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Dave85

Dieses scheiß TLV

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Hallo,

 

vor. ca 3 Monaten habe ich das TLE im SC wechseln lassen. Nach ca. 3 Wochen war es wieder kaputt, das SC hat auf Garantie getauscht. Jetzt ist es WIEDER hin. Ich bekomme die Kriese! Was soll ich tun??? Das SC wird doch wohl nicht jeden Monat das TLV auf Garantie tauschen oder? Ich hab da was von Ausaugstuzen gelesen?! Hätte das SC diesen auch reinigen sollen????

 

Gruße

 

Dave85

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Garantie ist Garantie, wenn die Scheiss-Teile haben, dann müssen sie damit leben, dass du da monatlich auftauchst... ;-D

 

 

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ist das tle auch dann kauptt wenn man wie ein irrer reinpustet und es nur gaaaaaaaanz wenig luft reinkommt? War heute nämlich so bei mir...

 

 

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kommt drauf an, von welcher seite du reinpustest ;-)

 

das ventil soll ja eine richtung verschliessen und die andere durchlassen ;-) eigentlich dürfte dann aber garnix durchkommen!

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woran merkt man denn, dass das TLV kaputt ist?

Bläst du da vor jedem Start rein?

Vielleicht mag es deine Spucke nich :-D

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lol ;-) habe es eben aus Laune mal getestet! Also saugen geht und reinpusten geht nur wenn man eben volle pulle reinpustet! kann man damit leben?

 

 

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Die Dinger gehen tatsächlich dauernd kaputt. Ich habe im letzten Jahr saechs oder sieben Stück verbraten. Die meisten waren kostenlos (Garantie).

 

Mir ist das jetzt zu blöde und ich habe die TL-Entlüftung mit an den Ölabscheider von Udo_B angeschlossen.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Quote:

Am 06.04.2009 um 19:50 Uhr hat Steiff geschrieben:
Mir ist das jetzt zu blöde und ich habe die TL-Entlüftung mit an den Ölabscheider von Udo_B angeschlossen.

 

Kannst Du mal genau beschreiben, was Du da wo angeschlossen hast?

 

 

Danke und Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

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Bei den älteren Ölabscheidern von Udo für den 599 ccm Motor konntest du die TLE auch noch mit an den Ölabscheider anschliessen, der hatte zwei Eingänge, eine für die Teillastentlüftung und einen für die Volllastentlüftung. Das andere Ende der TLE an der Ansaugbrücke wurde in diesem Fall mit einem Stopfen verschlossen.

Nun gibt es dazu zwei unterschiedliche Meinungen hier im Forum! Meiner Meinung nach wird der Überdruck im Kurbelgehäuse durch einen echten Unterdruck in der Ansaugbrücke im Teillastbereich wesentlich besser abgesaugt als wenn die TLE nur über den Ölabscheider geführt wird, wo ja kein echter Unterdruck anliegt.

Andere sind der Meinung, daß dies auch ausreicht.

Als ich den Ölabscheider verbaut hatte und die TLE mit an den Ölabscheider angeschlossen hatte, hat Gerhard vom smarten Service sofort gesehen, daß es mit den Druckverhältnissen im Kurbelgehäuse nicht zum Besten steht, als mein Smart auf seiner Hebebühne stand. Deshalb habe ich die TLE wieder vom Ölabscheider abgeklemmt und konventionell angeschlossen.

Aber wie gesagt, hier gibt es wie zu vielen anderen Themen auch unterschiedliche meinungen, ich hab meine und es ist mein Smart! Was andere mit ihren Smarts machen, ist deren Sache!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.04.2009 um 00:38 Uhr ]

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mein einer Karren hat den Abscheider von Udo. Alle Schläuche sind so angeschlossen, wie es Udo empfielt.

Möglicherweise stimmen da die Druckverhältnisse nicht so ganz. Allerdings fährt der kleine Stinker mit minimalstem Ölverbrauch (0.1/1000 km) und das seit 40.000 km.

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ich hab den neuen Ölabscheider von Udo_B verbaut, somit kann ich die TLE dort nicht anschliessen.

 

Aber es kann doch nicht sein, dass dieses Ding alle paar Wochen defekt (verklebt?) ist und ich entweder mit viel Aufwand die TLE selber wechsle oder diese für teuer Geld im SC gewechselt wird.

 

Was ist den aus der verstärkten TLE von fismatec/smarten Service geworden?

Oder gibt es sonst eine Alternative?

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

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Wie kommt es eigentlich, das manche massive Probleme mit dem TLV haben und manche nicht?

:-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 08.04.2009 um 10:06 Uhr ]

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Ich hab ja mittlerweile den Verdacht dass die Defekte durch den Ölabscheider verursacht werden könnten.

 

Solange dieser nicht verbaut ist läuft der ganze Schmodder durch die TLE und "schmiert" das Ventil der TLE.

Wenn durch den Ölabscheider dieser "Schmierstoff" weitgehend weggefangen wird, bleibt für die TLE nur noch etwas von dem ganz zähen gelblichen "Schleim" der das TLE-Ventil im Zeitraffer zuklebt.

 

Bestätigt wird mein Vedacht durch einen Poster hier im Forum der seine TLV mit Bremsenreiniger wieder flott bekommen hat.

 

Ist nur eine unprofessionelle Vermutung, aber vielleicht können diejenigen die hier Probleme haben, mal dazuschreiben ob sie einen Ölabscheider mit verbaut haben oder nicht.

 

Also bei mir waren mit dem neuen Ölabscheider (auch für den 698er Motor) von Udo_B innerhalb eines Jahres 2 TLEs nötig.

 

Die neueste ist seit ca 4 Wochen drin, die werd ich jetzt gleich mal testen und berichten.

 

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 08.04.2009 um 11:28 Uhr ]

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Deine Theorie ist nicht so ganz abwegig.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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mein o.g. TLV habe ich getestet und es funktiorniert wieder!! Wunder geschehen ;-) und mein defektes Thermostat hat sich auch von selbst repariert, ich habe wieder ein drittes EI!

 

 

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das mit dem dritten ein hat aber sicherlicht nichts mit dem termostaten zu tun *lach mich weg*

 

 

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N´Abend zusammen!

 

Also, ich habe meine Kugel im November letzten Jahres gebraucht gekauft. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Smart (Benziner) ca. 42.500 km runter. Dann habe ich mich intensiver in diesem Forum bewegt und die teilweise haarsträubenden Berichte über defekte TLV´s gelesen. Also habe ich meinem Smart einen gebl...:-D. Ergebnis des Blase-Puste-Tests: TLV im Eimer (in beide Richtungen Durchgang und einen elenden Geschmack in der Brotmühle :-P). Dann Udo_B´s Ölabscheider eingebaut und im SC ein neues TLV einbauen lassen. Letztes Wochenende am TLV mal wieder gepustet und gesaugt, Ergebnis: Saugen geht (DIESER Geschmack..., pusten geht nix. Also alles paletti :). Seither habe ich ca. 3.500 km abgespult.

 

Und das mit der Pampe im TLV kann ich bestätigen!!! Sieht schon ein bißchen eklig aus. Mache ich natürlich jedes Mal sauber!

 

Gruß,

Joebar

-----------------

dbmbeb.jpg... macht mächtig Laune !!!

 

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Smart 450 BRABUS Cabrio 75 PS

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Hallo,

ich hatte mit meiner Kugel bisher nur 1 defektes Ventil bei ca. 150000 km. Ich hatte die Vermutung das es mit dem Öl zutun hat wenn die Dinger verkleben bzw. den Geist aufgeben. Die Kurbelehäuseentlüftung würde ich auf keinen Fall an den Ölabscheider anschliessen.

 

Gruß

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