Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JeMaCu

DIN-Rahmen, Komponenten, Umbau, etc. (Newbie)

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Smarties.

Wir können uns nun seit kurzem auch über ein 451er Cabrio freuen. Mensch, was macht der ein Spaß - und das bei dem aktuellen Wetter - was soll das nur im Sommer geben... :)

Nun mal mein kurzer bescheidener Fragenkatalog:

- Welchen (Doppel-)DIN-Rahmen könnt Ihr uns empfehlen, der am besten von der Farbgebung her zum Originalen SMART Interieur passt? Wir haben die dunkle Innenausstattung.

- Zur Zeit haben wir NOCH das Radio 9 im Smart 'drin, welches ich am liebsten durch ein Blaupunkt MP68 Hamburg austauschen möchte. Hat einer von euch mit dem Radio schon Erfahrungen gesammelt?

- Gesetzt den Fall, ich nehme NICHT das gerade angesprochene Radio, welches MP3 / Bluetooth Radio könntet Ihr denn noch empfehlen?

- Wie groß ist die maximale Einbaugröße (also Tiefe und Durchmesser) für den Türlautsprecher?

- Wie komme ich am einfachsten an den Speaker 'dran, um einen neuen einbauen zu können (eine spontane Suche erbrachte keinen direkten Treffer)? Hat einer den Umbau vielleicht sogar mit Bildern illustriert?

- Die Kabeldurchführung: Ich möchte die vorhandenen Leitungen nicht weiter verwenden, sondern neue verlegen. Welchen "WEG" könnt Ihr mir empfehlen? Wie siehts mit der Türdurchführung aus?

- Das Micro würde ich gerne oben in der Verkleidung an der Innenraumbeleuchtung unterbringen. Komm ich da easy dran und wie stelle ich das am besten an??

 

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Mühe / Zeit / Ideen. Allseits gute Fahrt,

JeMaCu (Jenny & Marcel) 8-)


Smart & Peugeot 206 Bastelecke: http://www.marcelcuvelier.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.... niemand da, der uns helfen kann?! Ich würde mich sehr über die eine oder andere konstruktive Antwort / Hilfe freuen.

 

 


Smart & Peugeot 206 Bastelecke: http://www.marcelcuvelier.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In die Türen kommen 16er Lautsprecher, z.B. SPL Dynamics.

Einbauberichte gibts schon mehrere hier im Forum, z.B. den hier

 

Dinblenden und Komponenten gibts da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ArtOfSmart Umbau Bilder

Mömas "Wie schmeisse ich das Radio raus" Anleitung

Kevin_Lomax´s "Wie zerpflücke ich einen Smart" Anleitung

Hifi-Matze´s "Umbau DVB-T: Jetzt erst recht O.o" mit bildern der Endstufenverlegung

 

Ich weiss nicht ^^ aber hab mit der Suche so ein paar anleitungen gefunden ^^

Bei fragen: Meld dich bei Hifi-Matze, das ist der Hifi-Guru für Smart :-P

 

Und für deine Fragen:

1) Hab das Original Smart Doppel-Din Ding gekauft (wo zwei einzelne Din-Rahmen sind) und in der mitte den Steg rausgesägt. dsc00337it5.th.jpg

2) Keine ahnung ^^

3) Keine ahnung :-P Hab JVC Radio mit JVC BT-Adapter verbaut.

4) Durchmesser mit normalem Aufsägen der Türverkleidung 16(,5)cm Durchmesser. Tiefe~ keine ahnung. Meine sind 7,3cm Tief.

5) Türen aufreisen und Leitungen neu legen ? Kannst du machen. Einfach den original Leitungen folgen. Gehen ja in der Tür durch diese Knickfalte durch. Aufwand ist halt dadurch größer, aber aufhalten tut dich keiner ^^

6) Ich hab das Microfon rechts vom Lenkrad angebracht, in dieser Mulde, direkt neber dem Radio.

dsc00381db5.th.jpg

Die Lücke zwischen Radioschacht und Amaturenbrett ist so groß, das die Leitung da easy durchgeht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ist den die qualität von deinem mikro an diser position?

bau mir nachher ein pioneer ein, mit dem gelichen mirkro....war schon am überlegen, wo das hin soll....


borb up your life!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher hat sich keiner Beschwert so wirklich.

Das einzige was an der Position halt "etwas" komisch kommt, ist das dein Gegenüber die Schaltpaddels hört O.o als auch eben das Blinkerrelais wenn man an der Ampel steht oder abbiegt etc. (Könnt ja mal Extrem fragen ^^ den hab ich schon paar mal angerufen während der fahrt)

 

Ansonsten wird man doch ganz gut verstanden, und muss nicht brüllen oder irgendwie "sich hinlehnen" oder sonstiges.

Hab das deshalb dahin gemacht, weil bei der C-Klasse das an "fast" genau der stelle es dort auch fest im Armaturenbrett verbaut ist, und die Qualität dort wirklich gut ist (Bruder hat C-Klasse, daher kenn ich das vom Telefonieren mit ihm).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles klar!

wurde gestern leider nicht mit dem einbau....die post ist zu langsam :lol:

aber meine blende is grad gekommen und gelich gehts los :-D

 

danke für den bericht...meins kommt gleich an die gleiche stelle. die relais dürften schon nich so extrem stören...thx


borb up your life!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch denn auch GENAU DIESE Blende von "Hifi-Music.de" eingebaut? Mich würde mal interessieren, ob es da einen Farbunterschied zu den Original Amaturen gibt. Hier mal der Link zum DIN-Rahmen von Hifi-Music.de:

 

Hifi-Music.de DIN Rahmen für 451er

 

Wenn Ihr Bilder von eurem Einbau mit DIESEM Rahmen habt wäre ich euch sehr dankbar, diese hiermal zu posten. MERCY!! ;-)


Smart & Peugeot 206 Bastelecke: http://www.marcelcuvelier.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,

 

ich habe diesen Rahmen in einem 451 Cabrio verbaut. Farblich kein Unterschied zum Ur-Rahmen.

Fotos dauern aber bis zum WE.

 

Chutchon

Sauerman


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sauerman: Über Bilder würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JeMaCu am 15.01.2009 um 14:47 Uhr ]


Smart & Peugeot 206 Bastelecke: http://www.marcelcuvelier.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild.jpg

 

Chutchon

Sauerman


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin echt zu blöd hier Bilder vernünftig einzustellen.

 

 


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, unser Blaupunkt MP68 Hamburg ist bereits angekommen. Und so schaut das gute Stück aus:

7648011310_HI.jpg

 

Nun werde ich noch bei Hifi-Matze zuschlagen und mir dir SPL Dynamics SD 6.2 und den Doppel DIN-Schacht zulegen.

An dieser Stelle eine wichtige Frage: Benötige ich tatsächlich die "Lautsprecher Abdeck-Gitter 165 mm 6,5", 2-Teilig komplett aus Metall" oder kann ich die vorhandenen Abdeckungen irgendwie weiter nutzen? Da wäre ich für jede brauchbare Info dankbar!!

Hat schon mal einer von euch versucht die Tweeter im Spiegeldreieck unter zu bringen?

 

Vielen Dank fürs Feedback im Voraus und gute Fahrt,

JeMaCu

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JeMaCu am 26.02.2009 um 22:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von JeMaCu am 26.02.2009 um 22:57 Uhr ]


Smart & Peugeot 206 Bastelecke: http://www.marcelcuvelier.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem radioeinbaurahmen waren keine schrauben dabei, welche grösse ist hier notwendig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine ne Info für uns???

Benötige ich tatsächlich die "Lautsprecher Abdeck-Gitter 165 mm 6,5", 2-Teilig komplett aus Metall" oder kann ich die vorhandenen Abdeckungen aus der Türverkleidung irgendwie weiter nutzen? Da wäre ich für jede brauchbare Info dankbar!!

 

Und noch was: Hat schon mal einer von euch versucht die Tweeter im Spiegeldreieck unter zu bringen?

 

Danke im Voraus,

JeMaCu


Smart & Peugeot 206 Bastelecke: http://www.marcelcuvelier.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DU benötigst die Gitter, da du ja die Befestigungspunkte der originalen Gitter entfernst...

 

@errut: Einfach irgendwelche 4-5 mm große Blech oder Holzschrauben, nicht zu lang.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.