Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Abder

Winterauto?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab grad das Forum hier entdeckt. Ist ja super aktiv. :) Ich hoffe, dass mir jemand einen guten Tipp hat:

 

Ich überlege zur Zeit, einen Smart zu kaufen. Hintergrund: Meine Frau und ich fahren seit vielen Jahren Motorrad, seit wir (inzwischen 3) Kinder haben, aber auch Auto. Obwohl wir in einem Ort mit Bahnhof wohnen und ich meistens zuhause arbeite, fehlt vor allem, wenn Schnee liegt, ein zweites Auto.

Ich nehme aber an, dass ein Zweitwagen bei uns im Sommer fast ausschließlich rumstehen würde.

 

Darum sind meine Kriterien: Sehr günstig in Unterhalt (Harte Konkurrenz: der Sharan braucht blos 6,7l Diesel) und Anschaffung. Einigermaßen unempfindlich sollte er auch sein, wir haben keine Garage.

 

Ist der Smart ein geeignetes Auto für uns? (Nein, ich habe weder vor, unsere Kinder noch ein Motorrad einzuladen. Haha ;-) Und sollte ich besser einen neueren evtl. auf Ratenzahlung kaufen oder geht auch ein Gebrauchter?

Edit: Wenn mir jemand einen Tipp hat, wo man gute, preiwerte Gebrauchte bekommt, würde ich mich freuen /Edit

 

Achja, einen aktuellen pure habe ich schon probegefahren, hat mir mehr Spass gemacht als ein 4 Jahre alter Roadster.

 

Beste Grüße,

Abder

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Abder am 27.02.2009 um 17:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Meinung ist, dank der Idee mit den Bodypanels aus Plastik ist der Smart grundsätzlich schon keine schlechte Wahl. Vor allem eben als Laternenparker.

 

Je nach Jahreslaufleistung kann man sich Gedanken über einen cdi machen. Wenn du besonders wenig oder besonders viel fährst, lohnt sich dieser. Mit mittleren Fahrleistungen wirst du finanziell mit dem Benziner besser weg kommen. DER cdi ist aber wohl vom Verbrauch her unschlagbar, bei der richtigen Fahrweise wohl gemerkt.

 

In wie fern der Smart zickig ist, wenn er länger steht, weiß ich nicht. Ich freue mich jeden Tag über eine Runde, auch wenn eine Fahrt gar nicht notwendig wäre. Fahr den kleinen halt sehr gerne ;-)

 

Mit Saisonkennzeichen kannst du dir ja auch nochmal gut Kohle sparen.

 

Fazit: Der Smart kann durchaus ein taugliches Winterauto sein. Bei uns ist er auch Zweitwagen aus genau dem gleichen Grund wie es bei euch ist. Bisher habe ich keinen Grund den Kauf zu bereuhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's günstige Jahreswagen - und da der Herr leider keinerlei Infos in sein Profil eingetragen hat, muss er halt damit leben, dass so ein Tipp auch mal zu weit weg sein kann.

 

Trotzdem Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Je nach Jahreslaufleistung kann man sich Gedanken über einen cdi machen. Wenn du besonders wenig oder besonders viel fährst, lohnt sich dieser.

besonders wenig? Das verstehe ich nicht. Und was wäre besonders wenig? Ich schätze mal, dass ich auf keine 10.000km im Jahr kommen würde.

 

best,

Abder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2009 um 18:12 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Hier gibt's günstige Jahreswagen - und da der Herr leider keinerlei Infos in sein Profil eingetragen hat, muss er halt damit leben, dass so ein Tipp auch mal zu weit weg sein kann.



Trotzdem Grüße, Micha



Huh, sind ja raue Sitten hier ;-)

Trotzdem danke für den Tipp.

BaWü ist ganz gut (siehe jetzt Profil) :)

Gibt's heir auch nen Händler für die ganz billigen Smarts?

 

best,

Abder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders wenig heißt zum Beispiel 6000 km.

 

Hier hast du mal eine Beispielrechnung.

 

Im laufe der Diskussion hat sich gezeigt, dass wenn du jetzt mehr als 12.000 km im Jahr fährst, der Benziner die bessere Wahl ist, da der dann rechnerisch günstiger ist.

 

Letztlich ist es auch bissl Geschmackssache. Für mich war immer klar: NIE einen Benziner Smart. Da hat mich einfach die Tatsache abgeschreckt, dass es bei zum Beispiel mobile.de und Co. nur sehr wenige gab, die keinen Austauschmotor drin hatten, weil sie bei um die 50.000 km einen kapitalen Motorschaden hatten.

 

Ich will das gar nicht pauschalisieren. Aber im Nachhinein kannst du bei einem gebrauchten nicht wirklich nachvollziehen wie er in der Vergangenheit behandelt wurde. Von Dieselmotorschäden habe ich bisher sehr selten gelesen. Und noch viel seltener unter 120.000 km.

 

(Und ich muss ja zugeben, dass ich ohnehin Diesel-Fan bin :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich neulich für den Diesel entschieden, den verkloppen die hier zum Benzinerpreis. Und nach diversen Probefahrten kam der Benziner nicht für mich infrage. Braucht mir persönlich zuviel im Vergleich, und hat auch "zuviel" Leistung. Für das bißchen durch die Stadt eiern reicht mir der Diesel völlig, da brauche ich keine 71 PS.

 

OK, zugegeben, ich habe mich nicht für das genannte Sonderangebot entschieden (Pure), sondern mir einen von zwei verfügbaren Passion-Modellen geschnappt. :) War mit Abwrackprämie und etwas handeln auch schön günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich fahre im Sommer Motorrad und Cabrio aus diesem Grund stellte sich für mich im letzten Winter die gleiche Frage (mein damaliges Winterauto hatte das zeitliche gesegnet).

 

Hatte mir dann im letzten Januar einen Jahreswagen 450 Pure gekauft.

 

Ist mit Saison Kennzeichen 11-3 angemeldet.

 

Steuer: 40 Euro

Versicherung incl. Vollkasko: 70 Euro

Verbrauch mit Winterreifen: ca. 5,5 l

 

 

Wintertauglichkeit: ohne Probleme

 

Fahrzeug hat jetzt 23ooo km gelaufen.

 

Davon 10000 durch mich die letzten zwei Winter.

 

Ich fahre das Ei gerne, macht Spass.

 

Zu deiner Frage als Winterfahrzeug:

 

Ich immer wieder

 

 

Grüsse aus Bad Breisig

 

 

Andreas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas

 

Kleine Formfrage: Die Steuer sollte doch dank Saisonkennzeichen auch nur 5/12 betragen, oder? Sprich 17 Euro.

 

Hatte noch nie ein Saisonkennzeichen und frage daher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Teddy:

Wenn der Andreas einen cdi hat, dann zahlt er mit 40 Euro Steuern tatsächlich ein Drittel des Jahresbetrages.

 

Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon überlegt. Da aber die 40 Euro genau auf den Benziner passen und 5 von 12 Monate bei einem Jahresbeitrag von 133 Euro für den cdi mehr als 40 Euro sind, dachte ich, ich frag einfach mal.

 

Wie gesagt, ich hatte nie ein Saisonkennzeichen. Wollt nur mal wissen, ob die Steuer nicht auch reduziert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin zur Zeit bei meinem Schatz.

 

Werde aber übermorgen mal nachschauen.

Ich habe einen Benziner und meine das Finanzamt hätte mir 40 eus abgeknöpft.

 

Ehrlich gesagt habe ich nichtso darauf geachtet, denn selbst 40 Eu ist doch recht preiswert.

 

Also, am Mittwoch wird der Fall geklärt :)

 

 

Beste Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

also hier die Richtigstellung :)

 

Steuerbescheid vom 10.01.2008

 

für die Zeit vom 04.01.2008 bis 31.03.2008

 

11 Euro

 

für die Zeit ab 01.11.2008

jeweils für die Monate Novemver bis März

 

19 Euro

 

 

Gut das hier im Forum so aufgepasst wird ;-)

 

Man sieht noch preiswerter

 

Die Saison nur 19 Euro.

 

Ich glaube nicht das es besser geht.

 

Hoffe ich konnte Helfen.

 

Übrigens wie schon gesagt Smart als Winterauto immer wieder. Allerdings lebe ich ja auch nicht in den Alpen.

 

 

Beste Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde NIE einen smart als winterauto kaufen, dazu ist das preis leistungsverhältnis und die tauglichkeit viel zu schlecht. kauf dir etwas in der art wien VW polo, frontantrieb und auch mal möglich, doch mit mehr als 2 personen zu fahren.

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2009 um 14:15 Uhr hat iidollarii geschrieben:
ich würde NIE einen smart als winterauto kaufen, dazu ist das preis leistungsverhältnis und die tauglichkeit viel zu schlecht.

Oha, Schnee und Smart ist also nicht so toll? :o Sehen das alle so?

Das wäre natürlich blöd, weil ich wohne auf 700m ...

 

best,

Abder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart taugt im Schnee mit den richtigen Reifen genauso viel oder wenig wie jedes andere bis zu mittelgroße Auto.

 

Wer natürlich lieber gefahren werden möchte, sollte sich irgendwas in Richtung Hummer zulegen. Die sollen auch mit Sommerbereifung recht tauglich sein, hab ich mal gehört ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

taugt er nicht. der smart hat heckantrieb und dazu noch ne nicht sehr optimale gewichtsverteilung, da der motor hinten ist. damit ist er wesentlich schlechter dran, als andere hecktriebler, die gewichtsmässig wesentlich besser austariert sind.

jedes frontgetriebene auto schlägt den smart im schnee und bei glätte um längen. natürlich ist ein smart bei schnee fahrbar, aber ihn als "winterauto" zu kaufen, halte ich für ungünstig.

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hää... kein winterauto...

motor hinten auf der antribsachse.. DAS ist eben optimal da bekommst du druck auf die hinterachse. --> mehr druck mehr grip

wenn der motor vorne ist (bmw zb). hast du vorne druck.. hinten nix.--> blöd..

 

schon mal porsche im winter gefahren... WOW sag ich da nur

 

der smart ist gleich gut geeigent wie ein anderes kleines auto.

 

ps: mein wohnort ist auf 738m.. im moment scheits...und in meinem garten hab ich noch ca 80cm schnee.. vor 2 wochen warens noch 120cm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, iidollarii, wenn du jetzt gesagt hättest, der Smart ist weniger geeignet wegen des automatischen Schaltgetriebes, man kann weniger mit der Kupplung arbeiten um auf Glätte voran zu kommen, dann hätte ich dir sicher Recht gegeben. Dank des "Spielens" mit der Kupplung bei einem Schaltwagen fällt mir die ein oder andere Situation leichter.

 

Aber jetzt wieder das alte Lied von wegen Heckantrieb und ungünstige Gewichtsverteilung rauszuholen... Sorry, aber da waage ich zu mutmaßen, dass du was nicht ganz richtig machst. Ohne das jetzt böse zu meinen!

 

Es gibt die ein oder andere Geschichte zum Thema Smart vor 2003, mit Trust+ statt vollwertigem ESP, die ich voll und ganz nachvollziehen kann (wenn das Trust am spiegelglatten Berg abriegelt und man so über kurz oder lang zum stehen kommt), aber wie gesagt, die Hecktriebgeschichte ist in meinen Augen und nach diesem Winter ein Ammenmärchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

ich denke mal, wenn es im Winter Probleme mit dem Smart gibt liegt das in erster Linie am kurzen Radstand.

 

Wie schon erwähnt bin ich vom Winterauto Polo Bj. 91 auf die Kugel umgestiegen.

 

Gerade in diesem Winter hatten wir auch im Großraum Koblenz einiges an Schnee ;-)

 

Bis dato gabs bei mir keine Probs und ich werde die letzen Tage mit der Kugel geniesen.

 

Beste Grüsse

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne im Fichtelgebirge UND einiges höher als 700 m :-D

Mein Smartie geht durch wie ein Panzer ;-) ja wirklich, der hat sich den Winter toll geschlagen. Habe ihn seit Anfang Dez. und kann nicht klagen!

LG petra :) :)

 

-----------------

g030.gif

 

 

 

 

Lach...uppss das ist ja direkt ein Reim geworden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von petra61 am 06.03.2009 um 18:22 Uhr ]


g030.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, teddy, das versteh ich auch nicht böse gemeint, ich mach auch sicher nichts falsch, ich habs einfach nur falsch formuliert. ich versuchs mal andersrum:

 

ein smart ist bei jedem wetter gut zu beherrschen und gut fahrbar. auch in münchen mit regelmässig viel schnee kann man ihn immer fahren.

 

nachteile sind, wie teddy richtig sagt, das halbautomatische getriebe und das fehlen einer ESP abschaltung. freischaukeln ist nicht wirklich drin, ich hab in münchen schon öfter die gummimatten missbraucht, um aus einer vereisten parklücke zu kommen. ich rede nicht von neuschnee, sondern von den fetten haufen in den parkbuchten, die dann schön vereisen.

sehr ungeil ist die angewohnheit des smart, selbst runter zu schalten. wenn man im 3ten gang mit 40 auf ner frisch verschneiten strasse fährt und der kleine plötzlich in den 2ten zurückschaltet, reicht das fürn leichten heckausbruch. aber auch das ist beherrschbar.

 

gewicht auf der hinterachse war gestern. die zeiten, in denen man in den alten mercedes nen sack zement gelegt hat, um hinten grip zu bekommen, sind lange vorbei.

 

ein 7er bmw mit einer gewichtsverteilung von nahezu 50% - 50% vorne/ hinten benötigt keinen grip im kofferraum, ein smart erreicht diese gewichtsverteilung jedoch nicht.

 

ich bin mit schnee gross geworden und gebe mal einen kleinen ausschnitt meiner bisherigen autos, die mir auf die schnelle einfallen:

 

frontgetrieben:

golf, kadett, talbot, corsa, audi A3, audi A4

 

heckgetrieben:

mercedes/8, mercedes W123, 190, S-Klasse, BMW 7er, BMW 3er, Porsche 911, smart 2nd generation 450, smart 451

 

Allrad:

Jeep Cherokee, Jeep Grand Cherokee

 

die alten hecktriebler 190, /8, W123 waren echte schleudern - bereit für den sack zement im kofferaum

traumhaft fuhren sich dagegen die 7er bmw s und die S-Klasse

genial auch die audis mit frontantrieb sowie die anderen fronttriebler

extrem beschissen der 911er

die Jeeps sind sozusagen die referenz für absolut gedankenloses (im sinne von stressfrei ohne irgendwas machen zu müssen) fahren bei schnee.

 

die smarts kommen gleich nach dem 911er, wobei der insofern gut zu beherrschen war, da man einfach beherzt ins gas musste, wenn der arsch anfing die schnauze zu überholen.

 

gripp auf der hinterachse hilft nur solange, wie ich versuche, geradeaus zu fahren. sobald ich in die kurve gehe, baut ein zu schweres heck mehr geschwindigkeit auf, die trägheit der masse führt dann zum ausbrechen.

 

was ich einfach sagen wollte: ich habe die frage so verstanden, zu beginn, dass hier nicht jemand ein auto sucht, dass vielleicht ganz lustig zu fahren ist im winter, sondern möglichst sicher und einfach.

 

und es gibt eben zahlreiche autos (wenn nicht fast alle), die wesentlich handsamer sind. wenn ich meinen smart bei schnee aus der tiefgarage fahre, habe ich noch nicht mal den gehsteig erreicht, und die lampe des ESP glüht schon.

 

also, versteht mich richtig, der smart ist gut zu fahren auf schnee - aber lange nicht so optimal wie andere autos.

-----------------

1280_3733343536316637.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann iidollarii im großen und ganzen voll zustimmen.

 

Der Smart ist im Winter durchaus fahrbahr, aber es gibt Autos die sind leichter und sicherer zu fahren.

 

Ich habe meinen Smart jetzt seid einem halben Jahr und durfte bisher einmal auf Glatteis mit ihm fahren und muss sagen es geht. Wenn er fährt fährt er. Beim anfahren ist mir regelmäßig das Heck weggerutscht aber dank ESP kein großes Problem. Und der neue C-Klasse Kombi vor mir hatte auch nicht weniger Probleme und selbst Fahrzeuge mit Frontantrieb hatten ihre Schwierigkeiten.

 

Und mit vernünftigen Winterreifen (meine sind 145/175 mit Pneus 2001 oder so) wäre es bestimmt noch weniger problematisch gewesen.

 

Auch ich hatte bei der Überlegung Smart-Kauf Bedenken wegen dem Winter und eigentlich war Smart für mich immer wenig Auto für viel Geld.

Warum habe ich mich trotzdem für einen Smart entschieden?

Ich wollte auch in den Wintermonaten die Option haben offen zu fahren und ich habe ein Auto gesucht, dass im Unterhalt und in der Anschaffung bezahlbar ist. Im Unterhalt ist der Smart als Cabrio konkurenzlos. Bei der Anschaffung hätte es Alternativen gegeben.

Ich selbst finde den Smart mittlerweile ganz lustig und glaube der Kauf war keine schlechte Entscheidung. Positiv ist für MICH auf jeden Fall der geringe Parkraumbedarf (ich finde immer einen vor der Tür), der geringe Benzinverbrauch (im Vergleich zu den Alternativen), das Fahrverhalten, die Automatik (kein Schalten im Stadtverkehr), niedrige Steuern und Versicherung. Nicht so gut gefällt mir der Zustand der deutschen Straßen (das merkt man erst richtig im Smart ;-))), die Seitenwindanfälligkeit (besonders auf Autobahnen) und die Automatik (Schaltpause, Ansprechverhalten, etc.).

Wenn ich mir noch mal nen Smart kaufen würde, würde ich wieder einen alten (weil fast 20cm kürzer als der neue) ab Baujahr 2004 (weil mit ESP) in Passion-Ausstattung (bringt von Haus aus in meinen Augen wichtige Ausstattungsmerkmale mit und ist privat kaum teurer als ein pulse oder pure) kaufen. Von der Ausstattung her würde ich am wenigsten, besonders im Winter, auf die Klimaanlage Plus und die Sitzheizung verzichten wollen. Elektrisch (und damit beheizbare) Außenspiegel hat meiner nicht, wäre aber noch ganz nett gewesen. Außerdem war für mich noch Softouch (Automatik) ein wichtiger Punkt.

 

Da Du aber vermutlich kein Cabrio brauchst und 3 Kinder hast (wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe) würde ich mir an Deiner Stelle wohl keinen Smart 42 kaufen. Ich glaube man kommt immer mal in die Situation wo man mehr als 1 Kind irgend wohin mitnehmen muss und es steht aber nur der Zweitwagen zur Verfügung. Außerdem ist der Unterhaltsvorteil bei Coupe nicht so groß (wenn es ihn überhaupt gibt) wie beim Cabrio, da es viel mehr Alternativen gibt.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle über den bereits genannten VW Polo (oder evtl. sogar den VW Lupo, kann aber die Wintertauglichkeit nicht beurteilen) oder den Skoda Fabia nachdenken. Mein absoluter Favorit wäre in Deinem Fall allerdings der Audi A2.

 

 

Gruß an-ti

-----------------

der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

und NEIN, der wird nicht abgewrackt!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von an-ti am 07.03.2009 um 03:10 Uhr ]


verkauft - der kleene: Smart fortwo Cabrio passion, jackblack, EZ 10/2004 (MC01) Spritmonitor.de

der dicke: Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line, tiptronic, adaptive air suspension, EZ 12/2005 (4F) Spritmonitor.de

der schnelle: Audi S4 Cabriolet, EZ 04/2006 (B7) Spritmonitor.de

zu verkaufen - der alte: Volkswagen Golf I Cabrio 1.8, EZ 10/1986 (155) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.