Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andi73

Frequenzweichen beim 451: wohin damit??

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe bei Hifi-Matze zugeschlagen und mir die Adrians für meinen Smart 451 gegönnt (incl. der Mundorf-Frequenzweichen). Hochtöner sind montiert, die TMT müssen warten bis es wärmer wird *bibber* Trotzdem will ich den Rest schon mal anschließen (inkl. dem neuen Radio), dann kann ich auch endlich den Radioschacht wieder "dicht" machen.

 

Nur wohin mit den beiden Frequenzweichen? Im 451er ist ja fast schon zu viel Platz dafür. Normalerweise hätte ich sie lieblos hinters Radio geschmissen, über dem Beifahrerfußraum ist aber soooo unendlich viel Platz, ich denke dort werde ich sie unterbringen. Aber wie dort befestigen? Freischwingend? Am Armaturenbrett-Träger? Mit Kabelbindern? Panzer-Klebeband? Spax-Schrauben?

 

Kann jemand von euch Bilder einstellen wie ihr das gelöst habt? VIELEN DANK!!!


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

meine habe ich mit Kabelbinder (vorher die Unterseite mit Moosgummi bekleben!) befestigt, damit nix wackelt.

 

Die halten jetzt "bombenfest".

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du willst Bilder, du kriegst Bilder :-P

 

Vom Beifahrerfussraum nach oben schauend, siehst du das :-P

cimg0202ga7.th.jpg

cimg0201ce2.th.jpg

 

Sind diese Babys :-P

cimg0200zd7.th.jpg

Passen da gut mit Tape und Kabelbinder hin ^^

 

Edit: Kommst ja aus der Nähe. Wenn willst können wir uns treffen, und du kannst es dir bei mir in Natura ansehen ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von SV650S am 19.02.2009 um 10:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie einfach LIEBEVOLL hinter das Radio geschmissen. Funzt auch... :-D

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und auch für die Bilder. Ich habe meine Frequenzweichen nun auf Kniehöhe im Beifahrerfußraum mit am Armaturenbrettträger mit Kabelbindern befestigt. Vorher die Unterseite mit Moosgummi beklebt (Danke für den Tipp!) und so sieht's aus (vorher/nachher)

 

die verkabelten Frequenzweichen:

p1010795ag7.jpg

 

und hier mit Kabelbindern festgemacht (Fotoapparat war unterhalb der 12V Steckdose bzw. am Boden vor der Schaltung wo sonst der Getränkehalter ist), fotografiert nach rechts oben in den Beifahrerfußraum):

p1010804jn3.jpg


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine hinter dem fahrersitz mit klett befestigt

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe die Weichen in die Türen mit eingebaut. Da ist genügend Platz! Dort lassen sich die Lautsprecher auch perfekt verdrahten, da auch kurze Wege von der Weiche zum Lautsprecher. Den Hochtöner habe ich in die Spiegeldreiecke gemacht...

Doch seht selber!

 

Ciao Bang111

 

b6v7egvxdz1nb7tdo.jpg

b6v7jh364qj6xhwfw.jpg

b6v7kc05q17zounp8.jpg

b6v7p8qaftpm0mnb0.jpg

 

-----------------

azeww7hrlxmrh1y6d.jpg

 

*** Smart fahren, die symphatischste Art zu Reisen ***

 


ba7suukvik0vwjp8i.jpg

 

*** Smart fahren, die sympathischste Art zu Reisen ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Weichen habe ich unter den Radioschacht verlegt.Da ist ne kleine Vertiefung.Die passten da perfekt rein :-D .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow, in unseren Würfeln ist ja ÜBERALL Platz! Und wirklich was falsch machen kann man mit den Frequenzweichen wohl nicht - jeder Platz scheint optimal. Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :)

 

 


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bang111: Respekt!!! Sieht sehr gut und sauber gearbeitet aus.

 

Die Variante mit den Hochtönern in den Spiegeldreiecken ist klasse und sieht supi aus...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://666kb.com/i/b6vbzsyqjqmifjxj0.jpg

 

 

@smarte_kugel: Danke für die Blumen :)

 

Versuche immer, dass es wie "Serie" aussieht.

 

Mehr Umbauten findet Ihr auch unter "Mein Würfel hat was neues"... hat aber dann nichts mehr mit Sound zu tun

 

Ciao Bang111

 

-----------------

azeww7hrlxmrh1y6d.jpg

 

*** Smart fahren, die symphatischste Art zu Reisen ***

 


ba7suukvik0vwjp8i.jpg

 

*** Smart fahren, die sympathischste Art zu Reisen ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hat noch gefehlt...

b6vfu8j5r5j39gvb0.jpg


ba7suukvik0vwjp8i.jpg

 

*** Smart fahren, die sympathischste Art zu Reisen ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage dazu. Auf die Idee bin ich am Wochenende gekommen, als ich beim Bruder in der C-Klasse saß. Wieviel Platz ist den Hinter den Abdeckungen für Leitungsverlegung ? Wo hast du die Leitung runtergeführt (einfach loch gebohrt nach unten?). Weil diese Position gefällt mir Optisch sehr gut, hoffentlich auch Klangtechnisch (wenn ich mir das auch antuen würde).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also....

Platz hast Du ohne Ende hinter der Abdeckung. Ich bin aber einen etwas anderen Weg gegangen um die Andrians mit den Hochtönern einzubauen.

Habe die original Kabel für die Lautsprecher so belassen und ein neues Kabel eingezogen. Das neue Kabel kommt also vom Radio und geht in die Tür zur Frequenzweiche. Von der Frequenzweiche geht es dann einmal zum Türlautsprecher und wieder von der Frequenzweiche zum Hochtöner. Denke wenn Du Dir das Bild ansiehst, kannst Du es in etwa sehen. Platz für die Frequenzweiche, Kabel und auch für die Hochtöner hast Du absolut reichlich. Da muss nix gebohrt werden etc. natürlich abgesehen von den Spiegeldreiecken. Das wirst Du sehen wenn Du die Türverkleidung abbaust.

Klangtechnisch empfinde ich das absolut einwandfrei! Es mag Klangtechnisch bessere Lösungen geben, doch für mich spielt die Optik auch eine große Rolle. Würde sogar sagen 50%.

Nicht zu vergessen, ich kann die Lautsprecher ohne großen Aufwand wieder demontieren. Die neuen Kabel lasse ich für den Fall dann natürlich im Auto, Andrians raus, Serien LS an die Serien Kabel die noch die Serien Stecker haben ran, und alles ist gut! :- )

Neue Spiegeldreiecke für ein paar Euro und das war es.

 

Bin mit meiner Lösung mehr als zufrieden!

 

Gruss Bang111


ba7suukvik0vwjp8i.jpg

 

*** Smart fahren, die sympathischste Art zu Reisen ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Andrians komplett drin, aber die umgestaltung der HT in die Dreiecke klingt halt sehr interessant.

Die Frequenzweichen liegen bei mir halt beide unter dem Handschuhfach, deshalb würde ich die leitung von dort aus ziehen "wollen" weil in der Tür will ich meine Weichen nicht unbedingt haben.

Den Platz für die HT´s ist halt interessant, ob du da mit dem Leitungsverlegen keine Probleme bekommst eben die Leitungen da hinzuziehen (weil aus der Tür hast ja auch nur hochzuziehen in das Dreieck rein).

 

Die HT´s sehen eben oben eindeutig Schöner und aufgeräumter aus, als eigentlich sonstwo.

Interessant währe jetzt vielleicht sogar eine Modifizierte Abdeckung, die komplett aus dem Wabengitterdesign gemacht "währe", würde optisch auch interessant aussehen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....

Wenn Du die Lautsprecher schon eingebaut hast wird es ganz schön aufwendig, da Du ja extra ein Kabel in die Türen ziehen musst.

Das ist ganz schön Zeitaufwendig und Du musst alles weg bauen.

Da ist es schon viel einfacher die HT am Armaturenbrett oder der A- Säule zu verbauen.

 

Nur für die HT sehr viel Arbeit!

 

Gruss

-----------------

azeww7hrlxmrh1y6d.jpg

 

*** Smart fahren, die symphatischste Art zu Reisen ***

 


ba7suukvik0vwjp8i.jpg

 

*** Smart fahren, die sympathischste Art zu Reisen ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na und ^^ man ist doch bastelfreudig xD

Das ist ein nettes Projekt für einen gemütlichen Basteltag ^^

 

Wenn es Optisch besser aussieht (als jetzt Armaturenbrett, das wie beim 450er die Soundausbaudinger aussieht) und Klangtechnisch nicht schlechter oder gar gleich vll sogar Besser ist ^^ das währe es mir wert ^^ und dann vll die HT geger eine Stufe höher ersetzen ^^ (man will ja noch den Klang verbessern können.

Die HT´s größer benötigen ja auch einen Klangkörper, und die Dreicke könnte man mit Genügend AluButyl vll als neuen Körper vergewaltigen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bang: sehr saubere lösung, klasse. zwei fragen dazu: wie befestigst du die HT in den dreiecken? hast du einfach ein loch reingeschnitten, oder zusätzlich was dran modifiziert? und du schreibst, serienlautsprecher bei bedarf einfach zurück in die türe, aber du musstest für die andrians doch die löcher aufschneiden und den plastikring wegschnippeln, der die serien ls gehalten hat?

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iidollarii: Danke, Danke!

Die HT habe ich mit Heisskleber von innen fixiert. Die HT sind schon ganz stramm in die gebohrten Löcher gegangen, somit würden sie nur noch fixiert.

Sie Serien LS können immer noch an die original Befestigungen angeschraubt werden. Das Problem werden dann die Abdeckgitter, doch da gibt es wenn es so weit ist auch wieder eine Lösung.

-----------------

azeww7hrlxmrh1y6d.jpg

 

*** Smart fahren, die symphatischste Art zu Reisen ***

 


ba7suukvik0vwjp8i.jpg

 

*** Smart fahren, die sympathischste Art zu Reisen ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die HT-Lösung werde ich eventuell mal andenken, das sieht schon sehr sehr fein aus. danke für die auskünfte

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Sieht eher so aus als wenn die V-Dichtung über die ganze Breite sifft. Bis ganz nach links außen.    Oder das Öl verteilt sich gleichmäßig ?    Mit Bremsenreiniger sauber sprühen und nach 2 Tagen mal oben rechts am Versteller nach sehen ?  V-Deckel nachziehen. Ggf. wurde der luschig angezogen ? Merkt man ja beim Nachziehen.  Ansonsten neue Dichtung, bzw. Dichtmasse. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.177
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.