Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andi73

Tempomat 451: Einbauvorschlag für opt. LED???

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir bei MDC den Tempomat für den 451 gekauft. Hat jemand von euch auch die optional LED angeschlossen? Wenn ja: WO habt ihr diese platziert? Sie sollte ja gut sichtbar sein, aber nicht stören oder gar die Optik verhunzen.

Bilder wären natürlich SUPER! :)

 


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gude andi73,

 

vor gleicher frage stehe ich ab montag auch.

wenn ich die led verbaut habe, stell ich mal bilder ein.


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre klasse! Ich kann mich um den Einbau erst in 14 Tagen kümmern, werde dann ebenfalls berichten und Bilder einstellen.

 

 


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde auf die led verzichten und direkt das "LC" symbol im display vom kombiinstrument damit ansteuern, sofern ich einen tempomat für den 451 hätte 8-)

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

 

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2009 um 12:48 Uhr hat smartipercy geschrieben:

vor gleicher frage stehe ich ab montag auch.

wenn ich die led verbaut habe, stell ich mal bilder ein.


 

Hallo smartipercy, bist Du schon erfolgreich gewesen?


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würfel steht bei mir auf der hebebühne, tempomat und rest umbauteile sind da.

am kommenden montag geht der umbau los.

vorher komme ich nicht dazu.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

ich werde den Einbau diesen Sonntag angehen. Leider müssen aufgrund der Platzverhältnisse bei mir alle Smartumbauten im Freien auf den öffentlichen Parkplätzen vor unserer Wohnung stattfinden. Ich hoffe das Wetter spielt mit!

 

Ich werde die LED wohl auch dort platzieren wie MDC in seinem Bild vorschlägt. Evtl. versetze ich die LED weiter nach hinten an die Oberseite des kleinen Ablagefachs zwischen Lenkrad und Radio...

 

Hast Du schon einen 'passenden' (besseren?) Einbaupunkt finden können?

 

Danke

Andi


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gude andi,

 

mein tempomat ist verbaut. plane mal die 3 fache zeit ein die MDC vorgibt.

ist etwas fummelig mit der steuerbox die im bereich gaspedal hinter dem tepich versteckt wird. da müssen alle kabel rein.

 

die verkleidung hinter dem lenkrad muss ab.

die untere ist mit der oberen verclipst, etwas fester ziehen und mit einen geeigneten kleinen hebel die beiden plasteteile trennen.

falls du zwecks verlegung kabel auch die obere abmachen willst (ich habs gemacht) ist diese

von unten mit 2 mini-torxschrauben fixiert !!

 

wie der wischerhebal abgeht, siehst du wenn du den mit tempomat in der hand hast.

da clipst du das kabel (switsch) an, und verlegst es zum gaspedal.

 

der tacho muss auch raus. dieser ist nur gesteckt, einfach kräftig nach vorn ziehen.

den org.-leitungsstecker am tacho lösen.

das kabel von MDC in den tacho einstecken das vom tacho in den kabelstrang von MDC

(bei meinem brabus-tacho passte der stecker

von mdc nicht !! in den tacho. die seitlichen

führungen waren ca. 1,5mm zu breit, diese habe ich mit einem tapetenmesser abgeschnitten. der org.-stecker passte aber ins gegenstück ??. muss da mal den hr. papenburg zu fragen) auch dieses kabel geht richtung gaspedal.

 

da ich die lenksäulenverkleidungen ja ab hatte, habe ich die kontrolle in die obere abdeckung seitlich rechts verbaut. auch wieder kabel richtung gaspedal.

 

jetzt gaspedal ausbauen, sind 2 muttern 13mm

kopf.

am gaspedal den stecker lösen. jetzt kommt das gefummel.

alle stecker:

tacho, schalter, kontrolle, gaspedal müssen in

die steuerbox.

aufpassen musst du mit dem stecker vom gaspedal das der richtung rum aufgesteckt wird.

markiere dir die kabel die von oben kommen, wo die angeschlossen sind. 2 kabel haben den selben stecker und könnten verwechselt werden.

ich habe dann die box noch mit klebeband umwickelt das sie auch richtig zu bleibt. dann

alles hinter den teppich richtung gebläsekasten

gelegt.

 

fertig und funzt.

 

bild vom einbauplatz der kontrolle schick ich dir per mail. (mein kostenfreier picasa-webspace ist zur zeit voll)

 

gruss

dieter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 29.01.2009 um 20:49 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

nicht die untere, sondern die obere lenkradverkleidung ist mit 2 torx verschraubt.

also zuerst die untere abziehen und dann die beiden torx der oberen verkleidung lösen !

zum tachostecker:

wie schon in der anleitung beschrieben muss das weisse GEHÄUSE des originaltachostecker mit dem von unserem adapter vertauscht werden..... also nix mit abschneiden !!!

zum gaspedalstecker:

das kabel des originalgaspedalsteckers endet im hauptkabelstrang und ist dort mit einem schwarzen textilband befestigt.

dieses band am besten auf einer länge von ca. 10cm entfernen ( mit einem scharfen messer, aber keine kabel durchtrennen !! )

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 30.01.2009 um 08:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gude michael,

 

das mit den abdeckungen habe ich vertauscht, da hast du natürlich recht. (habe es geändert).

 

nur das mit dem tachostecker funzte bei mir nicht.

der org.-tachostecker geht ja in dein gehäuse

vom zusatzkabel. das passte.

der stecker der jetzt vom zusatzkabel kommt

geht in das tachosteckergehäuse, und genau da waren am stecker die seitlichen führungen ca. 1,5 mm breiter wie das steckergehäuse

vom tacho....................

hat der brabustacho da ein anderes steckergehäuse ?


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag abend werde ich berichten (84 PS pulse), mit all den tollen Tipps kann ja nichts mehr schiefgehen :)

 

 


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, was ein Gefummel! Aber nun ist auch bei mir der Tempomat verbaut und er funktioniert :)

 

Im Prinzip geht alles relativ easy und ist gut beschrieben in der Anleitung von MDC, ich habe auch die weißen Steckergehäuse getauscht (hätte ich fast überlesen). Leider rastet anschließend die Sicherungsnase nicht mehr ein:

p1010716bv4.jpg

 

Aber egal, wenn der Stecker eingesteckt ist (und nach dem Gehäusetausch passt er!), dann kann das Innenleben trotzdem nicht rausrutschen.

 

Am Gaspedal wurde es dann mehr als eng :(

Das Originalkabel vom Gaspedal ist sehr (!!) kurz, ich musste den Kabelbaum etwas auftrennen um mehr Platz zu haben. Dass ich vergessen hatte die Stecker zu markieren hat sich gleich gerächt, ich musste die verlegten Kabel zurückverfolgen. Zum Glück ist im Armaturenbrett im Smart sehr geräumig. Im Fahrerfußraum fehlte mir der Platz allerdings: mit 2 Händen da rein und mit dem Kopf um zu sehen was ich da tue... ich war froh als alles fertig war:

p1010726jt1.jpg

 

Die Kontroll-LED habe ich - wie Dieter (DANKE FÜR DIE IDEE DIESES KLASSE EINBAUPUNKTES!!!) - auf der Lenksäulenverkleidung platziert:

p1010727gi8.jpg

 

Alles in allem (mit zwischendurch aufwärmen, Loch bohren, 3x zurück ins Haus und fehlendes Werkzeug holen - meine Umbauarbeiten erledige ich zwangsweise draussen auf den öffentlichen Parkplätzen) habe ich knapp 1,5h gebraucht. Bei -2°C und blödem Wind war's kein Spaß, ich wollte das Ding aber heute endlich drin haben...


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch.

 

etwas fummelig aber im fahrbetrieb dann einen feine sache, und sein geld wert.

 

gruss

dieter

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein.

da reiner schönwetterwürfel, nur mal kurz den tempomat geprüft.

 

am samstag fahr ich ne grössere strecke, da werde ich testen ob ein unterschied spürbar ist.

werde berichten.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und hast Du schon die SprintBooster-Funktion an bei Deinem Tempomaten getestet?

 

Quote:

Am 02.02.2009 um 19:49 Uhr hat smartipercy geschrieben:
nein.

da reiner schönwetterwürfel, nur mal kurz den tempomat geprüft.



am samstag fahr ich ne grössere strecke, da werde ich testen ob ein unterschied spürbar ist.

werde berichten.



gruss

dieter



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie getestet. Funktioniert, ist aber gewoehnungsbeduerftig, besonders im Stop-and-go Verkehr. Der Smart "schiesst" richtig los - und ich habe den Sprint-Booster nur auf Stufe 2.

Macht aber Spass, der Sprint-Booster gibt Dir das Gefuehl Dein Smart hat deutlich mehr Power als er denn tatsaechlich hat...


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2009 um 08:48 Uhr hat Andi73 geschrieben:

Macht aber Spass, der Sprint-Booster gibt Dir das Gefuehl Dein Smart hat deutlich mehr Power als er denn tatsaechlich hat...

 

mein würfel hat sogar die leistung 8-) :-D


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ebenfalls den Tempomat in meinen 451 eingebaut. Vielen Dank auf diesem Weg an MisterDotCom für die schnelle Lieferung und die fast perfekte Anleitung.

 

Das Armaturenbrett wollte ich ebenfalls nicht anbohren. Ich habe deshalb nach einer alternativen Befestigung für die optionale LED gesucht, die zwei Kriterien erfüllen musste: Zum einen muss die LED auch bei Sonnenlicht noch erkennbar sein. Zum anderen sollte sie im Blickfeld liegen.

 

Ganz in der Nähe zu MisterDotComs Einbauvorschlag bin ich fündig geworden.

 

Das Fach rechts neben der Lenkung hat so große Spaltmaße, das man das Kabel dort leicht durchfädeln kann.

bildi.th.jpg

 

Die Einbauhülle (odr wie das Teil heißt) für die LED habe ich mit der Feile etwas abgeplattet, damit ein doppelseitiges Spiegelklebeband gut hält.

bildii.th.jpg

 

Die LED klebt nun soweit wie möglich vom Wulst des Armaturenbretts verdeckt gewissermaßen an der Decke des kleinen Ablagefachs.

bildiii.th.jpg

 

 

Die Position der LED liegt - wie auch bei der Lösung von MisterDotCom - gut im Blickfeld des Fahrers.

bildiv.th.jpg

 

 

Gruß,

Klaus

 


smart passion coupé 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

mittlerweile habe ich auch den Tempomat verbaut. :)

 

Vielen Dank an MisterDotCom, der mir bei bei meinem Problem sehr geholfen hat. Toller Service! Die SprintBooster-Funktion hatte ich auch mal getestet. Stufe 2 fand ich da schon okay. Die Dosierung des Gaspedals finde ich ohne den SprintBooster besser. Eine LED habe ich nicht verbaut. Der Tempomat ist so einfach zu bedienen, da ist eine optische Kontrolle nicht wirklich nötig. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.