen. 8-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2009 um 19:02 Uhr hat madmatze geschrieben:

Der BC hat beim anstecken einen Tankinhalt von 19 Litern erkannt und ich habe gerade genau 15,85 Liter getankt!

Klasse!

Beim Scangauge hatte ich immer abweichungen von mehreren Litern!

Aber ich glaube, dass die Verbrauchsanzeige noch nicht wirklich stimmt.

Bin zwar nur 2 mal kurz durch den Ort gefahren seitdem ich den BC hab, aber da kommt mir ein Verbrauch von 4,9L/100km schon recht wenig vor ;-)



Aber das is ja kein Problem. Stelle ich einfach bei den nächsten tankstopps ein.





ICH BIN BEGEISTERT!!!


 

Die Verbrauchsanzeige stimmt nicht wirklich was auch kein Problem ist, du brauchst ja nur im Menü - Karfstoffverbrauch + XX eingeben. Nach ein paar Tankungen wird das schon passen, oder passend gemacht.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Neues Update ist auf der Seite von MDC.

 

@ madmatze

unter extras kannst du die Display anzeige nach Zündung aus einstellen, dann wie oft Kraftstoffrestreichweite berechnet werden soll, beim Diesel ist der Grundwert geändert und noch ein paar kleinigkeiten.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super!

 

Werd ich heute Abend gleich runterladen und testen.

 

Gruß

Matze


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit dem BC von Mister Dot Com.

Am Mittwoch den 22.04 2009 war es soweit, der BC – wurde bei MDC eingebaut.

Heute, nach 2 565 Km kann ich folgendes berichten.

Die Momentane Verbrauchsanzeige ist super. Der Grund ist: Super genau gegenüber anderen Fahrzeugen / Hersteller.

Rechnerisch den Verbrauch ermittelt z.b. 672 Km mit 23,63Liter = 3,5 Liter pro 100 Km, der BC zeigte ein Durchschnittsverbrauch von 3,6 Litern an, macht 0,1 Liter unterschied, was will man mehr.

Durch die Momentan anzeige konnte ich sehen wo der Saufpunkt ist und Kraftstoff sparen und somit mehr Km fahren für weniger Euros.

 

Mit dem ersten Update wurde einiges geändert und man hat nun noch mehr Möglichkeiten den BC seinen Persönlichen Einstellungen anzupassen.

 

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey coool, das kann ich auch.

Nachem Tanken, das Komma von den getankten Litern raus, die Zahl dann geteilt durch die zurück gelegten Kilometer.

 

2325 / 350 = 6,64 L/100 km

 

Eingegeben in nem Solartaschenrechner den ich gescheckt bekommen habe= 0,00 Euro

 

Wie teuer war der BC gleich nochmal !?!??!

:)

 

Gruß

Ralf

.... ich weiß, .. war sehr unqualifiziert mein Beitrag !!!


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2009 um 09:28 Uhr hat Ralf940 geschrieben:

.... ich weiß, .. war sehr unqualifiziert mein Beitrag !!!

 

Genau, deshalb wirst du gesteinigt, aber du darfst dir die Steine aussuchen. :lol: :lol:

 

Kann dir dein Geschenkter Taschenrechner auch anzeigen wieviel Kraftstoff du

im moment verbrauchst.

Kann der Taschenrechner dir anzeigen wo der Saufpunkt ist.

 

Dietmar

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2009 um 07:19 Uhr hat Dietmar-Leh geschrieben:

... wenn du die Multi Verteiler Box mit orderst wird dir im Display angezeigt wenn der Tempomat an ist.



 

Hallo Dietmar,

 

in welcher Form wird der Betriebszustand des Tempomaten im BC angezeigt?

Nur Ein/Aus oder auch SET?

Geht für die Anzeige eines der frei definierbaren Felder verloren?

 

-Gruß, Wilfried

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von whn am 05.05.2009 um 14:30 Uhr ]


Smart CDI 451 Coupé Spritmonitor.de

Smart CDI 450 Coupé Spritmonitor.de RIP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ whn

 

im BC werden alle Betriebszustände angezeigt.

 

es wird z.b. das T für Tempomat angezeigt, wenn du dann Gas gibt erscheint neben den Tempomaten hi

 

Von den frei definierbaren Feldern geht nichts verloren.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

4 002 Km mit dem BC von MDC:

 

Nachdem ich ganz geringe Korrekturen bei der Momentan Verbrauchsanzeige vorgenommen habe, sage ich mal, das die Anzeige fast 100 % genau ist. Nach dem letzten Tanken habe ich die % Verbrauchs Korrektur um 1 % verändert. Es durfte bei den nächsten Tankungen Plus / Minus 0 sein, gegenüber des errechneten Verbrauch.

Wie einige schon sagten kann man den Verbrauch auch ohne BC ausrechnen, und das stimmt sogar, doch was ganz wichtig für mich ist, man sieht den Saufpunkt des Smart.

Durch diese Kenntnis habe ich den Kraftstoffverbrauch um fast ½ Liter pro 100 Km gesenkt, und bin dabei den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken.

Das macht bei 50 000 Km im Jahr gute 250 Liter.

 

Dann zeigt mir der BC auch alle zustände des Tempomaten an und auch in welche Stufe ich den Speed Booster eingestellt habe.

 

Vor kurzen konnte ich die Zuverlässigkeit der Rest-Km bis zum Tanken Testen.

Wir waren auf dem Weg nach Samnaun und die Momentan Anzeige kletterte auf 35 Liter ( 12 % Steigung dritter Gang)

Die Schweißperlen standen mir auf der Stirn, Rest Tankinhalt 2,2 Liter und dann noch 11 Km zu fahren bis zur Tanke, aber wir haben die Tanke aus eigener Kraft erreicht.

Danke an den Entwickler und Programmierer sowie an Michael für so einen Super BC.

 

Dietmar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ madmatze

 

hast du schon das letzte Update auf deinen BC ? ( 14.05.09 )

 

wie sieht es denn bei dir so aus mit " Erfahrung BC "

 

Dietmar

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich doch gleich mal eine Frage, bei wie viel % habt ihr eure Verbrauchskorrektur? Bei mir sind es sage und schreibe 47% !!!! Und ich hatte auch schon bei michael angemerkt das der BC den verbrauch im stand nicht in den Durchschnittsverbrauch einfließen lässt, bzw. alles was unter 5km/h oder so passiert, und in l/h statt in l/100km angegeben wird, ignoriert der BC. Wenn man jetzt nach dem rücksetzten der S Statistik 100m fährt, und einen verbrauch von 5l/100km hat, kann man so lange warten wie man will, die anzeige bleibt bei 5l. Aber im angesprochenem Update vom 14.05. wurden schon ein paar verbesserungswünsche von mir übernommen. Was ich Jetzt noch gerne hätte wäre eine 3. Statistik, mit dem Buchstaben T. Diese sollte dann zusammen mit dem Tageskilometer zähler (Trip) rückgesetzt werden. Was haltet ihr von dieser Idee? Noch eine Idee die mir heute einviel, wäre eine Durschschnittsdrehzahl. Somit ließe sich sehr leicht von der Drehzahl auf den Verbrauch schließen.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fido

 

der Korrekturfaktor ( die Prozentzahl ) Durchschnittsverbrauch ist meine Meinung völlig egal. Du kannst bist +/- 124 % einstellen.

Wenn das einmal passt, brauchste den Faktor ja nie mehr ändern.

Du wirst zwischen errechneten ( Liter Tanken und km ) Verbrauch immer eine kleine Abweichung haben weil man nie den Tankvorgang so genau hinbekommt wie den vorhergehenden Tankvorgang.

 

Nun zu deiner Frage: bin noch am "suchen " war bei minus 4 % und habe jetzt auf 0 % gestellt. hatte eine Abweichung von 0,2 liter.

 

Zu Drehzahl und Verbrauch: Durchschnittzdrehzahl und daraus den Durchschnittzverbrauch zu ersehen ist nicht das gelbe vom Ei.

 

Je nach Gang und Drehzahl - Geschwindigkeit verbrauchste mehr oder weniger. Nach meiner Meinung kannste von einer Durchschnittsdrehzahl nicht auf den " Verbrauch abstellen.

 

Bei der Statistik S und auch bei R haste ja die Durchschnittsgeschwindigkeit und auch die Maximal Geschwindigkeit die du gefahren bist wird angezeigt.

 

Was bei den BC - aber Fehlt ist eine Warnanzeige, die einen anzeigt wenn so nette Mitbürger mit den Autos am Wegesrand stehen und Fotos von einen machen und dann die Fotos gegen Gebühr einen nach Hause senden.

 

Über kurz oder lang wird es ein Update geben.

 

Hast du einen Benziner oder Diesel ???

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Benziner, allerdings mit 107PS. Ich denke schon das man von der Drehzahl auch in gewisser hinsicht auf den verbrauch schließen kann. Natürlich spielen da viele andere faktoren auch noch eine rolle, Aber Die Drehzahl, welche bei höheren geschwindigkeiten ja auch unvermeitlich zunimmt ist meiner Meinung nach der größte Faktor. Es ist ja auch nur eine Idee, welche ich habe, und wenn es kein zu großer programmieraufwand ist, kann man es ja umsetzen. Bleibt ja jedem selbst überlassen, ob man es dann nutzt oder nicht.

 

Was hälste denn von den anderen ideen?


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

zu den Verbrauch im Stand und Km.

 

wie oft und wie lange stehst du mit laufenden Motor ?

 

Zu der Anzeige nach Rücksetzen von S- Statistik.

 

Wenn ich nach den Tanken die Anzeige zurückgesetzt habe. und fahre durch die Stadt, dann komme ich auf ca. 5 bis 6 Liter, fahre ich dann Landstraße, sinkt die Anzeige.

 

Achte doch mal was die Momentan Anzeige für einen Verbrauch anzeigt und was die Statistik nach den zurücksetzen anzeigt.

 

Von Durchschnitt Drehzahl halte ich nicht viel, denn wenn man in der Stadt fährt, oft vor der Ampel steht, und auch sehr oft anfahren muss, dann sagt der Wert nichts aus.

 

Bei meinen Diesel: Stand 800 Umdrehungen, losfahren bis fast 3 000 Umdrehungen und bei Tempo 80 fast 2 100 Unmdrehungen.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange man im Stand steht ist unterschiedlich, aber auf eine Füllung gerechnet kommt da schon was zusammen, zumal es ja nun so ist, das die anzeige erst ab etwa 5km/h auf l/100km/h springt. Wenn ich jetzt also im stadtverkehr meinen Verbrauch korrigiere, und da kommt es nunmal schonmal vor, dass man des öfteren steht, und anfahren muss (alles unter 5km/h) stimmt meine verbrauchs anzeige nicht, wenn ich außerorts fahre. umgekehr ist es ähnlich.

 

Es macht jetzt nicht unbedingt einen riesen unterschied aus, aber was man doch leicht korrigieren kann, sollte man doch auch tun. Wie ich MDC einschätze wird er auch weitere verbesserungen durchführen, dafür hat man ja auch die möglichkeit die software zu aktualisieren.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.