Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
madmatze

[451] Erfahrungen und Tipps zum Bordcomputer von MDC

Empfohlene Beiträge

Das ging ja superschnell. Ich werd's heute Abend ausprobieren. VIELEN DANK!

 

 


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2012 um 12:38 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Nach dem Update die Standard-Setupeinstellung 1.30 laden und in den BC übertragen.

Im BC alle Werte auf Null setzen.

Dann die persönlichen Einstellungen vornehmen und auf den BC übertragen.

Dann klappt es auch mit dem Verbrauch. :lol:

Genau so hat es geklappt - bin jetzt wieder bei über 7 Liter Verbrauch. Ist ja nicht so, dass das mit den 1,2 Liter nicht gerne gehabt hätte...


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also bei mir funktioniert das nicht.

Habe ja erst vor kurzem den BC von MDC bekommen und es war schon die V1.30 drauf, nur mußte ich neu flashen, da ich einen Tempomaten habe.

 

Ich habe das file "Grundeinstellung Setup V1.30.ini" geladen (ist richtig oder?) und dann meine ini, die ich vorher erstellt habe, leider zeigt die Verbrauchsanzeige immer noch ca. 20% zu wenig Verbrauch an, auch muß ich die Uhr korrigieren, hab zur Zeit den Wert auf +25, weiß noch nicht, ob das passt.

 

Was kann ich da machen? Gibt es da eventuell noch eine andere ini, wo alles auf null gesetzt und neu errechnet wird?

 

Grüße

 


451 Modell 2011, BJ Sept. 2010, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Werd´s mal testen.


451 Modell 2011, BJ Sept. 2010, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir scheint was anders zu sein.

Laut BC hab ich einen Verbrauch von 3,5L (71PS Benziner), hab sogar mal nur die Grundeinstellungen aufgespielt und nichts geändert.

An was kann das sonst noch liegen?

 

Mein original BC hab ich nicht lange drin gehabt, aber ich glaub unter 5L waren es nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rieslinger am 06.03.2012 um 08:59 Uhr ]


451 Modell 2011, BJ Sept. 2010, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rieslinger

Hast Du im Windows-Programm die "Korrektur in %" eingestellt?

 

Also ich hab´s derzeit bei 30% stehen und nähere mich langsam dem tatsächlichen Durst von Smartiii. :o

 

PS.: Nach dem Update braucht´s schon etliche Kilometer bis sich die Verbrauchsanzeige wieder korrekt eingependelt hat. Is ja klar: Er braucht "Strecke" zum rechnen (Liter pro 100KM!!)

 

-----------------

W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusMachtNix am 06.03.2012 um 09:10 Uhr ]


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich fahr grad mit der Grundeinstellung von MDC (ini file).

Der Verbrauchsmittelwert braucht ein wenig, aber man sieht ja bei den anderen Verbrauchsanzeigen (R,S und T) nach ein paar km wo der Verbrauch ungefähr ist.

hab ein Modell 2011 vieleicht hat sich da ja was geändert gegenüber dem 2007er.

Hast Du zufällig auch einen neueren?

 

PS: hast Du nicht vor kurzem eine Standheizung im SC in der Landsbergerstr. einbaun lassen?, weil zu mir haben die gesagt, dass kurz vor mir auch einer mit dem gleichen Bordcomputer da war.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rieslinger am 06.03.2012 um 14:28 Uhr ]


451 Modell 2011, BJ Sept. 2010, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne nix Standheizung ... Sitzheitzung muss reichen ;-)

 

Mein BC ist um Weihnachten (2011) rum geliefert und eingebaut worden.

Vorgestern hab ich dann auf Firmware 1.30 upgedatet.

Stimmt schon, die Statistik (hab nur die T aktiv) war sehr schnell wieder "auf Stand"

...nicht jedoch der Durchschnittsverbrauch. Der hat sich schon etliche KM mehr gegönnt, bis ein realistischer Wert erreicht war.

Frag mich jetzt bitte ned warum... Keine Ahnung!

 

Der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist bei diesem BC

auch nicht identisch mit dem Durchschnitt in der Statistik, sondern bezieht sich auf

... die letzten X Kilometer (?)

... die letzten 10 Minuten (?)

oder irgend so was (genau bin ich noch nicht dahinter gestiegen). Jedenfalls ist das ein sehr kurzfristiger Wert.

 

Während der Schnitt in der Statistik (zumindest bei der T-Statistik) ein permanent aufsummierter Wert ist, seit dem letzten Reset (bis zum nächsten Reset der Tageskilometer).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusMachtNix am 06.03.2012 um 15:32 Uhr ]


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann ist Dein Smart gebaut worden? kann ja sein, dass die andere Einspritzdüsen bei den neueren verbaut haben die mehr einspritzen und dafür weniger lang, oder weniger oft ??!!.

Vielleicht muß man dann einfach, wie bei uns, 30% als Korrektur eingeben.

Kann uns da vielleicht MDC helfen, vielleicht ne Idee?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rieslinger am 06.03.2012 um 17:04 Uhr ]


451 Modell 2011, BJ Sept. 2010, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist EZ 2009.

Du musst bedenken, daß der BC für sämtliche Smarts passen muss

(eben auch Diesel und Chiptuning freaks).

Dann sind da noch die Fertigungstoleranzen in ALLEN Motorbauteilen und und und...

...von daher kann MDC gar keinen funktionierenden Wert vorgeben.

 

Dafür gibts die Korrekturfunktion.

Die Arbeit muss sich halt jeder User

selber machen und bis zum tatsächlichen Wert "ermitteln".

Bin auch noch nicht sicher ob meine 30% schon der Weisheit letzter Schluss ist ...

gut Ding braucht Weile :roll:

-----------------

W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

 


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab auch mal 30% eingegeben, mal sehen ob´s passen wird, könnte gut hinkommen.

Der Öltemeraturgeber geht erst ab ca.32 Grad los, vorher ist da ein Strich drin, schade.

 


451 Modell 2011, BJ Sept. 2010, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider kein Öltemp.-Geber :cry:

Hast Du extra kaufen müssen, oder?

-----------------

W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

 


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist das Paket aus Öldruck, Öltemeratur und Innenraumtemperaturgeber.

 

Gibt es eigentlich eine automatische email Benachrichtigung, wenn man eine Antwort auf einen Beitrag bekommt?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rieslinger am 06.03.2012 um 20:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rieslinger am 07.03.2012 um 10:10 Uhr ]


451 Modell 2011, BJ Sept. 2010, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und? Passt Deine Anzeige inzwischen?

-----------------

W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

 


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schnell noch nicht, da ich jetzt grad nur Stadtverkehr fahre, also weniger Kilometer und ich da noch keine Erfahrung habe, wieviel er da Verbraucht (hab den erst 4 Wo.).

Ich bin sparsam ca. 600km mit ungefähr 100 kmh auf der Autobahn gefahren, und da hab ich laut Tankbeleg 5.7 Liter verbraucht.

Jetzt zeigt er mir mit 30% Korrektur 4,8 Liter an. Ich denke es werden so um die 50% Korrektur werden.

Ich fahre jetzt den Tank mal leer und dann weiß ich ungefähr wie der reale Verbrauch bei mir in der Stadt ist.

 

Aber warum müssen wir korrigieren, denn ich denke nicht, das der original BC geeicht wird und der zeigt es ja ungefähr richtig an.

Die Toleranzen von Auto zu Auto sollten nicht mehr als um die 10% liegen (denke ich) und deßhalb glaube ich, dass da MDC noch nen Softwarebug drin hat, denn auch der Verbrauchsmittelwert zeigt bei mir immer zu wenig an gegenüber den anderen drei Durchschnittsverbräuchen.

 

Ich finde schade, dass man den Durschnittsverbrauch nicht in dem ersten Fenster anzeigen lassen kann, nur den Verbrauchsmittelwert.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rieslinger am 08.03.2012 um 17:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von rieslinger am 08.03.2012 um 17:21 Uhr ]


451 Modell 2011, BJ Sept. 2010, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ rieslinger

 

hast du die Verbrauchskorrektur auf Plus oder Minis ?? %

 

Zu den 451 CDI

 

der 451 bis Bj und auch ab Bj

Bei beiden hatte ich eine Verbrauchskorrektur von 3 % minus eingestellt und die Abweichung war je nachdem wie ich an der Tanke stand bei0,3 bis 0,5Liter

 

zu den Statistiken:

 

Statistik R war vom 0. bis 30/31 eines jeden Monat

Statistik S von Tankung zu Tankung

Statistik T von A nach B wenn ich das wissen wollte, ansonsten egal.

 

Dann lasst die Reststreckenberechnung bei 25 / 5, ansonsten ist die Berechnung der Restreichweite nicht so dolle.

 

Habt ihr auch den BC auf Benzin oder Diesel eingestellt?

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar,

 

mein BC ist auf Benziner eingestellt.

(Weil die 71PS MHD 451er Benziner sind)

Der Korrekturwert liegt bei +30%.

 

Was meinst Du mit "Reststreckenberechnung bei 25 / 5". ->Wo wird das eingestellt?

Eigentlich stimmt meine Reststreckenanzeige ganz gut.

 

Die angezeigte Durschschnittsverbrauch wird IMMER einen anderen Wert haben, als die Statistiken.

Der Grund ist, daß dies ein KURZFRISTIGER Wert ist,

der sich auf die letzten paar KM bzw. die letzten paar Minuten bezieht. Deshalb kommt es auch vor, daß sich dieser Wert innerhalb von nur 20Km um bis zu einen Liter ändern kann.

 

Dagegen summieren die Statistiken den Wert permanent auf.

 

-----------------

W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusMachtNix am 09.03.2012 um 07:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MarkusMachtNix am 09.03.2012 um 08:02 Uhr ]


W451 mhd passion Coupe 2009 grau-metallic 71PS

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gegangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ MarkusMachtNix

 

1. mir ist bekannnt das der MHD ein Benziner ist.

2. Auch wenn du einen Benziner fährt kannste aus Unachtsamkeit die Einstellung auf Diesel haben. Ist mir schon passiert das ich den BC auf Benzin stehen hatte aber einen CDI unterm Hintern hatte.

 

Dann unterscheide bitte zwischen Statistik und Momentanverbrauch. Links im Display wird der Momentanverbrauch angezeigt und der von den Statistiken abweicht.

 

Reststreckenberechnung:

Bei extras : wenn du dir eine Uhr vorstellst mit Zeiger dann der große Zeiger auf 2 Uhr

 

Wenn du Datenseite 3 Aktiv hast kannst du dir den Verbrauch Grafisch anzeigen lassen.

 

Bei der Tankkorrektur ist z.b. ein Feld, nennt sich Verb/m , wie hast den stehen? sollte ohne Schip bei 1(Normal stehen.

 

Wenn du ein Dogelkabel hast dann kannst du dir die Verbrauchswerte usw. auf einen Tragbaren PC speichern

Um die OBD Werte angezeigt zu belommen mußt du mal auf OBD und da ganz oben den Haken setzen

 

Wenn du bei deinen Verbrauch zwischen anzeige BC und errechneten Verbrauch 1 - 1,5 Liter unterschied hast, dann kann die Reststreckenberechnung nicht stimmen.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab alles richtig eingestellt, also hab da auch nix verändert, hab nur was angezeigt werden soll und wie so eingestellt, wie ich es haben wollte. Verbrauchskorrektur auf +50%.

Ich hab das Dongle Kabel und speichere meine Werte auf dem Laptop.

Übrigens hab ich auch die Uhr auf die max. Korrektur von +50, aber geht immer noch zu langsam (wenn das überhaupt was verändert hat).

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rieslinger am 09.03.2012 um 20:18 Uhr ]


451 Modell 2011, BJ Sept. 2010, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2012 um 20:16 Uhr hat rieslinger geschrieben:
Hab alles richtig eingestellt, also hab da auch nix verändert, hab nur was angezeigt werden soll und wie so eingestellt, wie ich es haben wollte. Verbrauchskorrektur auf +50%.

 

Welcher Wert steht bei dir bei der Tankkorretur unten bei ( Bei der Tankkorrektur ist z.b. ein Feld, nennt sich Verb/m , wie hast den stehen? sollte ohne Schip bei 1(Normal stehen.)

 

Quote:


max. Korrektur von +50, aber geht immer noch zu langsam (wenn das überhaupt was verändert hat).

und da sehe ich das große ?

hast du dann auch auf Übernehmen gedrück ?

 

Dann auf Speichern?

 

Vor ca. 2 Jahren gab es mal Probleme mit der Uhr, aber das ist schon Lange Vergangenheit.

Hatte noch nicht mal 1 Minute Abweichung in 3 Monaten

 

einmal schreibst du das du nichts Verändert hast und dann das du alles richtig eingestellt hast.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit nichts Verändert meine ich, dass ich, dass ich die Grundeinstellungen geladen habe und dann nur optische Sachen verändert habe (Schrift fetter und noch die Anzeige für Öldruck und Öltemp), die LCD Dimmung hab ich noch verstellt und die Drehzahlwarnung auf 6000, aber aus meinen Augen nichts relevantes. Die Geschwindigkeitsanzeige auf -6% fällt mir jetzt auch noch ein.

Verb/m steht auch auf normal.

Auf übertragen hab ich natürlich gedrückt, da ich ja die Veränderung im BC sehe. Gespeichert hab ich auch, siehe INI Daten unten.

 

Weiß nicht, wie ich eine Datei anhängen kann, hier mal meine Einstellungen (vielleicht kann das mal jemand testen):

 

[bC451Setup]

Version=115

128=1

129=0

130=5

131=1

132=1

133=3

134=120

135=3

136=1

137=252

138=50

139=50

140=250

141=1

142=1

143=23

144=112

145=78

146=32

147=1

148=94

149=5

150=3

151=10

152=1

153=23

154=0

155=0

156=0

157=0

158=0

159=0

160=4

161=0

162=47

163=2

164=4

165=3

166=13

167=6

168=7

169=14

170=0

171=115

172=100

173=150

174=10

175=62

176=2

177=2

178=2

179=2

180=10

181=120

182=16

183=5

184=26

185=16

186=1

187=1

188=0

189=0

190=0

191=0

192=25

193=1

194=1

195=0

196=0

197=0

198=5

199=0

200=0

201=1

202=0

203=10

204=0

205=1

206=0

207=0

208=0

209=0

210=100

211=50

212=184

213=0

214=128

215=2

216=0

217=11

218=0

219=4

220=0

221=0

222=0

223=239

224=6

225=0

226=1

227=17

228=6

229=0

230=0

231=15

232=255

233=21

234=127

235=127

236=127

237=127

238=10

239=10

240=10

241=10

242=2

243=33

 

Übrigens geht die Uhr schon wieder 2 Minuten nach. Das verstehe ich halt überhaupt nicht.

Ich trag später mal -50 ein und teste mal, ob da sich überhaupt was verändert.

 

Ist da für den Prozessor auf dem BC ein externer Quarz drauf, oder wird der interne verwendet?

Wenn extern, dann könnte ich den mal tauschen.

Würd mich freun, wenn mir jemand von den Entwicklern des BC helfen könnte.

Hätte keine Probleme auch SMD Bauteile zu tauschen, entwickle selber beruflich Elektronik, aber ich denke es liegt sowieso an der Software (bis eventuell auf den Quarz).

 

Kann mir jemand mal ein ini file von den Grundeinstellungen von einer Version über 1 Jahr alt zuschicken?

Auch interessant ist, wenn mir mal jemand eine neu ini (V1.30) zuschicken könnte, oder die Einstellungen hier posten, bei der der Verbrauch stimmt, dann kann ich mal testen, ob das bei mir was ändert.

 

rieslinger (at) gmx de

 

Wie schon mal erwähnt, bin ich auch mal mit den unveränderten Grundeinstellungen rumgefahren, ohne Änderung am Verbrauch, also ist dann halt ohne Korrektur wieder niedriger.

[ Diese Nachricht wurde editiert von rieslinger am 11.03.2012 um 10:39 Uhr ]


451 Modell 2011, BJ Sept. 2010, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche jemanden, der mir einen MDC-Bordcomputer und - wenn wir schon dabei sind - auch gleich noch einen MDC-Tempomaten verbaut.

Sitze hier mit meinem 451er Smart in Hamburg, hat da irgendwer Erfahrung? Bevorzugt natürlich eine Werkstatt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ rieslinger

 

berichte bitte wenn du die Einstellungen so geändert hast und wie das Ergebnis ist.

 

@ freher

ich habe meinen BC bei Michael ( MDC einbauen lassen und den Tempomaten auch.

 

Beim Tempomaten könnte ich dir Helfen aber ich wohne in Ostfriesland

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dietmar-leh: danke dir, mit michael habe ich auch schon kontakt aufgenommen - aber 425 km hin/her sind schon recht weit.. :-/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.