Jump to content
tobsim

450 CDI Vorglühlampe bleibt nach Start an...

Empfohlene Beiträge

Ja da merkt man das ich nicht vom Fach bin.... sicher meinte ich ESP :roll:

 

Okay die Mail ist angekommen und die 2te auch, danke dafür. OBD habe ich gefunden also ist meiner schon ein richtiger der 2ten Generation, super. Den QBS habe ich jetzt wieder verschraubt und es leuchtet auch nur wieder die Vorglühlampe....tolllll :oops:

 

Wo finde ich denn nun das Relais oder die Sicherung die für das Vorglühen zuständig ist??? Sind ja bestimmt ein paar Relais und Sicherungen im, was sagtest Du, "SAM"?? Ist das in der Nähe der Batterie vielleicht???

 

Ich werde parallel noch das Forum durchsuchen gibt es bestimmt noch einige Freds. Daqnke erstmal und wenn ich das mit der Sicherung und den Relais geprüft habe werde ich das Ohmmeter benutzen.

 

Ich wünsche Euch allen noch einen angenehmen Sonntag und einen guten Start in die Arbeitswoche.

 

Der Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2014 um 17:38 Uhr hat schafie geschrieben:
und wenn ich das mit der Sicherung und den Relais geprüft habe werde ich das Ohmmeter benutzen.

Das solltest Du mal als erstes tun, das Ohmmeter benützen mein ich! :)

Das hat nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit nix mit einer Sicherung oder einem Relais zu tun!

Für die Glühkerzen sitzt hinten auf dem Längsträger rechts des Motors ein Glühzeitsteuergerät, welches die Steuerung des Vorglühens übernimmt.

Dort ist auch das andere Ende der Zuleitungen, die zu den Glühkerzen führen!

Das Messen der Glühkerzen sollte die erste Amtshandlung sein, wenn dieser Fehler vorliegt!

 

Aber offensichtlich hast Du ein Faible dafür, immer erst am anderen Ende anzufangen!!! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.10.2014 um 18:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp scheinbar schon :) aber das liegt nur daran das ich die Kerzen nicht tauschen möchte und vorher erstmal die einfachen Sachen ausgeschlossen wissen möchte.... Denn früher beim Opel Kadett zum Beispiel haben wir mal einige Teile getauscht was aber nicht nötig gewesen wäre, da nur ein Relais geklebt hatte.....

 

Daher meine Intension des Relais :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei mir war ein Kabelbruch. Am Steuergerät Steckplatz 87 muss wenn Zündung an ist 12V ankommen, und das war nicht bei mir, habe das Kabel verfolgt und tatsächlich am Stecker in der Nähe vom Motortsteuergerät war durchgescheuert. Zusammen gelötet und seit dem funktioniert es. Paar Eckdaten zu dem Steuergerät Steckplatz 87 muss + 12v, 31= Masse, DF = Generator, G1 bis G3 = Glühkerzen, TN und TL vom Motorsteuergerät Laut Elektroplan. Vielleicht helfen die Angaben Jemanden.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gimafood am 14.12.2014 um 19:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gimafood am 14.12.2014 um 19:58 Uhr ]


Smarti 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ein älterer thread, aber vor dem kommenden Winter wird er sicher wieder aktuell.

Bitte um Hilfe an alle Wissenden und Ahnungslosen:

smart CDI, Erstzulassung 06/2002, trust+

 

nächstes Monat muß ich in meine (sehr gute) freie Werkstatt für die §57a Überprüfung, das ist der österr. TÜV.

Bei der Gelegenheit möchte ich dem Meister um die Behebung eines Problems bitten, das schon im Vorjahr nicht gelöst wurde.

 

1) manchmal leuchtet die Vorglühlampe länger nach dem Start , Kontakte unter fahrersitz bzw. rechter hinterer T-Träger Steuergerät prüfen, ist das korrekt und ausreichend?

 

2) im Winterhalbjahr springt er usually gut an, nur manchmal unerklärlicherweise tut sich außer der Starterdrehung gar nichts. muß oft probieren und oft auch nach ca 10 min pause kommt er dann, kurz unrund, dann läuft er ganz normal. Die Glühkerzen sind vorigen winter neu gemacht worden. Steht er beim Meister springt er immer super an,daher findet der nichts.

Frage: Da ich selber kein Schrauber bin, welche forum-tipps kann ich dem Meister (er selbst hat auch allerdings eine benzinkugel) geben.

 

Habe selbstverständlich vorher die Sufu benutzt, aber ich glaube mit eurer fachmännischen Hilfe erklär ich's ihm besser.

Vielen Dank im Voraus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarterkater

 

zu Punkt 2 kann ich sagen dass es bei uns die gleichen Symptome gab, als Urasche wurde ein loses Kabel festgestellt (unter dem Fahrersitz) und der Anlasser. Die Smart Werkstatt meinte mit einer Stange kurz auf den Anlasser geklopft zu haben und der sprang an, darufhin wurde dann auch der Anlasser getauscht.

Nun läuft er.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lukas_09 am 22.09.2015 um 19:39 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lukas_09 am 22.09.2015 um 19:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von lukas_09 am 22.09.2015 um 19:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber nun auch deswegen ein Problem.

Der Smart fortwo cdi 2000 Baujahr war in der Werksttat da er nicht ansprang (siehe Post oben)

Wagen bezahlt und wollte losfahren da merkte ich die Vorglühlampe dass es länger als sonst leuchtet aber die ging dann aus daher nach Hause gefahren. Überigens belief sich die Rechnung auf 995,16 Euro! für ein Anlassen tauschen und angeblich ein Kabel unter dem Fahrersitz löten...

 

Nun aber leuchtet die Vorglühlampe immer nach Start ein Paar Minuten. Vor dem Werkstattbesuch gab es das nicht.

Laut der Anleitung aus dem Forum hier den Widerstand der Glühkerzen gemessen und festgestellt dass eine defekt ist.

 

Den Meister darauf angesprochen und sich beschwert dass es vorher so nicht gab und dass man mich aus der Werkstatt mit Mangel entlassen hat ohne überhaupt irgendwas darüber zu erwähnen. Ende vom Lied: ausgehandelt dass es dort gemacht wird und wir "nur" die Materialkosten tragen also ca. 70 Euro für die Glühkerzen.

Die Werkstatt sagt aber dass sie in die Auftragsannahme reinscheiben dass sie keine Verantwortung übernehmen falls die Glühkerzen abreisen sollten.

Also bleibt das Risiko bei uns.

 

Dürfen sie das überhaupt?

 

Ich sehe dass so: wenn jemand was kaputt macht dass muss er dazu auch stehen.

Ich überlege es dann selber zu machen, da wir schon viel zu viel dort bezahlt haben und ich traue mir das auch auf jeden Fall zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Vermutlich hat die Werkstatt beim Glühkerzentausch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich sehe es so, er muß ja eigentlich den Auftrag nicht annehmen. Nimmt er ihn an, trägt er das Risiko, allerdings bin ich kein Jurist,weiß nicht ob man dies vertraglich vereinbaren kann.

 

Zu meinem jetzt bald 14 jahre alten CDI, habe derzeit beim startproblem nichts unternommen,hoffe über den Winter zu kommen,angesprungen (und jetzt überhaupt mit neuer Batterie) ist er noch immer.

Habe anläßlich "Tüv",neue gebrauchte WR und nun Batterie auch knapp € 1000,- wieder investiert, voriges Jahr einen etwas höherer Betrag, beim der nächstjährigen "Tüv" Überprüfung werde ich mir schön langsam bei ähnlich hohem finanziellem Bedarf zumal SR auch fällig schön langsam Verkauf bzw. Verschrottung überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lukas_09, da sonst meine Antwort auf dein post durch den Spamer untergehen würde hole ich diese noch einmal hoch

 

Quote:

Am 22.09.2015 um 20:35 Uhr hat smarterkater geschrieben:
Danke für deine Antwort.

Vermutlich hat die Werkstatt beim Glühkerzentausch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich sehe es so, er muß ja eigentlich den Auftrag nicht annehmen. Nimmt er ihn an, trägt er das Risiko, allerdings bin ich kein Jurist,weiß nicht ob man dies vertraglich vereinbaren kann.



Zu meinem jetzt bald 14 jahre alten CDI, habe derzeit beim startproblem nichts unternommen,hoffe über den Winter zu kommen,angesprungen (und jetzt überhaupt mit neuer Batterie) ist er noch immer.

Habe anläßlich "Tüv",neue gebrauchte WR und nun Batterie auch knapp € 1000,- wieder investiert, voriges Jahr einen etwas höherer Betrag, beim der nächstjährigen "Tüv" Überprüfung werde ich mir schön langsam bei ähnlich hohem finanziellem Bedarf zumal SR auch fällig schön langsam Verkauf bzw. Verschrottung überlegen.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2015 um 19:53 Uhr hat lukas_09 geschrieben:
Ich habe aber nun auch deswegen ein Problem.
Der Smart fortwo cdi 2000 Baujahr war in der Werksttat da er nicht ansprang (siehe Post oben)
Wagen bezahlt und wollte losfahren da merkte ich die Vorglühlampe dass es länger als sonst leuchtet aber die ging dann aus daher nach Hause gefahren. Übrigens belief sich die Rechnung auf 995,16 Euro! für ein Anlassen tauschen und angeblich ein Kabel unter dem Fahrersitz löten...

 

995,15 EURO für den Austausch des Anlassers :o :o :o

Was haben die denn da veranstaltet?

Das übersteigt ja schon fast den Zeitwert Deines Smarts!

Wenn Du meine Meinung dazu hören willst, oder auch nicht ;-), dann war der Anlasser wie in vielen anderen Fällen, in denen er ausgetauscht wird, überhaupt nicht defekt!

Daran ändert auch nicht die Tatsache etwas, daß er funktioniert hat, als drauf geklopft wurde!

Dabei wird nämlich auch der Kabelschuh des Magnetschalters erschüttert, der sehr häufig einen Wackelkontakt hat und für einen unnötigen Anlassertausch sorgt, gerne auch mehrfach, siehe auch diesen Fred!

Mohnblumes Smart fährt übrigens heute nach fünf Jahren noch mit dem angeblich defekten Anlasser! :roll:

Gerade beim Smart werden sehr, sehr viele Anlasser umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos ausgetauscht!!! :(

Besonders verwerflich ist in diesem Zusammenhang, daß die Eingrenzung eigentlich gar nicht sonderlich kompliziert wäre!

Aber das will man ja gar nicht! :-x

 

Und beim Anlassertausch wird ja auch an diesem Kabelschuh rum gefuhrwerkt und dieser bewegt, deshalb funktioniert es dann für eine gewisse Zeit wieder, weil dadurch wieder Kontakt in dem eigentlich maroden Kabelschuh hergestellt wird!!

 

Ich hoffe mal, daß diese Amateure wenigstens gleich diesen Kabelschuh durch einen neuen ersetzt haben, sonst kann es nämlich in absehbarer Zeit wieder das gleiche Problem geben! :(

Aber da die nicht über diese Problemstelle informiert waren haben sie das bestimmt nicht getan!

Eigentlich unnötig zu sagen, daß diese Problemstelle bereits seit vielen Jahren bekannt ist und von den Spatzen von den Dächern gepfiffen wird! :roll:

Hat sich überallhin rum gesprochen, nur in die Werkstätten noch nicht!

 

Bei den Lötarbeiten bzw. dem Kabel unter dem Fahrersitz ist übrigens die Relaisbox gemeint, die an dieser Stelle verbaut ist!

 

Bei den Glühkerzen hingegen muß ich der Werkstatt recht geben, die können nicht einfach das Risiko übernehmen.

Die korrekte Vorgehensweise wäre entweder, den Auftrag abzulehnen, was in diesem Fall aufgrund der Vorgeschichte schlecht möglich ist, die zweite Möglichkeit wäre, die Glühkerzen bis zu dem vorgesehenen Abreissmoment versuchen zu lösen und dann die Reparaut abzubrechen, natürlich sollte vorher noch versucht werden, durch warme Maschine und Rostlöser oder ähnliches die Kerzen zu behandeln, notfalls über ein paar Tage!

 

Aber ein Abreissen zu provozieren, was auch ab und zu gemacht wird, ohne den Kunde darüber zu informieren und ihn dann die Kosten aufzuhalsen ist das verkehrteste, was eine Werkstatt machen kann!

 

Ich würde so vorgehen, wie ich geschrieben habe.

Den Kunde im Vorfeld über die Problematik der zu fest sitzenden Glühkerzen informieren und dann versuchen, bis zum Abreissmoment zu demontieren.

Wenn sich dann eine oder mehrere Kerzen nicht lösen lässt, die Versuche abbrechen!

 

Aus welcher gegend kommst du eigentlich, um Dir u. U. kompetente Alternativen zum Smart in Deiner gegend empfehlen zu können!

Deine Schrauber gehören auf jeden Fall nicht zu den kompetenten Werkstätten, wenn ich nix weiss, aber das weiss ich ganz sicher!

Den Fehler mit dem Anlasser hätte man nämlich auf messtechnische Art und Einschalten des Gehirns bzw. logisches Denken besser und günstiger reparieren können, wenn man denn wollte!!!

Aber dann fällt ja der schöne Umsatz weg, den man mit dem neuen Anlasser macht! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2015 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antwort.

 

Die Rechnung setzt sich so zusammen:

-erst Fehlersuche und Löten des Kabels wobei die Suche den Großteil ausmacht

-dann Tausch des Anlasser

 

Ich bin jetzt ziemlich am Boden wo ich lesen muss dass es vielleicht gar nicht defekt war. Werde gleich hinfahren und versuchen das Teil herauszubekommen falls die das noch da haben.

 

Ich muss sagen dass es mit dem Wackler am Anlasser gut möglich wäre da ich mehrfach durch einfaches Rüttlen am Smart den wieder zum Anspringen bewegen konnte... :(

 

Ich hatte eigentlich für nächsten Dienstag den Termin mit den Glühkerzen den ich eigentlich wegen der Gafahr des Abreissens nicht warhnehmen wollte. Nicht in der Werkstatt. Nun danke für die Idee es zu versuchen nur zum Abrisszeitpunkt. Werde dort wohl doch den Termin wahrnehmen.

 

Code:
 Fahrersitz ist übrigens die Relaisbox gemeint 

 

Ich habe eben nachgesehen, dort Fehlt eine Schraube, die konnte aber auch vorher gefehlt haben ich habe dort nämlich nie geschuat, aber was nicht in Ordnung ist dass die Relais sehr locken saßen, ich würde sagen dass sie nur zur Hälfte eingesteckt waren und ich sie einmal alle einstecken konnte...

 

Ich komme übrigens aus 59469 Ense und die Smart Werkstatt ist die in 59494 Soest.

 

 

Über einen Tipp für eine vernünftige Werkstatt wäre ich dankbar.

 

Rechnung:

 

e74b362f83ff0518m.jpg

 

073ae325e2ef9d69m.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lukas_09 am 25.09.2015 um 17:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2015 um 16:09 Uhr hat lukas_09 geschrieben:
Ich bin jetzt ziemlich am Boden wo ich lesen muss dass es vielleicht gar nicht defekt war. Werde gleich hinfahren und versuchen das Teil herauszubekommen falls die das noch da haben.

Eine Werkstatt hat immer ein defektes Teil da, deshalb weisst Du aber noch lange nicht, ob es das aus Deinem Fahrzeug ist!

 

Wie sagt man so schön, jetzt isch d' Katz scho da Boom nuff!

 

Soll heissen, das einzige, das Du noch machen kannst ist, Dich zu ärgern, daß Du diesen Tausch des Anlassers hast durchführen lassen, aber rückgängig kann da nix mehr gemacht werden. Und die Werkstatt wird auch steif und fest darauf beharren, daß der Anlasser defekt war.

Davon kannst Du ausgehen!

Und Du wirst vermutlich nicht in der Lage sein, das Gegenteil nachzuweisen! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es leider aus.

Am Telefon meinte ein Meister, ich kann das Teil abholen, muss aber noch dazu bezahlen, da das Teil einen gewissen Wert oder was auch immer hat.

Ich stimmte zu. Wie viel ich zahlen sollte wurde erst nicht gesagt.

 

Dort angekommen, war aber das Teil nicht da.

Grund: " Der Schrotthändler war da und holte es ab"

 

Es mag sein ich habe es als glaubhaft empfunden, aber ich hatte ja 20 Minuten nachdem ich die Werkstatt verlassen hatte, einen Mangel telefonisch angezeigt. Man konnte doch die Teile bis zur endgültigen Klärung aufbewahren können.

 

Muss es wohl abhacken. Ärgerlich ist es schon sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2015 um 20:26 Uhr hat lukas_09 geschrieben:
Muss es wohl abhacken. Ärgerlich ist es schon sehr.

Das musst Du wohl!

Und ärgerlich ist eigentlich gar kein Ausdruck für solche Gangstereien!!! :-x

Du kannst davon ausgehen, daß in dieser "Werkstatt", wenn man sie denn so nennen will, die üblichen Gangster zugange sind, die auch in vielen anderen Etablissements mit dieser Bezeichnung den Tag verbringen. Arbeiten will ich mal nicht dazu sagen!

Den Kunde über den Löffel Barbieren wäre da wohl eher die passende Bezeichnung zu!

Aber das hat sich in einem Maß zum Standard entwickelt, das früher nicht für möglich gehalten worden wäre, und keiner denkt sich was dabei, dazu müsste man nämlich des Denkens mächtig sein! :roll:

 

Mit diesen Ausführungen werde ich vermutlich wieder mit meinen speziellen Freunden hier im Forum kollidieren, die selbst diesem unseligen Gewerbe angehören und selbst die offensichtlichsten Beschissaktionen noch als vollkommen normal empfinden!

Weil es sich eben zur Normalität entwickelt hat, daß die zahlenden Kunden betrogen werden von oben bis unten und von hinten bis vorne!

Macht mir aber nix, das Kind muß beim Namen genannt werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.09.2015 um 00:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2015 um 20:26 Uhr hat lukas_09 geschrieben:
Am Telefon meinte ein Meister, ich kann das Teil abholen, muss aber noch dazu bezahlen, da das Teil einen gewissen Wert oder was auch immer hat.
Ich stimmte zu. Wie viel ich zahlen sollte wurde erst nicht gesagt.
Dort angekommen, war aber das Teil nicht da.
Grund: " Der Schrotthändler war da und holte es ab"

Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen, was die Dir da erzählen!

Prinzipiell hast Du das Teil ja schon bezahlt, warum solltest Du da noch einmal etwas dafür bezahlen? :-? :-? :-?

Es gibt ja Teile, die im Austausch gehen, sprich das alte Teil wird zur Reparatur zurück geschickt und es wird nur eine Austauschpreis berechnet!

Aber dann war wohl kaum der Schrotthändler da und hat es abgeholt!

 

Das ist ja geradezu grotesk, was die da für einen Schwachsinn erzählen!

Wahrlich ein empfehlenswertes Etablissement, an das Du da geraten bist, muß ich schon sagen! :roll:

 

Am besten hakst Du es als Lebenserfahrung ab! ;-)

Zumindest könntest Du hier im Forum posten, um welche Werkstatt es sich hierbei handelt, damit andere vor diesen "Dienstleistern" gewarnt sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.09.2015 um 01:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irre :o

 

 

Dort angekommen, war aber das Teil nicht da.

Grund: " Der Schrotthändler war da und holte es ab"

 

In der Werkstatt wird der Kunde aber nach Strich und Faden gefi**** . Nach allen Regeln der Kunst.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, von denen wirste so schnell über den Tisch gezogen, daß Du die Reibungswärme als Nestwärme empfinden sollst! :lol:

 

Noch offensichtlicher geht es ja nun wirklich nicht mehr!

Die sind sogar zu blöd, das so zu tarnen, daß es die Kunden nicht merken!

Sonst hätten sie zumindest einen Anlasser da, der wirklich defekt ist und in einem solchen Fall präsentiert werden könnte!

 

Seltsam, in solchen Freds melden sich meine Spezialfreunde, die sich über meine Kritik am KFZ Gewerbe und deren Beteiligten immer so echauffieren, komischerweise nie zu Wort! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.09.2015 um 19:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Code:
 Zumindest könntest Du hier im Forum posten, um welche Werkstatt es sich hierbei handelt, damit andere vor diesen "Dienstleistern" gewarnt sind!

 

In Soest gibt es soweit ich weiß nur eine autorisierte Smart Werkstatt und zwar das Autohaus Sternpark zusammen mit Mercedes.

 

Auf meine schriftliche Mängelrüge, bekam ich (bis jetzt zumindest) keine Antwort.

 

Nach dieser Erfahrung fahre ich dort nie wieder hin.

 

Mittlerweile habe ich es abgehakt und denke mir, die haben bestimmt einen S-Klasse Anlasser bei mir eingebaut :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lukas_09 am 01.10.2015 um 18:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2015 um 18:38 Uhr hat lukas_09 geschrieben:
Auf meine schriftliche Mängelrüge, bekam ich (bis jetzt zumindest) keine Antwort.

Was hast Du denn da rein geschrieben? :-?

Du kannst doch leider nichts nachweisen und das wissen diese Gangster ganz genau!

Und eine Werkstatt ist nicht verpflichtet, Altteile aufzubewahren und auszuhändigen, wenn dies nicht bei der Auftragsvergabe gleich mit rein geschrieben und dadurch Auftragsbestandteil wurde!

 

Das einzige, das Du machen kannst ist diesen "Dienstleister" wärmstens weiter zu empfehlen! :roll:

 

Ich hoffe nur, daß diese Dilettanten wenigstens gleich den Kabelschuh am Ende der Zuleitung zum Magnetschalter ersetzt haben, damit Du nicht Gefahr läufst, daß dieser Mangel irgendwann erneut auftritt, wenn der Kabelschuh wieder Kontaktschwächen hat!

Idealerweise nach Ablauf der Reparaurgewährleistung! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.10.2015 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das ganze einfach geschildert alles was falsch gelaufen ist. Es war ja einiges, manches habe ich hier gar nicht erwähnt, wie uns als Beispiel der Vorgesetzer dieses Meisters ignoriert hat als wir ihn gebeten haben bei dem Gespräch wo es um die Reklamation ging dabei zu sein.

Oder dass an der Relaisbox unter dem Fahrersitz eine Schaube fehlt und wenn sie schon vorher nicht da war, man uns zumindest darüber informieren könnte, wenn nicht gleich auf meine Kosten ersetzen könnte, wenn man schon dran war und so weiter.

 

Ich erwarte nichts von den, empfehlen werde ich sie auf keinen Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2015 um 19:41 Uhr hat lukas_09 geschrieben:
empfehlen werde ich sie auf keinen Fall.

Naja, das war von mir ja auch nur ironisch gemeint, deshalb auch der Rolleyes-Smilie! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Uiih, die Sternpark-Gruppe. Das ist eine große Kette von Mercedes-Autohäusern. Die habe ich bisher für besonders kundenfreundlich gehalten, weil es die einzigen mir bekannten MB-Vertragshändler sind, die einen Onlineshop für Ersatzteile betreiben, bei dem ich auch schon mehrfach gekauft habe. Revolutionäre also, sozusagen.

 

Vielleicht beruhigt es dich, daß meine Glühkerzen nach rund 200000 Km und 13 Jahren problemlos raus und reingingen. Das einzige Problem war, daß ich den Kabelkanal darüber nicht unbeschädigt abbekommen habe, obwohl ich um die Tricks wußte und das Spezialwerkzeug, diese gebogene Klammer, hatte.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hat noch jemand die Anleitung zum Glühkerzentausch? Die Links sind leider alle tot hier im thread.

Habe jetzt die gleichen Symptome, Kontrolllampe ca. 1 Minute nach Motorstart an.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.