Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DennSmart

Welchen Motor?? 84 PS oder den ohne Turbo,..

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Welche Variante würdet Ihr empfehlen...

 

die mit 84 PS Turbo oder ohne Turbo?

 

Bei Mercerdes sagte man mir, dass der 84PS-Smart bis zu 9 Liter verbraucht! Stimmt das?

 

Grüße,

 

Dennis

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unter 6 L geht beim 84 PSler kaum was. In der Regel zwischen 6.5 L und 7.5 L.

 

Es ist ein Wahnsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

inge, gugg mal in meinen spritmonitor.

auf der landstraße bei max. 90km/h hab ich schon ein paar mal die 5 vor das komma geschafft. Allerdings machts damit auch keinen richtigen Spaß.

 

Ich würde aber zu 100% zum 84PS Motor raten! Denn wirklich viel mehr braucht er auch nicht wenn man nicht dauernd über 3000U/min rumdreht. Dafür hat man aber auch Drehmoment und kann sehr gut fast immer unter 3000U/min schalten.

Beim kleinen 71PS Motor muss man dauernd hin und herschalten um Leistung zu haben.

 

Meiner beschleunigt aus der Ortschaft locker im 5. raus. Der 71er hat da keine Chance. Da musst du schon im 4.bleiben.

 

Klar bringt man den 84er auf 9 Liter. Dann is das aber Autobahn bei Abregelgeschwindigkeit (145km/h).

 

Ich fahr meinen ca. zur hälfte auf der Landstraße und die andere Hälfte auf der Autobahn und hab einen Schnitt von 6,4Litern!

 

 

Spritmonitor.de

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine empfehlung ist, mit beiden mal Probefahrt machen und vergleichen. :o

einfach nach deinen bedürfnissen. :(

 

Ich würde den 84Ps wählen :-D

 

 

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03

src 60kw champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matze 6.4 L

weißt du, mein Touran braucht das auch, hat Platz für 5 Personen + Gepäck, fährt 180 km/h, wiegt 700 kg mehr und kommt auch mit 6.4 L aus.

Wahnsinn!

Ja und jetzt kommen wieder die Argumente die man eben von sich gibt, wenn man in diesen Smart verknallt ist:

...Fahrspass...klein und wendig....sicher...günstig....blablabla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Touran, der erreicht diesen Verbrauch, aber nur mit Diesel! Dann kommt das vielleicht hin, aber auch nur vielleicht. Und nicht bei deinen 180 km/h und nicht bei der beschriebenen Vollbeladung. Diese Vergleiche hinken IMMER. Kenn ich mittlerweile zur Genüge. Vielleicht ist es auch nur der Bordlügencomputer, der diesen Wert behauptet.

 

Ich verbrauche z.B. mit dem 71PS Sauger real und langfristig um die 7,5L im reinen Stadtverkehr: Immer 7km Kurzstrecke, Breitreifen, Licht, Musik, Spaß usw. Das mag manchem sehr viel erscheinen. Aber: VW Touran 102PS TSI Stadtverkehr Werksangabe: 11 Liter (ELF!). Sorry, aber soviel verbraucht der 451 nichtmal bei Vollgas mit Gegenwind auf der Bahn.

 

Ich tendiere mittlerweile zum Turbo, da dieser im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment bereitstellen kann als der Sauger mit 71PS. Der Sauger hat meiner Meinung eine nicht besonders gut auf den Motor abgestimmte Getriebeabstufung. Man muss ihn ständig bis 2500-3000 hochdrehen, damit im nächsten Gang überhaupt noch etwas kommt. Wenn man unter 2500 hoch schaltet hängt man im totalen Drehmomentloch.

 

Man kann damit zurecht kommen und es gibt natürlich auch Argumente gegen Turbolader (Kosten, Standfestigkeit). Vom Verbrauch geben sich beide wohl nicht so viel, wenn man die Mehrleistung der Turbos nicht abruft. Also: Probefahren! :)

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau es ist der Diesel!

Bei 145 km/h (die Höchstgeschwindigkeit des Smarts) braucht er 6.5 L.

Also, was hinkt hier denn?

Das Fahrzeug hat jetzt 12.000 km runter und einen Durchschnitt über alles von 6.6 L (nach Fahrtenbuch).

Außerdem habe ich noch 2 Smarts, also den direkten Vergleich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 04.02.2009 um 22:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Touran schaut aber auch scheiße aus. 180 km/h fahren ist ebenfalls sau blöd. Entweder 120 oder 320. Dazwischen bist einer von tausend Pennern :)

 

Hey! Nix für ungut!

 

P.S.: Mia langa oanazipzg Pe Es

 

 

 

 

 

-----------------

280573.png passion mhd cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 04.02.2009 um 23:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 04.02.2009 um 23:40 Uhr ]


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, die kiste braucht allgemein zuviel. aber hier gehts ja um die entscheidung ob 71 oder 84PS motor.

 

Klar gibts andere autos mit anderen verbräuchen und anderen raumeigenschaften. Aber wenn wir da weitermachen gehts genauso weiter wie im "IQ oder SMart"-Thread...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inge, du vergleichst hier immer wieder den Verbrauch anderer Diesel mit dem Smart-Benziner. Was soll der Quatsch? Dann vergleich doch bitte mit dem cdi! Oder mit dem Touran TSI 102PS mit seinen ELF LITERN im Stadtverkehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidungshilfe:

Ich will mir einen Neuen kaufen entweder mit Turbo ( 84 PS ) oder den mhd mit 71 PS und den nach der Einfahrzeit vom "der-autoladen" auf etwa die gleiche Leistung tunen lassen.

 

Mehrkosten für den Turbo 500.- €

Mehrkosten Tuning 650.- €

 

Gibt es noch Turboladerprobleme oder sind diese mittlerweile selten geworden?

 

MfG

mamio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich für den Turbo entschieden. So geht der Smart bei Bedarf auch mal richtig nach vorne :) Macht riesig Spass! Getriebeabstufung passt richtig gut beim Turbo.

 

Hab 4 Tankfüllungen durch. 3x 6 Liter 1x 7 Liter. Denke mit 6,5 kann man locker und sportlich fahren.

 

Wer die Beiträge von Ingenieur liest und darauf noch antwortet ist selber Schuld... Einfach vollkommen ignorieren 8-)

 

Grüße

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DennSmart,

 

Also ich bin für die 84PS Turbo Version.

Durch die Mehrleistung ist entspanntes Fahren angesagt ohne den Motor wirklich hochdrehen zu müssen. z.B Autobahnauf Fahrten oder bei Überholmanöver. Wenn man nur Landstrassen und Stadtverkehr fährt ist der 71 Ps'ler auch OK. Gruss

 

 


De_Lex

291189.png

 

291189_21.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 10.02.2009 den 84 PS und wollte keinen anderen haben, der geht wie Schmitt's Katze.

 

rms :-P

-----------------

Würfel-Maik

 

330086_4.png

 

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Sinn ?!?!? den 71 PS'ler zu kaufen um den dann tunen zu lassen !?!??!!?

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ, .. weil was Dir dann fehlt, .. ist der Turbo !!!!!

PS Zahl her oder hin !!!!!

Wenn er Dir nach 3 monaten auch zu schlapp sein sollte, kannste lieber den Turbo tunen lassen auf 105 / 114 PS, bringt wesentlich mehr.

 

Gruß

Ralf

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ralf940

 

Eigentlich hast Du recht, wenn es ein Smart wird, dann mit dem Turbo.

 

MfG

 

mamio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sauger wird nie ein vernünftiges, brauchbares Drehmoment unter 2500 u/min bereitstellen können. Sowas geht bei dem kleinen Hubraum nur mit Aufladung. Deshalb wird auch ein Tuning nicht besonders viel bringen.

Der Motor ist tatsächlich ne Luftpumpe. Das kann man schon an der Werksangaben von2007 (vor MHD!) erkennen: Stadtverkehr: 71PS: 6,1-6,7 L. 84PS: 6,4-6,5 L. Brabus: 6,7L. Das sagt bereits einiges über den Sauger im Stadtverkehr aus, bevor man ihn überhaupt gefahren hat. Es wird deutlich, dass schon die geringste Belastung zu hohen Drehzahlen und damit hohem Verbrauch führt, da das maximale Drehmoment erst bei sagenhaften 4500 u/min anliegt und dabei trotzdem noch ein knappes Viertel unter dem des Turbos bleibt. 9 Liter sind dann bei etwas zügiger Fahrweise in der Stadt durchaus mal drin.

 

 

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ClioDude

 

nun ja, aufgrund dieser Argumente bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen Turbo zu bestellen. Trotzdem eine letzte Nachfrage: Sind diese neuen Turbos standfest und ist im Vergleich zum mdh beim abstellen des Motors

besonderes zu beachten? Man liest immer, daß man einen Turbomotor nicht sofort abstellen soll. Gilt das immer noch?

 

gruß

 

mamio

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mamio am 07.04.2009 um 12:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mamio am 07.04.2009 um 12:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Standfestigkeit kann ich dir nichts sagen. Da gibt es bisher noch nicht allzuviel Erfahrungen hier im Forum. Man sollte meinen, dass Smart gelernt hat.

Im Handbuch steht "Damit sich der Turbolader nach einer Voll-lastfahrt schnell abkühlen kann, sollten Sie die letzten Kilometer langsam fahren oder den

Motor kurz im Leerlauf laufen lassen, bevor

Sie ihn abstellen.", also sollte man dies wohl auch befolgen.

 

Trotzdem solltest du den Sauger auch intensiv probe fahren - vielleicht liegt er dir ja doch mehr als mir.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ClioDude

 

Danke für deine Tips,

 

bin lediglich den Turbo ( Passion ) über ein Wochenende gefahren, hat mit sehr zugesagt.

Voraussichtlich werde ich mir den Turbo aber in der Pulse Version bestellen ( wg. der Breitbereifung + Drehzahlmesser). Ich bilde mir ein, auf die Softouch Version verzichten zu können, da der Automatikmodus mir nicht so gefallen hat. Nur: Ich weiß auch nicht, ob ca. 200 gefahrene km, davon ca 1/3 im Automatikmodus ausreichen, eine objektive Bewertung zu ermöglichen.

Was ist Deine Meinung dazu?

 

Gruß

 

mamio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mamio am 07.04.2009 um 14:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist das höchstens eine Sache der Faulheit. Mit SoftTip bist du eigentlich eh besser bedient, denn die Schaltvorgänge vom SoftTouch sind nicht wirklich nachvollziehbar, was sich auch im Verbrauch niederschlägt... Brauchen tut mans also nicht, wir haben es, schalten aber trotzdem immer nur mit der Hand :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine persönliche Meinung ist sowieso: Der Pulse muss wegen Drehzahlmesser, Breitreifen, schöneren Sitzen und den Schaltpaddels am schöneren 3-Speichenlenkrad, dazu unbedingt eine Servolenkung und vielleicht noch die Klima.

 

Auf die Softtouch-"Automatik" kann ich gerne verzichten. Mal eben an einem Schaltpaddel ziehen ist ja nun wirklich keine große Anstrengung. Für mich völlig überflüssiges Gimmik, das selten richtig funktioniert aber beständig den Verbrauch erhöht und den Motor durch hohe Drehzahlen verschleißt. Meiner Meinung nach ergibt eine Automatik nur Sinn in Autos, die übermotorisiert sind.

 

edit:typo

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 07.04.2009 um 16:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte vorher nicht erwartet, dass ich aufgrund dieses Forums meine ursprüngliche Konfiguration meines zukünftigen Smarts doch sehr verändere. Es wird jetzt ein Pulse Turbo mit Klima + Radio, Sidebags usw. jedoch ohne Servo. Ein Handschuhfach bekomme ich auch. Dazu sage ich aber nichts mehr!

Ich bedanke mich hiermit bei Allen, die mir bei dieser Entscheidung geholfen haben.

 

Hiermit einen Dank und ein großes Lob für die Sachlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Forumsteilnehmer.

 

Gruß

 

mamio

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letzte Woche ein 71PS Passion ohne MHD als Ersatzwagen (meiner war wegen Aquariumheckscheibe beim freundlichen Smarthändler).

 

Meine Feststellung:

 

- Softtouch war unbrauchbar. Wenn ein Softwareupdate aber die Softtouch dazu bringt, bei schon 2200U/min zu schalten, könnte man sichs noch überlegen.

 

- Servolenkung kann man sich schenken. Sowas von indirekt, ungenau und gefühlslos. Selten eine so schlechte Lenkung gefahren. Um den Nullpunkt zu schwergängig, dannach zu leichtgängig... Für das Geld würde ich eher in die Lederausstattung investieren.

 

- Motor vom 84PS scheint massiv leiser zu sein. Auch nicht so brummelig wie die 71PS Version.

 

- Die 30 Nm welche der Turbo mehr hat, erlaubt ein viel schaltfauleres Fahren. Es muss bei weitem nicht so oft geschaltet werden.

 

EDIT: Ich bewege meinen mit ca. 6.2 l/100km bei jetzt 2500 gefahrenen Kilometern (2/3 Autobahn mit mehr oder weniger 130km/h, rest Stadt/Ausserorts).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marcel1982 am 07.04.2009 um 21:53 Uhr ]


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

An Apple a day, keeps Windows away :)

 

Spritmonitor Smart: Spritmonitor.de| Spritmonitor BMW: Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spar Dir das Geld beim schlechten Radio und nimm UNBEDINGT die Servolenkung. Der 451 lässt sich damit viel besser fahren, erst recht auf der Autobahn.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.