Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mup2000

Bremslichtschalter oder nicht, das ist hier die Frage ...

Empfohlene Beiträge

Der Zusammenhang mit dem Bremslicht kann einfach nur ein dummer Zufall gewesen sein.

 

Wie gesagt, versuch raus zu bekommen welcher Kanal die Aussetzer hat. Mit einem DS150 geht es übrigends.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen lüfte ich nun das Rätsel um meinen Smart.

 

Es war eine Verkettung von defekten Kontakten im SAM am Gegenstück des Steckers N11-3 mit einem zu sensibel eingestellten Bremslichtschalter.

 

Letzte Woche habe ich bei Mercedes in Wü kostenlos den Fehlerspiecher auslesen lassen mit dem erwarteten Ergebnis: Keine Fehler abgespeichert. D.h., dass zum reinen Auslesen von Fehlern auch mein 40€-Gerät aus dem Baumarkt taugte.

Was aber nur die Mercedes-Diagnose sehen konnte: Es gab noch einen Hinweis: "Bremslichtschalter: Unplausibles Signal".

 

So, und das hat meine vermutung bestätigt, dass der eigentliche Fehler, der zum Ausfall von Bremslicht und ABS/ESP/ASR führte, zerstörte Lötstellen am SAM waren.

 

 

Meine Erklärung zum Ablauf der einzelnen Reparaturschritte:

 

Ich hatte zuerst den Bremslichtschalter ausgetauscht. Und weil auch mit neuem Schalter nichts funktionierte habe ich ihn Stück für Stück maximal sensibel eingestellt.

 

Weil das auch nichts brachte, habe ich den verschmorten N11-3 ausgetauscht. Das brachte kurzfristige Besserung, weil durch das Ein- und Ausstecken die Pins am SAM wieder Kontakt hatten. Aber der Fehler (kein ABS/ESP/ASR) trat natürlich wieder auf.

 

Dann habe ich die Pins am SAM nachgelötet: Es gingen die Bremsleuchten wieder, aber der Bremslichtschalter war ja noch so sensibel eingestellt, dass Vibrationen des Bremspedals während der Fahrt dem Steuergerät das Signal übermittelten, ich würde bremsen. Da das Fahrzeug aber nicht langsamer wurde (Signale der Radsensoren!) schaltete das Steuergerät die elektron. Helferlein sicherheitshalber ab. Es kam zu dem Hinweis, den Mercedes mir ausgelesen hat, aber zu keinem abgespeicherten Fehlercode. Übrigens leuchteten die Bremslichter NICHT andauernd oder flackerten ständig. Die beiden Schalter IM Bremslichtschalter reagieren also unterschiedlich empfindlich.

 

Zuletzt habe ich den Bremslichtschalter durch einen neuen ersetzt, der nun vorschriftsmäßig eingestellt ist (3,6mm Lehre beim Einstellen).

Nun geht wieder alles. Kontakte am SAM sind OK, N11-3 ist OK, BLS ist auch OK. Und Smart und ich wieder glücklich.

 

Vielen Dank an das Forum (und einige Nutzer insbesondere) für die hilfreichen Tipps! Ich habe so sicherlich viele Hundert Euro gespart.

 

P.s.: Ich finde, dass die Bremsen sich ohne elektron. Unterstützung viel besser dosieren lassen. Gut, dass in meiner Kugel neben der OBD II-Buchse ein Schalter liegt, mit dem ich jederzeit die Elektronik ausknipsen kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.