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DarthSmart

Startprobleme beim Benziner 450

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Hallo Ihr Lieben!

Ich habe einen smart fortwo Coupé, Bj. 2005, mittlerweile rund 80.000 km gelaufen.

Neuerdings, besonders bei Kälte, springt meine liebe Kugel schlecht an.

Der Anlasser brummt kurz, eiert dann ein paarmal, und dann springt mein Auto erst an.

Die Starterbatterie ist in Ordnung, habe sie testen lassen.

Hatte jemand die gleichen Probleme?

Ist der Anlasser kaputt?

Oder ist es etwas anderes?

Vielen Dank für Eure Antworten.

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meiner murrt auch jeden morgen rum, genauso wie deiner.

hab en benzinger bj 99 auch mit rund 80000.

war auch erst vor 2 wochen im Sc und hab gesagt, checkt bitte mal die batterie.

aber batterie is völlig in ordnung...

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schaut mal ob eure lima gängig ist. die rosten gerne mal etwas fest ;-)

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az3ekgqooyh3bfgyt.png

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

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Normalerweise aber erst nach längerer Standzeit, wobei beim Smart diese längere Standzeit aber schon bei 14 Tagen erreicht sein kann, vor allem, wenn er feucht abgestellt wird.

Aber bei einem Smart, der fast jeden Tag bewegt wird, rostet die LiMa nicht fest.

 

Aber mit der Beschreibung brummt kurz, eiert dann ein paarmal kann ich nix anfangen, sorry!

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meine war neulich schon bei nur 2 tagen standzeit ganz leicht fest :(

 

bei mir lags denk ich an dem streusalz in verbindung mit viel feuchtigkeit (durch schnee).

 

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az3ekgqooyh3bfgyt.png

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

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Wie würdest Du die Beschreibung denn benötigen?

Ich bin leider ein Technik-Laie, nicht mal die Glühlampe vorne kann ich austauschen *schäm*.

Also, mein smart startet schlecht.

Mein Auto wird jeden Tag ca. 100 km bewegt, steht höchstens mal für zwei Wochen, wenn ich verreist bin. Der letzte Wartungsdienst war Anfang diesen Jahres, der neue ist lt. Cockpitanzeige um ca. 7000 km überschritten.

Wenn ich nun morgens mein Auto starten möchte, dann stecke ich wie gewohnt den Schlüssel ins Schloss, drehe, nur dass mein Auto nicht wie gewohnt sofort anspringt, sondern erst leise brummt/ summt, nachdem ich den Schlüssel gedreht habe, dann gibt (vermutlich der Anlasser) knackende Geräusche von sich, in einer konstanten Geschwindigkeit, bis dann schlussendlich das Auto anspringt. Die Geschwindigkeit ist jeden Morgen anders, mal langsam, mal schnell.

Mein Freund musste sich das auch schon anhören und er hat gesagt, das klingt wie der typische Anlasser mit Startproblemen. Wenn ich nun mit meiner Knutschkugel ein paar km gefahren bin und der Motor warm ist (min. 2 gefüllte Eier in der Cockpitanzeige), dann sind diese Probleme nicht mehr da. Auch wenn die Aussentemperatur scheint eine Rolle zu spielen, sprich wärmer = weniger Probleme.

Mein Kollege hatte die Starterbatterie schon mal an den Tester angeschlossen, die Spannung ist aber vollkommen i.O. (kann notfalls Werte der Messung nachtragen).

Merkwürdig fand ich nur, dass das Auto ca. 3 Mal, nachdem die Batterie an das Diagnosegerät angeschlossen gewesen war, ohne Probleme angesprungen ist.

Unsere Werkstatt repariert aber keine PKW und mein ambitionierter Kollege fährt einen smart Diesel, kann also zu den Benziner Problemen nix sagen...

Ist der Anlasser defekt?

Hat der Motor einen weg?

Wäre für gute Tipps sehr, sehr dankbar!

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Hallo,

 

hört sich so an, als ob dein Starter den Geist aufgibt. (u.U. kann es auch an dem oxidierten Klemme 50-Kontakt liegen) Da man beim smart allerdings nur recht bescheiden an den Starter kommt, würde ich empfehlen, diesen neu zu nehmen und gleichzeitig einen neuen Kabelschuh an Klemme 50 zu befestigen (diesen dann mit ordentlich Kontaktfett o.ä. versehen). Dann hast du allen Eventualitäten vorgesorgt.

 

Gruß.

 

PS: Achja. Nach deinem technischen Wissensstand zu urteilen, dürftest du diese Arbeit selber nicht hinbekommen. Da sollte jemand ran, der etwas von dem versteht, was ich da geschrieben habe (muß ja kein sc sein).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 30.12.2008 um 11:28 Uhr ]

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Was auch ab und zu vorkommt, daß das Masseband zwischen Motor/Getriebeeinheit und Karrosserie an den Anschlüssen korrodiert ist. Mal abschrauben, blank machen und wieder neu befestigen.

 

 

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Super, danke für die Antworten!

Ich habe zum Glück einen smart-fahrenden Kollegen, der "aus Spaß" seine eigene Kugel auch schon mal zerlegt hatte und mir somit wohl weiterhelfen könnte.

 

Danke!!! :)

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