Jump to content
tobsim

450 CDI Vorglühlampe bleibt nach Start an...

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Seit ca. einer Woche bleibt bei mir beim Motorstart die Vorglühlampe für ca. zwei Minuten an.

Danach geht sie wieder aus.

 

Was meint Ihr kann die Ursache sein ?

 

Batterie ?

 

Glühkerzen abgenutzt ?

 

Lima ?

 

Gruss


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit der Batterie oder der LiMa zu tun.

Evtl. ist eine der Glühkerzen defekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, also mal alle überprüfen...

 

Danke.

 

Gruss


Arm sein ist keine Schande, wenn man nur genug Geld hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim überprüfen bzw rausschrauben gut aufpassen. Die sitzen bzw backen richtig fest, nicht das die abreissen. gut mit WD40 eisprühen und ne halbe std. warten, dann ganz vorsichtig rausdrehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DaisysTears am 12.12.2008 um 19:09 Uhr ]


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens ist wirklich eine Glühkerze defekt, bei mir waren es sogar zwei.

 

Aber es gibt noch eine Fehlerquelle, die die Vorglühlampe auslöst:

 

Das Vorglührelais unter dem Fahrersitz! Bitte dazu den Fahrersitz ganz nach vorne schieben und den Teppich unter dem Sitz hochklappen. Ist zwar eng darunter, geht aber doch ganz gut. Dann die Plastikabdeckung abklappen und alle Relais und Sicherungen auf festen Sitz überprüfen. Evtl. die Relais einzelnd herausziehen und neu einsetzen. Die Kontaktanschlüsse sind dann wieder in Ordnung.

 

Ich hatte tatsächlich mal diesen Fehler und zusätzlich 2 defekte Glühkerzen. Bitte dann aber gleich alle Kerzen tauschen, damit man später nicht noch einmal suchen muss. Die Kosten halten sich in Grenzen, der Spezialschlüssel von HAZET, den ich mir gekauft habe, kostete mehr, als die 3 Kerzen .... Und bitte unbedingt die Anleitung beachten, bei mir gingen die Kerzen ganz leicht heraus.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: Glühkerzenwechsel nur bei warmen Motor! Ganz wichtig!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 13.12.2008 um 05:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 13.12.2008 um 18:40 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Leuchte ist bei mir auch so.

 

Wenn aber die Standheizung vorher lief, bleibt die Vorglüh-Lampe aus. Wenn der smart kalt startet, dann leuchtet die ein paar Minütchen.

 

Bin ich aber froh, daß ich am Mittwoch einen Termin beim KD habe. Dann können die das gleich nachschauen ;-)

-----------------

 

 

xmas_sig.jpg

 


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Dann können die das gleich nachschauen"

.....würde aber ganz klar schriftlich festhalten, dass nur Diagnose gewünscht wird. Abgerissene Kerzen gehen auf´s Haus.....

Das kann nämlich ordentlich kosten.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich habe noch was zum Thema zu posten.

 

Aaaaaaalso:

 

Ich war ja am Mittwoch beim KD und da wurde festgestellt daß von 3 Glühkerzen 2 defekt waren. (Wurden ausgebaut und durchgemessen - und ja - ich hab's gesehen.)

 

Jetzt sind komplett alle ausgetauscht und siehe da - die Vorglühlampe leuchtet nicht länger als früher.

 

Grüßle, Jasmin.

 

-----------------

 

 

xmas_sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion_2004 am 19.12.2008 um 08:54 Uhr ]


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind jetzt alle 3 glühkerzen neu, jedoch brennt die lampe nach wie vor dauerhaft.

 

0,15 V hab ich auf jedem einzelnen stecker gemessen.

sollten das aber nicht 12V sein?

 

was ist da jetzt kaputt, kann mit jemand helfen?

 

hat der cdi 450 3 relais?

wie kann ich die prüfen ob die funktionieren?

 

hat der smart sowas wie ein vorglühsteuergerät?

 

bitte um hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

unter dem Fahrersitz alle Relais auf festen Sitz prüfen bzw. nach Feuchtigkeitseintritt auch die Kontakte prüfen!

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät sitz auf dem I-Träger über dem Rechten Hinterrad!

 

Motrraumdeckel auf und Neben dem Peilstab geguckt da ist ein Viereckigerstecker....auf dem Steuergerät

[ Diese Nachricht wurde editiert von -xAx- am 23.03.2010 um 21:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an können sachen kaputt gehen, aber bekannt ist mir davon nichts!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag ist zwar etwas älter, aber es passt hierher und ich will keinen neuen Aufmachen. :)

 

Aus heiterem Himmel ging, nach dem Start, die Vorglühanzeige erneut an. Kurzerhand drei neue Glühkerzen bestellt und Heute montiert. Kriechöl vorbehandelt, lange 10er Nuss und die alten Kerzen liessen sich nach 121.000 km ohne Probleme entfernen und durch die Neuen ersetzen.

 

Eingestiegen, vorgeglüht, den Motor gestartet und die *#+§$%& Anzeige leuchtet immer noch!

 

Ausgestiegen, erst gewundert, dann geärgert und zu letzt die Batterie abgeklemmt. (Nur die Masse) Einen Happen gegessen und einen Kaffe getrunken und die Batterie wieder angeschlossen und siehe da:

 

Alles in Butter. Lampe geht an bis vorgeglüht ist, der Motor startet und keine Warnleuchte mehr zu sehen.

 

Operation gelungen, Patient lebt.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bleibt seit heute morgen auch die Lampe ca 1 Minute lang nach dem Start noch an, geht dann aber aus. Er startet aber anstandslos.

 

Sollte ich trotzdem unmittelbar damit in die Werkstatt zum Tausch der Glühkerzen oder hat das Zeit bis zum nächsten Service (in etwa 2 Monaten fällig).

 

Was kostet dieser Spaß (Tausch aller drei) im SC?

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein musst nicht sofort hin!

 

Kannst aber auch selber tauschen!Ist nicht so schwer!

 

Ich kann dir leider nicht sagen wie viel das im SC kostet da ich die Glühkerzen selber getauscht hatte!

Für die Glühkerzen habe ich knappe 70€ bezahlt!

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TakeItEasy am 13.01.2011 um 12:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stückpreis der Glühkerzen liegt im Internet so bei 13 bis 15 Euro

 

Beru!

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ebay genau die passenden Kerzen rausgesucht und 53 Euro inkl. Versand für alle 3 bezahlt.

 

Tausch wie oben beschrieben.

 

Hatte mich gewundert das danach die Lampe trotzdem noch angeblieben ist, aber nachdem ich die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt hatte, war die Fehlermeldung weg.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich heute auch mal erkundigt was glühkerzen mit wechsel kostet.

 

Glühkerzen 74 euro

Wechseln 30euro

 

Wenn was abreissen sollten haben die so ein gerät da und dann wird 1h stunde berechnet,falls das nich klappt müsste dann der kopf runter,dass wird dann teuer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 14.01.2011 um 15:02 Uhr ]


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking,

Du meinst wohle: Ausbau der Glühkerzen nur bei handwarmem Motor - Einbau und reinschrauben der neuen Teile möglichst erst bei kaltem Motor.

 

 

Der Glühkerzenwechsel ist eine einfache Sache - hier im Forum gibt es hervorragende Anleitungen dazu. Man sollte lediglich Sorge tragen, dass beim Rausdrehen kein Schmutz in den Zylinder rieselt. Ich habe den Motor vorher oben gründlich gereingt und die Glühkerzen ca. 2 Stunden mit Rostlöser gebadet. Danach ließen sich die Dinger problemlos herausdrehen.

Definitv eine Aktion, die man selbst machen kann.

 

Allerdings: Drehmomentschlüssel ist Pflicht.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 17.01.2011 um 18:06 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

thema gabs mal beim motortalk

 

11/2006Landgericht Bonn (Az. 5 S 154/05): "Ist nach einer Reparatur ein Auto beschädigt, muss die Werkstatt im Streitfall beweisen, dass sie den Schaden nicht verursacht hat. In einem Fall des LG Bonn brachte ein Kunde sein Auto zur Inspektion. Beim Austauschen der Glühkerzen brach eine ab. Schaden: rund € 2.000,00. Das Gericht entschied, dass die Werkstatt zahlen muss. Begründung: Die Ursache des Schadens liegt allein in ihrer Verantwortung. Zwar muss grundsätzlich der Werkstattkunde seinen Anspruch nachweisen, doch in diesem Fall kommt es zur Umkehr der Beweislast." Quelle: ADACmotorwelt 11/2006


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal ne geile Nachricht für Verbraucher.

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Urteil eines Landgerichts, wobei die Betonung auf eines liegt!

Da würde ich jetzt mal noch keine Rechtssicherheit für vergleichbare Fälle draus ableiten wollen! :roll:

Das nächste Landgericht oder eine höhere Instanz können da schon wieder ganz anderer Ansicht sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.01.2011 um 20:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung oben ist nicht mehr sichtbar.kann jemand sie hier mal bitte neu reinstellen.

 

Leider ist die Website GeoCities, auf die Sie zugreifen wollten, nicht mehr verfügbar.

 

DDDDaaaannnnkkkkee

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz1979 am 04.02.2011 um 22:31 Uhr ]


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.