Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
repa

Smart springt nicht an - Bremslichtsensor defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem vorgestern eine neue Batterie in meinen 42 implantiert wurde, habe ich seit dem ein neues Problem:

 

ich kann nicht in und aus "N" bei der Automatik schalten. Zuerst war es nur ab und an. Nach zwei-drei Versuchen kam ich dann auch von R in die Vorwärtsgänge.

Die Werkstatt musste einen neuen Bremslichtsensor bestellen, der am Pedal erkennt ob die Br.-Lichter leuchten sollen oder nicht. Und der "N" Modus lässt sich eben nur mit leuchtenden Bremslichtern ein- bzw. ausschalten.

Heute Abend kam ich dann aus dem Rückwärtsgang gar nicht mehr raus, weil die Bremslichter eben auch nicht gehen. Da sich der 42 aber nicht im Rückwärtsgang starten lässt, musste ich ihn stehen lassen.

 

Morgen fahre ich dann mit meinem Fahrrad zur Arbeit. Da habe ich keine dämliche Automatik und keine streikende Elektronik. Da hilft nur wirklich Man-Power. :-P

 

Kann sich doch meine Werkstatt einen Spaß damit machen, nur leider muß ich die Zeche dafür zahlen. :-x

 

Grüße

repa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz so sind die Zusammenhänge auch nicht, nur ungefähr!

Der Bremslichtschalter verfügt über zwei getrennte Kontakte, einer davon bringt die Bremsleuchten zum Erröten und einer schaltet das Signal für die Freigabe der Gangwechsel.

Deshalb können diese Fehler auch unabhängig voneinander auftreten.

Nachdem Du schon geraume Zeit Probleme mit dem BLS hast, war es natürlich äusserst leichtsinnig, den Smart überhaupt im Rückwärtsgang abzustellen! Da war der Fortgang der Geschichte quasi vorprogrammiert!

Trotzdem würde ich Dir raten, das Bremspedal so lange zigmal zu betätigen, bis Du zumindest das N im Display stehen hast und den Smart starten kannst. Das kann unter Umständen ein paar hundert Mal sein, aber Hauptsache, Du kannst starten und fahren!

Vorwärts fahren kann man nämlich immer, auch mit defektem BLS, nur rückwärts geht nicht mehr. Wenn Du den Schalthebel aus N nach links bewegst, leuchtet zwar erstmal die 0 im Display der Ganganzeige und Du kannst nicht fahren, aber wenn Du dann den Joystick einmal nach vorne drückst, ist der erste Gang drin und Du kannst vorwärts fahren und hoch schalten, nur rückwärts geht das nicht.

Und Du darfst Deinen Smart natürlich dann nicht mehr mit einem Gang drin abstellen, sonst bekommst du den nicht wieder heraus!

 

Es wird Dich zwar nicht trösten, aber der Bremslichtschalter ist eine Sollbruchstelle des Smart mit einer großen Ausfallwahrscheinlichtkeit.

Du bist nicht der Erste und wirst mit Sicherheit auch nicht der Letzte sein, der deswegen Probleme hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2009 um 23:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

naja, seit geraumer Zeit ist jetzt übertrieben. Genau genommen seit Dienstag, seit dem der 42 eine neue Batterie bekommen hat. Am Mittwoch bin ich dann zur Werkstatt. Die mussten das Teil bestellen und ließen mich wieder fahren.

Donnerstag Abend (also gestern) sprang er dann nicht mehr an.

 

Übrigens hatte ich auch Probleme von N nach 0 geschweige denn 1 zu kommen!

 

Mal sehen wie ich gleich zur Arbeit komme.

 

Grüße

repa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.